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Frank (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2005 • 2 Wochen • Strand
4 Sterne + "De Luxe" ?
3,8 / 6

Allgemein

Vorab möchte ich sagen, dass ich diese Bewertung unter der Maßgabe abgebe, dass das Hotel Pajara Beach im Alltours Katalog als 4**** + „De Luxe“ „ Für den anspruchsvollen Urlaub“ angeboten wird. Das Hotel liegt südl. von Costa Calma außerhalb und ist das vorletzte vor dem großen Sotavento-Beach. Es ist auf einem Felsen oberhalb des Meeres in U-Form, zum Meer hin offen, gebaut. Die Nachbarhotels Tindaya und Esmeralda liegt je etwa 100-150m entfernt. Das Hotel verfügt über rd. 320 Zimmer die bis auf 5-6 Zimmer alle über den angebenen Meerblick verfügen. Wir selbst hatten Zimmer 1204, welches im 2. Stock von oben liegt und einen absolut herrlichen Blick frontal auf die Anlage und das Meer gewährt. Da wir uns vorab informiert hatten haben wir dieses Zimmer explizit per Fax bestellt und auch bekommen. Die Enteilung der Etagen ist etwas gewöhnungsbedürftig da oben 1 ist und unten 6 bzw. 9 je nach Fahrstuhl den man benutzt. Die Rezeption bzw. Empfangshalle befindet sich in der 3. Etage und vermittelt gleich bei ersten Betreten des Hotels einen positiven Eindruck. In der Mitte der Empfangshalle erstreckt sich vom obersten bis nach unten zum 6. Stock ein offener Bereich der mit Palmen und Wasserfall sehr schön gestaltet ist. Insgesamt ist der Wasserfall Teil eines Wasserspiels das vom obersten Stockwerk hinunter zum 6. Stock und dann weiter nach draußen geht und dort in einem Springbrunnen endet. Im Innenhof des Hotels befindet ein ca. 200 qm großer halbkreisförmiger Warmwasserpool dessen Temperatur nahe an die 30° C geht. Um den Pool befinden sich ca. 50 Liegen die hauptsächlich von Familien benutzt werden. Verlässt man den Innenhof Richtung Meer hin kommt man zur Hauptpoolanlage die sicher durch Ihre herrliche Gestaltung seinesgleichen auf Fuerteventura sucht. Es handelt sich eine herrlich angelegte Poollandschaft die aus 2 getrennten Pools besteht und lediglich durch eine Brücke geteilt wird. Die Länge der beiden Pools beträgt knapp 100m und das schwimmen darin macht einfach Spaß. Ein Teil des Pools ist so geschickt angelegt, dass man beim schwimmen den Eindruck bekommt man schwimmt aufs offene Meer hinaus. Bei ausgebuchtem Hotel reichen die Liegen in der gesamten Hotelanlage leider nicht für alle Gäste. Laut Management ist für 45% der Gäste bei Vollbelegung eine Liege vorhanden. Verlässt man die Poollandschaft weiter Richtung Meer so kommt man an eine schön angelegte Uferpromenade die allerdings leider rechts und links des Hotels endet. Von hier kann man auch die im Katalog ausgeschriebene „kleine Badebucht mit feinen, flachabfallenden Sandstrand“ erreichen. Aber leider ist die Badebucht nicht mehr vorhanden. Geht man die Treppen hinunter welche zu der ausgeschriebenen Badebucht führt steht man auf Felsen. Baden ist hier ohne Risiko meines Erachtens nach nicht möglich. Diese künstlich angelegte Badebucht ist lt. Auskunft schon länger nicht mehr vorhanden. Es nutzt also nix mal eben 2 Schubkarren Sand irgendwo hin zu schütten und dann eine Badebucht anzubieten. Bin mal gespannt ob die Badebucht im Winterkatalog wieder angeboten wird. Diese angebotene Badebucht war eine der Hauptkriterien dieses Hotel zu buchen. Wir wurden enttäuscht zumal es mit kleinen Kindern schwierig ist einen der nächstgelegenen Badestrände zu erreichen. Sehr dringend erledigt werden sollte das „Sonnenschirmproblem“. Bei stärkerem Wind.. in Fuerte nicht