- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
sehr grosse anlage mit ungefähr 300 zimmern, 3 geschosse überirdisch in u-form angelegt. alter ist nicht zu definieren, da die anlage neu renoviert wurde (robinson) und erst 3 monate offen ist. man merkt jedoch das die renovation neu ist zu 95% alles in bester ordnung nur kleinigkeiten sind nicht top wie z.b. (gesprungene wandplatten, im wc, bad und den liften, kleine unsaubere übergänge zwischen blatten und verputz etc.) wir denken jedoch für tunesische verhältnisse top nur wir kommen aus der schweiz und haben es mit unserem standard verglichen. hotelanlage sehr sehr sehr sauber überall und jederzeit. vor allem die öffentlichen wc werden halbstündlich gereinigt unglaublich gut. wir hatten hp. frühstücksbüffet wirklich sehr grosse auswahl wir behaupten, es gab alles was das herz begehrt genauso am abendbüffet. mehr siehe unter gastronomie. die gästestruktur schätzen wir wie folgt ein, obwohl dies für uns schwierig scheint. man beachte auch unsere reisezeit die ausserhalb der offiziellen ferien war. alter: 20 - 35 jahre 25%, 36 - 50 jahre 25% und über 50 jahre bis 80 jahre 50% nat: 15% schweizer, 25% deutsche 40% franzosen und der rest aus der ganzen welt. behindertengerecht ja, alles ist jederzeit auch mit einem rollstuhl zu erreichen. familienfreundlich ja, überall kindersitze in den restaurant, vids club am nachmittag, kinderplanschbecken. wir haben vier tipps für euch: 1. mindestens einmal das turquoise am meer besuchen. bei hp anrechnung von 15 dinar / person. rindsfilet, wein, vorspeise und hauptspeise zuzahlung bei zwei personen ca: 70 dinar 2. mp3 player mitnehmen da wie erwähnt überall dieselbe musik läuft und höchsten einmal in der woche die cd gewechselt wird. 3. ausflug mit kutsche hat bedenkliche ansätze. a) unser pferd wurde mehrmals getreten auch in den bauch und die geschlechtsteile mit peitsche mehrmals an untere hintere beine. das pferd und wir zeigten deutlich was davon zu halten ist. b) man wird befor man den markt besuchen kann in einen basar geführt. dort läuft das typische muster ab. sagt dem kutscher entweder am anfang dass ihr das nicht sehen wollt auch die angedeutete berberin die tepiche knüpft ist ein witz, oder sagt im laden deutlich dass ihr nun auf den markt wollt. c) kauft keine chicha (wasserpfeife) weder im radisson noch auf dem markt, ausser ihr wollt nur ein ausstellungsobjekt oder aber daran ziehen wie ein pferd. gute wasserpfeifen kommen nicht aus tunesien wie uns mehrmals auch von einheimischen versichert wurden und können schon gar nicht zwischen 5 und 40 dinar (für eine grosse) kosten. 4. leider war unser ausflug so eine katastrophe, dass wir wie erwähnt bei mohamad yassine (executive assistant manager) interveniert haben und zwar auf deutliche art und weise. er hat sich sofort und mehrmals um diese angelegenheit gekümmert und die sachlage oder die philosophie des radisson (z.b. behandlung von tieren) durchgesetzt. wir können euch nur den tip geben meldet eure wünsche, bedenken etc. dem obersten management. zum schluss noch bei fragen tomroth@swissonline.ch Nach schulnotensystem vergeben wir dem hotel eine 5.8 wobei 6.0 perfekt ist.
