- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Novotel in Tanjung Benoa (nicht zu verwechseln mit dem Novotel in Nus Dua) wurde uns von Bekannten, die dort bereits einige Male ihren Urlaub verbracht haben, empfohlen - eine ausgesprochen gute Empfehlung, wie wir aus unserem knapp zweiwöchigen Urlaubsaufenthalt dort in den beiden ersten Oktoberwochen 2014 als Fazit berichten können. Das im Stil eines balinesischen Dorfs (alle - max 2-stöckigen - Gebäude des ausgedehnten Komplexes sind grasgedeckt!!) gehaltene Hotel unterscheidet sich schon von Anlage und Gestaltung her wohltuend von vielen anderen Hotels auf Bali. Die insgesamt, wenn wir das richtig erinnern, 180 Zimmer des durch eine Durchgangsstraße getrennten Hotels sind in eine wunderschöne parkähnlich angelegte Gartenanlage eingebettet. Obwohl die Anlage, wie wir vernommen haben, schon 18 Jahre alt ist, wurde und wird sie jedoch ständig renoviert und modernisiert. Zustand und Sauberkeit sind vorbildlich. Insgesamt 17 Gärtner kümmern sich um die Außenanlagen! Da könnte so mancher europäische Hotelier neidisch werden. Wir hatten ein Zimmer der mittleren Kategorie: ein sog, Terrassenzimmer, ausreichend groß dimensioniert und mit einem modernen, stylischen Bad mit freistehender weißer Badewanne ausgestattet. Mehr muss nicht sein - wenngleich es natürlich auch noch zwei Zimmer-Klassen besser geht. Aber auch die einfachen Doppelzimmer Zimmer (im dem Zentralgebäude gegenüber auf der anderen Straßenseite gelegenen Teil des Hotels) sollen, wie wir von anderen Gästen vernommen haben, sehr schön sein. Wir hatten nur Übernachtung mit Frühstück gebucht, um auch die Kochkünste anderer Restaurants kennen lernen zu können; es gibt aber auch Halbpension und sogar das anscheinend unvermeidliche All Inklusive (AI), wenngleich Letzteres, wie wir erfahren haben, eher selten genutzt wird. Gott sei Dank; so trifft man denn in der Anlage auch nicht die typische AI-Klientel an und somit auch nicht das damit nicht selten verbundene spezielle Konsumverhalten.... Das Frühstücksangebot war reichhaltig und vielfältig: alles da, was (selbst verwöhnte) Gäste bei dieser Hotelklasse erwarten (dürfen); sogar Espresso aus zwei Saeco-Maschinen ist möglich, was will man mehr..:-). Eier nach Wahl, Pfannkuchen, warme asiatische Speisen, hervorragend kross gebratener Speck (perfekt!), Wurst, Käse, Müsli, frische Säfte, Brot- und Brötchenauswahl, wechselnde Süßteile und und und...Also wer hier nicht etwas findet, was ihm schmeckt, muss schon seeeeeehr verwöhnt sein..;-) Dass der ausgesprochen sympathische österreichische Hoteldirektor Poindl, den persönlich kennen und schätzen zu lernen wir die Freude hatten, sein Haus, welches nach balinesischen Kriterien in der 5-Sterne-Liga spielt, bei den Reiseveranstaltern dennoch nur als 4-Sterne.Haus vermarktet, halten wir für ausgesprochen klug, werden die Erwartungen selbst kritisch-penibler Gäste dann nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. Lieber tief stapeln, als zu hoch! Die Gästestruktur des Hauses ist gemischt, von Twens bis Senior tummeln sich hier unserem Eindruck nach alle Altersklassen - auch Familien mit (durchaus auch kleinen) Kindern. Das Gros der Gäste kommt, wir vernommen haben, aus Australien und dem gesamtasiatischen Einzugsbereich; Europäer, auch Deutsche, bilden eher eine, wenn auch erwähnenswerte Minorität . Ach so: das Wichtigste hätten wir an dieser Stelle fast vergessen zu erwähnen: die tollen Menschen! Denn was wäre die schönste Gebäudeinfrastruktur, das beste Essen ohne die freundlichen Servicekräfte, die Hoteldirektor Poindl offenbar exzellent zu motivieren und zu schulen versteht. Die allenthalben erwähnte und (zu Recht) gerühmte Freundlichkeit der Balinesen gibt es wirklich - im Novotel auf im Schnitt sehr hohen Level. Wir fanden das richtig klasse und haben uns sehr wohl gefühlt. Was man noch verbessern könnten, Herr Poindl? Nun, wenn die Zahl der deutschsprachigen Gäste weiter steigt, würde ich die Hotelinformationen auch in deutscher Sprache abfassen und auch sonst wichtige Infos an die deutschsprachigen Gäste! Einmal Aufwand zum Konzipieren - aber große Wirkung! Vielleicht könnte das Hotel überhaupt für die wichtigsten Sprachen individuelle Informationen bereit halten. Wir haben das in anderen Hotels schon erlebt und empfanden dies als schöne Geste. Es erleichtert im übrigen auch für die in der englischen Sprache nicht so firmen Gäste ein Einfinden in das Hotel und seine Ausstattung und zu beachtenden Gepflogenheiten... Ansonsten:
Wir hatten, wie eingangs erwähnt, ein Terrassenzimmer, welches von Größe und Ausstattung wirklich ausreichend ist, wenngleich es sicher auch uns reizen würde, mal eine der 7 Poolvillen für 2 Personen zu mieten, von denen uns vom Hoteldirektor persönlich mal eine gezeigt wurde: beeindruckend groß, toll abgeschirmt, aber offenbar noch nicht so modernisiert wie die Terrassenzimmer, deren moderne Bäder uns besser gefallen haben, als das Bad in der besichtigten Poolvilla. Aber ok, wer viel Platz sucht oder braucht und völlig ungestört die Zweisamkeit leben möchte, dem sei die Anmietung einer der Poolvillen für 2 oder aber -. wenn man zu viert ist - .die Anmietung der - nur einen - großen Poolvilla mit zwei Schlafzimmern.
Wie bereits vorstehend erwähnt, fanden wir das Frühstück sehr lecker und auch bei den beiden Malen, bei denen wir abends im Hotel aßen (darunter einmal auf Kosten des Hotels, weil wir einen längeren Aufenthalt als 10 Tage gebucht hatten), wurden wir von Köchinnen und Köchen nicht enttäuscht. Was geboten wurde, war echt gut und schmackhaft, wenn auch nicht high-class, was man aber bei dem soliden Preis-Leistungs-Verhältnis auch nicht erwarten darf und sollte. Alkohol ist auf Bali teurer; demtsprechend vergleichsweise hoch die Preis für Alkoholika, respektive für Wein. Die einheimischen indonesischen Biere (Wir versuchten Bintang und Hai) fanden wir als bierverwöhnte Deutsche mehr als nur trinkbar, sondern richtig gut.
Kurz gesagt: Die insoweit für Mitteleuropäer ungewöhnliche besondere Freundlichkeit empfanden wir als ausgesprochen angenehm; sie prägt den gesamten Umgang mit dem Gast - gleich ob an der Rezeption, in den Restaurants (Köche/Köchinnen wie Servicekräfte gleichermaßen), Im Roomservice, an den BArs oder im Spa-Bereich. Mit Englisch kommt man gut durch. Mit deutsch nicht bzw. nur dann, wenn man sich an "Pa Alex" (so heißt der Hoteldirektor bei seinen Mitarbeitern) direkt wendet, der stets ein offenes Ohr für unsere Anliegen und Fragen hatte. Also, Herr Poindl: So viel persönlichen Kontakt zu einem Hioteldirektor hatten wir bislang noch in keinem anderen Hotel! Danke für die vielen Anregungen und die Hilfestellung bei dies und das. Es gab insgesamt ohnehin wenig zu beanstanden, aber wenn doch, wurden diese prompt beseitigt.
