- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Zitahli ist ein im September 2008 eröffnetes 5-Sterne Resort daher wäre es auch zuviel verlangt, einen "Dschungel" auf der Insel vorzufinden. Es gibt reichlich Bewuchs auf der Insel, der auch deutlich höher als 2, 50 m ist. Ich kann dem nicht zustimmen, daß hier mit brachialer Gewalt etwas aus dem Boden gestampft wurde... (-> siehe Hotelbewertung 1276861) Die Inselgröße empfanden wir als angenehm. Die Bungalows sind so angeordnet, daß man durchaus die Privatsphäre bekommt, die man auf den Malediven sucht. Mit meinen Kindern würde ich nicht auf diese Insel fahren aber das ist sicherlich Geschmackssache. Die (wenigen) Gäste waren international. Wir hatten keine Russen auf der Insel, sondern Schweizer, Italiener, Franzosen, Holländer und Japaner. Alles angenehme Menschen, die weder durch schlechte Kleidung, noch durch schlechtes Benehmen auffielen. Barfuß war überall erwünscht Zusammenfassend und im Vergleich zu den von uns besuchten Resorts (Kanuhura, Reethi Rah, W Retreat, Huvafen) kann Zitahli Kuda-Funafaru nicht das Wasser reichen. Es ist eine schöne Insel, mit schönen Bungalows, jedoch fehlt uns das, was den Urlaub dort unvergesslich macht. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich aber schlicht und ergreifend, schlecht geschult. Würde man dem Hotel NICHT 5-Sterne geben sondern eher 4 und das Preisniveau entsprechend reduzieren, so könnte man über die "Schwächen" des Resorts hinweg sehen. So können wir das Resort nicht ohne Einschränkungen weiterempfehlen und hoffen, daß sich an der Führung des Resorts noch einiges verbessert. Schade.
Wir waren in einem Deluxe-Wasserbungalow, zur Westseite (#20-29) gelegen. Die Lage ist wohl die Schönste, da hier der Blick weder auf die Marina noch auf die Wasserflugzeuge fällt. Noch dazu erlebt man malerisch schöne Sonnenuntergänge. Unser Bungalow war sehr schön und großzügig. Mit riesen TV, Ipod-Dock, kostenloses Wlan (nicht immer verfügbar), Minibar, Weinkühlschrank, Espressomaschine, Wasserkocher, kleiner Safe und Fön. Das Bad ist sehr groß mit open-air Dusche, normaler Dusche, Whirlpool, Schminktisch, großzügigem Doppelwaschbecken, Kosmetikspiegel und Musik. Nachdem das Bad offen ist, gibt es hier keine Klimaanlage sondern einen Ventilator. Die Terrasse ist großzügig mit bequemen Sonnenliegen, die sich auch richtig flach stellen lassen, 2 Sofas und einem Pool. Wirklich alles sehr schön. Mit Ungeziefer, wie an anderen Stellen berichtet, hatten wir keine größeren Schwierigkeiten. Wir haben im ganzen Urlaub eine Kakerlake gesehen. Leider wurde ich ziemlich von Moskitos zerstochen, was mir bisher von den Malediven fremd war. Zimmerservice war gut und freundlich. Espresso, Tee, ein wenig Obst und je eine 0, 5l Flasche Wasser/ Tag sind gratis.
Es gibt, wie bereits beschrieben, zwei Restaurants. Das Hauptrestaurant "Breeze" hat uns besser gefallen. Man ißt im Wechsel Buffet oder à la Carte und sitzt wahlweise drinnen oder auf der Terrasse, direkt am Strand. Wir fanden das Essen hier abwechslungsreicher und auch landestypischer. Die asiatischen Buffets waren geschmacklich sehr gut, wenn ich auch den anderen Meinungen zustimmen muß, daß das Fleisch eher kaufreudig ist. Wir haben es daher weggelassen und uns auf den Fisch konzentriert. Der war immer sehr lecker. Das Frühstück im "Breeze" war gut, nicht herausragend, aber gut. Wechselndes Obst und frische Säfte und auch sonst alles da, was zu einem Frühstück gehört. Was wirklich nervig war, daß sich beim Frühstück regelmäßig das Geschirr auf den Tischen ansammelte und das Personal lieber unzählige, nicht benötigte Tische eindeckte, als abzuräumen. Im "Mosaic" war die Speisekarte eher wie in einem italienischen Restaurant. Man konnte sich zwar alles Mögliche zubereiten lassen, aber wir fanden es nicht so ansprechend. Das Ambiente ist sehr schön, man sitzt am Sternen-beleuchteten Pool und die Akku-Leuchten auf dem Tisch lassen sich bei Bedarf auch heller stellen ;-) Die Preise sind saftig und wohl auch das Einzige, was hier bereits auf 5-Sterne-Niveau ist.
