Wir ersparen uns eine erneute Beschreibung vom Hotel, da es schon hinsichtlich bekannt sein dürfte und das Hotel vom Bau her einfach nur toll ist. Es hätte von uns auch 6 Bewertungssterne bekommen wenn es nicht den Dresscode gäbe, wo wir uns unter Punkt Gastronomie näher mit befassen. Für Fußkranke und Gehfaule gibt es einen Shuttleverkehr, der jeden an jeden ixbeliebigen Ort in der Hotelanlage bringt. Sicherlich dürfte es für diejenigen "Frauen", die meinen mit 12 cm Absätzen am Strand, im Strand und auf den Wegen ohne Stufen zu laufen schwierig gewesen sein, aber das trug eher zur Belustigung für alle Anderen bei, die es sahen. Wir haben sehr sehr oft gelacht!!! Selbst von unserem Zimmer (5201) haben wir nicht länger als 6 Min. zum Restaurant und 5 Min. zum Strand gebraucht. Da haben wir, es war unser 3.Ägyptenurlaub, schon in anderen Hotels für diese Wege länger gebraucht. Und wie heißt es so schön... Jeder Gang hält schlank:-)) Sauberkeit in der Hotelanlage ganz ok. Könnte besser sein, aber für Ägypten sehr gut. Während unserer 3Wochen war das Hotel nur zu 50 bis 60% belegt. Davon ca. 70%Russen und Co., 20% Deutsche und 10% andere Westeuropäer. Traurig fanden wir allerdings, dass die Palmen, Sträucher und alle anderen Gewächse, auch Stecklinge, mittlerweile sehr stark am vertrocknen sind, da sie nicht ausreichend gewässert werden. Bei täglich fast 40°C im Schatten reicht es nicht aus, wenn sie nur über ein Schlauchsystem kurz Wasser bekommen. Unterwasserwelt einzigartig. Wir haben jeden Tag Unterwasservideos gemacht mit einfach Klasse Fisch. Angefangen von Indischen Rotfeuerfisch, Muräne ca. 4 Mtr., Blaupunktrochen, Napoleonfischen, Papageifischen, Baracudas usw. Delfine haben uns 3 Mal besucht. Leider waren wir jedesmal nicht im Wasser:-((( Es fehlt jedoch immer noch ein Steg bzw fehlen Stege die zum Riff führen. Dieses ist mehr als Schade, da das Riff schon sehr in Mitleidenschaft gezogen ist, da sehr viele Touristen nicht zum Riff schwimmen, sondern uber die Korallen gehen. Möglich ist auch der Zugang über den Hafen zu den Riffen. Es gibt hier auch Ebbe und Flut und somit sollte man bei Ebbe über den Hafen einsteigen, damit die Korallen noch lange intakt bleiben!!! Nun zur Lobby.Zwar super von der Optik, aber leider einfach viel zu heiß.Da die Lobby nach oben hin offen gestalltet ist, gibt es dort keine Klimaanlage, sondern nur 4-5 Standventilatoren. Diese reichen bei weitem nicht für soviele Sitzgelegenheiten aus, um sich vielleicht mal für ein Glas Wein oder Bier in die Lobby zu setzen. Man gart in seinem eigenem Saft. Das war wirklich unerträglich :-((( Ein Wort zu den Nörglern was die Sterne vom Hotel betrifft: Es sind 5 Sterne in der LANDESKATEGORIE und keine Michelin Sterne. Jeder Reiseveranstalter weist darauf hin und somit kann man nur sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil und seine 5 Sterne Landeskategorie hat dieses Hotel sehr wohl verdient. Shops