Wie schon sooft beschrieben ist das Hotel in einem sehr ungewöhlichen Stil gebaut und wirklich außergewöhnlich. Es sticht positiv aus der Masse der anderen Hotels in Hurghada heraus und ich würde es jederzeit den anderen Hotels in Hurghada vorziehen. Natürlich sind 5 Sterne nicht immer 5 Sterne, aber für ägytische Verhältnisse war die Kategorie passend (aber nicht vergleichbar z.B. mit dem Steigenberger) . Leider sind wirklich sehr wenig Deutsche Urlauber im Hotel und die Anzahl der osteuropäischen Gäste liegt bei geschätzten 85%. Aber im Gegensatz einiger negativen Beschreibungen über diese Gäste, habe ich sie im Großen und Ganzen als angenehme, ruhige und bescheidene Gäste erlebt. Es gibt andere Nationalitäten die wesendlich unangenehmer sind (ich will keine Beispiele nennen) und die angeblichen miesen Tischmanieren waren nicht anders als bei anderen Gästen - t.w. fallen Deutsche mehr auf. Das bei der großen Anzahl von Gästen immer irgendwelche Leute auffällig, ist ja wohl vollkommen normal. Auch waren sie abends ordentlich und sehr modisch gekleidet (zumindeste die Damen), der überwiegende Teil der Russen waren jüngere Paare mit einem wirklich überdurchschnittlichen Anteil an sehr hübschen Frauen die mit ihren meist gleichaltrigen Partnern da waren (Ausnahmen gibt es überall). Es ist Sommer die Damen haben nätürlich hübsche t.w. elegante kurze Kleider an, die Meisten konnten es sich auch erlauben. In 14 Tagen war keine einzige zu erwähnende Auffälligkeit. Aber weiter zum Hotel: Meine Frau und ich waren ab 24.9. im Hotel und haben nie erlebt, dass der Speisesaal wegen Überfüllung geschlossen war. In der Anlage ist ständig Personal beschäftigt mit der Reinigung und Pflege der Anlage, die öffentlichen Toiletten sind sehr sauber und in Ordnung. Das fast niemand im Hotel, auch nicht an der Rezeption deutsch spricht ist schon nicht ganz zufriedenstellend für ein solches Hotel - zum Glück gab es auch keine großeren Probleme wärend der Urlaubszeit und wir konnten uns mit einem Kauderwelsch englisch verständigen. Die angesprochen Gästebetreuerin Isabell spricht zwar deutsch - ist aber nur zu festgelegten Zeiten da bzw. hat eine Vertreterin die kein Wort deutsch spricht. Über diese Damen laufen dann Reservierungen in den Restaurants. Ich denke ich habe soweit alles geschrieben was mir wichtig war und das Hotel ist geeignet für den entspannten Urlaub, war groß was los machen will ist hier fehl am Platz, Englischkenntnisse sind von Vorteil. Noch besser wäre es wenn man russisch reden könnte, dann könnte man sich auch mit den anderen Gästen unterhalten. Eine Tagesfahrt nach Luxor als Kulturprogramm ist anstrengend aber lohnt sich auf jeden Fall.
Wir hatten ein Lowcost Angebot gebucht bei dem wir Bedenken hatten, welches Zimmer wir bekommen und es war uns ursprünglich nicht klar, ob unser Zimmer eine Terrasse oder Balkon hat - aus diversen Foren erging dann, dass alle Zimmer Meerblick Balkon oder Terrasse haben und wir haben dannach dann gebucht. Wir hatten ein tolles Zimmer 60 qm im Haus 5 mit direktem Blick aufs Meer und zum Strand. Es gibt aber im Hafenbereich auch scheinbar Zimmer ohne Terrasse. Natürlich durfte man sich nicht alles ganz genau ansehen und mit deutschem Standard vergleichen, die Handwerkskunst lässt schon zu Wünschen übrig (manchmal frage ich mich wie die die Pyramiden bauen konnten), aber die Zimmer waren groß, sauber, sehr gut ausgestattet (Minibar, Telefonen, deutsches TV, Schreibtisch und Couchecke) mit begehbarem Kleiderschrank, Safe und großem Bad mit Fön und Seifenspender. Alles was man braucht.
Hier gibt es auch einen erheblichen Verbesserungsbedarf, ich habe es schon wesendlich besser erlebt. Das Hauptrestaurant befand sich im Haupthaus über der Hafenanlage mit einer Terrasse auf der wir immer unser Frühstück und Abendessen eingenommen haben, die Terrasse war sehr schön und angenehm, man musste sich aber die Zeiten etwas ausmachen wenn man einen günstigen Platz haben wollte. Im klimatisierten Restaurant war es schon recht hecktisch, laut und etwas ungemütlich. Die Tischdecken wurden leider nicht immer nach jedem Besucher ausgetauscht, ist aber auch nicht Standart in einem solchen Haus. Zum Frühstück gab es soweit alles was so in Ägypten üblich ist, die Wurstwaren sind nicht gerade mein Geschmack gewesen (es gibt ja kein Scheinefleisch). Es gab frische Spiegeleier, Omlettes, Süssspeisen, exotische Speisen etc. Die Anzahl der Backwaren war schon recht üppig, leider waren die Brötchen oder Fluites immer recht hart. Das Abendessen war ziemlich vielfältig, aber leider war fast alles nur lauwarm, Jeden Abend gab es immer ein Fleischhighlight dass frisch verteilt wurde wie z.B. Pute, Lammkeule, Rinderfilet, Roastbeaf etc. wiederum nur trocken und lau. Es gab auch einen Grillplatz an dem den ganzen Abend gegrillt wurde, aber immer nur eine Art von Fleisch oder Geflügel. Hähnchen dominierte bei den Speisen und gab es täglich in unterschiedlicher Form. Das Mittagessen wurde am Harbor Inn angerichtet hier konnte man auch draussen sitzen und das Essen war mittags zumindest öfters warm und es gab eher einfachere Speisen wie Nudeln, Burger, Gemüse, Geschnetzeltes und Pommes, die es Abends nie gab. Süßspeisen und Obst gab es immer, wobei die Auswahl beim Obst recht mager war. Alles in Allem verhungerte man nicht aber die angebotenen Speisen hätte man besser und heißer servieren können. Es fehlte einfach ein schönes heißes leckeres Stück Fleisch - alles war irgendwie kleingeschnitten, zu lange gebraten und lau. Als Hoteldirektor würde ich meinem Küchenpersonal schon auf die Eisen gehen und mal nachhaken, was die mit dem Essen veranstanlten. Zum Service habe ich schon oben geschrieben. Das es besser geht, konnte man im itallienischen Restaurant sehen, hier konnte man a la carte essen und ein sehr leckeres Rinderfilet mit Top Service erfahren (die gleichen Kellner). Im El Goucho Restaurant konnte man ein Menue essen (immer das Gleiche - brasilianisch), es war soweit für ein mal i.O. und der Service war gut, Das Fischrestaurant haben wir nicht besucht soll aber nicht besonders sein.
Beim Service gibt es wirklich noch was zutun. Das fängt schon damit an, dass man in einem so großen Hotel in dem europäische Gäste erwartet werden, wenigstens an der Rezeption immer irgendjemand deutsch sprechen sollte. Dann stimmt es schon, dass man beim Frühstück und beim Mittagessen am Harbor Inn Restaurant t.w. fast ignoriert wurde und nur selten gefragt wurde ob man was zu trinken haben möchte (Morgens Kaffee -Tee, Mittags was Anders). Abends war dieser Service schon etwas besser. Es war auch stark von Einzelpersonen abhängig. Was die Trinkgelder betrifft, haben wir immer dem 1. Kellner der uns mittags und abends bedient hat, einen Dollar gegeben - ich glaube ohne Trinkgeld hätten wir nur selten was bekommen. Trotzdem musste man sich die Getränke schon fordern. Abends ging es meist von selbst, da wir meistens von 2-3 Kellner bedient wurden die scheinbar wussten wie es geht. Eine Selbstbedienung von Getränken war nicht vorgesehen (zumindest ist man im Harbor Inn immer wie vom anderen Stern angesehen worden, wenn man sich ein Getränk an die Theke selbst holen ging - was viele machten, weil man nicht bedient wurde). In Summe haben wir in 14 Tagen ca. 60 Dollar Trinkgelder gegeben (was ich schon als normal ansehe), plus 2x5€ für den Zimmerboy. Das Zimmer wurde immer ordentlich aufgeräumt und gereinigt und es gab keine Beanstandungen. Den einzigen Mangel den wir hatten - war, dass unsere Minibar nicht kalt wurde - daraufhin haben wir dem Zimmerboy einen Zettel hingelegt und an der Rezeption Bescheid gesagt - am nächsten Tag war der Kühlschrank ausgetauscht - kurioserweise wurde nach einer Wocher der defekte Kühlschrank wieder eingebaut - es dauerte dann 2 Tage bis er wieder ausgtauscht wurde. Wie geschrieben, es könnte besser sein - ich habe schon einen wesendlich besseren Service erlebt.
