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Tanja (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2018 • 2 Wochen • Strand
Einmal und nie wieder! "Hinhaltemethode"
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Der Name macht dem Hotel die Ehre es fehlt nur das 2. "E" Es war eine Odyssee!! Gerne wären wir nach einer Woche wieder nach Hause gefahren, hatten leider 2 Wochen gebucht. Wir waren 1 Mama mit 2 1/2 jährigem Kleinkind und Großeltern. Durchschleusen von Urlauber war wohl das Motto. Viele unzufriedene Gäste, die nie mehr dorthin wollen oder "nie mehr Tunesien" sagen. Bei Problemen ist niemand zuständig, man sitzt stundenlang an der Rezeption um Mängel zu beseitigen- diese Zeit kann man sich sparen und lieber die Zeit am Stand oder Pool genießen, den geändert wird eh nicht viel. Man wird immer auf den nächsten Tag verwiesen, man sollte zur Mittagszeit zur Rezeption kommen, dort warten dann aber schon sehr viele andere Leute, so daß man oft 2 h dort verbringt. An der Rezeption wird einen nahegelegt "sehr freundlich zu sein- dann würde man alles bekommen" Welche "Leistung" hier dann gemeint ist wenn man als Frau dort alleine steht, kann sich jeder selber denken. Insgesamt bekommt man den vereinbarten Standartservice nur durch Zahlung von Trinkgeldern :-( Einzig der erste Eindruck der Eingangshalle ist gut. Architektonisch ein sehr schönes Hotel, auch Pool sehr schön, nachts sehr schön beleuchtet. Die Rezeption klimagekühl und immer sauber, aber durch sehr nasses putzen sehr rutsch- und sturzgefährdet (in der kompletten Hotelanlage wo geputzt wird), was nicht überall gekennzeichnet ist, so daß ich öfters ausgerutscht bin, mich aber noch fangen konnte. Habe auch andere Gäste beobachtet denen es ebenso ergangen ist, wird aber nichts geändert, wenn man Gästebetreuer informiert. Bei der Ankunft (zumindest nachts) bekommt man KEINE Information über das Hotel: Wo kann man essen? Was bekommt man zu welcher Uhrzeit zu essen? Wo bekommt man Getränke? Wo ist der Beautybereich? Wann wird welche Animation angeboten? Welche Telefonnummer führen zu anderen Zimmern? (0 und Zimmernummer) Welche Telefonnummer führt zur Rezeption (5)? Woher bekommt man Handtücher für Pool (Servicehäuschen zwischen Pool und Strand, dort gibts auch kostenlos Spiele; kann man zuhause lassen; und es gibt einen Zeitschriften- und Taschenbuchwechselservice: Zeitschrift mitbringen, gelesene dort abgeben, neues leihen, gelesene Taschenbücher gleich dort lassen. Handtuchwechselkarte an der Rezeption "kaufen", Handtücher dort leihen und wechseln. Auf den Zimmern gibt es auch keine Hotelinfomappe wo man all dies finden könnte. In (hinter) Rezeption (für Gäste unzugänglich) gibts aber Infoblätter, die sollte man sich gleich am 1 Tag geben lassen!!! Diese Info bekommt man auch nicht bei der TUI-Begrüßung, diese ist sehr kurz gefasst und konzentriert sich auf den Ausflüge-Verkauf. Bucht man nichts, ist man bei Reklamationen auf verlorenen Posten. Bei Reklamationen bekommt man nichts schriftlich, man wird hingehalten, daß man eine Zusammenfassung per mail bekommt-jedoch passiert dann nichts, hackt man nach bekommt man die Auskunft der Reiseleiter hätte nie von den Problem gehört. Daher immer gleich alles selber aufschreiben und vom Reiseleiter unterschreiben lassen! (falls er das tut) ansonsten gleich ans Reisebüro in Deutschland schriftlich melden! Für uns war Hr. Youssif von der TUI zuständig. Der Gästeservice im Hotel lächelt viel, tut auf "verständnisvoll" ändern kann auch er nichts. Vorher angefragte Geburtstagsüberraschung wurde bestätigt, dann ignoriert und wurde nicht ausgeführt. Das Zimmer wurde nur zum Geburtstag direkt beim Zimmermädchen unter Zahlung von Trinkgeld "lieblos" dekoriert. Wenn man sich selber bemüht kann man sich das Geld sparen. Diesbezüglich einfach keine Erwartungen haben ist am besten. WLAN gibts nur im Kaffee in der Rezeption, diese ist immer voll. Empfehlenswert ist es sich so eine Handykarte zu kaufen (ob das auch am Notebook funktioniert kann ich allerdings nicht sagen). Barrierefrei würde ich nicht sagen. Mit dem Buggy kommt man nicht überall hin. Es gibt viele Bereiche mit Stufen, man muss z.T. lange Strecken mit dem Buggy in Kauf nehmen oder ihn über Treppen hiefen. Buggy kann man das noch bewältigen, mit Rollstuhl wäre das nicht immer zugänglich. Es gab dort auch ein Hochzeitsreisepaar, die taten mir wirklich leid dort die Traumhochzeitsreise zu verbringen. Zielgruppe würde ich eher junge Erwachsene bezeichnen die Ballermann-Atmosphäre mit wenig Anspruch und AI-Alkohol in einem islamischen Land suchen, sowie anspruchslose Leute, denen Sonne und Meer genügen. Aber da kann man sich dann auch günstigere Hotels suchen. Die Nachbarhotels sollen wohl noch schlimmer sein..also besser gleich nicht in Zazis sonder direkt auf Djerba buchen (TUI BLUE Palm Beach Palace Djerba soll wohl lt. Touristen aus dem Flughafen sehr gut sein) Durchgehend hörte man von anderen Urlaubern: "Wäre der Urlaub nach einer Woche rum, wäre das auch ok". Man freut sich auf die Heimreise.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Lt. Hotelbeschreibung soll es eine "Küche, ein Bügeleisen, eine Mikrowelle sowie eine Kaffeemaschine und CD-Player ins Zimmerinventar integriert" sein, dies gabs in KEINEM Zimmer das wir hatten!!! Es fehlte sogar ein Wasserkocher und ein Bademantel, den man bei 4 Sterne eigentlich voraussetzt. Safe muss extra bezahlt werden! (Tagesgebühr) Gebuchtes Zimmer = Familienzimmer haben wir trotz sehr aktive Reklamation nicht erhalten, nur DZ. EG-Zimmer sind generell nicht zu empfehlen, da diese nach Schimmel riechen und es dort Kakalaken gibt. Im Nebengebäude riecht es sogar aus der Klimaanlage nach Schimmel (dort fanden wir auch keine deutschsprachigen Gäste- es werden aber viele Gäste erstmal dort eingebucht, die man dann am nächsten Tag wieder umziehen sieht). Generell sieht man viele enttäuschte Gesichter im Hotel. Das Hotel ist in einem "U" gebaut. Innen befindet sich das Amphieteater (Animationsbühne) und der Pool. Die Zimmer mit Poolblick sind sehr laut, da Partymusik bis 23.30 Uhr (deutsche Zeit: 0.30 Uhr) sehr sehr lauft läuft (Gefühlt wie in einer