- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Mit Sicherheit eine der schönsten Anlagen an der türkischen Riviera. Aber leider gab es zu viele kleine und größere Mängel und Probleme, die den Gesamteindruck nach unten ziehen. Wir fügen unserer Bewertung Fotos bei, leider kann man manche Dinge nicht fotografieren (Schlechter Service, hygienische Mängel, kaltes Essen). Uns wurde ein Tag vor Abreise von der Gästebetreuung ein Zimmerwechsel und von Tui ein Hotelwechsel angeboten, worauf wir aufgrund der kurzen Resturlaubszeit verzichtet haben. Andere Gäste haben dieses Angebot angenommen, das sagt schon viel aus! Unser Fazit: Dies ist nicht das erste Hotel der Paloma Gruppe, und das Hotel hat seit mehreren Monaten geöffnet. Wir lassen hier keine Ausreden zu. Fakt ist: Aus bestimmten Gründen wurde hier alles heruntergefahren, um finanziellen Profit auf dem Rücken der Gäste zu erwirtschaften. Aus diesem Grund werden wir dieses Hotel, sowie alle anderen Hotels der Paloma Gruppe in Zukunft nicht mehr buchen. Egal was sich hier ändert…
Groß, modern, aber leider durch die Lage und den Schnitt etwas dunkel. Im Bad nur ein Haken, keine Handtuchstangen. Kleinere Baumängel sind für uns nicht schlimm, das ist allgemeiner türkischer Standart. Das offene "Kleidergestänge" ist weder stylisch noch passt es in irgend ein Designkonzept. Das ist einfach nur Mist! Als Kleiderablage für 2 Personen und 2 Wochen Urlaubszeit völlig ungeeignet. Das muss in dieser Deutlichkeit einmal gesagt werden. Das befüllen der Minibar klappte sehr unregelmäßig. Als besonderes Highlight hat sich das Designteam eine Schöne LED-Beleuchtung um Das Bett herum einfallen lassen. Die daraus resultierende Stufe, über die sicherlich viele Gäste an dem ein oder andren Morgen oder in der Nacht gestolpert und gefallen sind – geschenkt!!! Wir haben mehrmals die defekte Abluft in unserem Bad bemängelt. Nach dem Duschen glich das Bad einem türkischen Haman... Nach vielen Diskussionen mit Tui und der Gästebetreuung kam gegen Ende des Urlaubs endlich Licht ins Dunkel. Der Lüftungsmotor ist nicht defekt - es gibt gar keinen. Auf dem Dach sitzt ein sogenannter windgesteuerter Ventilator. An diesem hängen 4 Zimmer mit insgesamt 8 Abluftöffnungen. Dumm nur, dass dieser nur bei Wind Luft absaugt, und dies zudem mit einem überschaubaren Volumen. Was soll man dazu sagen... In den ersten beiden Tagen war die Zimerreinigung mangelhaft. Nach einem netten Gespräch mit der Angestellten klappte es dann besser. Aber auch hier muss man sagen: Von einem 5 Sterne Luxus Oberklasse- Standart war das meilenweit entfernt.
Laut Hotelbeschreibung sollte uns in diesem Hotel folgendes erwarten: GOURMET Essen by Vedat B. Unser kulinarisches Team ist auf einer innovativen Mission, um Ihren Gaumen mit Speisen aus lokal angebauten Zutaten mit höchster Qualität herauszufordern und diese mit makellosen Techniken zu kreieren. Eine köstliche Reise zu unserem kulinarischen Erbe, traditionelle Gerichte mit einem Hauch moderner Raffinesse zu präsentieren. Vedat B. ist einer der bekanntesten Köche der Türkei. Mit 28 Jahren Erfahrung in der Gastronomie, ist er ein echter kulinarischer Botschafter, Interpret osmanischer Kochbücher und sehr berühmt für die Durchführung bedeutender diplomatischer gastronomischer Veranstaltungen. Vedat B. wird sein Gourmet-Mittelmeer-Konzept in unseren neuen Paloma Hotels Finesse Side, Orenda Resort sowie im renovierten Sentido Perissia Hotel einführen. Durch seinen innovativen und zeitgemäßen Ansatz der türkischen Küche und seiner revolu-tionären Kochtechniken wird das kulinarische Angebot der Paloma Hotels profitieren. Nach 12 Tagen Paloma Finesse im Oktober muss man leider sagen: Vedat B. und sein kulinarisches Team haben leider den Bus zu diesem Hotel verpasst! Nur 25 Prozent des Essens war warm. 50 Prozent der Speisen waren lauwarm, 25 Prozent kalt. 75 Prozent aller Speisen hatten keine Bezeichnung. Es war schwer auszumachen was dies sein könnte. Von den 25 Prozent der Speisen mit Namensschild waren 10 Prozent falsch beschrieben. Die Auswahl war dürftig, Abwechslung war praktisch keine vorhanden, die Qualität mancher Speisen war unterirdisch schlecht. Im Detail: Bandnudeln kalt und garniert mit einer halb abgefressenen (oder abgeschnittenen) Garnele samt Schwanz. Total verkohltes Fleisch, mutmaßlich Leber. Lachs, innen komplett roh und kalt. Eingefrorene und aufgetaute süße Nachspeisen, aus denen das Wasser trieft. Nudeln hart und nicht fertig gekocht. Trockene, harte und eiskalte Spiegeleier. Völlig schwabbeliges Fleisch. Ausgezeichnet als Entrecote. Mutmaßlich Lammreste vom Vortag. Einmal in den 12 Tagen unseres Urlaubes gab es Muscheln. Von 4 auf unserem Teller liegenden Muscheln waren 3 nicht geöffnet, eine hat noch gelebt und schloss sich vor unseren Augen. Folgende