- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ein relativ frisch renoviertes Hotel in ruhiger Lage. Sehr sauber und gepflegt, aber ohne Klimaanlage, was im Hochsommer doch ein Nachteil ist. Nur bedingt behindertengerecht da ohne Aufzug. Separates A-la-carte-Restaurant und Poolbereich sind nur durch eine Treppe zu erreichen. Überwiegend Deutsche, Russen und Holländer waren im Hotel. Alter bunt gemischt. Hotel nur mit Frühstück buchen. Es gibt viele gute und günstige Möglichkeiten auswärts zu essen. Unsere Tipps: auf dem Weg ins Zentrum "Bistro am Ring" und "Exotic" (0, 5 l Bier 2 Leva). Im Zentrum "Krivata lipa" mit Livemusik und gelegentlich Showprogramm. Bei allen 3 ist auch die Toilettenbenutzung für Gäste kostenlos. Sonst 0, 50 bis 1 Leva! Mit der Buslinie 409 kommt man günstig nach Varna. Wir hatten Ärger mit dem Mietwagen den wir über die Alltours-Reiseleitung bei Puldin-Rent-a-car gemietet hatten. Wagen brachte nicht die Leistung (SOLL 166 km/h, IST max. 120!). Reiseleitung vor Ort und Autovermieter sagten das sei normal. Daher besser woanders buchen! Geldwechseln sollte man nicht am Flughafen und/oder im Hotel (nur zur Erstversorgung bei Ankunft), in der Wechselstube vor dem Zentrum und der Postbank im Hotel Riviera ist der Kurs besser (1, 92 Leva, in Varna 1, 94). Von einem Ausflug nach Nessebar würden wir abraten. Völlig touristisch und überlaufen. Empfehlung: Kap Kaliakra im Norden
Größe von Zimmer, Bad und Balkon gut. 5 deutschsprachige TV-Programme sind zu empfangen. Die Preise der Minibar (wird nachgefüllt) sind relativ günstig, Telefon ca 35 Cent/Minute. Handtücher und Bettwäsche wurden regelmäßig gewechselt. Manchmal fauler Geruch vom Badabfluss. Es wird empfohlen für Wertsachen einen Safe zu mieten (10 Leva/Woche).
Wir hatten extra nur mit Frühstück gebucht und waren abends auswärts gut und günstig essen. Das Frühstück war soweit o. k., allerdings bis auf verschiedene Obstsorten keine Abwechslung. Das Abend-Büffet testeten wir einmal -- ist aber nicht unbedingt zu empfehlen, da nicht genügend Auswahl (z. B. keine Pommes, kein Fisch). Das A-la-Carte-Restaurant im Außenbereich des Hotels ist dagegen empfehlenswert.
Zimmerreinigung erfolgte täglich, immer frische Handtücher. Personal war freundlich und hilfsbereit. Deutschkenntnisse ausreichend vorhanden. Shuttle-Bus ins Zentrum 2xtgl.
Die Anlage liegt im Wald am Rande des Goldstrandes. Zum Strand sind es etwa 10, zum Zentrum etwa 15 Minuten. Dorthin führt ein etwas steiler Wald- und Treppenweg, abends beleuchtet. Für Partygänger daher nicht unbedingt geeignet, für Leute die Ruhe und Erholung suchen sehr gut. Transfer vom Flughafen ca. 40 min.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Pool gab es ausreichend Liegen + Auflagen + Sonnenschirme. Fast keine Reservierung durch Handtücher. Separater Kinderpool. Kinderbetreuung und Animation gibt es keine, was uns aber nicht störte. Internet 30 min kostet 1 Leva = 50 Cent. Ein kleiner Kinderspielplatz, Mini-Markt, Tischtennis, Billard, Frisör und Massage vorhanden. Jeden Abend ab ca 19: 30 bis 23: 00 hat 1 Alleinunterhalten gespielt. Einmal in den 14 Tagen war abends Live-Programm, aber genau an dem Tag hatten wir das "Waldfest" gebucht (war ganz o. k.).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kerstin & Andreas |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 5 |