Das Hotel liegt ganzim Süden südöstlich vom internationalen Flughafen und nördlich von Nusa Dua ziemlich am Ende einer schmalen Landzunge an einer recht belebten Durchgangsstraße, von der man aber nicht viel mitbekommt, außer man will von der einen auf die andere Seite des Hotelkomplexes wechseln (was einem dann durch einen hoteleigenen Security-Mitarbeiter ermöglicht bzw. erleichtert wird, der den fließenden Verkehr anhält, wenn man queren möchte). Entlang der Straße finden sich viele Hotels, viele Restaurants, zahlreiche kleine Geschäfte und - wir sind auf Bali - unzählige Massage-Salons. Wer möchte, könnte sich sicherlich tagelang nur damit beschäftigen, sich massieren zu lassen, ohne ein Etablissement zweimal aufsuchen zu müssen. Wir haben davon aber keinen Gebrauch gemacht, sondern uns lieber in dem hoteleigenen, stylisch-gemütlich gestalteten Spa-Bereich unseres Novotels massieren lassen. Kompliment an die dort tätigen Masseurinnen: Einfach toll! Im Hotel selbst kann man in einem der verhandenen Restaurants mittags und abends essen; die täglich wechselnden, sichaber im Wochenrhythmus wiederholenden Themenabenden versprechen (und halten) tolle asiatische und nicht-asiatische kulinarische Genusserlebnisse; wir konnten uns ingesamt zweimal davon überzeugen, haber aber im übrigen die Restaurants der Umgebung getestet und darunter gute und und weniger gute gefunden, darunter (auf Empfehlung unseres Hoteldirektors) das unseres Erachtens besonders gute und deshalb wirklich empfehlenswerte und seit 25 Jahren von einem mit einer Balinesin verheirateten Schweizer geführte "Bumbu-Bali" sowie das in unmittelbarer Nähe des Hotels liegende "Nehayan". Das Hotelgelände grenzt unmittelbar an den Strand an. Als etwas nervig bis störend haben wir empfunden, dass unmittelbar vor dem Strandbereich alle möglichen, meist motorgeräuschelauten Wassersportarten betrieben werden: des einen Freud, des anderen Leid. Das weiß natürlich auch der Hoteldirektor, aber nicht alles kann man eben beeinflussen - übrigens, wie wir hörten, auch nicht, dass sich Bauarbeiten - in unserem Falle: Gehwegerneuerungsarbeiten - auf Bali anscheinend durchaus länger hinziehen können. Dass wir abends aufpassen mussten, nicht in tiefe großformatige Löcher im Gehweg zu fallen, fanden wir nicht wirklich witzig; gegen Ende unseres Aufenthalts entdeckten wir aber tatsächlich mal Arbeiter, die sich, selbst abends um 22.00 Uhr bei Dunkelheit, Mühe gaben, einen gewissen Baufortschritt zu bewirken. So gesehen, Herr Poindl, kann es nur besser werden..;-) Ausflüge machten wir ausschließlich mit einem privat vermittelten deutsch sprechenden Führer (er nannte sich "Gustu"), der auch gleich das notwendige Fahrzeug mitbrachte, mit dem er uns dann auf mehreren Touren zu besonders schönen Orten (Tempel, Reisterrassen, Vulkane etc..) geführt hat. Das war nicht nur individueller, sondern im Zweifel auch preiswerter als über einen der Reiseveranstalter, die im Hotel natürlich auch fest Tourenprogramme anboten.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gibt drei Pools, darunter den Hauptpool (mit Whirlpool) nahe des Strandbereichs, der allerdings auch ein Kinderbecken für kleinere Kids hat; hier kann es zuweilen schon lauter her gehen. Dann sucht man besser den einen der beiden auf der gegenüberliegenden Straßenseite gelegenen Pools auf; hier fanden wir auch an dem einen oder anderen Tag mehr Ruhe. Die Liegen sind aus Holz und sind mit dicken Auflagen versehen. Handtücher für die Liegen gibt es, auch mehrfach am Tag, wenn man es möchte. Es gibt auch recht viele Sonnenschirme, welche die Sonne abschirmen helfen. Wie wir feststellen konnten, wir für kleinere Kinder auch Unterhaltung durch Mitarbeiter/innen des Hotels geboten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2014 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stephan |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 9 |
Lieber Herr Stephan, vielen herzlichen Dank für diese tolle Bewertung und ich freue mich, Sie, Ihre Gattin und Ihre Freunde kennenzulernen. Es freut mich, Ihnen während des Urlaubs den einen oder anderen hilfreichen Tipp gegeben zu haben und umso mehr, dass Sie sich in unserem Resort rundum wohlgefühlt haben. Gerne nehme ich Ihre Anregung auf, Informationen auch auf Deutsch zur Verfügung zu stellen. Wir sind gerade dabei, die Speisekarten im a-la-carte-Restaurant am Strand auf Deutsch zu übersetzen, ich hoffe, dies ist bald verfügbar, dann könnten die Informationen folgen. Vielen Dank nochmals, dass Sie sich für das Novotel Bali Benoa entschieden haben und bitte empfehlen Sie uns weiter :). Herzliche Grüße, Alexander Poindl, Hoteldirektor