- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist in mehrere Blöcke a 4 Stockwerke aufgeteilt. Nicht alle Gebäudeteile sind in gutem Zustand. Die Zimmer, die man über ITS buchen kann, sind renoviert und gut. Geputzt wird im Gelände und im Eingangsbereich recht oft am Tag. Gebucht hatten wir Halbpension. Beides gabs in Buffetform. In der Zeit vom 22.7.-5.8.2009 waren relativ wenig Deutsche Gäste im Hotel. Die Gästestruktur im Hotel war ansonsten bunt gemischt, sowohl was das Alter als auch die Nationalität angeht. Bulgaren, Polen, Tscheche, Russen, Skandinavier. Gäste aus England waren auch viel weniger, als in den Jahren zuvor. Aber auch sonst wars zumindest im südlichen Bereich vom Sonnenstrand wider Erwarten relativ leer, was uns gerade weil ja Ferienzeit, also Hauptsaison war, überrascht hat. Da waren wir aus den letzten Jahren Vor- bzw. Nachsaison anderes gewohnt. Im Gegensatz zum Juni 2008 wars viel weniger. Einige Gastronomen haben das Ausbleiben deutscher Gäste regelrecht beklagt. Fazit: Was nützt das beste Hotel, wenn das Restaurant alles reinreisst. WICHTIG! Unbedingt darauf achten, wo man hintritt. Es fehlen sehr viele Gullideckel auf den Strassen! So viele Gipsarme und -beine haben wir lange nicht gesehen. Handyerreichbarkeit war gut, Telefonkosten an öffentlichen Telefonen 0,59 Lv
Da wir durch gleichzeitig mit uns im Hotel weilende Verwandte mehrere Zimmer gesehen haben, kann hier über 3 verschiedene, allerdings alles ITS (also die besseren Zimmer in diesem Hotel) berichtet werden. Das Doppelzimmer mit Zustellbett (ausklappbarer Sessel) war für 2 Erwachsene mit Kind ausreichend gross. Zimmer: Schrank, Doppelbett, 2 Nachtschränke, Schreibtisch, Fernseher (fast nicht genutzt, aber ZDF hat uns für die Nachrichten ab und an gereicht), Telefon, Kühlschrank, kleiner Tisch, Hocker Balkon: 2 Stühle, 1 Tisch, 1 Wäscheständer Bad mit Dusche,WC, sehr grosse Ablage rund ums Waschbecken, Fön keine Klimaanlage Das Familienzimmer ist etwas länger als das Doppelzimmer und statt dem ausklappbaren Sessel ein Rollbett. Familienunterkunft sind 2 Doppelzimmer mit Verbindungstür. Alle diese Zimmer sind ansonsten gleich eingerichtet. Zimmerreinigung siehe Service
Es gibt ein Restaurant und in den 2 Wochen haben wir zu unterschiedlichen Zeiten immer "unseren" Tisch gehabt. Es gab also ausreichend Platz. Eine Hotelbar gibts auch. Die haben wir allerdings nicht genutzt. Das Essen ist gut für ein Hotel in Bulgarien. Zumindest wenn man nicht 5 Sterne deutschen Standart erwartet. Morgens: Kaffee, Kakao, Tee, Automatensäfte, Marmelade, Joghurt, Müsli, Cornflakes, Schokocreme, verschiedene Brot-/Brötchensorten, Gurke, Tomate, 2 Wurstsorten, Obst, sowas wie Croissants, Spiegel- oder Rührei, gekochtes Ei, gebrate Wurst, Nudeln und man konnte sich direkt ein Omlett braten lassen Abends: 3 verschiedene Fleischgerichte, 2 Suppen, Spagetti mit wechselnden Sossen, Pommes, abwechselnd Pürree, Brat-oder Salzkartoffeln, wechselnd je 2 verschiedene Gemüsesorten, verschiedene Salate, Obst, Kuchen, Pudding ABER, darum die ehr schlechte Bewertung: Die Teller waren zumindest nass, wenn nicht noch schmutzig. Besteck und Tassen waren nicht besser und die Tische zumindest im Aussenbereich haben auch nicht jeden Tag einen Lappen gesehen. Getränke zum Abendessen kostenpflichtig. 0,33 l einheimisches Bier, 0,5 l Cola, Fanta oder Sprite, 1 Glas Saft jeweils 2 Lv; 0,5 l Bier oder 0,5 l Eistee 3 Lv und somit teuerer als die meisten umliegenden Restaurants
