- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Citadel ist zwar eine recht große Anlage, aber sehr schön gebaut mit viel Naturstein. Sehr saubere Anlage. Sie besteht aus mehreren Gebäudeteilen, die unterschiedlich weit entfernt von den Pools und dem Meer sowie Hafen liegen. Die Gäste kamen überwiegend aus Deutschland, Österreich, Schweiz, wenig Osteuropäer. Wenig Familien mit Kindern. Weitere Infos stehen ausführlich in den Hotelbeschreibungen der Reiseveranstalter. Was leider nicht drin steht, sind zwei für uns wichtige Punkte: Großes Minus ist die nicht klimatisierte Hotellobby. Diese Lobby ist wunderschön hergerichtet mit vielen Sitzgelegenheiten und einer Bar. Leider stehen dort nur 4 Ventilatoren. Auf Nachfrage haben wir erfahren, dass der Architekt leider in dem Glauben war, dass die große und hohe Hotellobby "von selbst im Sommer kühlen würde" (???). Man kam also aus der Hitze (43-45 Grad) in die recht mollig warme Hotellobby. Ein Unding bei einem 5-Sterne-Hotel. Dadurch war die Lobby auch immer leer, weil sich keiner in die Wärme setzen wollte. Wirklich schade. Man konnte abends nicht mal einen Drink nehmen, ohne dass man gefächert hat. Der einzig kühle Bereich war die Rezeption, die mit Glasscheiben von der Lobby getrennt war. Dort haben sich dann ab und zu einige Urlauber mal kurz aufgehalten, um sich abzukühlen. Zweites MInus ist, dass leider in den Hotelbeschreibungen nicht stand, dass die komplette Anlage am Hang gebaut ist. Also nichts für Gehbehinderte o.ä. Egal, ob man vom Zimmer zum Pool oder zum Essen wollte, überall musste man über Rampen oder Treppen gehen. Es fuhr zwar ein Bus innerhalb der Anlage herum, aber man musste trotzdem viel am Hang zu Fuß gehen. Es ist wirklich eine wunderschöne Anlage. Wassersportler kommen hier voll auf ihre Kosten. Im Hafen liegen Schiffe, die täglich die Urlauber zu Schnorchel- bzw. Tauchausflügen bringen. Wer gut zu Fuß (viele Treppen) ist, wem die Hitze im Sommer nichts ausmacht, aufgrund der fehlenden Klimaanlage in der Lobby und teilweise in den Restaurants, und keine großen Ansprüche an das Essen hat, ist hier gut aufgehoben. Wir hatten andere Erwartungen, da wir nun schon in mehrmals anderen 5-Sterne-Hotels in Ägypten waren, die diese Mängel (aus unserer Sicht) nicht hatten..
Die Zimmer waren super und sehr sauber. Wir hatten 2 Doppelzimmer im Block 3. Alle Zimmer in der Anlage haben Meerblick und eine schöne große Terrasse bzw. Balkon. Schöne große und helle Zimmer mit guter Ausstattung, die Klimaanlage funktionierte leise und einwandfrei, im TV gab es mehrere deutsche Programme. Im Zimmer stand noch ein Schreibtisch, Wasserkocher mit Kaffee/Tee, der Safe war im begehbaren Schrank untergebracht. Die Minibar wurde täglich mit Softgetränken und Wasser aufgefüllt. Das Bad war sehr groß mit einer ebenerdigen Dusche mit Fenster und direktem Meerblick. Die Bademäntel sind bei Ankunft auf dem Zimmer; die Badeslipper haben wir dann bei der Guestralationsmanagerin geordert und prompt bekommen.
