- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Protur Biomar in Sa Coma ist ein gutes Hotel, aber leider keine 5 Sterne. Es waren nur Kleinigkeiten, die uns gestört haben, aber gerade die machen ein 5 Sterne m.E. aus.
Das Doppelzimmer im 4. Stock ist recht groß für Hotelverhältnisse. Bad mit 2 Waschbecken, Badewanne, begehbarer Dusche und separater Toilette mit Bidet. Genug Ablagefläche im Waschbeckenbereich, sogar zwei große Schubladen. Die Ablage in der Dusche war zu klein. Regendusche und normaler Duschkopf vorhanden, aber mit Vorsicht zu genießen. Die Duschkabinentür hatte sehr viel Spiel, und daher hatten wir regelmäßig Land unter vor der Dusche. Diverse Körperpflegeartikel sind vorhanden. Ein Fön mit sehr sehr schwacher Leistung ist auch vorhanden. Im Schrank hätte ich mir mehr Kleiderbügel und Ablagefläche gewünscht. Sehr guter Safe, sogar kostenfrei. Minibar mit kostenpflichtigen Getränken vorhanden. Wir haben diesen als Kühlschrank für eigene Getränke genutzt. Großer Fernseher mit ganz wenig deutschen Programmen. Unser im wahrsten Sinne des Wortes „großes“ Problem war das Bett. Bisher kannten wir nur 2 Einzelbetten, die zusammengeschoben wurden. Dieses riesige Kingsizebett hat uns überhaupt nicht gefallen. Eine durchgehende Matratze mit einer großen Bettdecke für beide sind wir nicht gewohnt und damit konnten wir uns die ganzen Tage nicht anfreunden. Wir haben leider beide keine einzige Nacht durchgeschlafen. Balkon mit zwei Stühlen und Tisch und einer kleinen Möglichkeit, nasse Kleidung zu trocknen. Mit der Reinigung des Zimmers waren wir sehr zufrieden.
Es gab Frühstück und Abendessen in Buffetform. Im Speisesaal war es voll, hektisch und nicht gemütlich. Die Tische lieblos gedeckt. Es fehlten beim Frühstück ein kleiner Tischabfallbehälter und manchmal auch ein Teil des Bestecks. Wie üblich sind lange Hosen bei den Männern zum Abendessen gewünscht. Frauen durften sich kleiden wie sie wollten und das war teilweise alles andere als 5-Sterne-verträglich. Die Qualität des Frühstücks hat uns überzeugt. Hier wurde jeder fündig. Eine große Auswahl. Das Abendessen war o.k., wir kennen es aber eine ganze Klasse besser. Von der Grillstation haben wir recht schnell Abstand genommen, weil wir teilweise recht zähes Fleisch serviert bekommen haben. Sehr gut hat mir die Auswahl an spanischen Schinkenspezialitäten gefallen. Was gar nicht geht, sind Convenienceprodukte in einem 5-Sterne-Hotel. Chicken-Nuggets à la MacDonalds müssen wahrhaftig nicht sein und können auch frisch zubereitet werden ohne Pressfleisch. Toller Nachtischbereich mit Eis, diversen Küchlein, Cremes und Puddings, Obst und Schokobrunnen. Getränkepreise abgeschmackt teuer. Da muss sich ein Hotel nicht wundern, wenn am Pool Supermarktgetränke zu sehen sind. Wir haben letztendlich nur das nötigste im Hotel getrunken. Und wir sind wahrhaftig nicht geizig.
Ich hatte nie das Gefühl, dass das Personal mit Freude bei der Sache ist. Niemand war unfreundlich, aber es fehlte in allen Bereichen an Herzlichkeit. Das kenne ich aus anderen Hotels ganz anders. Sprachlich etwas holprig, wir haben uns mit einem Mix aus englisch und deutsch durchgeschlagen. Der Empfang und Check In war o.k., aber auch nicht mehr. Die Frage nach einem Late Check Out mussten wir letztendlich 4x stellen. Beim Einchecken wurde uns gesagt, wir sollen 1-2 Tage vorher fragen. 2 Tage vorher sollten wir am nächsten Tag fragen. Einen Tag vor Abreise sollten wir abschließend am Abreisetag nochmals fragen. Diese Hinhalte hat mich dann doch etwas genervt. Das Frühstück am Anreisetag (wir waren bereits um 10 Uhr im Hotel) wurde mit 10 € pro Person berechnet, in anderen Hotels wurden wir „eingeladen“. Das erwarte ich von einem 5-Sterne-Hotel ebenfalls. Der Late-Check-Out wird mit 46€ bis 18 Uhr berechnet, teuer, aber damit haben wir gerechnet und das war es uns auch wert, da wir erst spät abgeholt wurden. Kostenfreie Parkplätze und eine kostenfreie Tiefgarage für den Mietwagen sind vorhanden. Die Servicekräfte im Speisesaal machten auf mich immer einen gestressten Eindruck, schon fast verbissen. Nur wenige sah man mit einem Lächeln. Benutztes Geschirr wurde schnell abgeräumt, Getränke in annehmbarer Zeit an den Tisch gebracht.
Das Protur Biomar liegt ca. 1 Std. Fahrtzeit vom Flughafen am Rand von Sa Coma. Die Lage ist o.k. Direkt an einer Straße gelegen, die seit diesem Jahr in eine Einbahnstraße umgeändert wurde. Damit dürfte sich die Lärmbelästigung halbiert haben. Bis zum Strand ca. 10 Minuten Fußweg. Wir hatten ein Zimmer im vierten Stock und konnten auf die Halbinsel "Punta De N'amer" schauen mit Meerblick. Sa Coma selbst hat mir nicht gefallen. Wer etwas von dieser schönen Insel sehen möchte, sollte sich einen Mietwagen nehmen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Schöne Poolanlage mit sehr bequemen Rattan-Möbeln mit Auflage. Ein Erwachsenenpool und ein Familienpool. Wir haben nur den Erwachsenenpool genutzt. Die Toiletten am Pool bzw. dem Terrace Grill hätten häufiger gereinigt werden können. Ansonsten haben wir weder den Spa Bereich noch die sonstigen Angebote genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Heidi |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 5 |