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Andreas (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2009 • 2 Wochen • Strand
GrandFlamenco -Tolle Anlage mit Licht und Schatten
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Mittelgroße, übersichtliche Hotelanlage mit netter Clubatmosphäre, morderner Architektur. 2 stöckige Wohngebäude, davon einige renoviert. Eingebettet in eine wunderschöne und gepflegte Garten - und Poollandschaft. Der helle Strand ist toll, Palmengesäumt und auf jeden Fall mit der schönste Strandabschnitt in Bavaro. Die Gästestruktur besteht hauptsächlich aus Kanadiern und Amerikanern sowie Deutsche und vermögende Einheimische. Die Ostblockmenschen erwähnen wir lieber nicht.... Außerhalb, 200 bis 300 Meter hinter der Schranke gibt es rechter Hand günstige Telefon - und Internetmöglichkeiten rund um das Bavaro Plaza. Vorsicht:Sehr aufdringliche Verkäufer ! Traveller Checks wurden nicht eingelöst, also unbedingt US Dollar Noten oder Euros mitnehmen. Das Hauptzahlungsmittel ist allerdings der US Dollar. 1 Minute Handygespräch nach Deutschland kostet ca. 3 Euro. Es gibt in 10 Minuten Fahrzeit das Palma Real Shopping Village mit hochwertigen Shops, Hard Rock Cafe und dem Tony Romas Restaurant ( weltberühmte Rippchen ).Dort sind die Verkäufer keineswegs aufdringlich. Dorthin fährt mehrmals täglich kostenlos ein Hotelshuttle vom Flamenco und zurück. Als Ausflug können wir den Trip nach Saona empfehlen. Dieser 12 Stunden Ausflug per Bus und Katamaran zu einer idyllischen " Maledivisch ähnlichen Insel " im karibischen Meer kostet beim Wassersportcenter am Strand 85 US Dollar. Vielleicht habt Ihr auch das Glück und habt eine Weile eine Delfingruppe als Begleitung. Der Schnorchelausflug per Boot ( ca. 10 Minuten bis zum Riff ) lohnt gar nicht. 25 Dollar weggeschmissen. Vor dem Hotel gibt es ausserdem keine Schnorchelgründe. Badeschuhe braucht man hier in Bavaro nicht. Zu den Strandliegen: Liegen im Schatten sind ohne Handtuchreservierungen frühmorgens ( kein Scherz vor 7 Uhr ) praktisch nicht zu bekommen. Wir haben Gäste beobachtet die in aller Frühe sobald diese den Sand unter den Füssen hatten förmlich mit ihren dicken Bäuchen über den Strand gerannt sind um ja den Besten Platz im Schatten zu ergattern. Anschliessend sind diese Gäste völlig übermüdet zurück in ihre Zimmer geschlichen um sich erst einmal von dem Stress zu erholen und sich dann gegen Mittag zu ihrem reservierten bzw. hart umkämpften Platz zu begeben.Überall stehen Schilder in mehreren Sprachen auf dem Grundstück die dieses vorgehen untersagen: Nur, die wenigsten halten sich daran und das Hotel duldet dies alles. Zum Wetter: In der 1. Woche war die Sonne gut auszuhalten, da ständig ein frischer Wind wehte. Daher fühlte sich das Wasser des Atlantiks recht kühl an. Ab 16 / 17 Uhr wurde es auf Grund des Windes am Strand merklich kühler. In der 2. Woche flaute der Wind stark ab, das Meer empfanden wir sehr viel wärmer. Wir hatten Ende April / Anfang Mai an 8 verschiedenen Tagen Regen, meist Nachts und wenn dann nur kurze Schauer. Auf jeden Fall war jeden Tag Strandwetter ! Es gab keine Quallen in unserem Bereich obwohl andere Hotelanlagen entsprechende Schilder am Strand postierten. Der Sonnenaufgang war so gegen 6 Uhr morgens und der Sonnenuntergang gegen 19 Uhr. Als Sonnenschutz können wir 30 und 20 empfehlen. Wir sind zwar langsam braun geworden sind es aber jetzt nach genau 2 Wochen immer noch. Allgemein ist die Sonnenintensität nicht so hoch gewesen wie in Asien bei früheren Besuchen von uns. Wir sind kaum durch Mücken belästigt worden. Nirgendwo.Da sind die Werber ( nennen sich