Sichere Dir jetzt bis zu 750€ Black-Week-Rabatt auf Deine nächste Reise.
Alle Bewertungen anzeigen
Waltraud & Manfred (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2009 • 2 Wochen • Strand
Tolle Hotelanlage - sachliche Kritik berechtigt
4,8 / 6

Allgemein

Das Hotel wurde auch vor Ort erstaunlich bewertet: Von den Einen himmelhoch jauchzend, den Anderen zu Tode betrübt. Das Hotel hatte aus unserer Sicht tatsächlich einige gravierende Mängel: Die Hälfte der Treppen und begehbaren Rampen, sowie alle Toiletteneingänge im Außenbereich bestehen aus gröbsten und unebenen Natursteinen. Dies soll wohl den Burgcharakter unterstreichen. Für zarte Füße und ältere Leute ist das selbst mit Schuhen ein Problem, zumal man einigen dieser Wege in der riesigen Anlage nicht ausweichen kann. Bisher ist keiner der wenigen Aufzüge für Gäste zugänglich. Hier muss sich der Betreiber fragen lassen, ob er dem Komfort seiner gut zahlenden Gäste oder der Kulisse den Vorrang geben muss? Keine Herrentoilette war verschließbar, außer im Zimmer waren keine Toilettenbürsten vorhanden. Die Schlösser der Toiletten wurden erst vor Eintreffen einer sehr großen internationalen Rotariergruppe ausgetauscht! Es war in diesem Jahr bis Mitte Mai für uns zu kühl und zu windig. Die russischen Gäste waren sehr gemischt vom Baby bis zur Großmutter und sind uns nur durch die große Überzahl aufgefallen. Für ein echtes 5-Sterne-Hotel sollten die Speiseangebote und -präsentationen immer so wie zum Schluss sein - als die Rotarier eintrafen.


Zimmer
  • Gut
  • Baulich wies unser Zimmer viele handwerkliche Mängel auf, das Bad wirkte wie 15 Jahre alt, funktional war jedoch alles in Ordnung - die Aussicht ideal. Unser Eindruck war, dass das Hotel zum ersten Mal im Volllastbetrieb läuft, und das mit sehr jungem Personal, welches noch in Ausbildung ist. Die Zimmer wurden zum Teil von drei jungen Männern geputzt, ein vierter kontrollierte mit Strichliste die ausgeführten Arbeiten. Handtücher oder Getränke fehlten bei uns nie.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Gastronomie entspricht nur mit Abstrichen einem 5-Sterne-Hotel: Das geringe Obstangebot wird zu Recht bemängelt, jeden Tag Äpfel, Orangen, Pfirsiche u. Melonen. Dafür haben wir im C-A das beste und zarteste Rindfleisch während unserer letzten acht Ägyptenurlaube gegessen, manchmal war es aber auch hier zäh und durchgegrillt. Hähnchenfleisch und leckeren Fisch gab es täglich, gelegentlich Leber, gegrillte Täubchen und obligatorisch reichlich Pizza und Pasta. Es fehlte jedoch an den für ein 5-Sterne-Hotel üblichen Zutaten oder Highlights wie Erdbeeren, Trauben, Pflaumen, Birnen, Shrimps, etc., die z. T. erst aufgetischt wurden, als die Rotarier kamen und die Russen zum Großteil abgereist waren. Auch die Präsentation der Speisen wurde erst danach verbessert. Die Mängel in der Gastronomie wurden durch die Vielfalt der Lokale und die damit gegebene Auswahlmöglichkeiten ausgeglichen. Man konnte dem Massenbetrieb, wenn man wollte, aus dem Wege gehen. Insgesamt war das Speisenangebot von 07: 00 – 02: 00 Uhr nachts reichhaltig und vielfältig. Die täglich frisch zubereiteten und gegrillten Speisen waren mehr als nur ausreichen warm!


    Service
  • Gut
  • Der Service war zufriedenstellen. Das zum Teil sehr junge und für ein 5-Sterne-Hotel nicht ausreichend ausgebildete Personal war in unserem Blickfeld in allen Bereichen außerordentlich nett, freundlich und immer hilfsbereit - manchmal eher übereifrig. An der Lobby-Bar bekam man auch Wasserflaschen zum Mitnehmen. Liegen waren genug vorhanden, einige wurden von den Strandboys vorsorglich mit Handtüchern belegt und für später kommende Gäste freigegeben, mit und auch ohne Trinkgeld: So hat alles zwei Seiten. Das die Technik z. B. an den Türschlössern streikt, kommt auch in USA oder in China vor.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wie schon mehrfach beschrieben, ist das Citadell-Azur nach 12 Jahren Bauzeit (?) ein neues am Hang liegendes imposantes Bauwerk mit Meerblick. Die Stadtführer in Hurgada bezeichneten es als zur Zeit schönstes Hotel in der Region. Sieht die kilometerlange Einfahrt noch wie eine Mondlandschaft aus, ist die Hotelanlage innen teilweise schon herrlich begrünt. Der Strand ist weitläufig mit guter Infrastruktur (Toiletten, Duschen, Getränkestände) - es war alles sauber! Leider sind die Riffe nur noch partiell (10 %) intakt, Schnorcheln war für uns (Reisegrund) dort uninteressant. Der Zugang bei Wind zur rauen See war sehr schwierig und zum Teil gefährlich, außer von der Yachthafeneinfahrt aus.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Haben wir nicht wahrgenommen. Die Pools waren zum Teil sehr kalt und wurden deshalb wenig genutzt. Die Animation war zurückhaltend und die abendliche Life-Musik für uns angenehm.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Waltraud & Manfred
    Alter:61-65
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäste, Grüße aus dem sonnigen Albatros Citadel Resort – Sahl Hasheesh! Wir möchten uns herzlich dafür bedanken, dass Sie sich für unser Resort entschieden haben und Ihre wertvollen Kommentare zu Ihrem jüngsten Urlaubserlebnis geteilt haben. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen einen tollen Urlaub beschert haben und Sie mit unseren Leistungen sehr zufrieden waren. Bitte nehmen Sie unsere herzlichsten Grüße von der Küste des Roten Meeres entgegen Mit freundlichen Grüßen, Hotelverwaltung Albatros Citadel Resort