unüblich.. fliegen die Sonnerschirme wie Raketen durch die Luft. Während unseres Aufebthaltes gab es 1 Nasenbeinbruch, eine Fleischwunde und mehrere Prellungen für sich sonnende Urlauber. Wie oben schon erwähnt habe ich die Bewertung aufgrund der im Katalog ausgeschriebenen Angaben „De Luxe“ & „ Für den Anspruchsvollen Urlaub“ etwas „härter“ vorgenommen. Viele mögen zwar jetzt sagen.. alles kleinkariert was der da schreibt... alles nur Kleinigkeiten. Aber Kleinvieh macht im Endeffekt auch Mist. Wir sind sicher nicht anspruchsvoll bzw. verwöhnt aber aufgrund der Katalogangaben hatten wir etwas andere Erwartungen. Wir wissen nun auch warum renomierte Reiseveranstalter wie TUI, NUR Jahn etc. das Hotel vorläufig aus dem Programm genommen haben. Nach deren Angaben ist das Hotel sofort wieder im Programm sobald das Hotel seinen Standard erreicht. Alles in allem war unser Urlaub trotzdem toll.. allerdings hat das Hotel meiner Ansicht nach „nur“ 4 **** verdient. Die Prädikate „De Luxe“ und „Für den anspruchsvollen Urlaub“ treffen nicht zu. Das Preis-/Leistungverhältnis geht hier voll in Ordnung.. 868 Euro/Person gehen voll in Ordnung. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass sich an den Zuständen nicht viel ändern wird aber das Hotel in der Wintersaison oder spätestens nächsten Sommer wesentlich teurer wird. Dann wird das Preis-/Leistungsverhältnis allerdings nicht mehr stimmen. Die Hardware des Hotels hat durchaus das Potenzial 4**** + und „Deluxe“ zu erreichen.. allerdings muss dann noch fleißig an der Software gearbeitet werden. Sehr empfehlenswert ist der „Oasis Park“ eine Mischung aus Zoo und Botanischem Garten. Sollten Sie weitergehende Fragen haben so können sie gern mit mir in Kontakt treten. Ein interessantes Forum über Fuerte und deren Hotels finden sie unter http://www.isla-fuerteventura.de/fuerteventuraforum/index.php


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind groß und gut eingerichtet. Alle Zimmer haben Balkon oder Terrasse. Die Größe richtet sich nach dem jeweiligen Stockwerk. Je höher das Zimmer desto kleiner der Balkon aber selbst im obersten Stockwerk noch ausreichend. Die Bäder sind komplett in Marmor und auch genügend groß. Fön und Schminkspiel vorhanden Handtuchwechsel erfolgt wenn gewünscht tgl. .. einfach die zu ersetzenden Handtücher auf den Boden legen. Einzigstes Manko die Fugenarbeiten... tlw. ist sehr schlecht gefugt, sodaß der Mörtel schon zwischen den Fliesen rausfällt. Alle Zimmer haben TV, Kühlschrank, Safe(gegen Gebühr), Klimaanlage. Die Reinigung der Zimmer erfolgte tgl. und war ohne Beanstandung. Die Klimaanlage haben wir nicht genutzt da sie erstens doch sehr laut war und zweitens das Zimmer 1204 ganztägig im Schatten lag durch den Überbau des Balkones über uns. Von daher hatten wir immer angenehme Temperaturen im Zimmer.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Hola.. die Gastronomie. Für „Otto Normalbürger“ mag das was dort geboten wird durchaus OK sein. Aber von einem Haus, dass als „DeLuxe“ „Für den besonderen Anspruch“, angeboten wird reicht das meiner Ansicht nach nicht aus. Das was dort geboten wird habe ich auch schon in normalen 3*** und 4**** Hotels bekommen. Der Höhepunkt waren am einem Abend geschmorte Schweineohren. Tgl. gibt es 2 Sorten Fleisch und min 1 Sorte Fisch. Geschmacklich war es einwandfrei. Allerdings hatte man so seine Problem mit Rindfleisch. An versch. Tagen das es Entrecote bzw. Rinderfilet.. leider jedes Mal komplett durchgebraten und daher sehr zäh. Problem bei dieser ganzen Showkocherei ist, dass das Essen zum