Das Occidental Jandia Playa ist mit 9 Wohngebäuden und 562 Zimmern ein großes Hotel, da allerdings auch die öffentlichen Bereiche weitläufig sind, hat man nirgends das Gefühl von Enge. Lediglich im Hauptrestaurant kann es zu den Stoßzeiten voll werden, aber das kann man ja umgehen. Das Hauptgebäude ist sehr schön und großzügig gestaltet, regelrecht prunkvoll wirken die hohe Lobby und die weiten Treppenaufgänge. Innerhalb der Anlage sind durchaus Steigungen bzw. Treppen zu bewältigen, für Gehbehinderte eher nicht optimal, für alle Anderen und insbesondere die AI-Gäste dürfte etwas Bewegung aber sicher gut sein :-) . Mehr als die Hälfte der Gäste waren Deutsche, insoweit sind deutsche Sprachkenntnisse unter den Hotelbeschäftigten vielfach vorhanden. Ansonsten waren zu unserer Zeit vor allem Spanier und Engländer im Hotel. Zum Zeitpunkt unserer Buchung hatte das Hotel eine Weiterempfehlung von 80 %, aus unserer Sicht viel zu wenig. Bei sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis wurde uns alles bestens geboten, was wir haben wollten. Wir überlegen sogar wieder zu kommen, obwohl wir bisher noch nie das gleiche Hotel zweimal besucht haben.
Wir hatten im Block 8 (Zimmer 8104) ein Standard-Zimmer mit entsprechender Ausstattung, schön war das große Bad, welches mit einer Regendusche und einem Bidet ausgestattet war. Der Safe ist kostenpflichtig. An der Wand hängt ein moderner Flat-TV mit vielen deutschen Programmen, darunter auch gute Info-Kanäle und dritte Programme sowie Bildschirmtext. Der Kühlschrank wird täglich mit zwei Wasserflaschen (je einmal sin gas/con gas) aufgefüllt. WLAN steht in den Zimmern kostenfrei zur Verfügung.
Die Gastronomie bietet sehr gutes und vielfältiges Essen, für uns unverständlich, wenn dies in anderen Bewertungen kritisiert wurde. Wem nicht reicht, was eine gute Großküche bietet, sollte Hotels ohne Verpflegung buchen und täglich in gehobene Restaurants gehen (und das auch bezahlen). Gefallen hat uns auch, dass abends einige Bars mit vielen unterschiedlichen Innen- und Freibereichen Abwechslung boten. Besonders schön fanden wir die optisch sehr gelungene Bar hinter der Lobby mit toller Freiterrasse und super Aussicht, das hatte wirklich was. Einziger Minuspunkt war, dass stellenweise ordentlich Müll produziert wird. Besonders in der Snack-Bar quollen die Mülleimer täglich mit Plastik-Geschirr über, nur das Plastik-Besteck wurde wiederverwendet. Auch an der Pool-Bar gab es nur Einweg-Becher, die dann im Müll landeten. Wie in anderen Hotels könnte man massive, Plastik-Becher anbieten, die gereinigt und wiederverwendet werden können.
Tolles Personal, freundlich und fleißig, in allen Bereichen. In den Bars konnte man Getränke sowohl an der Bar-Theke holen oder sich an Zapfhähnen ohne Wartezeiten selbst bedienen, was uns gefallen hat. Das Personal räumt nur ab. Im AI-Restaurant ist nur Selbstbedienung, im HP-Bereich werden Getränke gebracht. Schade war, dass wir nirgends Tip-Boxen finden konnten.
Die Lage ist gut, einerseits am Ortsrand und damit recht ruhig, anderseits ist selbst Morro Jable in einer guten halben Stunde fußläufig erreichbar. Der Ortsteil Jandia liegt noch vor dem eigentlichen Morro, besteht aber vor allem aus Hotels und einer Shopping-Zeile, muss also nicht unbedingt sein. Unterhalb des Hotels ist ein eher gemütliches Einkaufszentrum mit einer Bar, einem Spar-Markt und einigen Badebedarf-/Souvenir-Shops. Der mäßige Verkehr auf der Straße, die zwischen dem Einkaufszentrum und dem Strandbereich durchführt, war zumindest von unserem Zimmer aus nicht zu hören. Wenn in anderen Bewertungen bemängelt wurde, der Weg zum Meer sei zu weit, ist das unverständlich. Direkt am Meer darf nicht (mehr) gebaut werden, viel näher geht also kaum. Am SPA-Bereich gibt es einen Ausgang, von dort kann man den kompletten Höhenunterschied sogar per Fahrstuhl überwinden, und dann sind es noch fünf Minuten über die Straße und durch die Salzwiesen zum Strand. Fast schon lustig, dass das Hotel einen Bus-Shuttle zum Strand bereitstellt, zumal der ja auch nicht bis ans Meer fahren kann. Für über 100-jährige aber evtl. eine Hilfe :-). Die Playa Matorral zieht sich vor dem Hotel vorbei rund um das Kap am Leuchtturm. Der Strand ist herrlich und kaum zu übertreffen (so lange man nicht die etwa 12 km entfernte Playa Sotavento oder die Dünen bei Corralejo gesehen hat :-) .
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation tagsüber war eher dezent, man wird zum Mitmachen angesprochen, aber auch gleich in Ruhe gelassen, wenn man nicht will. Das abendliche Programm haben wir nur einmal besucht, es war in Ordnung, ist aber grundsätzlich nicht so unser Ding. Die 4 Pools sind groß und schön angelegt, besonders morgens war im und um das Wasser gut Platz. Die beiden großen Pools sind unbeheizt und damit recht frisch, aber gerade deshalb hat man diese mit supersauberem Wasser manchmal für sich alleine. Der kleinere obere Pool, wo die Animation stattfindet, und der Spa-Pool sind beheizt, aber dennoch nicht überfüllt. Liegen wurden nur sporadisch belegt, man bekam immer je nach Wunsch einen schönen Schatten- oder Sonnenplatz. Zu unserer Zeit war der eigentliche Kinderpool trocken gelegt, allerdings haben auch die großen Pools flache und damit für Kinder geeignete Bereiche. Der Spa bietet abgesehen von den beiden (Textil-)Saunen eher wenig, ist dafür aber kostenfrei. Der Fitnessraum ist durchschnittlich ausgestattet. Jogger können die schöne Promenade Richtung Morro Jable (einfacher Weg 3 km) nutzen, neben dem Asphalt kann man sogar auf gelenkfreundlichem Sand-/Split-Untergrund laufen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Dezember 2016 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Jürgen |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 29 |
Sehr geehrter Gast, Wir danken Ihnen für Ihr Feedback zu Ihrem kürzlichen Urlaubserlebnis bei uns. Da unser Hauptbestreben darin liegt, unseren Gästen immer wieder unvergessliche Urlaubserfahrungen zu bieten, sind Ihre Kommentare diesbezüglich ausschlaggebend. Wir sind Ihnen äußerst dankbar die Zeit, dies Sie in dieses Feedback investiert haben und für Ihre konstruktive Kritik. Wir freuen uns überaus zu lesen, wie sehr Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel zufrieden waren und dass Sie bis auf einige Kleinigkeiten von unserem Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden waren. Wir hoffen sehr, dass wir Sie auch in Zukunft wieder bei uns begrüssen dürfen. Mit freundlichen Grüssen, Guest Experience Management Occidental Jandía Playa ****

