Wir haben zum Ende Oktober bzw. Anfang November 2012 kurz vor Saisonschluss neun Tage im Hotel verbracht. Die Hotelanlage an sich ist sauber und ordentlich. Rein von der Aufmachung her ist die Anlage nichts besonderes. Die Zimmer sind auf zwei Gebäudekomplexe verteilt, zwischen denen der Hauptpool mit Poolbar und Restaurantkomplex liegt. Über einen unterirdischen Tunnel kann man zum SPA-Bereich gelangen. Die Empfangshalle und insgesamt alles im Hotel ist verhältnismäßig schlicht gehalten. Mag so gewollt sein, aber gerade in der Empfangshalle eines Hotel darf sich gerne ein bisschen Leben abspielen. Das ist aber schon alleine architektonisch derart gestaltet, dass es fast unmöglich ist. Ist sicher eine nicht sehr relevante Kleinigkeit, aber mich hat die karge und teilweise leere Atmosphäre im Hotel etwas gestört. Natürlich war es zum Ende der Saison auch nicht mehr brechend voll, aber auch Vollbelegung würde daran vermutlich nicht sehr viel ändern. Der "Garten" des Hotels ist auch eher bescheiden, aber recht hübsch. Für die Hotelanlage allgemein also nur knappe 4/6. Da hab ich drei Preisklassen tiefer schon schönere Anlagen gesehen. Was gibt's sonst noch zu sagen!??.....Ich würde zu dieser späten Zeit in der Saison nicht mehr nach Mallorca fliegen, um dort Urlaub zu machen, weil das Wetter nicht mehr so verlässlich ist und einfach vieles schon geschlossen ist. Als spätesten Abreisetermin würde ich daher den 15.10. innerhalb eines Jahres empfehlen. Wir waren dieses Jahr schon Anfang Mai im gleichen Ort und dort war es schon lebendiger und auch vom Wetter her um einiges besser. Die Hochsaison, also Juli-August ist wiederum äußerst heiß und unangenehm wegen der vielen Menschen. Zum Hotel sei zu sagen, dass es seine Vor- und Nachteile hat, wie aus meiner Vergabe der Sonnen ja auch schon hervorgeht. Verdammt guter Service und richtig solide Gastronomie machen den Aufenthalt aber alleine schon lohnenswert! Vom Preis-/Leistungsverhältnis im Hotel bin ich allerdings etwas enttäuscht. Man zahlt auch kurz vor Saisonende noch um die 100 Euro pro Tag pro Person. Ein paar Hotels weiter bekamen wir Anfang Mai für die Hälfte des Geldes in einem vier Sterne Haus keine wesentlich schlechtere Leistung. Dort hatten wir Meerblick, keine störende Straße, direkten Strandzugang, auch gutes Essen (wenn auch nicht ganz auf diesem Niveau) usw. Ich habe mich den ganzen Urlaub gefragt, wie das Hotel diese Preise rechtfertigt. Ich bereue zwar keinen Cent, aber es ist fraglich, ob sich dieses Konzept auf die Dauer hält. Noch zu erwähnen sei, dass die Katalogbeschreibung von BUCHER Last-Minute leider nicht voll und ganz mit dem tatsächlichen Zustand übereinstimmt. Wo bitte hat diese Hotel eine Disco!?? ^^ Auch insgesamt war ich mit dem Reiseveranstalter nicht zufrieden, aber das ist ein anderes Thema. Bei Fragen zum Hotel o.ä. können Sie mich gerne kontaktieren. Ich wünsche einen angenehmen Aufenthalt!
Wir hatten eine Junior-Suite. Stylisches Zimmer auf jeden Fall. Leider etwas zu kleine Fernseher und zu kleine Minibar bzw. dadurch kaum Kühlmöglichkeit für eigene Getränke. Einen Wasserkocher und ein Bügelbrett stellen sie einem "inklusive" ins Zimmer. Auch der Safe kostet nicht nochmal extra, was ich sehr positiv finde! Oft hat man in spanischen Hotelklötzen Probleme mit der Hellhörigkeit der Zimmer. Man hört dann entweder die Nachbarn durch die Wände oder auf dem Flur knallen die Türen und man hört es bis ins Bett. Beides war hier nicht der Fall. Möglicherweise bedingt durch die geringe Belegungszahl oder auch durch die Lage des Schlafzimmers weg vom Flur hinter Zimmer Nr. 1. Letzteres war für uns beide eigentlich völlig überflüssig, weil quasi nie genutzt. Wir wollten uns mal was gönnen und haben daher die Junior-Suite genommen. Päärchen kann ich aber nur ans Herz legen, dass es wirklich überflüssig ist, weil eben den einen Raum nicht nutzt und einem der zweite Balkon auch nicht viel bringt, da er eh neben dem viel größeren Balkon aus dem Schlafzimmer liegt.