Die Lage des Hotels war für unsere Verhältnisse optimal - ca. 20 km weg von Hurghada, die Hotels in Hurhada liegen mitten im Chaos (Müll, Dreck, nervige Händler etc.). Das bleibt einem hier erspart. Wer einen erholsamen ruhigen Urlaub möchte ist hier sehr gut aufgehoben. Das Hotel liegt an einen Hang gebaut und ist sehr imposant. Es gibt im Hotel alles was man im Urlaub braucht von Spa -Bereich über ein seht gut ausgestattem, sehr sauberen Fitnesstudio, Tauchbasis, Bank, Shoppingmall (natürlich überteuert - im Landesinneren bekomme ich den Kitsch natürlich billiger). Auch einen eigenen Hafen mit einem Tauchboot hat das Hotel - dieser Bereich könnte abends besser genutzt werden. Wie schon oft beschrieben gibt es viele Treppen und Aufgänge die aber soweit fast alle verputzt und somit glatt sind. Scheinbar wurden die Treppenstufen die ursprünglich aus Natursteinen bestanden, nach und nach alle aufbetoniert (vereinzelt sind die Wege noch Natur). Soweit sind die Wege aber doch Stöckelschuh geeignet. Aber das Hotel ist wirklich nicht geeignet für gehbehinderte Gäste, da die Wege doch relativ lang sind mit vielen Treppen. Der sehr schöne Strand ist langgezogen an der Anlage vorbei , mit Schirmen und Holzliegen bestückt. Dazu gibt es Auflagen die vom Strandservice gebracht werden - dazu muss man schon mal ein Trinkgeld locker machen, damit man auch einen entsprechenden vorreservierten Platz bekommt. Das Meer ist mit Steinen abgeteilt in einzelnen flache Becken (relativ gut geeignet für Kinder). Leider fehlen wirklich 1-2 Stege um zum Schnorcheln hinter das noch recht schöne Hausriff zu gelangen. Bei Flut kann man sich an einigen Stellen flach über die Riffkante treiben lassen, bei Ebbe gehts nur über die Hafeneinfahrt oder am anderen Ende des Strandes, über die Riffkante laufen sollte man nicht. Am Strand sind 2 Strandbars, saubere Toiletten und Umkleidekabinen - also alles was man braucht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Folgendes wurde geboten: Sehr ordentliches, saubers Fitnessstudio, Tischtennis, ein fast unsichtbares Animationsteam, Beachvolleyball und diverse Spielchen alles sehr dezent und recht wenig. Tauchen konnte man von der Tauchbasis aus, entweder am Hausriff oder als Tagesausflug mit dem sehr saubern und schönen Schiff. Hier waren mehr Schnorchler und Schnuppertaucher an Bord, was bei der Auswahl der Tauchplätze einen für Taucher ungünstigen Einfluss hatte, da die wirklich guten Plätze t.w. nicht angefahren wurde. Aber es waren immer schöne Touren (von 9 - 16:00 Uhr) für einen relativ günstigen Preis (3 Tagesausflüge mit je 2 Tauchgängen mit eigener Ausrüstung 99€ bei Onlinebuchung). Abends gab es ein Amphitheater mit diversen Shows die wir aber nicht besuchten, eine Terrasse mit recht ordentlicher Livemusik, eine Disco (tagsüber Playstation Spiele) die recht wenig besucht war. Für meinen Geschmack war die Unterhaltung o.K.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2009 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Harald |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 18 |
Sehr geehrte Gäste, Grüße aus dem sonnigen Albatros Citadel Resort – Sahl Hasheesh! Wir möchten uns herzlich dafür bedanken, dass Sie sich für unser Resort entschieden haben und Ihre wertvollen Kommentare zu Ihrem jüngsten Urlaubserlebnis geteilt haben. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen einen tollen Urlaub beschert haben und Sie mit unseren Leistungen sehr zufrieden waren. Bitte nehmen Sie unsere herzlichsten Grüße von der Küste des Roten Meeres entgegen Mit freundlichen Grüßen, Hotelverwaltung Albatros Citadel Resort