Großraumdisco). Man hat das Gefühl mit dem Bett auf der Bühne zu stehen. Unmöglich, wenn man Kinder hat. Am besten man macht selber mit, wenn man ein Poolblickzimmer hat, den im Zimmer ist es bis zu dieser Zeit nicht auszuhalten, weder schlafen (was Kleinkinder um diese Zeit tun, da zu Deutschland die Uhr 1h vorgestellt wird), geschweige man dort TV sehen kann-außer man stellt den TV auf volle Lautstärke. Auch auf den Gängen findet man tote Kakalaken, die auch nach 2 Wochen nicht entfernt wurden. Wir haben in den ersten 3 Tagen 3x das Zimmer wechseln müssen, da wir 1. schimmeliges Zimmer hatten, dann Poolblick (sehr laute Diskomusik bis 23.30 Uhr) trotz gebuchten Gartenblick ! und beim 3.x erst Zimmer nebeneinander-aber statt dem gebuchten Familienzimmer dann DZ bekamen. Unterm Bett war es ca. 1 cm verstaubt. In der Toilette in den Ecken Spinnweben, die auch nach 2 Wochen nicht entfernt wurden. Hygienebeutel war nur für 2 Wochen einer vorhanden und wurde nicht aufgefüllt. Am 4. Tag wurde uns ein Familienzimmer im EG (Schimmelgeruch) angeboten, das genau im entgegengesetzten Bereich des Haupthauses war als die Zimmer die wir am 3. Tag bezogen. Dies haben wir dann abgelehnt, da wir nach 3 Tagen aus dem Koffer leben, keine Hoffnung mehr hatten ein besseres Zimmer zu bekommen. Durchs umziehen haben wir nicht mal ein Abendessen bei der Ankunft bekommen. Gebuchtes Babybett musste jedesmal 3x an der Rezeption nachbestellt werden und dauerte bei Ankunft so lange, daß wir erst um 3.15 Uhr zu schlafen kamen und um 12 Uhr wieder in der Rezeption sein mussten, da dieses 2. Zimmer nicht für uns bestimmt war, dann aber trotzdem keines für uns vorhanden war! Die Zimmerreinigung war mässig, trotz Trinkgeld (anscheinend waren 3 Euro am Tag zu wenig!) Die Zimmer stehen bei der Reinigung offen, so daß jeder jederzeit in jedes Zimmer gehen kann. Mir kam ein Ring im Wert von 80 Euro weg. Die Zimmerreinigung verteilt sich über den Tag, zuerst werden die Handtücher entfernt, danach werden irgendwann später die Zimmer "geputzt", dann bekommt man irgendwann neue (nicht frische!) Handtücher. Regelmäßig waren dann keine Handtücher im Zimmer, wenn man sich z.B. vor dem Mittagessen nochmal umziehen und evtl. duschen wollte oder einen Termin in der Kosmetik hatte, war kein Handtuch mehr da. "Frische" Handtücher hatten oft "Klebeflecken" wie altes Duschgel und rochen nicht frisch gewaschen, sondern nur getrocknet. Betttuch wurde auch bei Ölflecken (Sonnenöl) oder Verschmutzung durch Kinderfüße nur nach Aufforderung gewechselt. WICHTIG: Ohne das "Bitte Zimmer reinigen"-Schild wird das Zimmer überhaupt nicht gereinigt!!! Klimaanlage funktioniert z.T. fehlerhaft, so daß bei gleicher Einstellung es manchmal so warm war das man schweißnaß im Bett lag oder es dermaßen herabkühlte das man fror! Normal hätte man 1 Flasche Wasser pro Person und Tag bekommen sollen, aber meist hat man nur 1 Flasche oder wenn man noch 1/2 Flasche Wasser hatte: nichts bekommen. Trotz AI bekam man stilles Wasser in der Poolbar nur in 0,2l Bechern (nicht umweltfreudlicht!) bei 39 Grad am Pool!


