- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Hotelanlage ist schon recht alt. Einige der Gebäude wurden bereits renoviert, andere (z. B. Gebäude 10 und 22) sind in einem erbärmlichen Zustand. Bis auf einige Zimmer ist die Anlage jedoch sehr gepflegt. Besonders die drei Pools sind sehr sauber. Auch der Strand wird regelmäßig gereinigt. Die Gästestruktur ist sehr gemischt: Kanadier, Russen, Franzosen, Dominikaner und Deutsche. Auch die Altersstruktur war sehr gemischt. Wer Massentourismus nicht mag, sollte das ganze Gebiet Punta-Cana meiden. Ausser Hotels gibt es hier nichts zu entdecken. Je nach Wetter muss abends mit Moskitos gerechnet werden. Empfehlenswert ist z. B. "Antibrumm forte" (gibts z. B. bei dm oder in Apotheken). Ähnliche Mittel sind vor Ort sehr teuer! Unbedingt auch Arznei gegen Durchfall mitnehmen (kann bei Fernreisen immer passieren). Wir mussten wegen einer Kleinigkeit den Hotelarzt aufsuchen. Dies hat uns 179 USD gekostet. Deshalb unbedingt eine Auslandsreise-Krankenversicherung abschließen. Diese erstattet solche Kosten. Offizielle Währung ist Dominikanischer Peso. Allerdings sieht man im touristischen Punta Cana am liebsten USD. Am besten schon in Deutschland USD-Scheine besorgen. Euro-Scheine sind nicht zu empfehlen (Stand 12/2008), da oft 1 USD = 1 EUR umgerechnet wird. In der offiziellen Bank Banko Popular (ausserhalb der Hotelanlage rechts "Plaza Bavaro") kann auch Euro in USD getauscht werden (zu akzeptablen Wechselkursen). Im Hotel werden regelmäßig Verkaufsstände aufgebaut. Die Preise sind unverschämt. So sollte z. B. eine 0, 7 Liter Flasche Brugal-Rum 75 USD kosten. Am Flughafen (La Romana) haben wir die gleiche Flasche für 7 USD gesehen.
Als wir in unser erstes Zimmer (Gebäude 22) kamen waren wir ziemlich erstaunt, was uns hier als 4 Sterne angeboten wurde. Besonders das Badezimmer war in einem erbärmlichen Zustand: Rostige Amaturen, Schimmel in den Fugen, Flecken am Spiegel. Wir haben uns am Folgetag an der Rezeption beschwert und auf ein Zimmerwechsel gedrängt. Noch am gleichen Tag konnten wir in Gebäude 26 umziehen und bekamen dort eine Junior-Suite ohne Aufpreis. Nun waren wir sehr zufrieden. Für dieses Zimmer würden wir 5 Sonnen vergeben. Dass neue Gäste mit Vorliebe zuerst in die unrenovierten Zimmer geschickt werden ist aber nicht akzeptabel - deshalb Abwertung auf 3, 5 Sonnen. Die Klimanlage hatte nur zwei Einstellungen: "Aus" oder "Eiskalt". Wir haben sie deshalb immer nur zwischendurch eingestellt. War dann ok.
Es gibt mehrere Restaurants in der Anlage. Einige müssen vorab reserviert werden. Die Speisen waren insgesamt gut. Nicht immer ganz warm, aber das ist in der Dominikanischen Republik eher normal. Fleisch und Fisch wurden in der Regel totgebraten. Selbst bestes Rinderfilet wurde zäh und trocken :-( Sehr zu empfehlen ist die Steinofen-Pizza oben auf der Terasse neben dem Italienischen Restaurant. Wirklich superlecker!
Das Personal ist sehr freundlich. Deutsch wird kaum gesprochen. Mit Englisch kann man sich jedoch gut verständigen. Die Zimmer wurden ordentlich geputzt. Zweimal hatten wir Kakerlaken im Zimmer (kann in diesen Ländern vorkommen...). Als wir uns beim Gästeservice beschwert hatten, wurde noch am gleichen Tag unser Zimmer gegen Ungeziefer eingesprüht. Danach war es besser. Der Service im Speisesaal war manchmal chaotisch. Aber im Urlaub hat man ja Zeit... ;-) Sehr nervig waren Verkäufer, die in der Hotelanlage überall anzutreffen waren. Besonders aufdringlich wurde der "Vacation-Club" angepriesen -> Achtung Time-Sharing!
Das Hotel liegt direkt am Bavaro-Strand. Ausserhalb der Hotelanlage gibt es wenig zu erkunden: lediglich einige Geschäfte (mit aggressiven Verkäufern), eine Bank sowie ein Internet-Cafe.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wer möchte, kann sich den ganzen Tag unterhalten lassen bzw. Sport treiben. Die Animition ist jedoch nicht aufdringlich. Abends werden unterschiedliche Shows angeboten. Sehr professionell (eigene Band, eigene Sänger) aber nicht sonderlich mitreißend. Internet-PC sind vorhanden, jedoch extrem teuer. Besser aus der Hotelanlage raus, bei den ersten Geschäften geradeaus, dann auf der rechten Seite ins Internet-Cafe. 30 Minuten kosten 2 USD. Insgesamt gibt es drei Pools. Zwei kleinere und ein Riesenpool. Alle wirklich top gepflegt und sauber. Allerdings ist das Wasser recht kühl. Der Strandabschnitt ist sehr schön - allerdings sehr vollgestellt mit Liegen. Wie so oft werden Liegen bereits frühmorgens reserviert. Das Hotelpersonal duldet dies leider. Obwohl wir keine Liegen reserviert haben, fanden wir trotzdem immer ein Plätzchen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael u. Marina |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |