Die Anlage ist sehr weitläufig und architektonisch wunderschön anzusehen. Wir waren positiv überrascht. Durch den fast alleinig vorherrschenden Sandton der Anlage fast schon meditativ. Wir waren Ende Februar in der Anlage und es hat uns gut gefallen. Da es unser erster Urlaub in Ägypten war, habe ich natürlich wenig Möglichkeit zum Vergleich mit anderen Hotels vor Ort, habe mich aber dann zur Buchung dieser Anlage entschieden, basierend auf den teilweise sehr guten Bewertungen auf Holidaycheck. Im großen und ganzen sind wir nicht enttäuscht worden. Wir waren darauf vorbereitet, dass 5 Sterne Häuser in Ägypten nicht zu Vergleichen sind mit 5 Sternen in z. B Deutschland. Wir waren trotzdem angenehm überrascht, über die Anlage. Großzügig, sauber und gepflegt. Die so hochgelobten Zimmer empfanden wir als schön, jedoch nicht überragend. Der Wasserdruck hat uns jedoch keinerlei Probleme bereitet. Das Wasser beim duschen war immer sehr schnell warm. Die Gästestruktur bestand aus 80% Russen, 15% Deutschen und 5% Arabern. Wir waren sehr überrascht festzustellen, wie angenehm die russischen Urlauber waren. Häufig mit kleinen Kindern, die sehr lieb waren und kaum auffielen, im Familienverbund mit den Großeltern. Alles waren sehr freundlich, kümmerten sich liebevollst um ihre Kinder und uns war es sehr recht, nicht "nur" mit Deutschen im Hotel zu sein. Das ultra-all inclusiv hat uns gut gefallen, wobei bestimmte Lebensmittel einfach nicht besonders schmackhaft waren. Der Saft, der im Hotel ausgeschenkt wird (Orangen-, Johannes-, Grapefruit-) hat eine künstliche, neonartige Farbe uns schmeckt fürchterlich, aber wir haben dann halt Wasser getrunken. War auch nichtt so schlimm. Das Essen war ansonsten von annehmbar bis sehr gut. Besonders abends war die Auswahl sehr groß und oftmals sehr schmackhaft. Wie schon am Anfang erwähnt ist die Anlage sehr großzügig, man komm sich wie in einer alten Hafenstadt vor und kann wunderbar umherschlendern. Der Einstieg in Meer ist definitiv nur mit Badeschuhen (können dort für 13 Dollar erworben werden) zu empfehlen, da es Seeigel gibt. Wir haben dort auch das Sportangebot genutzt, das Fitnessstudio ist mit neuen Cybex Geräten ausgestattet (2 Crosstrainer, 3 Laufbänder, 2 Fahrräder und Maschinen und Hanteln) und hat uns gut gefallen. Nicht überlaufen, angenehm. 1x am Tag gab es dort die Möglichkeit zu Aerobic. Das Personal freut sich sehr über kleine Trinkgelder, zu empfehlen ist es 1 Dollar Scheine mitzunehmen, da Euromünzen nicht gewechselt werden können vom Personal oder eben in Ägyptischen Pfund zu tippen. Eine Bank ist in der Anlage. Wir haben unseren Urlaub über Holidaycheck gebucht, Veranstalter war Ferien Touristik GmbH. Wir haben uns für einen Flug ab Paderborn entschieden, weil der im Internet als Direktflug ausgewiesen wurde, dafür waren wir bereit insgesamt über 400€ mehr zu bezahln, da es für uns sehr wichtig war, möglichst wenig Stress bei der Anreise zu haben. Wie sich am abend bei Vorabendcheck-in rausstellte, gingen beide Flüge, Hin- und Rück-, aber über Nürnberg! Als wir daraufhin bei Holidaycheck anriefen (Ferien Touristik war am Sonntagabend nichtmehr zu erreichen), konnte man das auch dort nicht in den Buchungsunterlagen entdecken! Wir sind sehr verärgert über diese mangelhafte Angabe des Flugverlaufs, zumal ich bei anderen Reiserouten immer einsehen konnte, ob der Flug direkt ging, oder nicht! Eine entsprechende Reklamation von unserer Seite läuft! Es ist untragbar, solche Informationen nicht für die Reisenden noch vor Abschluss der Buchung einsichtlich zu gestalten. Zumal wir von Hannover aus 440€ weniger gezahlt hätten und auf dem Rückflug direkt geflogen wären...Ich kann nur empfehlen, sehr genau hinzuschauen und solche mutwillige Desinformation nicht hinzunehmen und ebenfalls unbedingt bei Holidaycheck zu melden!