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Essenshalle ist klimatisiert aber sehr laut. Anfänglich muss man sich erst mal durchs Buffet suchen, da nicht logisch aufgebaut. Tische wurden nur mit der trockenen Serviette "abgestaubt" oder nur neu gedeckt, so daß man beim Frühstück "in der zweiten Runde" die Brösel und Marmelade des Vorgängers auf den Tisch hatte. Regelmäßig fehlte "in der zweiten Runde" Müslischüsselchen und Milch, Tassen am Kaffeeautomaten oder Gläser am Saftspender. Frisch gepresster Orangensaft musste extra bezahlt werden. Saft aus Saftspender war "gefühlt" Mix aus übrig gebliebenen Säften und nicht wirklich frisch sonder altes mega gekühlt und ungenießbar. Essen war nur teilweise genießbar. Beim Abendessen bekamen wir das "nicht aktiv genutzte" Besteck des Nachbartisches an denen die Leute noch saßen und bei denen abgeräumt wurde, dort befanden sich z.T. auch Essensreste. Einmal warf ein Kellner (Älterer Herr) einen Stapel Besteck auf die Mitte des Tisches und wir mussten das Besteck selber aufteilen!!! Ein anderes mal bekam ich nicht mal mehr ein Getränk zum Mittagstisch, da ich später zum Essen dazukam (war zuvor noch in der Rezeption wegen der Reklamation), der für uns zuständige Kellner sah das ich später hinzu kam, sah es aber nicht für nötig zu bendinen. Ein andermal hatten wir einen sehr kleinen Tisch für 4 Personen und der Kellner sah zu wie wir selber das benutzte Geschirr wegbrachten, da wir keinen Platz mehr für Teller am Tisch hatten. Die farbigen (also die ganz dunklen) Kellner waren ALLE auf Zack und sehr freundlich und zuvorkommend!!! Innerhalb unseres Aufenthaltes hatten alle Gäste, mit denen wir uns unterhielten Brech-Durchfall oder Durchfall, viele erzählten, sie könnten zwar alles essen (also sie hatten Appetit) aber das Essen kommt so "schnell" unverdaut wieder raus, wie sie es gegessen hatten. Meine Kleine (2 1/2) hatte starken Brech-Durchfall und ihre Verdauung ist nun 3 Wochen nach diesen immer noch nicht wieder in Ordnung und wir sind nun ständig beim Arzt. Es gab viel zu wenig Kinderhochstühle. Die vorahndenen sind alle defekt (wackeln, weil unten eine der Standfüsse fehlen) und sind total verklebt (überall Marmelade, wenn man den Hochstuhl anfasst klebt man schon am Stuhl, alte, z.T. graue Essensreste auf der Sitzfläche). Keine Hilfe durch Personal, kein nasser Lappen um den Stuhl zu säubern, lediglich mit der Papierserviette wird "abgestaubt" diese wird dann an einem anderen Tisch wieder aufgelegt. Wir haben dann von zuhause mitgebrachte Feuchttücher benutzt. Die Speisenauswahl wiederholt sich und man findet es verändert am nächsten Tag wieder auf dem Buffet. Die Warteschlange ist bei der Frühstücks- Eier- Zubereitung ist oft sehr lange und man muss sehr lange warten. Zwischen 17 und 18 Uhr kann man Plätze der Themenrestaurants buchen. Das tunesische und talienische Resaurant wurde uns von vielen anderen Gästen als ungeniesbar beschrieben "man sollte es sich lieber nicht antun", daher haben wir dieses dann nicht gebucht. Das Fischrestaurant, das wir abends buchten besteht aus einem nicht auswählbaren Menü, bei dem der Fisch lauwarm/kalt serviert wurde-obwohl wir überpünktlich waren. Sogar tunesische Gäste gingen in der Mitte des Menüs, da das Essen nicht gut war. Nur der Mittagstisch im Fischrestaurant ist empfehlenswert (man muss dort auch einen Platz reservieren, am besten gleich am ersten Tag und für mehrere Tage..das geht!!..auch wenn man dort immer wieder auf andere Tage vertröstet wird). Die Gläser waren in allen Bars und Restaurants so dreckig, daß noch der Bierschaum vor Vortagen oder Lippenabruck des Vorgängers sichtbar war und die Ränder so dreckig waren das die Servietten schwarz oder mit Lippenstift waren, wenn man diese damit gereinigt hatte. Reklamationen stießen auf Desinteresse