Der Service... Das ist leider das große Manko in diesem Hotel und führt zu einer deutlichen Abwertung. Sie sind alle sehr freundlich ABER unaufmerksam bzw. schlicht und einfach schlecht geführt. Ein paar Beispiele hierzu: Check-in: Wir landeten auf einer Plattform im Meer und standen dort in der brütenden Hitze und warteten auf das Boot, daß uns zur Insel fahren sollte. Dieses fuhr aber erst los um uns abzuholen, als wir schon wankend mit den Koffern dort warteten. Nach kurzer Erledigung der Formalitäten wurden wir in unseren Wasserbungalow gebracht und erhielten dort eine kurze Einweisung. Beim Öffnen des Kleiderschranks lag die Unterwäsche von unserm Vorgänger noch im Regal. Die Rezeptionsmitarbeiterin stellte sich überaus dämlich an, bei der Erledigung dieser Peinlichkeit. Während sie noch im Bungalow war, fragten wir sie ob wir evtl einen Wasserbungalow am Ende des Stegs haben könnten, worauf sie entgegnete, daß sie es abklärt und sich meldet. Sie meldete sich nicht und wir warteten vergeblich auf ihren Anruf - kein schönes Entree. Solche Dinge passierten noch öfters. Man mußte sich bei der Erfüllung von Wünschen immer wieder durch Nachfragen in Erinnerung bringen… Das dicke Ende war jedoch der Check-out: Wir haben am letzten Tag vergeblich auf Abreiseinfos gewartet. Kurz vor dem Abendessen habe ich an der Rezeption angerufen, um zu erfragen wann wir am nächsten Morgen abgeholt werden. Wir vereinbarten einen Weckruf um 5: 00. Vom Abendessen zurück (21: 30), lag auf unserem Bett ein Brief mit den Abreiseinformationen. Darin stand Weckruf 4: 30 (nicht wie verabredet um 5: 00) 5: 00 Kofferabholung, 5: 15 Frühstück, 6: 00 Abflug und die Bitte doch am Abend der Abreise die Rechnung zu begleichen (das Schreiben gehört morgens ins Zimmer!). Nächster Morgen - in weiser Vorausahnung daher selbst Wecker gestellt - kein Weckruf, weder um 4: 30 noch um 5: 00. Auch kam niemand um die Koffer abzuholen. Hierzu riefen wir an der Rezeption an. Das angekündigte Frühstück war nichts anderes als ein kleiner Teller mit einem Croissant, Muffin und Brötchen ohne Marmelade, Wurst oder sonstigem. Keck, so etwas als Frühstück zu verkaufen und nicht einfach zu sagen, daß es einen kleinen Frühstückssnack gibt. Wir hatten uns schon gewundert, daß es um die Uhrzeit "Frühstück" geben sollte. Dann ging es weiter Richtung Abreise. An der Rezeption gab es keine Entschuldigung für den verpaßten Weckruf, man registrierte es nur. Die Begleichung der Rechnung mit AMEX ist hier NUR mit PIN möglich, wodurch es zu Verzögerungen kam. Wir fanden auch Belege anderer Bungalows in unserer Abrechnung, die wohl irgendwie dazwischen gerutscht waren. Unangenehm ist hier aber keinem etwas... Wir reisten mit Verspätung ab, da das Boot, das uns zur Plattform bringen sollte, nicht "fertig" war.
Transferzeit beträgt 45 Minuten mit dem Wasserflugzeug. Zum Shopping braucht man nicht hierher ;-)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Tauchbasis ist unter Führung von "Werner Lau" und die Preise sind dem Resort angepaßt.. Die Tauchlehrer sind alle sehr nett und der Service rund um's Tauchen ist sehr gut. Der "Gym" mit dem "state-of-the-art-equipment" ist eher dürftig. Es ist ein kleiner Raum mit einem Laufband, Stepper, Fahrrad (alle mit integriertem TV, der aber leider nicht angeschlossen ist) und Kinesis Kraftstation von Technogym und diversen Kurzhanteln mit Hantelbank. Wir empfanden den Raum etwas lieblos gestaltet, schade um das Equipment. Ein Blick auf's Meer oder auch auf einen TV hätte den Aufenthalt angenehmer gemacht. Eine Wassersportstation gibt es auch. Wir waren allerdings nur Wasserski fahren und können daher keine weiteren Aussagen hierzu treffen. SPA: Wir hatten verschieden Massagen und waren mit allen sehr zufrieden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Astrid |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 9 |