- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Hotelananlage ist etwa 2 Jahre alt und hat eine überdurchschnittliche Zimmerkapazität (508 Zimmer). Auf grund des Alters hat es generell eine sehr gepflegte Erscheinung. Der Grundriss bedingt, dass die meisten Zimmer auf die Poollandschaft, das Umland und auf die Strasse blicken - wirkliche Meerblickzimmer sind rar (und kosten extra). Die Verpflegung ist auf HP-Basis (Getränke beim Abendessen beschränkt inklusive). Das Publikum ist alterstechnisch gemischt und italienlastig. Uns ist die "Hotelmeile" von Mahdia schon bekannt und die Entscheidung für dieses Hotel basierte auf dem doch günstigen Preis, sowie der Beschreibung auf dieser Internetseite und im Katalog. Zusammengefasst: Es ist sowieso allgemein bekannt, dass 5-Sterne in Tunesien nicht dem europäischen Standard ensprechen. Allerdings war das unser dritter Urlaub in diesem Land - und dieses Hotel verdient insgesamt nicht diese Bewertung. Für den ruhesuchenden Urlauber mit (auch nur ein bisschen Anspruch) gilt: ein anderes Hotel buchen. WICHTIG: Es ist uns leider nicht klar, ob das nur ein temporäres Ereignis war oder ob hier doch die zunehmende Umweltverschmutzung eine Rolle spielt: Die letzten 2 Jahre waren wir immer wirklich sauberes Meerwasser gewohnt. Wie aber ein anderer "Holiday-Check-Beurteiler" bereits geschrieben hat: Wir hatten ebenfalls 1 Woche lang "Algenplage". Das Meerwasser ist teilweise mit Algenfeldern durchsetzt und vermiest einem ziemlich den Badespaß.
Wir hatten ein Meerblickzimmer (sollte man auch buchen, da die Zimmer sonst auf Strasse, Pool oder Nachbarhotel blicken). An sich wären die Zimmer was Größe und Sauberkeit angeht durchaus 5 Sterne wert. Die Eínrichtung ist allerdings auf ein Minimum beschränkt. Die kleinen Extras, die wir in 5-Sterne-Hotels in Bade-Urlaubs-Ländern gewöhnt sind, werden nicht geboten: Ikea-Style-Möbeln, kein Wasserkocher, keine Bilder, keine Garderobe, keine Duschextras (ausser Schampoo und Seife), die Minibar auf ein Minimum reduziert, kein Safe am Zimmer (nur an der Rezeption gegen Aufpreis).
Es gibt einen Speisesaal für das (HP-inkludierte) Abendessen. Extra-Konsummation können wir nicht beurteilen - aber viel dürfte nicht geboten werden. Wer draussen Essen will, muss sich insbesonders beim Frühstück selbst decken (man kann natürlich auch einen Kellner beauftragen - "Ja Madame/Sir" ist dann aber das letzte, was man von ihm hört und sieht). Die Tische sind sehr dicht gedrängt - je nach Publikum kommt es beim Buffet zu "Ausverkaufsstimmung". Das Essen ist wirklich positiv zu erwähnen. Es gab zwar 1 Woche meist das Selbe - allerdings ist die Auswahl von vornherein so gross, dass man in einer Woche das Abendessen abwechslungsreich gestalten kann. Getränke am Abend sind inklusive (pro Person 0,5 Liter Getränk=Softdrink oder Wasser oder Weiss/Rot oder Roséwein). RAUCHEN IST IM SAAL VERBOTEN (leider). Die Getränke dürfen nicht mit auf die Zimmer genommen werden.
Bis jetzt hat ja alles für den Leser ganz nett geklungen - allerdings kommen jetzt die Gründe, warum dieses Hotel nicht weiter zu empfehlen ist. Das Personal ist grossteils unfreundlich, langsam und die Hilfsbereitschaft lässt zu wünschen übrig. Die einzig freundliche Begegnung war beim Check-In (allerdings nur, weil man uns die Tatsache, dass man uns anstatt 2 bezahlten Meerblick-Zimmern 1 Junior-Suite -"Simsalabimm aus einem Sofa mach ein Doppelbett"- schmackhaft machen wollte). Die Mehrsprachenkenntinsse sind positiv zu erwähnen - die Anzahl des Service-Personals nicht. Der Speisesaal ist riesengross - umso kleiner ist die Anzahl der Kellner. Diese mühen sich ab - dass dabei wenig Zeit für Hilfsbereitschaft oder Freundlichkeit bleibt liegt in der Natur der Sache. Das Zimmerservice ist einzig hervorzuheben - die Zimmer sind meist vor Mittag fertigt und nicht zu beanstanden. Generell gilt: Anfragen werden gerne (mit einem "Ja, Madame/Sir) entgegen genommen - passieren tut dann nix. In einem 5-Sterne-Hotel erwartet man sich gerade bei den Diensleistungen (Sonderwünsche/Check-In und -Out/Beschwerden/Service generell) das gewisse Extra, welches hier absolut nicht geboten wird.
Das Hotel liegt an der "Hotelmeile" von Mahdia - vom Flughafen Monastir braucht man etwa eine Stunde. Nach Mahdia fährt man mit dem Taxi etwa 10 Minuten - Kosten: 2 Dinar (unbedingt vor Fahrtantritt den Preis vereinbaren). Mahdia ist ein wirklich sehenswertes Städtchen mit einer interessanten Befestigungsanlage und einem landestypischen Obst/Gemüse/Fleisch/Fischmarkt. Die Stadt ist touristisch kaum erschlossen und es gibt kaum die typisch touristischen Souvenirläden. An der Küstenspitze ist ein grosser, islamischer Friedhof und auch die Altstadt ist einen Tagesbesuch wert. Das Hotel liegt direkt am (schmalen) Strand. Es gibt einen eigenen Hotelabschnitt mit Liegen und Schirmen - da die Hotels aber sehr dicht aneinander liegen, kommt es hier bereits im Juni zu "Engpässen" die sich in der Saison sicher verschärfen. Die Reiseveranstalter bieten einiges an Ausflügen und dergleichen, jedoch gibt es 10 Minuten vom Hotel entfernt eine Metro-Station. Die Züge fahren ca. im 30-60 Minuten-Takt über Monastir nach Sousse. Urlauber, die nicht "Gruppenausflüge" bevorzugen, können hier einfach (Monastir ca. 1 Stunde, Sousse ca. 1,5 Stunden) und billig (etwa 2,5 Dinar) diese beiden Städte auf eingen Faust erkunden (wir haben Sousse besichtigt: WIRKLICH sehenswert).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poollandschaft ist groß und nett gestaltet. Die Anzahl der Liegen ist jedoch wie am Strand beschränkt - es wird daher bereits ab 6 Uhr Früh munter mit Handtüchern reserviert (was vom Hotel leider nicht unterbunden wird). Zum Thema Abendgestaltung/Animation bleib nur eines zu sagen: BELÄSTIGUNG des erholungssuchenden Touristen. Die Qualität entspricht nicht dem versprochenen Hotelstandard. Der Kinderclub findet grossen Anklang - belästigt jedoch durch die gebotene Lautstärke die Nicht-Familien.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Oliver |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |