- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Eindruck: TOLL!! Man ist bereits beim Abbiegen in Richtung Citadel Azur Resort beeindruckt, welch lange Einfahrt mit eigener Straße ein Hotel haben kann! Dann betritt man die Lobby und sieht durch die riesengroßen Fenster das Meer. Das Hotel, komplett aus Natur- und Korallenstein gebaut, ist einfach anders als andere Hotels und das gefiel uns am allerbesten. Es ist riesengroß (500+ Zimmer), wie ein Dorf. Gästestruktur: Anfangs waren 80 % osteuropäische Gäste anwesend, was aber keinesfalls störte. Es gab niemanden, der einen negativen Eindruck hinterließ, weder beim Essen noch auf den Zimmern bzgl. Lautstärke. Zum Ende hin wurden es dann zunehmend deutsche Gäste sowie solche aus der Schweiz, den Niederlanden oder Frankreich. Die Altersstruktur war bunt gemischt von jüngeren Paaren über Familien mit Kindern oder älteren Ehepaaren. Internetempfang: In der Lobby und der Disco gibt es kostenfreien WLan-Zugang. Wetter: Später als bis Ende November würden wir persönlich nicht reisen, da es sehr windig war und zum Ende hin auch tagsüber schon frisch wenn man aus dem Pool stieg. Ansonsten war das Wetter sehr schön und angenehm. Jedoch ist auch zu dieser Jahreszeit die Sonne noch sehr stark und nicht zu unterschätzen. Man sollte sich ausreichend mit Sonnencréme eindecken, da 10 € für eine Falsche im Hotelshop schon mehr als happig sind.. Preis-Leistungsverhältnis: Absolut empfehlenswert!! Telefonkosten: Man sollte sich wenn möglich im Hotel anrufen lassen, da es doch sehr kostspielig ist mit dem Handy zu telefonieren (egal ob man anruft oder angerufen wird). Bezahlen: Ist immer mit € möglich und auch gern gesehen von den Einheimischen.
Die Doppelzimmer haben Balkon oder Terrasse und sind alle mit Meerblick ausgestattet, da das Hotel komplett zur Meerseite ausgerichtet ist. Die Größe ist sehr angenehm, sodass man sich gut bewegen kann. Es ist ausser den Betten noch eine Sitzecke vorhanden sowie ein Wasserkocher mit einer großen Auswahl an verschiedenen Tees und Kaffee. Die Minibar wird jeden Tag mit nichtalkoholischen Getränken aufgefüllt. Das Zimmer inkl. Bad waren sauber und in einem guten Zustand mit einer schönen Einrichtung. In solchen Ländern kann es natürlich vorkommen, dass sie der ein oder andere kleine "Besucher" einschleicht aber nach Rücksprache mit dem Reinigungsdienst wurde auch das schnell behoben.
Restaurants: Citadel Restaurant: Das Hauptrestaurant. Hier gibt es Frühstück und Abendessen zu sehr flexiblen Zeiten. Jeder Tag steht unter einem anderen Motto und es ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei! Eines sollte jedoch jedem klar sein: In diesem Land wird man kein Hotel finden, in dem es Schweinefleisch gibt. Wer aber gern Hühnchen oder Rindfleisch ist, hat immer eine Auswahl. Dann gibt es noch 3 andere Restaurants, in denen man kostenlos á la Carte essen kann, man muss nur einen Tag vorher reservieren. Ausserdem gibt es einen Imbiss im Hafen, in dem man mittags Pizza, Burger, Salate, Desserts etc. bekommt und ein Café mit sehr leckerem hausgemachtem Kuchen. Wer im Sommer dort Urlaub macht, könnte aufgrund der nicht ganz so guten Klimatisierung (im Hauptrestaurant) etwas ins Schwitzen geraten. Zu dieser Jahreszeit aber völlig i.O. Der ganze Service war überhaupt nicht trinkgeldlastig. Wer etwas geben möchte, kann das tun und die Mitarbeiter freuen sich darüber, da der Lohn ja auch nicht so hoch ist, aber es ist kein Muss. Wo die Mitarbeiter sich jedoch noch mehr drüber freuen ist, wenn einem der Service besonders gut gefällt, wenn man seinen Namen notiert und in der Hotelbewertung (die im Zimmer liegt) notiert. Das kommt jedem Zugute, der gute Arbeit leistet (Wahl des Mitarbeiters des Montas etc.).
