Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Frank (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2020 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Quellenhof - wirklich Benchmark ?
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir hatten schon lange vor, endlich einmal im Quellenhof unseren Urlaub zu verbringen. Nachdem wir aufgrund von Corona den Urlaub zweimal verschieben mussten, hat es endlich im Juli geklappt. Da wir regelmäßig und bereits mehrfach in diversen Hotels der 4* und der 5* Kategorie in Südtirol unseren Urlaub verbringen, ist uns der hohe Standard der Südtiroler Hotelerie gut bekannt. Daher waren wir umso gespannter auf den Quellenhof, da dieser ja oft als bestes Hotel Südtirols bzw. im gesamten Alpenraum beschrieben wird. Das Angebot für verschiedene Aktivitäten ist tatsächlich das umfangreichste, was wir bisher erlebt haben. Sowohl Indoor, als auch Outdoor: Tennis, Reiten mit eigener Koppel, Quad, Kletterhalle, Kino, Bike-Verleih, Bowling..usw. da vergesse ich sicherlich einiges, so viel gibt es dort. Wellness und Ruhe ist hervorragend möglich, ohne das man von lauten Kindern gestört wird. Durch die Aufteilung in einen Adult-Only Bereich und einen Family Bereich kommt man sich nicht in die Quere. Das funktioniert in anderen Hotels oft weniger gut. Es sind ausreichend Pools vorhanden und auch Ruheräume und Relaxbereiche sind ausreichend. Ich hatte eine sehr tolle Massage: Marende - äußerst empfehlenswert. Wir hatten eine Wellness Suite in der Parkresidenz. Sehr geräumig mit begehbarem Kleiderschrank, WC und Bad getrennt, zwei Sofas, großem Balkon. Einrichtung rustikal mit viel Holz. Alle Mitarbeiter in jedem Bereich waren sehr zuvorkommend und äußerst freundlich. Der Service sehr gut. Das Essen ist qualitativ und quantitativ gut bis sehr gut. Ein besonderes Erlebnis war der Abend in der Gourmetstube 1897. Überragender Service mit toller Weinbegleitung und natürlich fantastischem Menü. Bei einem 5* Hotel legen wir natürlich andere Maßstäbe an, als bei Hotels niedriger Kategorie. Daher gibt es ein paar Kleinigkeiten, die wir zu bemängeln hatten: - bei der Abschlussrechnung wurde ein Gutschein, welchen wir vorher vom Hotel für Spa Anwendungen erhalten hatten, nicht abgezogen. Ebenso die Verrechnung des Abendessens in der Gourmetstube 1897 mit der Halbpension. Insgesamt hätten wir also 140,- Euro zu viel bezahlt, wenn wir die Rechnung nicht genau kontrolliert hätten. - keine Wellnesstasche auf dem Zimmer - erst auf Nachfrage - beim Dessertbuffet ist nicht vermerkt, in welchen Speisen Alkohol enthalten ist - es gibt keine 3/4 Pension. Mittlerweile ist das in fast allen gehobenen Hotels in Südtirol Standard. - falsche Auskünfte zu Öffnungszeiten. In diesem Fall der Gompm-Alm. Wir sind also umsonst dorthin gewandert. Die Öffnungszeit konnte man jedoch im Internet ersehen, wie ich dann selbst festgestellt habe. Klar, kann man gleich selbst gucken, aber im Urlaub habe ich das Handy bewusst nicht oft zur Hand und im 5* Hotel erwarten wir diesbezüglich verlässliche Auskünfte Was wir grundsätzlich unterschätzt haben, ist die Größe des Hotels. Wir haben allein drei Tage gebraucht, um uns halbwegs zurechtzufinden. Von unserem Zimmer (Wellness Suite in der Parkresidenz) bis zum Hauptrestaurant ist es ziemlich verwirrend, bis man endlich den "richtigen" Weg verinnerlicht hat. Lt. Auskunft eines Hotel Mitarbeiters waren während unseres Urlaubes ca. 500 Gäste im Haus. Das hat man am Buffet schon ziemlich gemerkt. Es war relativ unruhig und sehr wuselig. Bei maximal Belegung sollen es 700~800 Gäste sein. Wir haben festgestellt, dass es für uns einfach zu groß ist. Als neuer Gast braucht man zu lange, bis man sich aklimatisiert hat und der Erholungseffekt eintritt. Vermutlich wäre für uns das Alpenschlössel die bessere Wahl gewesen. Dort hatten wir ursprünglich auch gebucht, uns dann aber doch für die Parkresidenz entschieden. Was bei uns trotz der Freundlichkeit und Herzlichkeit aller Mitarbeiter leider nicht ganz aufkam, war das oft beschriebene familiäre Gefühl. Und leider hatten wir auch immer so ein unterschwelliges Gefühl, das an erster Stelle die Gewinnmaximierung steht. Klar, ist bei jedem Hotel so, sind ja schließlich Unternehmen. Aber hier war es irgendwie offensichtlicher. Vermutlich durch die diversen Shops im Hotel (Bekleidung, Goldschmied, Dekoration). Dazu trägt natürlich auch bei, dass es keine 3/4 Pension gibt. Möglich wäre es, da sowieso Personal in Küche und Service vor Ort ist, da man gegen Aufpreis ganz normal Essen im A la Carte Restaurant bestellen kann. Hier möchte man gerne noch Umsatz generieren. Mir ist es wichtig noch zu betonen, dass ich die Kritik sowohl vor Ort, als auch hinterher im Feedback Fragebogen geäußert habe. Daraufhin auch ein sehr nettes Antwortschreiben erhalten habe, vielen Dank nochmal dafür. Fazit: ein tolles Hotel, welches uns persönlich zu groß ist und aufgrund der hohen Erwartungen in manchen Punkten zu einer gewissen Ernüchterung geführt hat. Auch im Vergleich zu ähnlichen Hotels in Südtirol. Dennoch empfehlen wir es weiter, da sowohl für Ruhesuchende, als auch Aktion- und Familienurlaubern sehr viel geboten wird.


Zimmer
  • Gut

  • Restaurant & Bars
  • Sehr gut

  • Service
  • Sehr gut

  • Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2020
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:46-50
    Bewertungen:21
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo Frank, wir bedanken uns herzlich für den Besuch, aber auch die Zeit, die Sie für Ihr Feedback investiert haben. Schön, dass Sie unser Gast waren und sich auch wohlgefühlt haben! Das freut uns ganz besonders. Wir bedauern sehr, dass es zu kleinen Abstrichen gekommen ist. Natürlich sollten weder falsche Positionen noch falsche Auskünfte vorkommen und auch die Wellnesstasche ist überlicherweise schon immer im Zimmer ... Wir möchten uns ausnahmslos für alles entschuldigen und auch gern noch einmal erklären, wie es zu der falschen Auskunft der beliebten Gompn Alm gekommen ist. Normalerweise hat die Gompnalm nämlich keinen Ruhetag. Aufgrund der aktuellen Umstände (Covid-19-Situation) läuft aber nicht alles wie geplant und es wurden dieses Jahr Ruhetage eingeführt, die manchmal kurzfristig tagesbedingt auch abgeändert werden. Eine Dreiviertel-Pension bieten wir nicht an, das wollen wir nicht. Es freut uns, dass unsere Gäste gern Ausflüge machen, guten Gewissens auf den Almen oder den Gaststätten in der Umgebung etwas konsumieren, Land und Leute kennenlernen und sich gern an diese wunderbaren Stunden zurück erinnern. Da das in etwa 95% unserer Gäste genau gleich sehen, möchten wir unser Angebot in dieser Hinsicht auch nicht umändern. Wir würden uns sehr auf ein Wiedersehen freuen, wie Sie bereits angemerkt haben, wäre das Alpenschlössel eine ganz hervorragende Wahl, und senden ganz herzliche Grüße, Ihre Familie Dorfer & das ganze Quellenhof-Team

    Offizielle Hotel Homepage