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Erika (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2010 • 2 Wochen • Strand
Tolle Anlage, schlechter Service
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Obwohl die Anlage nicht die jüngste ist, ist sie doch sehr schön, sauber und geräumig. Sie bestehr aus mehreren Häusern mit 24 Zimmern. Alle haben eine Terasse. Die Anlage liegt direkt an einem wunderschönen weißen Strand! Wir hatten Vollpension, haben aber nur Kaffee und Tee zum Frühstück incl. Alles andere ist zu bezahlen. Es gibt viele Engländer und Franzosen, auch mit Kindern. Alle Altersklassen sind vertreten. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass man in Afrika ist. Der Geruch der Wäsche ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlimm. Auch der zeitweilige Mangel (oder auch mal ein Stromausfall) kann hingenommen werden. Allerdings nicht als Dauerzustand. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist okay. Wir hatten es sehr heiß (32-35 Grad) und sehr feucht. Ein guter Sonnenschutz ist absolut wichtig. Da alle an Durchfall erkrankten, empfiehlt sich, wirklich kein rohes Gemüse zu essen!! Erreichbarkeit per SMS war gut. Wir haben von den Einheimischen erklärt bekommen, dass sie ohne Lügen nicht überleben können. Also immer die Preise runterhandeln, nicht gleich kaufen, erst am nächsten Tag wiederkommen. Sie bekommen am Flughafen die Ketten billiger als im Shop um die Ecke, also handeln!!! Die Kenianer sind ein sehr liebenswertes Volk, keiner behelligt dich auf der Straße wie in anderen Ländern. Man kann getrost in Mobasa als Frau unterwegs sein. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind alle mit Terrasse und Klimaanlage ausgestattet. Die ist nicht die jüngste und darum ein bisschen laut, aber ohne geht es auf gar keinen Fall. Über den Betten ist ein Moskitonetz. Wir brauchten es aber nicht. Die Zimmer werden täglich gereinigt und die Handtücher gewechselt.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen war reichhaltig. Eier wurden frisch zubereitet am Buffet. Allerdings musste man auf Milch ohne Wasser bestehen, damit sie überhaupt genießbar war. Der Kaffee war einer der schlechtesten, den wir je getrunken haben. Es gab nur schwarzen Tee, keine Auswahl an anderen Sorten. Die Getränke waren oft nur begrenzt zu erhalten, mal war der Wein alle, dann die Cola, dann der Saft. Erschreckend war, dass wir ein wundervolles Silvesterbuffet hatten, aber gegen 22.30 Uhr die Spirituosen und der Saft zur Neige gingen. Da fast alle Urlauber krank wurden, sollte man außer Obst alle rohen Gemüse meiden und natürlich auch Eiswürfel. Es gab im Hotel nur 50 Kaffeetassen, so dass wir zum Frühstück auch schon mal aus Suppentassen getrunken haben. Offenbar spart sich der ASC hier die Ausgaben. Im gesonderten Restaurant, wo man gegen Zahlung speisen kann, gab es keinen Weißwein und auch nur noch 2 Gläser Roséwein. Wir mussten erst darauf hinweisen, dass man ja an der Poolbar den Weißwein holen könnte. Es gibt außer dem großen Essenraum auch noch einen Coffeeshop, das Restaurant, die Poolbar, die Lounge. Trinkgeld bekam von uns, wer auch mal zur Stelle war und ein Lächeln schaffte. Nach Kritik war manches möglich. Aber es gab auch das völlige Ignorieren. Ansonsten war immer alles sehr sauber


    Service
  • Eher schlecht
  • Wir sind nachts angekommen und mussten bis 6.30 auf unsere Zimmer warten. Es gab am Empfang keine Informationen zum weiteren Ablauf (Empfang am Morgen). Viele Kellner haben offenbar keine Lust gehabt. Es gab entweder keine Bedienung oder sie kam, wenn man mit dem Essen fertig war. Alle sprechen englisch, deutsch oder französisch. Besonders nett waren nur zwei Kellner ( Thomas und Jackson sowie der Roomboy Isaac). Wäschereinigung war möglich, hat gut geklappt. Zimmerreinigung war sehr gut! Handtuchwechsel fast täglich, incl. Badehandtüchern.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Entfernung zum Flughafen ca 20 km. Vor dem Hotel gibt es genug Einkaufsmöglichkeiten. Beim Inder (kleine Supermärkte) kann man nicht handeln, bei den Einheimischen müssen Sie handeln, sonst werden Sie radikal abgezockt. Es empfiehlt sich der große Supermarkt ca. 10 Min. vom Hotel Richtung Momasa, dort kann man auch mal Wurst kaufen oder eine zweite Sorte Tee. Wir haben uns massieren lassen im Ort ( 5,- Euro die Stunde) und waren sehr zufrieden. Wer keine Safari machen will, sollte in den Haller-Park fahren. Dort sind auch einige Tiere zu besichtigen. Aber Achtung, der Führer dort ist kostenlos, lassen Sie sich nicht von einem Einheimischen etwas anderes erzählen. Wir haben eine Bootstour mit Einheimischen gemacht, das Essen war toll, der Rest leider falsche Versprechungen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Inernetzugang im Hotel war möglich, 15 Min. 1,- Euro, Poolaerobik wurde jeden Tag gemacht, Disco war zweimal am Pool. Ansonsten musste man sich selbst um Ausflüge und Unterhaltung kümmern. Es gibt genügend Liegen und Auflagen rund um den Pool und am Strand ( kostenfrei). Der Strand ist sehr sauber und wird bewacht, damit einem die Verkäufer nicht auf den Pelz rücken können.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Erika
    Alter:51-55
    Bewertungen:7