Es fällt mir schwer in Worte zu fassen wie zufrieden ich mit dem abendlichen Buffet war. Es ist auch einfach unmöglich und ich kann nur jedem raten es auszuprobieren. Es ist ein gutes Zeichen einer Buffet-Küche, wenn man sich alleine an den Vorspeisen/Salaten satt essen kann. Das war immer der Fall. Auf die Vorspeise gab man sich eine gute Suppe, nebenbei noch eine Käseauswahl, den Hauptgang und dann einen grandiosen Nachtisch. Das hier ist zu Recht kein Gourmet- Kochportal oder was auch immer. Aber ich bin sehr kritisch was die Gastronomie betrifft und negative Kritik ist eigentlich so gut wie unmöglich. Daher sei hier nur gesagt: Genau so weitermachen! Noch ein klein wenig mehr Angebote für Vegetarier und Veganer mit aufnehmen könnte ich noch empfehlen und sich bei der Zusammenstellung des Frühstücksbuffets noch ein bisschen mehr an den allgemeinen Low-Carb-Trend anpassen. Sonst gibt es absolut nichts zu meckern.
Hier kann das Haus absolut punkten. Das Personal war nicht nur einfach freundlich, sondern auf ganzer Linie sympathisch. Kein aufgesetztes Getue (wirkte jedenfalls nicht so) und wirklich kompetente Mitarbeiter in allen Bereichen. Als Kunde fühlt man sich in diesem Hause wirklich noch als König. Leider ist das nur noch sehr selten so. Hier ist es der Fall und alleine deshalb würde ich das Haus ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen. Was anderswo fehlt, wird hier wieder rausgeholt. Man muss es einfach erleben. Mein größtes Lob ans gesamte Personal! Der einzige Punkt, wo ich ein bisschen meckern könnte: Bitte noch ein kleines bisschen gründlicher in der Zimmerreinigung werden! Ich habe am ersten Tag Getränkeflecken auf dem Balkontisch verursacht und diese waren erst 2-3 Tage später entfernt. Gleiches gilt für Flecken auf dem Fußboden. Einfach ein bisschen mehr Gründlichkeit in diesem Bereich würde ich mir wünschen, aber sonst war auch die Zimmerreinigung top.
Man muss einfach ehrlich sein. Der Ort Sa Coma ist schon nicht das Urlaubsparadies schlechthin. Und da das Hotel nicht mal direkte Strandlage hat und auch direkt an die Verbindungsstraße nach Cala Millor grenzt, muss es in diesem Punkt einfach Abzüge geben. Die Straße ist verhältnismäßig stark befahren und in sicher 95% der Zimmer hört man jedenfalls unterschwellig die Straße und in jedem Fall die Bremsschwelle direkt vor dem Hotelzaun. Kann man auch drüber hinweg sehen, aber nervt schon ein bisschen, wenn man abends in Ruhe auf dem Balkon entspannen will. Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe sind vorhanden. Zwar hatte dann am 01.11.2012 so ziemlich jedes Geschäft im Ort geschlossen und es befanden sich fast keine Menschen mehr im Ort, aber ein großer Supermarkt im Ort war glücklicherweise noch offen (Eroski) und ist es vermutlich auch das ganze Jahr. Das Hotel jedenfalls liegt irgendwie weder in Sa Coma noch in Cala Millor, sondern genau dazwischen an der Verbindungsstraße. Immerhin ist aber auf der anderen Straßenseite ein recht nettes Naturschutzgebiet, in dem man gut spazierengehen kann. Zum Strand läuft man 10 Minuten. Der ist auch in Sa Coma ganz ok. Cala Millor auch. In der Hochsaison aber vermutlich total überfüllt. Zum Flughafen fährt man mit dem Auto 45-60 Minuten, je nach Verkehr. Ausflugsmöglichkeiten gibt es in der Nähe von Sa Coma schon einige. Die ganze Insel ist einfach sehenswert. Auf jeden Fall sei ein Mietwagen empfohlen!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sowas wie Animation findet in diesem Hotel eigentlich nicht statt. An einigen Abenden war ab 21.30 Uhr irgendein lokaler Sänger in der Pianobar am Start, aber das ist kaum erwähnenswert. Ich denke aber, dass es möglich ist die Animation der umliegenden Protur-Hotels mitzunutzen. Die Pools sind nichts besonderes, aber ok. Gibt einen extra Pool für Familien mit Kindern. An dem anderen sind diese wohl nicht erwünscht, wenn ich mich richtig erinnere.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im November 2012 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Gerald |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 21 |
Wir bedanken uns für Ihre sehr ausführliche Bewertung und freuen uns, dass es Ihnen, bis auf kleine Abstriche, gut bei uns gefallen hat. Ihre Hinweise und Kritikpunkte helfen uns, den Service weiter zu verbessern und sind daher sehr wichtig. Stolz sind wir, dass Sie mit der Freundlichkeit unseres Personals und unserem gastronomischen Angebot so zufrieden waren. Alles Gute wünscht Ihnen die Direktion und das Personal des Protur Biomar Gran Hotel & Spa.