Zufällig kann ich hier berichten, dass der Service der Kundenbetreuung vom Citadel Azur Resort sowie auch der unseres Reiseveranstalters Jahn Reisen auf die Probe gestellt wurde, da wir leider am Flughafen einen Koffer, der identisch mit unserem war, von einem Gast aus einem anderen Hotel in Hurghada mitgenommen hatten. Nachdem wir es bemerkt hatten dauerte es wenn überhaupt eine Stunde und wir hatten unseren Koffer und der andere seinen. Das nenne ich super Service, wenn man ihn braucht!! Auch der Hotelarzt kam zum Einsatz, da der Magen das ägyptische Essen wohl nicht so ganz verkraftet hatte. Aber auch hier wurde uns schnell und gut geholfen und auch der Preis hielt sich im Vergleich zu dem, was man schonmal liest bzgl. Arztbesuche im Ägyptenurlaub, relativ gering. Es gab unter so vielen Mitarbeitern in diesem Hotel kaum jemanden, der unfreundlich war. Es war immer Zeit für ein nettes "Good morning, how are you?" oder "Everything's okay? Enjoy your holiday!". Wenn man mal einen oder zwei Tage nicht am selben Pool lag wurde gleich gefragt ob man krank war. Sehr aufmerksames Personal! Die Zimmerreinigung hat jeden Wunsch, den wir hatten, unmittelbar umgesetzt. Man sollte schon Grundkenntnisse in Englisch besitzen. Manche Kellner sprechen ein wenig deutsch, an der Rezeption auch teilweise, andere dafür aber gar nicht. Und in der Animation werden deutsch, russisch und englisch gesprochen.
Entfernung zum Strand: unmittelbar am Strand gelegen mit vielen kleinen Badebuchten. Jedoch sind Badeschuhe zu empfehlen, da es immer zuerst über ein Korallenriff ins Meer geht! In den beiden Buchten (bei der Animation oder gegenüber gelegen) ist der Boden gepflaster, dort kann man auch ohne Badeschuhe rein gehen. Shopping/Nightlife: Im Hotel selbst gibt es an der Marina (Hafen) zahlreiche Geschäfte, in denen man Drogerieartikel, Parfum, Kleider oder Handtaschen kaufen kann und auch bei der Lobby gibt es eine kleine Shopping Area mit Juwelieren, einem Bankautomaten, einer Apotheke und einem Beauty Center (zusätzlich zum Spa Center des Hotels). Ausflüge mit Booten oder dem Katamaran können direkt vom Hotelhafen gestartet werden und auch Quadfahren ist auf dem Hotelgelände möglich. Hierfür würde ich bei der Reiseleitung buchen, da die immer noch etwas günstiger sind als die Anbieter im Hotel selbst. Für ausgedehntere Shoppingtouren fährt 2 Mal pro Tag ein Bus nach Hurghada gegen eine Gebühr von 5 € pro Person. Restaurants hat man genug im Hotel, da muss man nicht nach Hurghada fahren (mehr dazu unter Gastronomie). Das Hotel ist zwar ablegener als andere, ist aber für uns einfach viel schöner gewesen, da hier nicht ein Hotel ans nächste grenzt und einfach unglaublich viel Platz für lange Spaziergänge da ist. Man hat so viele Möglichkeiten, dass es einem nicht langweilig werden kann. Der Strand ist wunderschön mit seinen vielen kleinen Buchten und die immer netten Mitarbeiter sind stets bemüht alles sauber zu halten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wer Unterhaltung möchte kann sich dem vielfältigen Animationsprogramm anschließen. Für abendliche Unterhaltung sorgt jeden Abend eine live Band und/oder die Hoteldisco. Wer baden und entspannen möchte, hat zahlreiche Möglichkeiten, da es 3 Pools gibt und viele Badebuchten am Meer, wo man entscheiden kann ob man sich ein Plätzchen nur für 2 sucht oder dort, wo auch andere liegen. Es gibt genug Platz für alle und man findet jederzeit eine freie Liege, da das Reservieren von Liegen nicht gestattet ist. Besonders schön ist der Infinity Pool, der eine wahnsinnig tolle Aussicht aufs Meer zu bieten hat.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stephie & Markus |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Gäste, Grüße aus dem sonnigen Albatros Citadel Resort – Sahl Hasheesh! Wir möchten uns herzlich dafür bedanken, dass Sie sich für unser Resort entschieden haben und Ihre wertvollen Kommentare zu Ihrem jüngsten Urlaubserlebnis geteilt haben. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen einen tollen Urlaub beschert haben und Sie mit unseren Leistungen sehr zufrieden waren. Bitte nehmen Sie unsere herzlichsten Grüße von der Küste des Roten Meeres entgegen Mit freundlichen Grüßen, Hotelverwaltung Albatros Citadel Resort