Das Hotel hat ein Hauptrestaurant, in dem man das Frühstück und das Abendessen einnimmt. Das Restaurant ist zwar klimatisiert, aber leider merkte man im hinteren Bereich davon sehr wenig. Das Frühstück war einfach super, Eierspeisen wurden a la minute zubereitet, genügend Auswahl für jeden, auch die Säfte waren sehr gut.. Leider fehlte es beim Abendessen etwas an der Auswahl. Ob es daran lag, dass das Hotel nur zu 50 bzw. 60 % belegt war, ist uns leider nicht bekannt. Im Freien steht ein schöner Grill, der leider nur alle 2-3 Tage zum Grillen benutzt wurde. Die Themenbüffets wiederholten sich einmal wöchentlich. Da wusste man dann genau, was wieder auf einen zukommt. Hier fehlt es einfach an der Finesse, alles sehr eintönig. Auch wurden die Speisen in den Behältern leider sehr lieblos hingestellt, keine Garnierung etc. Die Themenrestaurants waren aufgrund der geringen Gästeanzahl nicht täglich geöffnet. Wir waren im "La Gondola" (italienisch), dies ist zu empfehlen. Das Mittagessen wird im "Harbor Inn" am Hafen eingenommen. Leider ist hier eine Klimaanlage auch Fehlanzeige. Im Innenbereich sind zwar Deckenventilaroren, die aber nichts nützen. Das Harbor Inn kommt leider einer Kantine gleich. An einigen "Essensausgaben" sind oben Schilder angebracht, was es dort gibt (Pizza, Sandwich etc.). Das erinnert uns irgendwie an McDonalds. Leider gibt es dort die Getränke in Plastikgläsern. Am Pool/Strand ist das selbstverständlich. Aber beim Essen erwarten wir doch richtige Gläser. Das passt nicht zu einem 5-Sterne-Hotel. Lichtblick war das nebenan liegende "Cafe Mozart". Gut klimatisiert konnte man dort Kaffeespezialitäten, Milchshaks, Kuchen etc. zu sich nehmen. Am Hafen gelegen gibt es noch die "Gelateria". Das Eis dort ist ganz in Ordnung.
Das gesamte Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Unser Roomboy hat täglich eine Überraschung für uns gehabt. Hervorheben möchte ich unseren Barkeeper vom "Tree Palm Pool", Yazaar, der immer lächelte und super nett war. Obwohl wir noch in den Ramadan rein kamen, haben wir keine Veränderung des Personals bemerkt. Die Verständigung ging über deutsch und englisch.
Die Hotelanlage liegt ca. 30 Autominuten vom Flughafen Hurghada entfernt. In der Umgebung ist nichts. Man ist komplett auf die Anlage angewiesen. Dort befinden sich zwar einige Geschäfte, allerdings ist die Auswahl nicht sehr groß. Nach Hurghada fährt ein Hotelbus um 17:00 Uhr (hin und zurück 5,00 Euro p. P.) und kommt gegen 20:30 Uhr zurück. Die Animation findet fast ausschließlich am Meer statt. Daher ist es an den Pools dementsprechend ruhig (nur Wasserball wird dort nachmittags gespielt). Ausflugsmöglichkeiten haben wir wegen der Hitze nicht genutzt. Zu empfehlen ist eine Quadtour, die wir direkt im Hotel gebucht haben, da unser Reiseleiter von Dertour leider nur nach telefonischer Vereinbarung vorbeikommt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sehr zu empfehlen ist der Wellness-Bereich. Dort werden tolle Massagen zu vernünftigen Preisen angeboten. Das Fitness-Studio ist für ägyptische Verhältnisse gut ausgestattet. Es gibt 3 Pools. Wir waren am "Tree Palm Pool". Aufgrund der geringen Gästezahl war es jederzeit möglich, noch Liegen zu bekommen. Hier waren auch die 6 Whirlpools, die man jederzeit benutzen konnte. Abends gibt es im sehr schönen Amphitheater Minidisco und anschließend eine Show. Super ist die Sweet Scent Band von den Philipinen, die abends von 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr auf der Terrasse auftrat.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Petra |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 14 |
Sehr geehrte Gäste, Grüße aus dem sonnigen Albatros Citadel Resort – Sahl Hasheesh! Wir möchten uns herzlich dafür bedanken, dass Sie sich für unser Resort entschieden haben und Ihre Bewertung zu Ihrem letzten Urlaubserlebnis geteilt haben. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen einen tollen Urlaub beschert haben und Sie mit unseren Dienstleistungen sehr zufrieden waren. Und in Bezug auf die anderen negativen Kommentare möchten wir Sie darauf hinweisen, dass diese berücksichtigt und weiterverfolgt werden, um sie zu beseitigen Vielen Dank auch für Ihre freundliche, sehr geschätzte Weiterempfehlung und wir freuen uns schon jetzt auf ein baldiges Wiedersehen. Bitte nehmen Sie unsere herzlichsten Grüße von der Küste des Roten Meeres entgegen Mit freundlichen Grüßen, Hotelverwaltung Albatros Citadel Resort