Alle Bewertungen anzeigen
John (31-35)
Verreist als Paar • Juli 2010 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit 2019 unter neuer Leitung und wurde seitdem teilrenoviert (Quelle: Hotel, August 2023).
Hotel Borgo Pian Dei Mucini
2,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr schlecht

Bei der Ankunft im Hotel, das wir wegen der erbärmlichen Beschilderung (ein Stück Karton an einer Leitplanke) kaum gefunden haben und einheimische Leute mehrmals nach dem Weg fragten, mussten wir an der Réception feststellen, dass wir unter dem gebuchten Namen nicht registriert waren. Mit viel Fantasie war der Name des Reisepartners in einer handgeschriebenen Liste zu deuten und so konnten wir dann doch einchecken. Wir wurden zu Zimmer 207 gebracht. Der ohrenbetäubende Lärm von Motocross-Räder, die sich vor der Hotelanlage zu unserem Zimmer gerichtet austobten war unerträglich. Am ersten Abend konnten wir im trüben Licht noch nicht das vollumfängliche Resultat des bezogenen Zimmers erkennen. Wir legten uns nach dem grossen Frust über das angebotene, verkochte und angebräunte Essen, in die zuvor mit einem schmuddeligen öligen Bettüberwurf bezogenen Betten und versuchten die entdeckten schwarzen Haare zu ignorieren. Am nächsten Morgen konnten wir bei wenig eindringendem Tageslicht erkennen, dass das trübe Licht von Schimmel, Insekten und den Spinnengeflechten in den Lampen kam, was auch den komischen muffigen Geruch im Zimmer erklärte. Die weiteren Erkundungen im Blitzlich der Digitalkamera waren dermassen schockierend, dass uns beinahe der Atem weg blieb; der Lichtschalter war seitwärts geneigt und ausgerissen, beim Ziehen des Fenstervorhangs kam dieser seitwärts herunter, der Schrank war weiss vor lauter Staub und der Schlüssel abgebrochen, mit einem einmaligen Bodenwisch eines Tuches war dieses schwarz von Staub und Dreck und voller schwarzer Haare, im Bad war der Radiator übersäht mit Rost und Dreck, in der Dusche waren alle Fugen und Konturen voller Schimmel, der untere Teil des Lavabos war gelb und verkrustet und die Toilette war beim Heben des Sitzrings gelb-braun und roch nach eingetrocknetem Kot und Urinstein. Wir meldeten all diese Mängel mit den entsprechenden Fotos an der Réception und verlangten ein anderes Zimmer. Wir verbrachten den ganzen Tag ausserhalb des Hotels, da die Liegestühle am Pool alle klebrig waren, die Abfallkübel im ganzen Areal überliefen, die leeren Blumentöpfe mit Zigarettenstümmeln gefüllt waren und die Bedienung im Restaurant sehr unfreundlich, total überfordert und zum einen sogar betrunken war. Es wurde kein Tisch abgeräumt, nachdem die Gäste diesen verlassen hatten. Der Boden im Restaurant sah aus, wie der eines Jahrmarktes und war vor lauter Papier und Stummeln kaum noch zu erkennen, tja und wenn man einen Kaffee bestellte, dann lief das Personal kopfschüttelnd davon, was jedoch nicht hiess, dass der Kaffee je gebracht wurde. Am folgenden Tag bezogen wir das Zimmer 109, es befand sich in einer alten Herrenvilla (Villa Moris) und verfügte über einen Lift der nicht mehr funktionierte. Auf den ersten Blick war das 1-er Zimmer zwar sehr klein, doch es machte auch nach einer gründlichen Besichtigung der Dusche und der Toilette den Anschein, als wäre dieses neu angebotene Zimmer hygienemässig in einem besseren Zustand, worauf wir entschieden zu bleiben. Das Zimmer war jedoch in Bezug auf unser gebuchtes Hotelarrangement eine klare Wertverminderung, indem es nebst der mangelnden Grösse über keine Klimaanlage, TV und Kühlschrank verfügte. Kaum hatten wir die neuen Zimmerschlüssel und unser Gepäck gezügelt, stellten wir fest, dass der Boden mit einem Kontrollwisch noch schmutziger war, als derjenige im Zimmer zuvor. Das weisse Tuch war jetzt schwarz, voller Staub und Haare und zusätzlich klebten verschiedene Insektenlarven daran. Beim ersten Toilettengang stellten wir fest, dass diese nicht funktionierte und der Spülkasten leer war, die Dusche verfügte nur über kaltes Wasser und der Strahl war so dürftig, dass kein Shampoo mehr aus den Haaren gespült werden konnte. Die Türen zu den Nachbarzimmer standen leicht offen und zwei grosse Suiten kamen zum Vorschein, die in Anbetracht der herumliegenden schmutzigen Wäsche und Pizzaschachteln seit mehreren Tagen ungereinigt leer standen. Das verwunderte uns nicht, da wir nie Reinigungspersonal angetroffen haben. Wir meldeten auch diese Mängel an der Réception und dort wurde uns bestätigt, dass die Toilette nicht funktionieren würde und wir den Spülkasten nur zu öffnen brauchten und dort ganz unten am Hebel ziehen sollten. Obwohl uns versprochen wurde, dass ein Techniker kommen würde, war dies jedoch über Stunden nie der Fall und wir versuchten den Mangel selbst zu beheben. Nach den vergeblichen eigenen Bemühungen, die unzumutbaren Hotelbedingungen zu beanstanden und zu verbessern, haben wir schliesslich den Reiseveranstalter angerufen und sind vorzeitig abgereist.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Sehr schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr schlecht
    • Essensauswahl
      Sehr schlecht
    • Geschmack
      Sehr schlecht

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Juli 2010
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:John
    Alter:31-35
    Bewertungen:1