Speisen, auf die wir uns gefreut haben, gab es (im Hauptrestaurant) gar nicht: Räucherlachs zum Frühstück, Dönerfleisch, Pizza, Thunfisch, Steak, Garnelen... Es gab keine Highlights, keine Themenabende, kein Galaabend. Die Tischdeko bestand aus Messer und Gabel (wenn man Glück hatte und beide waren komplett vorhanden), Papierservierte, Glas und einem dreckigen Plastikunterleger wie in einer Betriebskantine. Das Essen im Med Kitchen Al la Carte Restaurant war Nachmittags recht gut. Sofern man die total versiffte und abgewetzte Speisekarte entziffern konnte. Am Abend gab es hier Licht und Schatten, Im Großen und Ganzen aber recht gut. Aber wiederum muss man sagen: Von Gourmet Essen kreiert mit makellosen Techniken und Zutaten höchster Qualität war auch hier nichts zu sehen. Herr B., dies war ein kulinarischer Offenbarungseid. Das Beach-Restaurant am Abend war geschlossen. Scheinbar gibt es ab 1. Oktober ein Winterkonzept, welches weder in der Reisebeschreibung noch irgendwo im Hotel mitgeteilt wurde. Und das bei über 30 Grad und ausgebuchtem Hotel. Hinweis ob die vielen unterschiedlichen und auch positiven Bewertungen: Wer mit Reis, Truthahn, Hühnchen, Pommes den gängigen Vorspeisen, Salaten, Nachspeisen und ähnlichem auskommt, keine Ansprüche und keine Erfahrung mit kulinarischen Genüssen hat, und auch mal lauwarmes Essen akzeptiert - dem wird es hier geschmeckt haben! Unser Anspruch geht aber etwas weiter, aus diesem Grund haben wir das Hotel gebucht, und auch bezahlt! Getränke: Im Großen und Ganzen gute Markengetränke. Leider war an mehreren Tagen Rum, Caipirinha sowie Baileys "ausverkauft".
Ungelernte Kräfte, überfordert, unterbesetzt, unmotiviert, teilweise unfreundlich. An den Bars wurden Kinder auf schon fast unverschämte Art und Weise regelrecht übersehen. Und wenn man sich als Erwachsener nicht sehr offensiv und lautstark um seine Bestellung bemühte, stand man ebenso minutenlang rum. Dies besserte sich merklich, als das Personal nach und nach vom geschlossenen Nachbarhotel Orenda ins Finesse kam. Und Ja, wir waren immer freundlich und nett. Aber für einen netten Blick muss man auch wahrgenommen und angeschaut werden. Der morgendliche weg zum Kaffe auf dem Tisch war immer wieder überraschend… Funktioniert eine der beiden Kaffemaschinen, sind Bohnen drin, wo bekomme ich Milch her…? Empfang und Check Out in Deutsch, aber auf 3 Sterne Niveau. Es war ausserdem kein Aufsichtspersonal oder Chefkoch präsent, kein Restaurant-, Hotel-, oder sonstiger Manager. Die Gästebetreuung war sehr bemüht, verdient Respekt und war trotz der vielen Beschwerden immer freundlich und hilfsbereit. Zur Hygiene: 1 Sterne Niveau. Das Personal läuft kauend mit Brötchen in der Hand durchs Restaurant. Es wird im Vorbeigehen in die Müsli Schalen gegriffen und daraus gegessen. An der Poolbar wird vom Personal ohne etwas vor den Mund gehalten über die Gläser genossen. Benutzte Gläser wurden nur durch das kalte Wasser gezogen und dann wieder aufgehängt. Es wurden Gläser mit kaputten scharfen Kanten serviert. Die Messer und Gabeln waren teilweise nicht hundertprozentig sauber. Ist ein Glas hinter der Bar des Hauptrestaurantes mal zu voll geraten, hält der Barkeeper hinter der Bar einfach die Hand übers Glas, stülpt das Glas um (Die Eiswürfel sollen ja drin bleiben) und stellt es dann wieder auf das Serviertablett des Kellners. Ja, alles das haben wir mit eigenen Augen gesehen.
Die weitläufige Anlage liegt sehr schön im Grünen. Die nächsten kleineren Geschäfte befinden sich fussläufig in 10 Minuten Entfernung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Fitnessraum ist sehr gut ausgestattet, es gab einige Kurse wie Yoga, Wassergymnastik usw. Ansonsten war die Animation recht zurückhaltend, was wir sehr gut fanden. Auch war an den Bars und am Pool keine laute Musik zu hören. Auch etwas, was uns sehr gefallen hat. Es gab leider nicht wie angekündigt jeden Abend eine Show. Der wirklich sehr tolle Aquapark wurde entgegen der Beschreibung schon um 17 Uhr geschlossen - Winterkonzept.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anja & Alex |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 12 |
Sehr geehrte Anja und Alex, Vielen Dank für Ihre Bewertung Wir freuen uns über Ihr Feedback und sind traurig, dass das Urlaubserlebnis nicht Ihren Erwartungen entsprach. Wir bedauern sehr, dass wir Sie während Ihres Aufenthaltes in unserem Haus nicht zu zufriedenstellen konnten. Da uns die Gästezufriedenheit sehr am Herzen liegt, sind uns die Rückmeldung unserer Gäste ausgesprochen wichtig, da wir auf Anregungen und Wünsche gerne eingehen um unsere gebotenen Serviceleistungen verbessern und optimieren zu können. Wir arbeiten daran, es unseren Gästen an nichts fehlen zu lassen. Mit freundlichen Grüßen Sami Kaplancı Paloma Finesse Hotelmanager