Concierge ) vor jedem Haus / Block viel eher eine Plage. Diese quatschen eigentlich jeden Urlauber an um für eine Mitgliedschaft im Ferienclub ( Timesharing etc. ) zu werben. Für eine 90 Minuten Präsentation bekäme man ein kleines Geschenk ( z. B. 1 Flasche Mamajuana ) und der Werber bräuchte die Teilnahme des Urlaubspaares um eine Provision von 40 Dollar zu erhalten. Wir wollten uns die Sache mal anschauen, weil die Musterwohnung genau im Block 26 neben unserer lag. Da haben die einfach 3 Zimmer zu einem Topappartement umgestylt und machen damit ihre Werbung. Der Deutsche Repräsentant ist allerdings das allerletzte: So einen unfreundlichen von sich eingenommenen, arroganten Menschen haben wir in allen unseren Urlauben noch nicht getroffen. Wir können alle Urlauber hier nur eindringlich warnen. Nicht viel besser können wir über die Tauchlehrerin sprechen, die ebenfalls die unfreundlichkeit in Person war. Obwohl schon mehr als 10 Jahre in der Karibik beheimatet hat sie es wohl nicht geschafft ein wenig der Dominikanischen Herzlichkeit bzw. Freundlichkeit anzunehmen. Die Dominikaner sind einfach von ihrer Art her glückliche, lebensfrohe Menschen von deren laid back wir uns eine dicke Scheibe abschneiden sollten. Zu guter letzt in kurzform: Das positive: großes, neu renoviertes Zimmer top Zimmerlage , super Meerblick gute bis sehr gute Spezialitätenrestaurants großteils sehr freundliches, lustiges, fröhliches Personal 3 schön angelegte Pools ( allerdings geringe Wassertiefe ) gutes Entertainment gutes Animationsprogramm übersichtliche Hotelanlage mit der schönste Strandabschnitt von Bavaro Das negative: Beim check inn fand man angeblich unsere Reservierung nicht. Wir sollten erst ein nicht renoviertes Zimmer ohne Meerblick erhalten. Nach Protest ( nicht abspeisen lassen ) bekamen wir wenigstens ein neu renoviertes Zimmer im Haus 23 (Zimmernummer 309), allerdings ohne Meerblick obwohl gebucht. Unser Reiseleiter Gerhard aus Österreich ( FTI ) regelte das am nächsten Tag für uns und wir bekamen das Traumzimmer neben der Ferienclubmusterwohnung. Ein herzliches Dankeschön von hier aus dafür... Die Balkonschiebetür war immer ein wenig undicht Die Klimaanlage bzw. das Gebläse war nicht regelbar Wir hatten 2 Mal nur kaltes Wasser, Nachts 1 Mal gar kein Wasser ( auch keine Klospülung ) 1 mal Stromausfall für mehrere Stunden 3 mal mussten wir die Zimmerkarte wechseln lassen weil wir nicht mehr ins Zimmer konnten schlechte Toilettenspülung Klopapier wurde manchmal nicht nachgefüllt Bekamen vom Roomboy bis auf 2 Mal nur immer 1 Handtuch für die Hände Die braunen Strandtücher sind teils sehr verschlissen und fleckig ( die neueren blauen sind gut ) Es gibt keine Wäscheleine auf dem Balkon Um halb acht gibt es keine Schattenplätze mehr am Strand wie bereits erwähnt Aufdringliche Verkäufer auf dem Hotelgelände die regelmässig ihre Marktstände aufbauen Der Clubtanz heißt übrigens " solo tu " und ist von Fernandito Villalona Die Hotelanlage des Occidental Grand Flamenco erhält von uns als Schulnote eine 3, mit der Tendenz zu 3 Minus. Beim nächsten Urlaub am Bavaro Strand würden wir allerdings für einen Aufpreis ein Iberostar - Hotel vorziehen. Etwa 30 Minuten den Strand links runter sind die Iberostar Hotels. Dort sitzt eine nette Dame ( Fanny Hansberys ) im Lobbybereich des Iberostar Bavaro Hotels. Diese nette Lady hat sich für uns als Pärchen sage und schreibe 90 Minuten Zeit genommen um uns die Anlage zu zeigen, inkl. einer ausführlichen tour durch das sagenhafte 5 Sterne Iberostar Grand Hotel. Unter dem Strich war es dennoch ein klasse Urlaub von dem wir noch lange zehren und erzählen werden.


Zimmer
  • Gut
  • 865 Zimmer sind zu viel für diese mittelgroße Anlage. Bei Vollbelegung stößt das Hotel an seine Grenzen. Wir hatten ein neu renoviertes Zimmer im Haus 26 ( direkt am Strand ) mit einem phantastischen Meerblick der den Aufpreis lohnte ( Zimmer 304 ). Im Schlafbereich ( ca. 40 qm ) befindet sich das grosse 3 X 2 Meter Bett mit 2 getrennten Matratzen( waren ganz bequem ), 2 Nachttischen, 4 Lampen ( ausreichende Lichtverhältnisse ), 1 Anrichte bzw. Sideboard mit 3 Schubläden und Spiegel, TV ( Deutsche Welle auf Kanal 70 ), 2 Rattansessel sowie 1 kleiner Holztisch.Über dem Bett hängt ein Ventilator. In etwa 3 Meter Höhe ist die Klimaanlage montiert. Wir hatten im Zimmer nur eine frei zugängliche Steckdose sowie eine weitere im Bad ( USA Adapter notwendig ).Der Kleiderschrank mit Schiebetüren bietet genügend Platz. In diesem befindet sich auch der Safe ( Schloß gegen Gebühr von 25 USD pro Woche ).Daneben ist ein kleiner Schrank mit Bügeleisen und Bügelbrett, Kaffemaschine, sowie der Minibar ( Bier und Softdrinks werden regelmässig aufgefüllt ).Die Deckenhöhe in unserem Zimmer war von 4 Metern auf der einen Seite bis auf 6 Meter auf der anderen Seite ansteigend, da wir ja unter dem Dach wohnten. Dadurch bekam das Zimmer eine besondere Atmosphäre. Das Zimmer ist komplett gefliesst. Neben dem Bett liegen 2 kleine Teppiche. Das Bad ( ca. 12 qm ) ist durchgefliesst, gut beleuchtet ( 4 Deckenspots ) mit Lamellentür, großem Spiegel, Fön, Wanne mit Duschkopf, WC ( schlechte spülung ), kleinem Waschbecken sowie Seifen - und Shampoospender im Wannenbereich ( allerdings etwas unglücklich angebracht ). Ablage - und Hängemöglichkeiten im Bad ausreichend vorhanden. Der hübsche Balkon ist ca. 15 qm groß und bietet 2 Plastikstühle und einen Plastiktisch.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • 1)Buffetrestaurant für das Frühstück, Mittag - und Abendessen. Typische Massenbuffets aber gut und schmackhaft, allerdings oft abgekühlte Speisen. Leckere Crepes, Shakes, Omelettes usw. Für jeden etwas dabei. Tip:Es gibt einen kleinen Außenbereich mit 7, 8 Tischen in netter Atmosphäre. 2)Beachclub für das Mittagessen. Buffet, offener Bereich. ua. gegrillter Fisch, Lamm etc. 3)Snackbar am Hauptpool ( Burger, Nachos und anderes junk food ). 4)Steakhouse - Besonders zu empfehlen ist das Ochsensteak mit Kartoffelbrei und Gemüse. Das Ribeye Steak können wir nicht empfehlen, viel zu fettig. 5)Italienisches Restaurant - Besonders die Ente ist superlecker, allerdings sind die Nudelgerichte nicht so schmackhaft. 6)Mexikanisches Restaurant - Gute Auswahl an Burritos, Enchiladas und Fajitas. 7)Asiatisches Restaurant - Anständige Auswahl querbeet. Misosuppe, Sushi, Chinesische Küche usw. 8)Pizza to go mit leckeren Pizzen aus dem Holzofen. 9)Taceria to go mit Tacos und anderem Kleinkram. Zu den 4 Spezialitätenrestaurants: Diese haben wir jedes mindestens 2 Mal besucht und können diese eher als das Buffetrestaurant empfehlen. Die Speisen sind einfach qualitativer. Prinzipiell bestellt man aus der Karte ( überall auch auf Deutsch beschrieben ) 1 oder 2 Vorspeisen, das Hauptgericht sowie den Nachtisch soweit in diesen Restaurants kein Buffet mit Suppen, Salaten und Dessertauswahl aufgebaut ist. Für den Riesenhunger sind auf Nachfrage auch 2 Hauptgerichte pro Person möglich. Wir hatten auch( absichtlich )nicht immer eine Reservierung getätigt und wurden trotzdem ohe Probleme durchgelassen. Vielleicht auch weil wir immer den spätesten Einlaß um 21 Uhr gewählt hatten. Da waren die Spezialitätenrestaurants meist sowieso nur zur Hälfte gefüllt. Außerdem gibt es auf der Hotelanlage verteilt 7 Bars die unterschiedliche Zeiten haben. Die Cocktails waren gut, die Pina Coladas hatten Suchtfaktor.


    Service
  • Eher gut
  • Handtuchwechsel, Reinigung täglich. Liegen und Sonnenschirme an den Pools und am Strand ohne Gebühr. Am Strand Badetücher ohne Gebühr. Es gibt mehrere kleine Geschäfte, Wäschereiservice und eine Wechselbank. Internetterminal in der Lobby ( 30 Minuten 7 USD ). Gebühr für den Schranksafe im Zimmer 25 USD pro Woche.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Am belebten und beliebten Bavaro - Strand, ca. 45 Minuten holper - busfahrt vom Flughafen Punta Cana entfernt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    ua. Fitnessraum, Tennisplatz, Tischtennis, Bogenschießen, Beachvolleyball, Boccia, Kajak, Windsurfen etc. inklusive. Extragebühren werden allerdings für das tauchen, motorisierter Wassersport und Spa Anwendungen fällig. Tagsüber und Abends Unterhaltungs - und Animationsprogramm. Abends sehr ansprechende und aufwendige Live Shows. Gute Hausband mit Pep und Stimmung. Etwas abseits befindet sich noch eine Discothek, von der allerdings keine Lärmbelästigung ausgeht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:36-40
    Bewertungen:31