- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Vorweg: Dies war unser erster Urlaub in der Dominikanischen Republik, wir sind jedoch schon ziemlich "hotelerfahren" durch Reisen in andere Länder. Für uns gilt das Motto: Andere Länder andere Sitten und man muß auch auf sein Reiseziel einlassen, aber bestimmte Dinge gehen einfach nicht. Die Anlage ist mit über 800 Betten sehr groß, aber durch die Weitläufigkeit der Anlage fällt dies nicht auf. Dies scheint dort auch eher üblich zu sein. Die Zimmer sind in überschaubaren Apartmenthäusern untergebracht. Die Gartenanlage ist sehr sauber und gepflegt. Die Anlage hat drei verschiedene Swimmingpools, wobei der am Haupthaus gelegene, der größte ist, dort findet man auch die vom Wasser erreichbare Poolbar. Die Pools haben wir nicht genutzt, da wir "Strandgänger" sind, aber uns auch der Zustand der Pools nicht zusagte. Das Wasser war milchig, und an den Rändern des Pools setzte sich brauner "Schmodder" ab. Ansonsten kann man sich über Sauberkeit in der Anlage nicht beschweren, überall wurde gewienert und geputzt. Zu unserer Zeit waren sehr viele Amerikaner und Kanadier vor Ort, aber auch Europa war gut vertreten. Wir hatten das Hotel mit All inklusive gebucht. Englisch- oder Spanischkentnisse sind sehr von Vorteil. Wir hatten trotz "Regenzeit" traumhaftes Wetter, ein angenehmer Wind herrschte am Strand. Es hat nachts schon mal geregnet, es handelte sich hier aber nur um kurze Schauer. Wichtig ist ein guter Mückenschutz, und dementsprechend gute Salbe zur Nachbehandlung. Es gibt dort zwei Handyanbieter, telefonieren soll sehr teuer sein, wir haben mit SMS Kontakt gehalten. Uns hat der Urlaub gefallen, wobei dazu sicherlich auch der Service des Royal Clubs beigetragen hat, ohne diesen hätten wir mehr vom Hotel erwartet. Andere Urlauber sahen dies ähnlich. Also können wir dieses Hotel nur bedingt weiterempfehlen.
Wir hatten durch den Umzug zwei verschiedene Zimmer, daß erste war sehr alt und renovierungsbedürftig. Das Badeszimmer benötigte eine Sanierung, teilweise hatten wir auf der Dusche kein Wasser, da der Druck fehlte. Wie schon in anderen Bewertungen gelesen, hatten auch wir Risse in den Wänden. Das es jedoch auch anders geht, haben wir dann im zweiten Zimmer gesehen, daß frisch renoviert und sehr geschmackvoll eingerichtet war. Das Bad war ganz neu und hier gab es auch keine Probleme mit dem Wasser oder dem Strom. Da wir in beiden Fällen im dritten Stock gewohnt haben, waren es jedes Mal architektonisch schöne Zimmer. Das Zimmer hatte an einer Seite eine Deckenhöhe von circa 5m, die schräg auf normale Zimmerhöhe heruntelief. Die Zimmer waren sehr groß. Wir fanden es sehr ruhig. Die Zimmer waren sauber und gut ausgestattet, wie im Katalog beschrieben.
Die Auswahl an Restaurants ist sehr groß. Das Strandrestaurant liegt toll und es ist sehr geschmackvoll und schön eingerichtet. Das Frühstücksbuffet im Hauptrestaurant lässt nichts vermissen. Die Spezialitätenrestaurants selbst haben wir nicht genutzt, jedoch gab es einmal in der Woche Essen, was im jeweiligen Rahmen der Spezialitätenrestaurants zubereitet wurde. Es gab auch einen Dominikanischen Abend, bei dem der Raum landestypisch geschmückt und landestypisches Essen serviert wurde. Das Essen wiederholte sich in der zweiten Wochen, da wir letztendlich nur noch das Royal Club Restaurant aufgesucht haben, störte es uns wenig. Das Essen in diesem Restaurant war sehr hochwertig (auch von der Qualität der Zutaten). Da dort alles sehr offen gebaut ist, so erklärte man uns, ist es möglich, daß man die eine oder anderen Tierchen sieht. Wir hatten das Erlebnis beim Frühstücksbuffet im Hauptrestaurant auf der Arbeitsplatte, wo frische Säfte zubereitet wurden und wir waren nicht die Einzigen.