Zuerst positiv. Check in dauerte morgens um 3 Uhr keine 2 Minuten. Koffer wurden uns aufs Zimmer getragen und, zwar in englisch, aber immerhin, auch gleich noch erklärt, wo sich das Restaurant befindet. An der Repzeption ist eigentlich fast immer jemand anzutreffen, der deutsch spricht. Ansonsten geht es auch jeden Fall in englisch. Auch mit den Zimmermädchen konnten wir uns in einer der beiden Sprachen verständigen. Das Zimmer wurde täglich gereinigt. Handtücher gab es auch jeden Tag und Bettwäschewechsel war alle 3-4 Tage. Ein Arzt ist 24h im Hotel, haben wir aber zum Glück nicht gebraucht. Die ehr schlechte Bewertung trifft eigentlich ausschliesslich auf den Service vom Restaurant zu. Dort gab es in der ersten Woche keine Probleme. Man konnte sich mit wenigen Servicekräften deutsch verständigen, mit allen aber zumindest in englisch. In der 2. Woche verstand keiner mehr deutsch und englisch war bei einigen dann auch in Vergessenheit geraten. Es gab keinen Personalwechsel! Grund war unsere Beschwerde. Wir hatten beobachtet, dass andere Gäste wie eigentlich in den Vorjahren auch, ordentlich eingepackt haben morgens. Mein Mann hat sich erlaubt, für unser Kind Brot zurechtzumachen, weil sie morgens nach dem Aufstehen nie gleich was isst. Das mitzunehmen wurde untersagt. Klar wissen wir, dass man nichts mitnehmen sollte, aber wenn dann gleiches Recht für alle. Abends brachten viele für ihre Kinder etwas zu trinken mit. Auch das wurde uns untersagt. Auf Nachfrage, warum zwischen den Gästen so unterschieden wird, haben wir im Restaurant keine Antwort bekommen. Freundlich begrüßt wurden wir dort dann sogar in deutsch die letzten beiden Tage, nachdem wir die Reiseletung von ITS auf diesen "Mangel" hingewiesen haben.
Zum Strand sind es nur gut 5 Minuten. Resturants, Bars und Einkaufsmöglichkeiten gibts direkt vor der Tür. Auch die Bimmelbahn in Richtung Kuban hat ihre Station direkt vorm Hotel. Damit braucht man gut 5 Minuten bis ins Zentrum. Zu Fuss gut 20 Minuten. Kommt drauf an, wie lange man braucht, um an den vielen Geschäften unterwegs vorbeizukommen. Flughafentransferzeit hängt zum Grossteil davon ab, wieviele Hotels vorher angefahren werden. Bei der Hinreise dauerte der Transfer fast 1 h und bei der Rückreise nur 25 Minuten. Ausflüge können bei der Reseileitung oder vor Ort gebucht werden, haben wir allerdings nicht genutzt. Nessebar besuchen wir jedes Jahr zu Fuss. Am Strand entlang in nicht ganz einer Stunde zu erreichen. Im übervollen Linienbus deutlich schneller und mit 1 Lv pro Person auch preiswert. Bimmelbahn kostet für eine Strecke 6 Lv für Erwachsene und 2Lv für Kinder, da man zwischendurch einmal umsteigen muss.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sehr gut können wir den Strand bewerten. Feinsandig, sauber, im Wasser je nach Tageszeit und Wellengang mal etwas Algen und Seetang, aber im Rahmen, wenige Quallen, optimal für Kinder, da sehr flach abfallend. Liegen und Schirm gegen Gebühr (je 7 Lv). kostenfreie Strandnutzung mit eigenem Schirm hinter der Payzone möglich. Die Freizeitangebote im Hotel können wir nicht bewerten, weil wir zwischen Frühstück und Abendessen nicht im Hotel waren und nach dem abendlichen Spaziergang nur auf dem Zimmer. Es gibt zwar einen Pool und auch Liegen und Schirme dort (Liegen am Pool 4Lv), aber bewerten können wir das nicht wirklich, weil wir nur am Strand waren. Animation gibts soweit wir wissen nicht. Direkt vorm Hotel gibt es einen Tennis- und Bolzplatz. Über Kosten können wir keine Auskunft geben, da wir abends immer nur vom Balkon aus zugesehen haben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andrea |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 5 |