größten Teil kalt war. Wenn das Fleisch oder der Fisch fertig gebraten war wurde es neben den Grill in eine Schüssel für den Gast gelegt. Das solches Essen nach kurzer Zeit kalt ist dürfte jedem klar sein. Nachgegrillt wurde erst wenn die Schüssel fast leer war. Das Dessertbüffet fiel meiner Ansicht nach sehr dürftig aus für ein 4**** + Haus. Es gab tgl. 4 Sorten Eis und entweder 2 Puddings oder eine Platte mit versch. kleinen Küchlein. Käse habe ich gänzlich vermisst. Die Auswahl an Salaten, Beilagen etc. war ausreichend aber nicht überwältigend. Die angemachten Salaten waren augenscheinlich die Reste (Nudeln, Kartoffel etc.) vom Vortag. Ebensfalls negativ fiel der beissende Bierhefe Geruch bei der Getränkestation im Raucherbereich auf. Ich hatte den Eindruck, daß die dortige Bierleitung seit Wochen nicht gereinigt wurde. Der Geruch war im Umkreis von 10m um die Getränkestation nicht zu ertragen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Da ich selbst aus der Gastronomie komme habe ich natürlich für diesen und den folgenden Punkt „Gastronomie“ ein besonderes Auge. Die erste „Enttäuschung“ gab es bereits bei der Ankunft. Wir kamen mit 6-7 anderen Pärchen/Familien an. Das einchecken ging zwar recht flott und auch die Angestellten an der Rezeption waren äußerst nett aber hätten wir erwartet, dass bei einem Hotel das als „De Luxe“ „Für den besonderen Anspruch“ Kofferservice aufs Zimmer incl. ist. Dies war leider nicht der Fall. Man bekam lediglich gesagt in welche Richtung man muss und das wars dann auch schon. Zimmer musste man selbst suchen. Als besonderen Service hätte ich es gern gesehen wenn man in einem „De Luxe“ „Für den besonderen Anspruch“ Hotel ein Getränk oder sogar einen Cocktail bei der Ankunft bekommen hätte. Der Service in den anderen Bereichen wie Restaurant, Bar etc. war lediglich Durchschnitt bei manchen Angestellten sogar unterdurchschnittlich. Dies lag zum größten Teil an der notorischen Unterbesetzung des Personals. Besonders der arme Roberto im Zarzal-Salon hinter der Bar. Er verstand zwar sein Handwerk war aber durch die Menge der Gäste total Überlastet. Besonders im Speisesaal fiel die Unprofessionalität der Kellner und Kellerinnen auf. 90% der Kräfte dort waren ungelernt was man auf den ersten Blick sah. Sie bemühten sich zwar sehr waren aber tlw. in den Stoßzeiten hoffnungslos überfordert. Allerdings muss man sagen, dass sie stets freundlich waren und immer ein lächeln, besonders für unsere kleine Tochter, übrig hatten. Sehr pos. fiel die Sauberkeit in der gesamten Anlage auf. Ständig waren die Saubermänner/frauen damit beschäftigt die Anlage sauber zu halten. Allein die herrlichen Pflanzen waren eine Augenweide. Der Gärtner war den ganzen Tag unterwegs sie zu hegen und pflegen. Besonders negativ fiel mir die Sub-Direktorin auf (Die Dame mit dem Funkgerät). Diese Dame war an Arroganz nicht zu übertreffen. Man sieht sie mehrmals am Tag.. aber sie hat es nicht 1x geschafft zu grüßen. Grüßen tat sie erst wenn man selbst grüßte. Ich habe mir das einige Tage angesehen und mir dann den Spaß erlaubt sie jedes Mal laut mit „Hola Senora“ zu grüßen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wie schon oben beschrieben liegt das Hotel außerhalb von Costa Calma auf einem Felsen. Zum nächsten kleinen Supermarkt läuft man ca, 10min. Zu einem größeren Supermarkt ca. 20min..ebenso zum Zentrum je nach Wind J Im Katalog wird das Hotel mit „bester Strandlage“ angegeben. Unter bester Strandlage verstehe ich, dass ich das Hotel verlasse und dann direkt im Sand stehe. Frage mich wie ALLTOURS Hotels beschreibt die tatsächlich „beste Strandlage“ haben. Um zur „besten Strandlage“ zu kommen muss man das Hotel über die Promenade am Meer verlassen und dann entweder nach rechts oder links 10min über Geröllwege laufen. Unter bester Strandlage verstehe ich etwas anderes.