Bei aller Imposanz in Alabaster am Hang, aus Muschelkalk ü. 12 Jahre lang erbaut. Das Hotel und Umgebung sind immer noch nicht fertig. Als wir da waren, wurde gerade das Café Mozart am Hafen eröffnet. Wer in diese Anlage geht, muss sich auf lange Fusswege vorbereiten, wenn er nicht den Hotel internen Shuttle-Bus wählt (zum Hafen u. Strand). Keine Aufzüge, Serpentinenwege oder Treppen, sehr grobes Finish, d. h. sehr unebene Fahr- und Gehwege. Vorsicht (Kinder!) bei Treppen und Mauern, sehr niedrige Ballustraden, im Hafen keinerlei Rettungsringe, keine Leitern zum Raussteigen. Ein dt. TÜV müsste sich die Haare raufen. 5* nebenan = Oberoi oder Hilton, Sheraton. Eine Bucht weiter, ca. 5 km = Makadi-Bay mit ca. 10 Hotels, z. B. das Ibero Beach oder Makadi JAZ (4 1/2*) aber persönlicher, österr. Chef. Gute Küche, ansprechende Animation. Haben Wellness-Zentrum direkt nebenan. Beste Reisezeit März bis April und Okt. bis Dez. Im Feb. ca. 21/22°C Wassertemp.(Meer) außen bis ca. 25 °C, ziemlich windig. Pools beheizt. Reisemedizin wird immer vor Ort empfohlen (Auslands-KV!).
Grösse sehr gut, alle mit Meerblick, Klasse. Einrichtung sieht grosszügig aus, ist aber spartanisch. Keine Schublade im ganzen Zi. Riesiger Kaminbau, wozu bei ds. Klima? Klimaanlage i. O. Safe auch. TV/Flachbild, dt. Sender mit Macken (langsame Schaltzeit, Bild manchmal weg). Das Finish in den Zimmern läßt zu wünschen übrig. Spiegel und Lampen teils verkleckst (Farbe). Dusche=schöne Glastüren, aber Fliesen im Bad sehr grob, Schwarzschimmel läßt auf sich warten. Auf dem Balkon 2 St. ohne Auflage, aber keine Liege.
ein Hauptrestaurant neben Lobby mit abends oft zu wenig Sitzplätzen (draussen nicht gedeckt). Super AI Getränkeservice ordentlich, auch die Weine (Obelisk) sind gut. Darbietung o. k. Auswahl (vor allem Salatbar) manchmal etwas eintönig, wiederholend. Qualität o. k. aber nicht Gourmet/5*. Für unseren Geschmack hätte es orientalischer und vor allem besser gewürzt sein können, trotz angeblich arabischem Koch. Das ital. Spezialitätenrestaurant haben wir nicht probiert (wollten in Ägypten eher arabisch essen), haben aber Gutes gehört. Brasilianisch/Churasco am Hafen für Fleischfreunde.
Service relativ freundlich, aber teilweise mangelnde Kompetenz (einzelne Kellner z. B. an den Strandbars oder Lobby/Speisesaal machen Ausnahmen) oder zu wenig angelernte Hilfskräfte, Monatslohn umgerechnet € 100 bis 200. € 500/Monat sind fürstliche Einkommen! Russische Sprachkenntnisse und Gäste überwiegen. Shuttle-Bus o. k. =einer für die ganze Anlage. Wäscherei war auch o. k. Kinderbetreuung ist da, aber Kompetenz des ganzen Animation-Teams recht fraglich. Boccia, Darts und Beach-Volley, was aber überwiegend von russischen Gästen gestaltet wurde, aber o. k.
Keine Einkaufsmöglichkeit in naher Umgebung (also keine dt. Zeitungen, Ek-Zentrum geplant, in 2/3 Jahren...), aber Internet o. k. Nachbarhotels ca. 10-15 km südlich von Hurghada sind 5* Oberoi, Hilton, Sheraton usw. Transferzeit vom Flugh. ca. 1/2 Std. Ausflugsmöglichk. werden angeboten per Bus oder zu Wasser direkt vom hoteleigenen Hafen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Wellness-Angebot mit verschied. Peeling/Massageanwendungen sind ein echter Witz. Das Geld sollte man sich sparen oder handeln auf ein Minimum. Einzig eine Philippinin bietet einen akzeptablen Service. Sie war aber bei mir 3x für die gleiche Zeit gebucht. An der Rezeption laufen 3 Personen herum (Marketing-Manager!), die keinen richtigen Terminplan hinbekommen. Umkleidekabinen Fehlanzeige, ein grosser Raum mit Schliess-Schränken (sie bekommen Handtücher vorgehalten). Sauna ohne kaltes Tauchbecken, keine Schwalldusche, ohne gemütlichen Ruheraum/Liegen. Fitnessraum etwas klein, Geräte o. k. (noch neu), Qual. Standard nicht ganz professionell. Strand mit variabel abgeteilten Abschnitten sehr schön, teils sandig, teils felsig, gute Wasserqual. Sehr schönes Riff nach 20 bis 30 m ü. mehr als einen halben km auf jeder Seite!, meistens Badeschuhe oder Flossen empfehlenswert. Swimmingpools sind o. k. aber niedrige Ballustraden (für Kinder Vorsicht!). Liegen, Auflagen usw. o. k. (neu!). Erwachsenen-Disco/Tanz schwach oder allein in der Hotel-Lobby (2-Mann Life Musik), da fehlt die wie auch immer = Animation.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Februar 2009 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Victor |
| Alter: | 66-70 |
| Bewertungen: | 27 |
Sehr geehrte Gäste, sehr geehrte Gäste, Grüße aus dem sonnigen Albatros Citadel Resort – Sahl Hasheesh! Wir möchten uns herzlich dafür bedanken, dass Sie sich für unser Resort entschieden haben und Ihre wertvollen Kommentare zu Ihrem jüngsten Urlaubserlebnis geteilt haben. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen einen tollen Urlaub beschert haben und Sie mit unseren Leistungen sehr zufrieden waren. Bitte nehmen Sie unsere herzlichsten Grüße von der Küste des Roten Meeres entgegen Mit freundlichen Grüßen, Hotelverwaltung Albatros Citadel Resort