im Hotel bzw. beim Hotel meiden. Wie schon oben gesagt ist alles viel zu teuer. Beim Zigarettenkauf in Hurghada drauf achten, dass es auch Originale sind. Einfacher Test: Folie von Stange entfernen, eine Schachtel rausnehmen und mit dem Finger über den Hauptschriftzug gehen. Ist er von der Schachtel abgesetzt (erhoben) sind es Originale. Ist er nicht zu fühlen oder will der Verkäufer die Folie nicht entfernen, dann Finger von den Zigaretten lassen. In Hurghada ruhig mal in die kleinen Nebengassen gehen und die Bookshops besuchen. Hier gibt es zu 100% echte Zigaretten und auch Briefmarken für die man auch nur 150PT pro Stück bezahlen muß und nicht wie in dem Shop am Hafen für 7 Briefmarken 8€ die eigentlich einen Wert haben von 1,53€ haben. Luftmatratzen gibt es im Hafenshop für super günstige 20€ :-)))) Postkarten 1€ und Sonnenmilch für 10€. Billige Plastiksonnenbrillen, die bei uns 2-3€ kosten für 10€. Bei diesen Preisen kann man die Sachen lieber in Deutschland kaufen und spart dabei auch noch. Sollte es dennoch zu Unstimmigkeiten mit dem Shopverkäufer kommen oder die Preise einfach zu überwuchert sind, einfach zur Guest Relation zu Isabell gehen und sich beschweren. Isabell kümmert sich darum und leitet es weiter!!! Isabell ist die deutchsprachige Gästebetreuerin. Noch ein Wort zu unserer tollen Reiseleitung. Vollkommen daneben und überflüssig. Wußte 1. nicht das wir kommen, 2. kam 45 Min. zu spät und hat alles Wichtige vergessen. Für ihn waren nur der Verkauf seiner Ausflüge wichtig. Nicht aber zu erwähnen, dass die Medikamente gegen Durchfall, die man eventuell mitgebracht hat, in Ägypten überhaupt keine Wirkung haben, da es ganz andere Viren und Bakterien sind als in Deutschland und somit NULL Wirkung haben. Wenn Durchfall dann zur Rezeption. Bei Schnorcheltouren fragen ob es AUF oder nur ZU den Paradies Islands geht. Wenn es nur zu den Inseln geht, heißt das, dass man nur daran vorbei fährt und mal winken darf! Nicht jeder Veranstalter darf AUF die Inseln!!!
Unser Zimmer 5201 einfach nur Klasse. Meerblick vom Bett und Dusche. Wir hatten ein Kingsizebett (Doppelbett). Wenn ein Doppelbett gewünscht wird bitte beim einchecken sagen. Sonst bekommt man sehr wahrscheinlich zwei getrennte, nicht zusammenschiebbare Einzelbetten. Es gibt in jedem Zimmer mehr als eine Steckdose. Wir hatten 8!!! Wozu das Telefon im Bad dienen soll wissen wir bis heute nicht!! Der begehbare Kleiderschrank reicht für 2 Personen und 3 Wochen Aufenthalt vollkommen aus!!! Es sei denn, man nimmt seinen kompletten Hausstand mit und reist mit 12 Koffern an. Minibar klasse. Klimaanlage nach dem 3.Tag super. Unsere war leider die ersten 2Tage defekt.Kühlmittel fehlte. Was aber keiner vom Hotel wissen konnte und somit für uns kein Grund zum nörgeln war. Andere hätten wahrscheinlich das Hotel verklagt. Schubladen brauchten wir nicht. WOZU AUCH????? Es gibt genug Ablageflächen. Safe vollkommen ausreichend.