und waren Irritierend, für einige Kellner..man bekam dann ein anderes dreckiges Glas, erst nach 3. oder 4. Reklamation bekam man dann ein sauberes Glas. Es ist also nicht verwunderlich, daß so viele Leute krank waren. Die Erkrankung tritt spätestens am 4. Tag des Aufenthaltes auf und dauert zwischen 3 Tagen und über eine Woche an. Man sollte am besten zuhause Prä-Medikamentieren, sollte man sich entschließen dieses Hotel zu buchen. Meine Tochter ist nach 3 Wochen immer noch krank! Die Tischdecken werden nach Aufforderung nur umgedreht und nicht gewechselt (es sei angeblich alles in der Wäsche) auch unter den Tischdecken ist die Schutzdecke verschmutzt. Nur einmal als ein Kontrolleur da war, war alles sauber!!! und sehr schön gedeckt 3-Minuten Eier sind roh! das weiß ist noch komplett flüssig, 5-Minuten Eier sind harte Eier. Brot = nur Baguett und Süßspeisen, ab und zu Graubrot aber erst ab der 2. Woche nur sehr wenig 1-2 Laibe. Kuchen, Torten, Schokokuchen auch beim Frühstück. Eis oder Käse nur 1 Kugel, bzw. 1-2 Scheiben (Camembert), Fleisch innen z.T. noch roh,manchmal undefinierbar, nur durch Beschilderung erkennbar was es sein soll. Am Abreisetag bekommt man im Hotel weder ein Frühstück noch ein Lunchpacket! wie das normal der Fall ist (da man ja den kompletten Tag bezahlt! und um 4 Uhr ca. abgeholt wird. Es ist zu empfehlen am Vortag sich Essen mitzunehmen (gekochte Eier, Brot und Butter)


    Service
  • Sehr schlecht
  • Rekalamtionen: siehe im 1. Abschnitt. Am Pool gibts Mittag 3 Sorten Pizza (Magarita, Gemüse, Salami). Der Kellner ist ein wirkiches "nogo". Die Pizza wird auf die Tische "geworfen" wie man normal einen Hund das Essen vorwirft (wurde auch von anderen Gästen so empfunden). Die Wahl der Sorte wurde nicht mehr berücksichtigt, als das Hotel ausgebucht war. Man war gezwungen sich mit fremden Leuten an den Tisch zu setzen, da es viel zu wenig Tische und Stühle zur Mittagszeit gibt. Meist war jeder Platz belegt. An die "Theke" beim Pizzabäcker durfte man die Pizza nicht verspeisen, sondern musste warten bis einer der Plastiktische (nicht wie auf den Bildern Korbsessel) frei war, was bei einer Familie mit 4 Personen unmöglich war. Nahm man bei der Aquagymnastik um 11.30-12 Uhr teil, so war man chancenlos einen Platz zu bekommen. Frauen alleine wurden z.T. übergangen, so daß zwar die Getränkebestellung aufgenommen wurde der Kellner dann aber mit dem Handy spielte und man selber die Getränke an der benachbarten Poolbar holen musste. Oder das, später bestellte Bier den Männer serviert, man aber die bestelle Cola nicht bekam. Lt. anderen Gästen muss man wohl gleich am ersten Urlaubstag eine größere Menge Trinkgeld geben, dann wird man auch bedient. Die Gartenmitarbeiter sind TOP, sehr fleissig: Man sieht sie immer arbeiten, Bewässerung der Grünflächen, Säubern des Bodens von Datteln die von den Palmen fallen (vorsichtig, wenn man sich unter den Palmen setzt, schießen die runter!), Säubern der Pools usw. Sehr freundlich.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Transferzeit 1h, Hin-Transfer nachts sehr rasante Fahrt, Rück-Transfer sehr gut-beide male Großbus. Am Strand wird viele Wassersportarten durch externen Anbieter angeboten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool und Stand sind schön. Nur das Meer ist nicht sauber und am Übergang Meer zum Strand liegt sehr viel Seegras. Soll wohl auch dort so liegen, damit der Sand durch Ebbe und Flut nicht direkt weg getragen wird. Fitnesscenter, Jacuzzi und ein Dampfbad sind separat zu zahlen und nicht im AI enthalten. Liegen trotz ausgebuchten Hotel genügend vorhanden, auch am Strand. Dort kann man auch Beachvollyball spielen. Einheimische Verkäufer (z.T. Kinder-sitzen am Strand stundenlang in der prallen Sonne) bieten dort Kamelreiten, Bootsausfahrten, Backwaren, Schmuck und Tücher an. Für die Handtücher muss man sich eine Wechselkarte an der Rezeption kaufen. 