- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Für unseren Städtetrip hatten wir uns dieses Hotel ausgesucht, 3 Sterne reichten uns bei der Buchung, man ist ja eh hauptsächlich zum schlafen im Hotel. Ebenso haben wir bereits mehrere "Holiday Inn (Express) Hotels" besucht und waren bisher immer zufrieden. Das Hotel liegt an einer viel befahrenen Straße, wir hatten nachts das Fenster auf, natürlich hört man den Verkehr, war aber in Ordnung.
Unser Zimmer war klein aber zweckmäßig eingerichtet. Safe, Kaffee- und Teezubereiter vorhanden. Kleines Bad, gefiel uns optisch aber gut. Zwei Kissen zur Auswahl. Im Doppelzimmer nur eine Decke, für uns aber ok. Der Fernseher klein und nicht schwenkbar, je nach Wahl der Betthälfte sieht man kaum etwas, machte sich eher bei unseren Kindern bemerkbar (Doppelzimmer mit 2 Einzelbetten). Ist zu verkraften, sind ja nicht zum TV schauen gekommen. Der Stuhl in unserem Zimmer hatten seine besten Jahre hinter sich, fleckig und staubig, auch dies jedoch kein Drama. Hygieneartikel in Miniaturform, wie man sie in manchen Hotels vorfindet, gibt es nicht. Sollte man etwas vergessen haben (Zahnbürste etc.), kann man aber an der Rezeption nachfragen. Mir als Kontaktlinsenträgerin fehlte eindeutig der Kosmetikspiegel. Ebenso hatten wir Probleme, unsere Kleidung im Schrank zu verstauen. Für eine Nacht mag das gehen, bei 3 Nächten stießen wir (bzw. der Schrank) an Grenzen. Die Kinder haben überwiegend aus dem Koffer gelebt, ging auch ;-)
Das Frühstück war inklusive. Im Aufzug hängen Schilder nach einer Art Ampelsystem. Hier wird in Uhrzeiten angegeben, wann viele Personen zum Frühstück erwartet werden und wann eher wenige. Dies macht vom Prinzip her auch Sinn, denn der Frühstücksraum ist für dieses Hotel definitiv zu klein. Im gesamten Raum waren für uns 5 Personen nur 2 Tische geeignet, andernfalls mussten wir Tische zusammenschieben. Am ersten Morgen also nach der Ampel (im Aufzug) gerichtet und siehe da, stimmte leider in keinster Weise, alles brechend voll. Ende vom Lied, wir haben an unterschiedlichen Tischen gefrühstückt. Nicht sehr schön. An den anderen Tagen sind wir dann zum Frühstück gegangen, wenn laut Ampelsystem viel Andrang erwartet wurde, Überraschung, es war leerer. Natürlich ist uns bewusst, dass das Ampelsystem lediglich einen Hinweis darstellt und wahrscheinlich Durchschnittswerten entspricht. Das Buffet an sich, na ja. Wie zuvor oben schon geschrieben waren wir bereits in anderen Hotels der Holiday Inn Kette und dieses Buffet war mit Abstand das Kleinste. Man hat schon etwas gefunden, ja, aber viel Auswahl hatte man jetzt nicht. Für einen Tag echt ok, aber das war es dann auch. Die Brötchen standen über der Wurst und dem Käse, wollte man Brötchen nehmen, stand man den Leuten, die Wurst und Käse wollten schlichtweg im Weg. Kaffee / Tee muss man sich selbst holen. Tischmülleimer vorhanden, das fanden wir gut. Leider wurde das Geschirr nicht wirklich abgeräumt. Von 3 Tagen wurde bei uns während des Frühstücks nur ein einziges Mal ein Teil des Geschirrs abgeräumt (während wir aßen). Wir haben auch mitbekommen, dass andere Hotelgäste gezielt das Personal ansprachen und darum baten, die Tische abzuräumen. Hier besteht Verbesserungspotenzial.
Was super ist: das Hotel setzt sich für den Umweltschutz ein. Man kann auf die Zimmerreinigung am Folgetag verzichten, bekommt dafür ein Getränk an der Bar. Man kann dies einmal während des Aufenthalts nutzen, was wir auch taten. Hierfür Daumen hoch!!! Ehrlich gesagt hätten wir auch für die weiteren Tage auf die Reinigung verzichtet. Denn die Putzfrau hatte am Folgetag lediglich die Tagesdecke auf das Bett gelegt und die Handtücher ausgetauscht. Wir möchten hier niemandem Unrecht tun und sind auch nicht pingelig, möchten es aber gerne erwähnen. Eine von der Bar mitgenommene und (ersichtlich) benutzte Kaffeetasse wurde stehengelassen. Der Spiegel im Bad wurde nicht geputzt. Unsere Zweitkarte des Zimmers hatte sie mitgenommen (wirklich kein Drama). Jedoch würden wir da lieber, wie bereits erwähnt, mehr für die Umwelt tun und komplett auf die Reinigung verzichten (auch ohne Gratisgetränk). Das Zimmer soweit in Ordnung halten kann ich selbst. Die Mitarbeiter der Rezeption waren ohne Ausnahme sehr nett. Wir hatten jedoch ein Problem mit der Klimaanlage. Die Raumtemperatur stand permanent auf 25 Grad. Für uns viel zu warm. Klimaanlage ging nicht. Das Fenster ging bei uns nicht ganz auf obwohl ein Hinweis am Fenster klebt, dass dies möglich sei. Also mal schnell an der Rezeption nachgefragt. Die Fenster gehen aus Sicherheitsgründen nicht ganz auf. Ok, verstehen wir, dann bitte aber mal Zimmer 306 kontrollieren. Hier waren unsere Kinder untergebracht und das Fenster ließ sich komplett öffnen ;-) Zurück zur Klimaanlage: es wäre zu kalt hieß es, die kühle um diese Zeit nicht, sei abgeschaltet. Sorry, aber 15 Grad Außentemperatur empfinden wir nicht als kalt und 25 Grad im Zimmer schon gar nicht. Wir schlafen selbst im Winter bei offenem Fenster da wäre es super, wenn man die Temperatur im Zimmer so regulieren kann, wie man es mag.
Super zentral, einfach mittendrin. U-Bahn-Station keine 5 Minuten Fußweg entfernt. Wir hatten für unseren Aufenthalt Tickets für Bus und Bahn erworben, man hätte aber definitiv alles (was uns interessierte) zu Fuß erledigen können.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im April 2018 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Angela |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 35 |
Sehr geehrte Angela, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns bei HolidayCheck eine Bewertung zu hinterlassen. Es freut uns sehr zu hören, dass vor allem die Lage zu Ihren Aktivitäten gepasst hatte. Leider war während Ihres Aufenthaltes unsere Umluftanlage noch auf Winter geschaltet, was bedeutet, dass nur warme Luft produziert wird. Die Umweltaktion können Sie jeden Tag während Ihres Aufenthaltes nutzen, nur noch für die letzte Nacht. Wir bedauern sehr, dass Sie darüber nicht in Kenntnis gesetzt worden sind. Bei unserer Zimmerausstattung und unserem kontinentalem Frühstücksbüffet sind wir an internationale Standards gebunden, die uns wenig Spielraum gewähren. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Holiday Inn Express Team