wir hatten wie erwähnt das doppelzimmer 4203. genügend gross mit separatem wc, bad mit badewanne, lavabo und dusche ebenfalls schön gross mit billigem föhn (keine einstellung der temp). entree mit genügend platz für koffer und kleider. grosses bett auch für grössere menschen und netter sitzecke. balkon für zwei personen genügend gross aber kein hacken für nasse kleider und kein sonnenschirm oder sonnenstorre. dies wäre jedoch notwendig wegen der morgensonne die direkt und auch im september den balkon sehr heiss macht. möblierung neu sehr sauber. klimaanlage, tv und save sowie minbar sind vorhanden. telefone genügend sogar auf dem separtem wc. alle wichtigen deutschsprachigen tv programme empfangbar. das einzige was wir hörten, war wenn eine dame mit holzschuhen auf dem plattenboden herumlief. war jedoch nicht schlimm wir schätzen das hotel als überhautp nicht hellörig ein. wie erwähnt bis auf eine seite (richtigung mövempick)ist mit überhaupt keiner lärmbelästigung zu rechnen die nummernreihen x1xx haben abendsonne die nummernreihen. meldet mir die nummernreihen des rechten traktes ich werde dann meinen bericht ergänzen. nie gerchsbelästigungen. wechsel der handtücher täglich auch mehrmals wenn gewünscht. beste juniorsuite unser meinung nach 4121 (4 stock) wenig mogensonne und sonnenuntergang sehr schön zu sehen. x2xx haben morgensonne
total 4 restaurants und 3 bars, resspektive cafes oder lounges für alle gilt: hygiene, sauberkeit ist nicht zu übertreffen. (unsere anforderungen an diesen punkt sind zudem noch sehr sehr hoch)!!!!!!!! weiter gilt für die gesamte anlage: getränkekarte viel zu klein, betrifft vor allem die möglichkeit für longdrinks und weine aller farbe, denn es gibt zum beispiel themenrestaurants (italienisch und spanisch) und sorry, aber im italienischen will ich auch die möglichkeit haben einen italiensichen wein und im spanischen einen spanischen wein zu trinken nur fehlt das angebot. karte in der gesamten anlage dieselbe, wie übrigens auch die musik bis auf das mokka und flamingo restaurant (siehe nachfolgend) trinkgelder: für uns nicht abschätzbar, teilweise steht auf der rechnung die linie tip und teilweise nicht . auf jeder rechnung steht jedoch tax und services inbegriffen. wir haben in den zwei wochen insgesammt 400 euro oder rund 650 dinar cash an trinkgelder verteilt. ich glaube jedoch damit haben wir den vogel abgeschossen. céramique (restaurant für halb pension (frühstück und abendessen)) atmosphäre zweckmässig um die grosse anzahl gäste zu bedienen, terasse in der hauptsaison sicher zu klein um allen platz zu bieten. ausrichtung der speisen international (italienisch, französisch, und natürlich auch tunesisch) qualität sehr sehr gut bis auf einen kleinen punkt. unserer europäischen meinung nach ist das essen meisten etwas zu kalt. quantität bis zum ende wirlich von allem genügend vorhanden und immer wieder frisch zubereitet. stühle sehr bequem. flamingo restaurant: (spanisch mit orientalischer bauchtänzerin) atmosphäre wird versucht etwas spanisches (andalousisches) hineinzubringen gelingt unserer meinung nach aber nur teilweise. musik spanisch. qualität sehr gut, speisekarte auch gut vielleicht etwas zu klein die auswahl. stühle aus holz an den tischen, in den "separes tiefe couches gut gepolstert. flamingo bar/lounge: atmosphäre neuzeitlicher klub sehr mondern. getränkekarte wie erwähnt, musik wie in allen restaurants (bis auf mokka) dieselbe für uns undefinierbar die stilrichtung jedoch sicher sehr modern. sitzgelegenheiten teilweise sehr hart und unbequem holt euch die kissen. zafferano restaurant: (italienisch) atomosphäre aussen sehr gemütlich / gediegen speiseangebot ist italienisch, qualitäte etc. sehr gut, bis auf die pizza. unserer meinung nach müsste man den koch einmal nach italien schicken um zu lernen wie man eine italienische pizza macht. es fehlt einfach der lezte finsich um zu sagen ja, das ist eine pizza oder minestrone wie in italien und nicht wie im pizza hut. der rest jedoch sehr italienisch und gut. mokka (longe maure) atmospähre unserer meinung nach sehr gelungen. alles gut bis auf die band. in einem 5sterne hotel erwarte ich eine band, (zwei mann) die auch etwas von tonqualität treffsicherheit der töne verstehen wir würden den zweien aber maximal 2 sonnen verteilen, wir haben sie mehrmals gehört und beurteilen dies dem stil und qualität des radissons als nicht würdig. turquosis restaurant (in der nähe des meeres und poollandsschaft, stil international) atmosphäre sehr schön draussen auch romantsich) hygiene wieder top und zwar von der küche wie auch der präsentierten speisen. wir gehen wirklich öfters auswärts esssen und dieses restaurant gehört zu dem besten was wir schon erlebt haben. mit der erwähnten ausnahme, dass auch hier die speiesen zum teil etwas kalt (lauwarm) kommen. aber die raffinesse mit der die speisen zubereitet werden ist wirklich top. sei es unser lobster oder das rindsfilet gewesen weltklasse. stühle draussen aus plastik und etwas gewühnungsbedürftig aber nicht unbequem. turquoise cafe: lage direkt neben dem restaurant deshalb gilt dasselbe bei der lage wie beim restaurant. einziger kritikpunkt sind die sessel. für ältere menschen auch für uns sehr unbequem. zu tief (nach hinten) und zu niedrig (nach unten). wir haben personen gesehen die nicht alleine aus den sessel kamen, benötigten hilfe die jedoch wie üblich in der anlage vom personal sofort auch angeboten wurde.
alle eigenschaften wie freundlichkeit, hilfsbereitschaft, kompetenz, zimmerreinigung, check - in wirklich alles verdienen die höchstzahl der sonnen. beschwerdemanagement ist besonders zu loben. die leitung (die obersten zwei manger) machen täglich mehrere rundgänge und fragen die gäste nach ihren eindrücken. wir möchten alle gäste ermuntern ihre eindrücke ehrlich an diese zu melden, denn es wird sofort reagiert. wir hatten eine beschwerde nach einem ausflug (siehe tips und empfehlungen) und die wurde genau nach unseren wünschen ideen gehandelt. mohamad yassine und sein chef christian wollen feedbacks um das neue hotel und personal weiter zu entwickel und zu verbesseren. nochmals meldet eure wünsche.
am beginn der touristenzohne, dadurch auch eher ruhig, was uns sehr gefallen hat, direkt am strand je nach zimmer sind es zwischen 10 und 100 meter luftlinie. hotelumgebung, rechts das mövenpick (achtung im rechten trakt die zimmer auf der aussenseite müssen mit lärmbelästigungen durch die abendunterhaltung des mövenpicks rechnen),links nichts, vorne meer, hinten strasse die man nie hört und einige häuser von einheimischen. einkaufsmöglichkeiten direkt in der anlage klein, kleinere supermarkets sind jedoch im umkreis vorhanden. transferzeit zum flughafen 20 minuten ausflugsmöglichkeiten von jedem anbieter unzählige. taxi zu midun 4 dinar, houmt souk 4 dinar. wir suchten etwas ruhiges abgelegenes deshalb 6 sonnen für leute die jubel trubel wollen müssten eher 3 sonnen verteilt werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
sport: wir glauben die frage muss lauten was wird nicht angeboten, denn das angebot ist unglaublich reichhaltig. vieleicht kelgeln wird nicht angeboten aber sonst alles. unterhaltung: animation täglich für alles, wer nicht wil wie wir muss es den animteuren nur sagen und sie lassen einem in ruhe. keine disco und keine schow-bühne aber wie erwähnt diverse lounges. siehe auch gastronomie. tagungsräume sehr modern business - center mit zwei pc und breitband wlan verbindung ins internet. pool: drei stück kinderplanschbecken, mittelteil und schwimbecken. in nebensaison sicher genügend liegestühle am pool in top qualität auch sonnenschutz. genügend aussenduschen etc. etc. wasserqualität im pool und meer sehr gut (nur optischer test) standqualtität sehr gut jeden abend reinigung. Kinderclub und Kinderbetreuung wird angeboten. Wir meinen wer unterhaltung oder sport will findet alles aber wirklich alles ausser vielleicht kegeln. aber wer will das? thalasso zwar nicht besucht aber die damen sahen wirlich sehr zufrieden aus, die das center besucht haben, auch haben wir nichts negatives gehört. wir nehmen an auch nur schon aufgrund des reichhaltigen angebotes und des standard des hotels das es etwas vom besten ist was es auf der insel gibt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 12 |