- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Ulta-AI-Anlage verfügt über insgesamt 381 Zimmer. Das Haupthaus, ein in leichter U-Form gebautes 5 stöckiges Hotel mit von außen verspiegelten blauen Fenstern, hat 230 Standardzimmer von ca. je 37 m² einschl. 3 behindertengerechte Zimmer, 13 Familienzimmer, 8 de Luxe Suiten mit Jacuzzi, 2 grand de luxe Suiten mit Jacuzzi, 80 Villa junior Suiten mit Jacuzzi und zusätzlich 48 Standardvillen im Garten der Anlage. Alle Zimmer sind mit Teppichboden ausgelegt, verfügen über eine Klimaanlage, kostenlosen Safe, Minibar (wird täglich aufgefüllt) und Telefon (auch im Bad), modernen SAT-TV (ZDF, SAT I, RTL, RTL II, Super RTL, EURO-Sport) und zusätzlichen Radiosendungen. Außerdem besteht die Nutzungsmöglichkeit von 2 Pay-TV-Kanälen für Erwachsene für täglich € 7,00 je Programm. Alle Zimmer verfügen über eine Internetverbindung und 95 % der Hotelzimmer haben Meerblick. Ferner wird ein "rund um die Uhr" Room-Service angeboten. Egal, wann dieser Romm-Service bestellt wird; 20 Minuten später ist die (kostenlose) Bestellung im Zimmer serviert. Die Gästestruktur während unseres Aufenthaltes lag bei ca. 50 % Deutsche, 30 % Osteuropäer und der Rest Österreicher, Niederländer usw. Abstriche müssen wir allerdings der Gästebetreuung dieses Hotels machen, die uns gegenüber mehrfach Zusagen gemacht hat, die aber leider nie eingehalten worden sind. Insoweit haben wir uns als Gäste von den dort tätigen Bediensteten nicht ernst genommen gefühlt. Die Stadt Belek liegt vom Hotel "Cornelia De Luxe Resort" etwa 4 km entfernt. Dorthin kommt man entweder mit dem Taxi (5,00 €) oder mit einem alle 30 Minuten fahrenden Traktor (!) mit entsprechenden umgebauten Anhänger (0,75 €). Das Fahren mit dem Traktor macht wirklich Spass, sofern es nicht zu kalt ist. Im Gegensatz zu unserer Bewertung aus dem Vorjahr muss allerdings gesagt werden, dass das Einkaufen in Belek - von Ausnahmen abgesehen - nicht mehr zu empfehlen ist. Die Preise bei den T-Shirts, Jeans, Leder usw. sind in Deutschland zum Teil erheblich günstiger. Es wurde uns von den Verkäufern mehrfach und eindeutig zu verstehen gegeben, dass die Gäste aus Osteuropa (z. B. Russen) nicht handeln und man auf die deutschen Gäst nicht mehr angewiesen ist. Falls mit dem Handy nach Deutschland telefoniert werden soll, empfehlen wir den dortigen Netzbetreiber "Türksel". Abschließend noch ein Satz zu den immer wieder (meist negativen) geäußerten Meinungen zu den osteuropäischen Gästen: Sie sind uns gegenüber zu keiner Zeit negativ in Erscheinung getreten. Abschließender TIP: Als Stammkunde gewährt das Hotel sogenannte Vorteilskarten (Silberkarte ab 29. Tag, Goldkarte ab 49. Tag und Platinkarte ab 77. Tag). Es lohnt sich also als "Wiederholungstäter", zu diesbezüglich beim Hotel zu erkundigen.
Die Zimmer sind, wie bereits erwähnt, relativ groß (siehe Beschreibung "Hotel"). Die Sauberkeit war einzigartig. Handtücher und Bettwechsel erfolgten regelmäßig. Nach 1 Woche des Aufenthaltes wurden die Bademäntel, die jedem Gast während des Urlaubs kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, gewechselt. Ebenfalls wurden die Hausschuhe ausgetauscht. Auch ansonsten ist im Bad alles vorhanden, vom Fön über Kamm, Schuhbürste, Rasierzeug usw. usw. Wir wohnten im 5. Stock des Hotels (Aufzüge vorhanden) und hatten einen wunderbaren Ausblick auf das Meer. Keine Lärmbelästigungen durch Bewohner der angrenzenden Zimmer wahrnehmbar.
Neben dem Hauptrestaurant mit offenem Büffet konnte man auch nach entsprechender Voranmeldung vier Spezialitätenrestaurants (Steak, Fisch, Chinesisch u. türkische Spezialitäten) nutzen. Obwohl bereits das Hauptrestaurant wirklich keine Wünsche offen läßt, können wir den Besuch dieser Spezialtitätenrestaurants sehr empfehlen. Die Sauberkeit, Qualität und die Quantität der Speisen war zu allen Mahlzeiten (Morgens, Mittags, Abends) erstklassig. Über den ganzen Tag hinweg konnte man - so man wollte - an "allen Ecken und Enden" essen (Eis, Folienkartoffeln, Snacks usw) oder trinken (8 Bars, davon hat die Daphne-Bar rund um die Uhr geöffnet), wobei auch importierte Getränke - außer Champus - kostenfrei waren.
Auch wenn der Service nach unserem Befinden gegenüber den beiden Vorjahren 2004/2005 etwas nachgelassen hat, zählt dieser dennoch nach wie vor zu den Stärken, die dieses Hotel auszeichnet. Abends wurde früher in der Daphne Bar (24 Std. geöffnet; dort wird an 5 Tagen in der Woche ab 22.30 Uhr auch Life-Musik geboten) immer vom Bedienpersonal Nüsse/Chips und frische Obstsnacks gereicht. Das war bei unserem jetzigen Aufenthalt mehr die Ausnahme. Die Einschränkung ist allerdings damit begründet, dass das Personal reduziert wurde und daher die Bedienung nicht immer so reibungslos und zügig wie in den Vorjahren ablief. Unabhängig von dieser geringfügigen Einschränkung stehen wir zu folgender Aussage: Wir haben nun seit 1990 zum 16. Mal die Türkei (immer nur 4 - 5 Sterne-Anlagen) besucht. Diese Anlage mit ihrem Personal topt in allen Belangen die vorher von uns bewohnten Hotels. Fast jede(r) Angestellte(r) hat uns mit einer selbstverständlichen Freundlichkeit bedient, die wir in dieser Form gegenüber den anderen Türkei-Urlauben nicht kennen gelernt haben.
Die Anlage ist 35 km vom Flughafen Antalya entfernt; Transferzeit ca. 30 - 40 Minuten. Das Hotel befindet sich direkt am privaten Sandstrand, der vom Personal jeden Tag gesäubert wird. Selbst das angeschwemmte Seegras wird tagtäglich eingesammelt und entfernt. Vom Meer aus betrachtet befindet sich das Hotel Cornelia De Luxe Resort neben dem früheren Rixos (rechts), jetzt Papillon Ayscha und dem Cilium (links). Selbst am Strand hat das Hotel für getrennte Damen- und Herrentoiletten (sehr sauber, wird laufend vom Personal kontrolliert) gesorgt. Ferner ist eine Umkleidekabine vorhanden. Es sind sowohl an den Pools als auch am Strand ausreichende Liegestühle mit gutgepolsterten (sauberen) Auflagen und Beistelltischchen (einschl. schattenspendende Schirme bzw. Sonnendächer) vorhanden, so dass eine frühzeitige morgendliche "Reservierung" in der sonst sicher allgemein bekannten Art hier nicht notwendig ist. Sofern man nicht direkt am Pool bzw. am Strand liegen möchte, kann man auch den hoteleigenen Garten, unmittelbar vor dem Strand, nutzen. Dort stehen ebenfalls Liegen, Auflagen, Beistelltische und Schirme im ausreichenden Maße zur Verfügung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es stehen fünf Schwimmbäder mit einer Gesamtfläche von über 2.700 m² zur Verfügung. Ein Hallenbad, dass ins "Freie" führt, zwei Schwimmbäder mit Jacuzzis, die mit Wasserfällen ineinander übergehen, sowie ein Schwimmbad mit 3 Rutschen und zwei Kinderpools, die vor Sonnenstrahlen geschützt sind. Im Bereich der Villa junior Suiten ist ein großes Schwimmbad vorhanden. Wassersportarten am Strand jeglicher Art, wie z. B. Banana, Jetski, Parasailing, Katamaran möglich. Außerdem drei Tennisplätze, Tischtennis, Bowling, Billiard, TV-Saal und Kino, Golf, Fußball usw. usw. (z. T. kostenpflichtig). Es gibt ein Gesundheitscenter (Türkisch Bad, Sauna und Massage); ferner ist für eine ärztliche Betreuung gesorgt, wobei eine Krankenschwester 24 Stunden am Tag in der Anlage ist. Man kann sich über den gesamten Tag der Animation "hingeben", jedoch wird niemand genötigt, daran teilzunehmen. Auch Abends gibt es die allseits bekannte "Minidisco" als auch die sich daran anschließende Abendshow.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Horst |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 27 |