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Welcher Sport und welche Unterhaltung ?!? Das was dieses Hotel als Sport und Animation bietet kann man durchaus als Frechheit bezeichnen. O-Text Katalog: „Abwechslungsreiches Sport- und Animationsprogramm mit Spielen und Wettbewerben, Aerobic und Wassergymnastik, Beachvolleyball, Tischtennis, Darts, kleiner Fitnessraum.“ Vorab aber zum angebotenen Wellnessbereich. Dieser angebotene Wellnessbereich ist nach wievor eine Baustelle. Da ich selbst die Baustelle besichtigt habe erlaube ich mir das Urteil, dass er dieses Jahr nicht mehr fertig wird. ALLTOURS bietet dafür 5% Reisepreisminderung an. 5% werden lt. „Frankfurter Liste“ schon für eine nicht vorhanden aber angebotene Sauna gewährt. Hier fehlt etwas mehr als nur eine Sauna. Damit waren wir aber nicht einverstanden und haben uns deshalb noch mal mit Alltours in Verbindung gesetzt. Ich kann jedem der dort war raten dies auch zu tun. Es ist mehr drin. Die im Katalog beschriebene Einkaufsgalerie besteht lediglich aus einem kleinen Geschäft in dem man die Bild-Zeitung sowie Zigaretten und Alkohol sowie diversen Nepp bekommt. Die anderen 6 Geschäfte stehen leer. Nun aber zum Highlight.. Der Animation: Was hier geboten wird kann nur das Prädikat „jämmerlich“ bekommen. Insgesamt sind im Hotel 9 (neun) Animateure beschäftigt. Davon sind 6 für die italienischen Gäste und 3 für die internationalen Gäste zuständig. Andere Hotel würden sich die Finger nach 9 Animateuren lecken und sicher ein supertolles Animationsprogramm auf die Beine stellen. Die 6 Animateure für die ital. Gäste ( während unseres Aufenthalts ca. 50-60) machen keinen Hehl daraus, dass sie unter sich und den ital. Gästen bleiben wollen. Das fällt schon dadurch auf, dass wenn denn etwas stattfindet sie rumgehen und mit einer derartigen Lustlosigkeit die Aktionen ankündigen das man schon merkt das sie absolut keine Lust haben. Und gegrüßt werden sowieso nur die ital. Gäste. Die Abendveranstaltungen finden übrigens in getrennten Räumlichkeiten statt. Einmal für die ital. Gäste von Alpitours und einmal für den Rest der Gäste. Von den 3 Animateuren (Tim, Emily und Melli) von denen eine während unseres Aufenthalts verletzt war, ist auch nicht viel gekommen. Die Kinderanimation bestand darin, morgens mit den Kindern zum Strand zu gehen und nachmittags in den Pool. Für die Erwachsenen wird so gut wie garnix geboten. Einmal sollte Luftgewehrschiessen stattfinden. Aber das ganze scheiterte dann einem an nichtvorhandenen Nagel um die Scheibenhalterung aufzuhängen. Ich habe mir es dann nicht mehr angetan die Animation zu belästigen. Andere Gäste haben mir dann noch ähnliche Storys erzählt bei denen die Sachen mangels Spielgeräten oder sonstigem scheiterten. Weitere Höhepunkte waren die Abendanimation. 3-4x die Woche kam ein eher drittklassiges Gesangsduo welches jeden Abend die gleichen Lieder zum Besten gab. Weiterhin gab es noch den für Spanien üblichen Flamencoabend sowie Bingo... aber nix was einen vom Hocker riß. Alles in allem war die Animation eine Katastrophe. Sorry, dass ich das so krass sage.. aber es war so. Einzig positiv sticht hier der neue Fitnessraum mit guten und modernen Geräten hervor.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:36-40
    Bewertungen:1