- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
5 Sterne Haus etwas außerhalb von Funchal auf einer Anhöhe direkt am Meer. Neues, sehr modern eingerichtetes Haus mit ca. 200 Zimmern auf ca. 6 Etagen, einer sehr gepflegten Außenanlage mit Poolbereich und Snackbar. Die Hälfte der Zimmer verfügen über direkten Meerblick. Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad, Jacuzzi und Indoorpool, Fitnessraum und Massageraum, Billard- und Schachspielraum. Überwiegend ältere Paare aus Großbritannien, einige wenige Familien mit Kindern und vereinzelt etwas jüngere Pärchen, auch aus Deutschland. Das gesamte Haus ist in einem tadellosen Zustand und sehr gepflegt. Die Baustellen ringsrum sind zwischenzeitlich weitergerückt bzw. Bauarbeiten unmittelbar am/ um das Haus gibt es nicht (mehr). In diesem Hotel sind mit Sicherheit die gehobenen Ansprüche befriedigt für die gut situierten Gäste mittleren Alters. Wer als junges Paar keinen actionreichen Urlaub erleben will, sondern einfach nur Wert legt auf Entspannung und Ruhe und außerdem ein paar Ausflüge buchen möchte, ist hier auch an der richtigen Adresse. Verglichen mit den anderen Hotels in Funchal (bzgl. Lage und Erscheinung) haben wir das Pestana Grand als eines der besten empfunden.
Großzügig geschnittenes Doppelzimmer ca. 25 qm mit Balkon (mit Sonnenliegen). Obwohl wir keinen Meerblick gebucht hatten, dies nur unter "Gästewünsche" bei der Buchung angegeben hatten, haben wir ein schönes Zimmer mit direktem Meerblick in der 1. Etage erhalten. Zimmer sind gut isoliert, man hört nur morgens gelegentlich die sehr lauten Föne der anderen Zimmer. Klimaanlage variabel, TV mit ARD und SAT1 , verschiedenen englischsprachigen Kanälen mit Spielfilmen in Originalsprache mit port. Untertiteln. Doppelbetten sind sehr groß ( ca. 150 cm x 200cm pro Matratze); Einrichtung gesamt sehr ansprechend und modern, bequem und funktional. Badezimmer: Badewanne mit Dusche, Bidet, WC, Fön, ausreichend Ablageflächen, Bademäntel, ausreichend Hand- und Badetücher. Minibar wird auf Wunsch aufgefüllt, 2 x Mineralwasser kostenlos. Safe im Schrank. Vom Housekeeping waren wir nicht sehr begeistert, die tägliche Reinigung wurde, vorallem am letzten Tag vor der Abreise, nicht sehr gründlich durchgeführt, Staub hatte sich zwischenzeitlich auf dem TV Regal angesammelt, Wasser- und Seifenflecken am Waschbecken wurden nicht entfernt, mäßig staubgesaugt, das Bett war nur einfach wieder mit der Tagesdecke abgedeckt worden. Vielleicht hatte das Zimmermädchen einen schlechten Tag.... Wenn man in dieser Hinsicht allerdings nicht kleinlich ist, dann sollte man auch hier nichts zu beklagen haben!
Drei verschiedenen Restaurants (italienisch, marokkinisch, landestypische Küche) der gehobenen Klasse mit entsprechenden Preisen, eine Bar/ Lounge mit abendlicher Livemusik zugeschnitten auf das ältere Publikum. Die Poolbar ist tagsüber geöffnet und bietet den Gästen Drinks und leichte Kost für den Poolbereich (Bsp. Cappuccino 3,00 EUR) Da wir nur ÜF gebucht hatten und abends außerhalb aßen, kamen wir nicht in den Genuß eines Abendessens (daher hier keine Bewertung möglich) dafür genossen wir umso mehr das morgendliche Frühstücksbuffet (0730h bis 1030h) das KEINE Wünsche offen ließ, selbst das Omelette wird a la minute zubereitet.
Freundlicher aber kurzer Empfang, Gepäckservice, Zimmer war bei Check-in um 1100h bereits bezugsfertig. Alle Mitarbeiter sprechen englisch, sind sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Das Housekeeping reagiert schnell auf Wünsche (Bademantel, zusätzl. Handtücher, etc.), Zimmerreinigung stets morgens meist während des Frühstükcs. Service im Frühstücksbereich sehr aufmerksam und freundlich, hier meist jüngere Servicemitarbeiter. Selbst der General Manager ist persönlich im Hause unterwegs und erkundigt sich nach dem Befinden und der Zufriedenheit seiner Gäste. Check-out wiederum kurz und ohne viel "tamtam", was uns etwas unpersönlich vorkam, da hier keine Nachfrage bezüglich der Zufriedenheit, sondern dies eher einer "Abfertigung" gleich kam. Ansonsten auskunftsfreudige und freundliche MitarbeiterInnen.
Das Haus liegt am Ortsrand von Funchal, nicht direkt in der Hotelzone sondern etwas separat auf einer Anhöhe direkt am Meer. Vom Hotelgarten aus hat man Zugang zur öffentlichen Promenade, die man für einen schönen Spaziergang oder auch als Joggingroute nutzen kann. Diese führt auch zu einem ca. 5 Minuten entferneten Meeresschwimmbecken. Das "Forum Madeira", ein Shoppingcenter mit vielen verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten, Kino und Restaurants/ Snackbars/ Imbiss ist in ca.3 Minuten vom Hotel aus zu Fuß zu erreichen. Bushaltestellen und Taxistand direkt am Shoppingcenter. Hoteleigener, regelmäßiger und kostenloser Transfer nach Funchal Stadtmitte ist morgens und nachmittags bis abends ca.1800h kostenlos für Hotelgäste verfügbar. Funchal ist dadurch in ca. 10-15 Minuten zu erreichen. Transferzeit zum Flughafen ca. 25 Minuten. Zahlreiche Touristeninformationen in wenigen Gehminuten zu erreichen, hier sind Inseltouren, Schiffstouren, Mietwagen etc. buchbar (Preisvergleiche lohnen sich).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Haus verfügt über eine sehr schöne saubere Wellnesseinrichtung mit Fitnessraum, Sauna, Dampfbad, Whirlpool. Billiardraum, Leseraum, im großzügigen Foyer Internetzugang gegen Gebühr (15 min. = 3,00 EUR, 1h = 9 EUR), Minishop mit Tageszeitungen, Postkarten, Souvenirs. Friseur im Hause. Poollandschaft ist wirklich sehr schön, ausreichend Liegestühle mit kostenlosen Handtüchern und Sonnenschirmen vorhanden. Die Liegen werden von den Gästen meist schon früh am morgen mit Handtüchern "reserviert", was offiziel nicht gestattet ist. Separates Becken für Familien mit Kindern, keine Rutschen oder Srungbretter. Alle Pools sind Salzwasserpools, außer der Whirlpool. Sauberkeit und Hygiene sind einwandfrei, Wasserqualität wird täglich geprüft.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Diana jennifer |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 5 |