Dem Service in einem vier Sterne Haus entsprach dies nicht bzw. kennen wir anders. Der Service im Hauptrestaurant ließ zu wünschen übrig. Erst nach Wartezeiten wurde man bedient. Teilweise waren die Spuren des "Voressers" nicht beseitigt. Es wurde lediglich über den Platzteller gewischt, egal ob Reste auf Tischdecke oder dem Teller zu sehen waren. Wir mussten aufgrund von Renovierungsarbeiten in unserem "Edificio" umziehen, was wir nicht als Problem sahen. Leider entpuppte sich dieser Umzug als absoluter Reinfall. Wir haben drei Stunden ohne Zimmer da gestanden, auf gepackten Koffern, mitten in der Anlage. Niemand war zuständig, keiner konnte Entscheidungen treffen. Dann versuchte man uns ein Zimmer mit Ameisenproblem, ohne Klimaanlage und Loch in der Badezimmerdecke, aus dem Wasser tropfte, anzudrehen. Nach massiven Protest, ganz viel Hartnäckigkeit und Eigeninitiative, erhielten wir ein tolles Zimmer. Mit Hilfe des zuständigen Reiseleiters, da sowohl Guets Service und Rezeption nicht in der Lage waren etwas zu regeln, durften wir als Entschädigung den Service des Royal Clubs nutzen, was super war. Der Service im Royal Club Restaurant war super und sehr zuvorkommend, der Blick auf das Meer traumhaft. Vorteil ist auch der eigene Strandbereich, der nur für Gäste des Royal Clubs ist, so entfällt das lästige frühe Aufstehen für den Sonnenschirm. Das Putzpersonal, die Anlagenpfleger, die Hotelärztin, die Bedienungen in der Lobby und im Strandrestaurant sind freundlich, zuvorkommend und von dieser Kritik ausgenommen
Der Transfer vom Flughafen Punta Cana beträgt circa 45 Minuten. Das Hotel liegt in der unmittelbaren Nähe der Plaza Bavaro einem "Einkaufszentrum". Die Geschäftsleute bieten dort fast alle die gleichen Waren an, und sind deshalb sehr darauf bedacht den Tourist als Kunden zu gewinnen. D. h. man wir bedrängt und steht schnell in einer Traube von Verkäufern, die auch teilweise durch körperlichen Kontakt versuchen den Touristen in das Ladenlokal zu lotsten. Wenn man jedoch im Vorfeld klar macht, daß man das nicht will, klappt das Einkaufen. Die Preise dort sind alle verhandelbar und es lohnt sich auch davon Gebrauch zu machen. Die Waren im Hotel sind erheblich teurer. Wir haben das Abenteuer Einkaufen nur einmal gewagt und dies auch in einer kleinen Gruppe. Im Hotel werden viele Ausflugmöglichkeiten angeboten, sowohl vom Reiseveranstalter als auch von privaten Händlern. Durch eine Durchfallerkrankung haben wir unseren Ausflug nicht wahrnehmen können (durch ein Attest des Hotelarztes, bekamen wir das Geld zurück). Aussagen von anderen Touristen ließen uns dies nicht bereuen. So waren verträumte und karibische Strände auf der Insel Saona von Müll gesäumt und überlaufen. So haben wir den wunderschönen Hotelstrand genossen. Liegen waren in ausreichender Anzahl vorhanden, Sonnenschirme leider nicht, ab circa 7. 00 Uhr war alles belegt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Jeden Abend wurden Shows auf der Animationsbühne gezeigt, die immer gut besetzt waren. Am Strand und Pool gab es Animation mit lauter Musik, die sich immer wieder wiederholte und letztendlich auch störte. Man wurde jedoch, wenn man an der Animation nicht teilnehmen wollte, auch in Ruhe gelassen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Simone |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |