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Vanessa (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2023 • 1 Woche • Strand
Akzeptabel für eine Woche gutes Wetter
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Hotelanlage ist am äußeren Rand des Örtchen Costa Calma gelegen. Zentrum ist fußläufig zu erreichen, eine "schöbe Promenade" zum Spazieren gibt es allerdings nicht. Das Hotel ist deutlich in die Jahre gekommen. Es wird sich um Sauberkeit der Anlage bemüht, aber es müssten definitiv Renovierungsarbeiten vorgenommen werden. Die Pool- sowie die Grünanlagen hingegen sind sehr gut gepflegt und wohl das schönste an dem Hotel. Die Sitzmöglichkeiten in der Bar sind leider zu wenig im Verhältnis zu den Hotelgästen und auch die überdachten Sitzmöglichkeiten an der Snack-/Poolbar sind zu wenig (vielleicht 30 Plätze, wenn man nicht drinnen sitzen möchte, da dort der Geräuschpegel enorm ist). Das Mobiliar ist im gesamten Hotel in die Jahre gekommen, so sind die Polsterungen der Stühle im Restaurant verdreckt und/oder abgenutzt. Die abendlichen Shows sind zwar ganz unterhaltsam, allerdings gibt es auch hier das Problem, dass um die Bühne kaum Sitzplätze vorhanden sind und die Leute eher auf dem Boden oder auf der Treppe gesessen haben, um zuzusehen. Positiv als Nichtraucher finde ich, dass es "Rauchzonen" gibt, sodass dein Liegennachbar dich nicht direkt zuquarzt. Die Liegen am Pool sind auch soweit bequem, allerdings sind vereinzelt Liegen am Boden festgeschraubt und die Schirme sind auch festgeschraubt. Dies kann ich bei dem Wind sicherlich teilweise nachvollziehen, allerdings sind die Schirme teilweise so eng beieinander, dass man sehr eng an seinem Liegennachbar dran ist, wenn man Schatten sucht, da die Sonne entsprechend wandert. Für Kinder gibt es einen kleinen Extra-Pool, der keinerlei Spielequipment enthält und auch keine Sonnenüberdachung, die im Sommer sicherlich bei den Temperaturen angebracht wäre. Wir haben zwar noch keine Kinder, aber als Familien- oder kinderfreundliches Hotel würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Vor 5-6 Jahren war das Hotel sicherlich eine der guten Adressen auf Fuerteventura, heutzutage würde ich es nicht mehr dazu zählen. Alles in allem war es für eine Woche in Ordnung, aber ich kann es nicht weiterempfehlen und bin froh, dass wir ein recht gutes Schnäppchen für die Reise geschlagen haben, sonst wäre ich wahrscheinlich mehr verärgert als enttäuscht.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind groß geschnitten, aber auch hier leider in die Jahre gekommen, was vor allem an der Ausstattung und den Abnutzungsmerkmalen dieser erkennbar ist. Die Reinigungskräfte waren sehr um Sauberkeit bemüht. Die Schränke bieten leider wenig Möglichkeiten, seine Sachen vernünftig aufzuhängen oder einzusortieren und die Hellhörigkeit ist wohl leider in jedem Clubhotel gegeben. Zusätzlich hatten wir ein Elektrorelais bei uns im Zimmer, was leider nachts gesummt hat und eher suboptimal war. Eine Wasserflasche wurde nur zu Beginn es Aufenthaltes einmal im Zimmer gestellt. Danach gab es nichts mehr. Der Schminkspiegel hing leider auch nur noch auf halb acht und die Kissen waren nicht die komfortabelsten, wobei dies auch sehr individuell ist. Einen Service, dass z.B. der Koffer aufs Zimmer gebracht wird, gibt es auch nicht. Was für uns nicht weiter schlimm war, woran sich sicherlich einige stören.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Die Gastronomie ist leider wirklich schlecht, wo ich anderen Rezensenten nur zustimmen kann. Das Essen ist qualitativ nicht hochwertig, kalt (mit Glück mal lauwarm) und die Aufbereitung wirkt lieblos. Aufschnitt ist lieblos auf großen Tabletts hingestellt, die Brotstation wird nicht regelmäßig aufgeräumt (sicherlich auch den Leuten geschuldet, die nicht wissen, wie man sich verhält). Die Teller sind heiß und kaum anzufassen ohne Serviette, es gibt keine Eierbecher / -löffel, das Geschirr ist teilweise schmutzig oder kaputt. Dann gibt es All-In nur bis 23 Uhr, was nicht in der Hotelbeschreibung bei Buchung angegeben war. Man erhält keine Wasserflaschen an der Bar, dafür muss man 1€ zahlen, Cappuccino und Late Macchiato sind auch nur gegen Bezahlung erhältlich und an der Snackbar kann man für 10€ eine Pizza bestellen. Zahlreiche weitere Getränke sind ebenfalls gegen Aufpreis erhältlich, was sicherlich bei Markenalkohol noch nachvollziehbar ist, allerdings nicht bei Wasser und Kaffeespezialitäten. Das hat dann nicht mehr viel mit All-In zu tun. Man findet sicherlich etwas zu essen, allerdings erwarte ich bei einem 4* Hotel mit 90% Weiterempfehlung deutlich mehr.


    Service
  • Schlecht
  • Das Servicepersonal war bemüht und auch freundlich, haben sich allerdings immer sehr laut vor den Gästen auf Spanisch unterhalten. Es war auch definitiv zu wenig Personal vorhanden, egal ob es um die Reinigung der öffentlichen Toiletten ging oder dem Servicepersonal in den Bars oder dem Restaurant. Dies ist wohl aber der Corona-Kriese geschuldet, wobei es am Pool ganze drei Rettungsschwimmer gab, die sich eher lauthals unterhalten haben und einmal am Tag die umstehenden Mülleimer geleert haben. Die Tische der Snackbar wurden tagsüber nie gesäubert oder einmal abgewischt und hinter der Snackbar waren auch abhängig von der Uhrzeit max. 2 Personen, die sichtlich bemüht waren, alle Bestellungen schnell abzuarbeiten.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Fahrt dauert ca. eine Stunde vom Flughafen. Das Hotel bietet eine super Aussicht auf den Atlantik und Strände sind in fußläufiger Umgebung vorhanden. In der direkten Hotelumgebung gibt es nicht viel zu sehen. Wer daher mehr Promenade oder Action haben möchte, sollte eher in Jandia ein Hotel buchen. Wir haben uns allerdings einen Mietwagen kurzfristig in Costa Calma gebucht, der sehr günstig war und das Büro ist fußläufig vom Hotel zu erreichen, ebenso ein Supermarkt und ein paar kleinere Geschäfte.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam war sehr bemüht und hat auch einen guten Job gemacht. Von Beachvolleyball, Wasserball, Yoga, Wassergymnastik etc. wurde für jeden etwas täglich angeboten. Das Volleyball-Feld ist zwar auch etwas in die Jahre gekommen, aber die Aktivitäten haben soweit Spaß gemacht und waren in der Regel auch sehr gut besucht. Fitnessstudio ist in solchen Anlagen meiner Meinung eh nie gut, da die Geräte wirklich veraltet sind. Tischtennisplatten waren vorhanden, die wir mit unseren eigenen Schlägern nutzen konnten. Zahlreiche andere Gäste haben vergeblich nach Schlägern gefragt. Für den Spa-Bereich haben wir eine Tageskarte bei Anreise geschenkt bekommen, allerdings nicht genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im April 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Vanessa
    Alter:26-30
    Bewertungen:2