Das Protur Biomar Gran Hotel ist Teil einer großen Hotel-Anlage welches aus verschiedenen Hotels und Appartmenthäusern mit einem gemeinsamen Spa-Center besteht. Die Grundstücke sind dennoch mit Zäunen voneinander getrennt. Das Grand Hotel besteht aus zwei je 4 stöckigen Blöcken mit Zimmern bzw. Suiten, sowie einem Lobby - Gebäude und diversen Restaurant - Gebäuden. Die Gäste waren 30+ und international gemischt. WLAN gab es in allen Zimmern (nicht am Balkon) gratis und unbegrenzt. Hierbei wurde jedoch der Versand von E-Mails über den lokalen Mail Client geblockt. Empfang von E-Mails funktionierte. Internet ging problemlos. Parkplätze waren vor und hinter dem Haus, sowie in Tiefgarage ausreichend vorhanden. Gutes Hotel für ruhigen Erholungsurlaub mit guter Küche, für Spaziergänge (unbedingt kleine Wanderung Punta de Amer machen) und Ausflüge in die nähere Umgebung (Ostküste, Höhlen). Abendunterhaltung in der Bar nur am Wochenende. Gemütliche Restaurants und Bars etwas weiter entfernt (5-6 km nördlich an der Cala Bona, Großparkplatz vorhanden). Dort auch kleiner gemütlicher Hafen etwas nördlich sehr guter Italiener (Panetosto).
Die Suiten bestehen aus einem Flur, einen großen Wohnraum (mit Sofa und Sessel), einem durch Glasschiebetür getrennten Schlafraum mit 2 je 1,20 x 2,00 m großen sehr bequemen getrennten Matratzen (Betten rollen jedoch leicht auseinander bzw. beim Anlehnen von der Wand weg), einem sehr großen Badezimmer mit Dusche, Badewanne und 2 Waschbecken, sowie einer mit Glastür getrennten Toilette mit Bidet. Die Belüftung im Bad fehlt und eine Abtrennung zum Schlafraum ist nicht vorhanden. Die Klimaanlage im Wohnraum war sehr gut, die im Schlafraum hat nur mangelhaft bis gar nicht funktioniert. Es gab zwei Balkone, wo von einer mit 2 bequemen Stühlen und einem Tisch ausgestattet war. Safe war kostenlos. Minibar ist befüllt, aber teuer (ca. 3 - 3,50 EUR pro kleiner Flasche). Haarfön und Hausschlappen vorhanden. Teekocher mit Tee und löslichen Kaffee vorhanden und sauber. Tassen und Gläser vorhanden und wurden gereinigt. Zimmerreinigung etwas zu oberflächlich. Positiv gefiel uns dass 3 sauber verschweißte Wolldecken angeboten wurden. Diese konnten wir bei Sturm und Regen auch gut gebrauchen.
Die Gastronomie mit Buffet morgens und am Abend ist der dicke Pluspunkt des Hotels. Die Auswahl ist rießig und frisch. Abends wurden täglich je 3 Varianten Fisch, Fleisch und Gemüse wirklich absolut frisch nach Wunsch zubereitet. Gerichte international. Hervorragende Fleisch-u. Fischqualität. Auch Salate, Vorspeisen und Desserts liesen keine Wünsche offen. Beim Frühstück gab es frische Eierspeisen. Tee gab es in guter Qualität und ausreichender Menge in einer großen Thermo-Glaskanne an den Tisch, wie auch den Kaffee. Der Service war jederzeit sehr gut, die Atmosphäre war leger. Keine überzogene Kleiderordnung. Der Speiseraum ist in kleine Ecken und eine moderne große Halle mit Glaswand unterteilt, so dass jeder etwas nach seinem Geschmack findet. Gute Klimatisierung. Der Außenbereich war wetterbedingt geschlossen. Von den Themen-Restaurants waren nur je 1 am Freitag bzw. Samstag geöffnet, welche wir nicht in Anspruch genommen haben. Preise Getränke angemessen. Auch das Essen im Mittags-Lokal war sehr gut (Karte), jedoch etwas teuer. Kein Kinderbuffet. Einziger winziger Kritikpunkt: Zugang über überdachten Gang im Freien. Hier steht bei Starkregen schon mal kräftig das Wasser am Boden. Zumindest für Nässe von oben wurden jedoch sofort überall Hotelschirme angeboten. Das Mittags-Lokal ist auch die Abendbar, ist im Freibereich sehr schön, innen jedoch etwas ungemütlich und steril.
Das Personal war diskret und freundlich. Fast alles sprachen deutsch, zumindest aber englisch. Eine Reklamation der Klimaanlage wurde jedoch nicht richtig ernst genommen bzw. nie über den Stand informiert. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich, jedoch etwas oberflächlich. Die Sauberkeit im Spa war nicht überzeugend (Schimmel im Dampfbad, Haare am Boden), dafür jedoch übertriebende Anforderungen mit Pflicht Leih-Bademütze, Leih-Schuhe und Handtuch gegen Kaution), Sauberkeit im Restaurant in Ordnung.
Direkter Anschluss an die 404 Ostküstenstraße. Zubringer hierzu direkt vor dem Hotel. Dadurch einiger Durchgangsverkehr auch Nachts (schalldichte Fenster). Menacor mit Hauptroute MA15 etwas umständlich zu erreichen, Straße schlecht ausgebaut. Dadurch nicht ideal als Ausgangspunkt für Inselerkundung. Flughafen + Palma mit Mietwagen 45-60 Min. Großer einheimischer Supermarkt 5 min südlich. Zum Strand Sa Coma 5 min zu Fuß über Fußweg durch Reiterhof Punta de Amer. Cala Millor 1 km. Fuß- u. Radweg vor der Tür (sehr schön, abgetrennt von den Autos).
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Es gibt zwei Pools, welche sehr schön angelegt sind. Viele Liegen mit bequemen Auflagen (welche bei Regen leider nicht weggeräumt wurden und am nächsten Tag nass waren - das dürfte nicht sein!), sowie windgeschützte Betten und Schirme. Kuschelinger Bademantel, sowie Badetücher am Zimmer. Tausch nur über Rezeption bzw. Spa möglich. Freizeitangebot vorhanden, wurde von uns nicht genutzt. Es gibt kostenlose Leihräder, mit welchen man bequem die Promenaden erreichen kann (Radweg vor der Tür). Hierfür muss jedesmal Kaution 10 EUR hinterlegt werden. Hygiene Spa-Bereich siehe oben. Spa auch öffentlich gegen Eintritt zugänglich. Sauna-Bereich kein FKK, mit gleicher Kleidung wieder direkter Zugang in Thermalbad.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Oktober 2010 |
| Reisegrund: | Wandern und Wellness |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Angelika |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 24 |