1 Handtuch kostet 10 Euro Pfand (besser ist Dinar zu tauschen, das ist günstiger). ACHTUNG: Dinar wird nur am Flughafen in Euro umgetauscht, wobei 5 Euro in Dinar nicht zurück getauscht wird und man muss dafür etwas vor der Sicherheitskontrolle in einem der 3 überteuerten Gruschladen kaufen oder nimmt dieses Geld mit nach Hause, falls man vorhat mal wieder nach Tunesien zu fliegen. Besser gleich nicht viel Geld tauschen und Rest an der Rezeption in Euro zahlen. ACHTUNG bei mir befanden sich von mir nicht getätigte Telefonkosten auf der Abrechnung. Es ist ratsam diese genau zu kontrollieren (kann man sich auch immer wieder mal geben lassen). Immer wieder "kommen die Handtücher weg" haben wir mehrfach von anderen Gästen gehört. Da unsere Handtücher fast nie alleine waren, bzw. wir befreundete Gäste in der Nähe hatten, mussten wir diese Erfahrung nicht machen. Meist verschwanden die Handtücher direkt am Pool, wenn man dort sein Handtuch deponierte. Man bekommt das Geld anstandslos zurück, wenn man die Karte wieder in der Rezeption umtauscht. MEGA TOP ist der Beautycenter (Hauptpunkte dieser Unterkategorie). Die Preise sind ca. die Hälfte der in Deutschland und die Qualität durchaus mit sehr guten deutschen Standart zu vergleichen. Z.T. werden auch Beautyprodukte zu reduzierten Preis angeboten. (Thalgo und Phytomer wird abverkauft. Thalion ist nun die aktuelle Kosmetiklinie). Die Schaukel im Kinderbereich hängt sehr gefährlich (Verschluß oben war ca. 1,5 cm offen). Die Schaukel wurde dann nach Reklamation und wohl einer Begehung abgenommen. Im Sandkasten ist zu wenig Sand, so daß die Rutsche nach unten hängt und dort wo sie zusammengesteckt ist eine Kante entsteht. Wenn dort gerutscht wird, kann man sich an der Steckkante verletzen und springt fast wie bei einer Sprungschanze ab. Haben wir dann nur 1x genutzt. Das Kinderanimationsprogramm ist sehr persönlich und die Kinderbetreuung sehr net. Allerdings war auch häufig TV-Programm an. Wir haben dies nicht oft genutzt. Das kleine Kinderpool gleich bei der Kinderbetreuung hat viel Schatten durch Palmen und ist immer sauber und es war viel Platz für die Kidis und es waren genügend liegen für die Mamis vorhanden. Das Solebecken haben wir nicht genutzt und auch das Innenpool im Nebengebäude haben wir nicht genutzt wegen des sehr kaltem Wasser. Die Grünflächen werden ständig bewässert, was wohl auch der Grund ist für die schimmeligen EG-Zimmer. Ab ca. 10 Uhr gabs Animationsprogramm am Hauptpool mit sehr sehr lauter Lautstärke, vor allem das 1, 2, 3, Action..war sehr laut und nervig, da dies alle paar Minuten zu hören war (bis 23.30 UHR). Lautstärke ist mit der in einer Großraumdisco zu vergleichen. Aquagymnastik war sehr gut und sehr motivierend, der Animateur sehr respektvoll. Er hat immer erklärt für was die einzelne Übung ist und auch in verschiedenen Sprachen, er hat sich sehr bemüht, daß es jeder verstehen konnte. Nach dem Abendessen gabs im Amphietheater um ca. 20 Uhr Kino für Kinder und dann diese Kinderdisco (selbes Programm wie die Mittagsanimation am Pool für Erwachsene!) Danach wieder sehr laute Musik. In den 2 Wochen gabs leider nur 2x landestypische Musik, ansonsten Discomusik.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(8)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tanja
    Alter:41-45
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Mrs Tanja We thank you for time spend to share you holiday experience in Odyssée Resort We feel very sad that you did not appreciate our services, we are going to analyse your comments and doing our best to make our services better for the future guests We thank you again for your interest to Odyssée Resort and we hope to see you again in our hotel Sincerely