Genutzt haben wir nur das Hauptrestaurant und müssen sagen, dass es bis auf einen Punkt super war. Essen mehr als reichhaltig und jeden Tag etwas Anderes. Gut gewürzt und eigentlich für jeden etwas dabei. Es sei denn, man bekommt zu Hause jeden Tag Hummer, Lachs usw. serviert. Für den ist natürlich nichts entsprechendes dabei:-))))) Service von allen super. Doch auch hier gab es Nörgler. Der Getränkebringdienst im Restaurant ist zum größtenteil auf freiwilliger Basis und kein Muß. Es vergeht einem ALLES, wenn man dann hört, das sich Gäste beschweren, die ein Getränk bestellt haben und es nicht innerhalb von 2 Min. auf dem Tisch stehen haben. All denen möchten wir sagen: steht gefälligst auf, bewegt euch und holt euch eure Getränke wie auch euer Essen selbst. Bei solchen Gästen möchte ich gerne mal Kellner sein. Das Personal kann sich nicht zerreissen. Nur zum Hinweiss: Ein Mitarbeiter im Restaurant arbeitet von Morgens 8-15Uhr,von 18-24Uhr und dann ist nicht Feierabend, sondern es geht beim Italiener (Mitternachtsnack) weiter bis 2Uhr.Anders ist es bei den Beachbarboys auch nicht. Wenn die Beachbar geschlossen ist geht es kurze Zeit später in der Fun Bar oder Lobbybar weiter. Das die Motivation nach teilweise 14 Stunden Arbeit in den Keller geht ist mehr als verständlich und nachvollziehbar. Soviel zum Thema von einem Bewerter hier: Unser Beachboy hatte keine Lust mehr zu arbeiten in der Beachbar. Wir wären gerne mal zum Italiener gegangen. Aber 1. waren wir keine Russen und 2. hatten wir keine geschlossenen Schuhe dabei. Womit wir zum Punkt "Dresscode" kommen. Der Dresscode gilt nicht jeden Tag und nicht für Jeden. Bei uns galt er erst ab dem 3.Tag und auch nur für Männer. Frauen können mehr als spärlich Bekleidet zum Essen gehen. Es heißt zwar, das der Dresscode für ALLE GÄSTE gilt, aber wie gesagt, er gilt nur für Männer. Das heißt: Hose bis übers Knie und T-Shirts oder Hemden nicht ärmellos. Und das auch abends bei über 30°C. Sicherlich sollte es für jeden selbstverständlich sein, dass man nicht in Badelatschen und Badebekleidung zum Essen geht. Vernünftige Bekleidung sollte mehr als ein Muß sein. Doch beim Italiener braucht man zudem auch noch geschlossene Schuhe. Obwohl Russen mit offenen Schuhen im Restaurant saßen wurde man nicht ins Lokal gelassen. Sprach man den Restaurantchef auf die Russen an, hieß es nur, dass es ist nicht unser Problem wäre. Da bekommt man mehr als einen dicken Hals. Athmosphäre in dem Hauptrestaurant war eigentlich immer sehr gut und auch lustig. Es gab aber auch Tage, wo der Restaurantchef schlechte Laune hatte und diese Laune an den Mitarbeitern ausließ, sodaß die Stimmung dann im allgemeinen sehr drunter gelitten hat.
Einfach nur Klasse. Wir geben in jedem unserer Urlaube grundsätzlich immer erst zum Schluss Trinkgeld. So sieht man, wer nicht nur wegen des Geldes wegen gute Leistung und Freundlichkeit zeigt. Wir haben auch ohne Trinkgeld sehr schöne Freundschaften mit dem Personal geschlossen! Und wie heißt es so schön: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder heraus. Dieses sollten sich einige Touristen ganz groß hinter die Ohren schreiben. Wir hatten IMMER frisches Obst auf unserem Zimmer.Täglich die Minibar gefüllt und ab und an auch kleine Häppchen auf dem Tisch stehen. Sicherlich wird nicht unbedingt Deutsch gesprochen. Das darf man auch auf keinen Fall verlangen. Schließlich ist man nicht in Deutschland sondern in Afrika und somit wird nunmal die Weltsprache Englisch gesprochen. Wer kein Englisch spricht und versteht, sollte sich vielleicht überlegen, einen Englischkurs zu besuchen, oder seinen nächsten Urlaub in Deutschland zu verbringen. Aber auf jeden Fall aufhören sich über mangelnde Deutschkenntnisse bei Ägyptern zu beschweren!!! Zimmerreinigung die ersten 2 Wochen Top. In der 3. Woche mehr als zufriedenstellend. Lag aber auch daran, das wir 2 verschiedene Roomboys hatten und der 2. nicht gerade motiviert war. Trotz allem aber war es kein Grund zu klagen.