Unser Zimmer hatte direkten Meerblick, die Betten waren ok. Die Fliesenleger haben sich beim Verlegen der (leider sehr hässlichen) Fliesen keine grosse Mühe gegeben, aber wir haben uns sagen lassen, dass das häufig der Fall in den Hotelanlagen sei. Wir waren zufrieden, haben uns wohlgefühlt, nur konnte ich die Bewertungen einiger Gäste mit 6 Sonnen nicht ganz nachvollziehen.
Der Kaffee in den normalen Restaurant ist leider grauenhaft, Säfte habe ich ja oben bereits erwähnt. In der Lobby und im Cafe Mozart bekam man Cappucino und Mocca, der war ok. Fleisch und Fisch war oft sehr gut. Wir hatten keinerlei Probleme mit Salaten oder sonst irgendetwas. Die hochgelobten Nachtische fanden wir nur ok. Dafür das ein Österreicher das Hotel führt, hätte ich etwas mehr erwartet. Es gab jeden Abend ein anderes Essensmotto. Die Spezialitätenrestaurants waren ebenfalls sehr gut, wir waren oft im italienischen.
Im großen und ganzen waren wir zufrieden mit der Freundlichkeit, einige Kellner waren wirklich sehr freundlich und bemüht, andere wirkten eher etwas lustlos. Die Zimmereinigung war in Ordnung, der Wäscheservice, der einmal inklusive ist, ist zu empfehlen. Hat alles prima geklappt, nichts verwaschen oder eingelaufen. Die meißten Kellner sprachen gut russisch, deutsch zum Teil etwas bis etwas besser. Englisch sprachen sie auch meißt ein paar Brocken. Verständigung war aber kein Problem. Wir haben uns 3x massieren lassen im Spa (nicht inklusive), die Massagen waren ok, die Damen aber sehr bemüht und uns hat es gefallen. 1 Std Massage kostet 35€, kann aber noch verhandelt werden, wenn man etwas mehr bucht. Insgesamt alles nicht westlicher Standard, aber das wußten wir ja und haben das auch nicht erwartet.
Das Hotel liegt neben dem Oberoi, etwa 30 Min. mit dem Hotelshuttle vom Flughafen entfernt, mitten in Sand. Es gibt nichts drum herum, was für uns aber nicht wichtig war, da wir entspannen wollten. Es gab aber die Möglichkeit ein Taxi zu buchen oder den Hotelshuttle nach Hurghada zu benutzen, sollte also kein großes Problem sein.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Softanimation, 3 Pools plus Meerwasserpools. Internetzugang in der Lobby, ebenfalls durch Nutzung des Telefonkabels im Zimmer, empfanden wir als sehr angenehm. Die Shops in der Hotelanlage bedürfen Verbesserung, es war aber alles zu bekommen. Leider auch viel typischer Touristenramsch...
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Februar 2009 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Alex |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Gäste, sehr geehrte Gäste, Grüße aus dem sonnigen Albatros Citadel Resort – Sahl Hasheesh! Wir möchten uns herzlich dafür bedanken, dass Sie sich für unser Resort entschieden haben und Ihre wertvollen Kommentare zu Ihrem jüngsten Urlaubserlebnis geteilt haben. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen einen tollen Urlaub beschert haben und Sie mit unseren Leistungen sehr zufrieden waren. Bitte nehmen Sie unsere herzlichsten Grüße von der Küste des Roten Meeres entgegen Mit freundlichen Grüßen, Hotelverwaltung Albatros Citadel Resort