Die Lage und Umgebung fanden wir sehr schön, da es quasi mitten in der Wüste liegt. Alle die sich hierüber beklagen, möchten wir sagen, dass man sich vorher hierüber schlau machen kann und es von sehr vielen angesprochen wurde. Für Ruhe und Erholung genial. Wer Trubel haben möchte, sollte sich ein Hotel näher am Zentrum suchen. Vom Flughafen ca. 20Min. entfernt, von Hurghada ca. 30 Min. Auch hierzu eine Bemerkung über die Fluglärmnörgler. Fluglärm ist nicht vorhanden!! Es fliegen zwar einige Flugzeuge über die Hotelanlage, die aber 1.nicht stören 2.ständig neue Anflugrouten haben und 3.auch ganz interessant sind. Von allen die sich über den Fluglärm beschwert haben, wollen wir doch hoffen, das sie sich bei den anderen Gästen im Hotel entschuldigt haben, dass sie mit dem Flugzeug, mit dem sie gekommen sind, auch über deren Köpfe geflogen sind. Es sei denn, das diese Nörgler übers Mittelmeer geschwommen sind und dann mit dem Fahrrad weitergefahren sind!!!! Einkaufsmöglichkeiten sind zwar vorhanden aber auf KEINEN FALL zu empfehlen(Abzocke hoch 10). Briefmarken viel zu teuer. Es gehören 150PT auf eine Postkarte nach Deutschland und nicht einen Piaster mehr!!! Zigaretten in Hurghada kaufen. Shop am Hafen wollte für eine Stange 20 - 25€ haben. In Hurghada für eine Stange ORIGINAL Marlboro nur ca. 11€!!! Siehe hierzu Punkt: Tipps
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pools nicht genutzt. Wozu gibt es das Meer????? Sport und Unterhaltung mehr als voll daneben was die Animation betrifft. Ab dem 20. Juli gibt es ein komplett neues Animationsteam aus Italien die "Schwung" in die Bude bringen sollen, was das andere Team nicht auf die Reihe bekommen hat und somit komplett, auch nach "mehrmaligen letzten Chancen" gehen musste. Waren zwar alle sehr nett, aber leider sehr motivationslos. Da die Disco immer noch nicht fertig ist, es dauert wohl noch 5 Monate, könnte man sich abends nur in der Funbar amüsieren. Dieses ist aber nicht möglich, da sich bis um 22Uhr jede Menge Kinder an den Spielekonsolen aufhalten und somit der Geräuschpegel nicht gerade niedrig ist. Schade!!!!! Hier wäre es angebracht, das die Spielekonsolen für Kinder ab 20Uhr geschlossen wird, da die Funbar zur Zeit als kleine Disco für die Gäste fungiert, solange die richtige Disco noch nicht betriebsbereit ist. Bitte nicht falsch verstehen. Wir haben nichts gegen Kinder. Ganz im Gegenteil. Aber jeder sollte seinen "Bereich" haben und Kinder haben nun mal nicht den ganzen Tag vor den Fernsehern bzw PC zu sitzen. Ansonsten ist die Funbar klasse.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 3 Wochen im Juni 2009 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Katja und Holger |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte Gäste, Grüße aus dem sonnigen Albatros Citadel Resort – Sahl Hasheesh! Wir möchten uns herzlich dafür bedanken, dass Sie sich für unser Resort entschieden haben und Ihre wertvollen Kommentare zu Ihrem jüngsten Urlaubserlebnis geteilt haben. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen einen tollen Urlaub beschert haben und Sie mit unseren Leistungen sehr zufrieden waren. Bitte nehmen Sie unsere herzlichsten Grüße von der Küste des Roten Meeres entgegen Mit freundlichen Grüßen, Hotelverwaltung Albatros Citadel Resort


