Alle Bewertungen anzeigen
Steve (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2015 • 2 Wochen • Strand
Rundweg gutes Hotel zum fairen Preis
5,1 / 6

Allgemein
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Hotel Nefeli Platanes und Umgebung. Wir hatten das Hotel nach ein paar Vorschlägen aus dem Reisebüro aufgrund der Lage und des guten Preises ausgewählt. Vielen Dank nochmal an das Reisebüro Schiele. Zudem kamen die idealen Flugzeiten: Hinflug um 4.00 Rückflug 19.15.Somit hatten wir 11 echte Tage. Das Hotel liegt in Platanes, ca 6km vor Rethimnon, ein kleines Dörfchen mit allem was der Urlauber sich wünscht: Tavernen Livemusikbars Minisupermarkt Andenken Ausflugsvermittler und Autovermietung. Nachdem wir um ca.9.15 nach ca 80 Min Transfer von Heraklion im Hotel angekommen waren, wurden wir nach sehr freundlicher Begrüßung erstmal zum frühstücken geschickt. Danach durften wir ins Zimmer(212), was im hinteren Teil der malerischen Anlage mit vielen Blumen auf fast oberster Ebene liegt, mit Koffern schon eine kleine Herausforderung, die letzte Ebene nur Stufen, alles andere als Rampen ausgelegt. Vom überhitzen Zimmer waren wir etwas entäuscht, sehr klein für 3. Unsere Tochter(16) mußte mit einer Schlafcouch vorlieb nehmen, die etwas klein für sie war. Auch das Minibadezimmer begeisterte uns nicht. Auf der Toilette sitzend stieß man an die Duschabtrennung. Alternativ gibt es Familienzimmer, die über ein 2. Zimmer verfügen, aber schon ausgebucht waren. Der Ausblick war allerdings sehr schön, sogar das Meer war im Blickfeld. Nach der 1. heißen Nacht, die Klimaanlage konnte die Temperatur nicht entscheidend senken, fragten wir an der Rezeption nach, ob evtl ein anderes Zimmer möglich wäre. Wir wurden sehr freundlich in perfektem deutsch auf Mittag vertröstet, da dann einige Zimmer frei wurden. Die Zeit bis dahin verbrachten wir am Pool, sehr angenehm: keine vor Sonnenaufgang resevierten Liegen, auch wenn es nicht besonders viele sind. Mittags konnten wir das andere Zimmer besichtigen, mit der Entschuldigung ist aber noch nicht geputzt.Logisch wenn die Gäste erst 10Min vorher raus sind. Das Zimmer(198) hat uns deutlich besser gefallen, etwas größer, besserer Schnitt und das Bad auch etwas größer. Danke hier an die unkomplizierte Lösung. Von der Ausstatung gleich: Klimanlage, Sat-TV,Kühlschrank, Fön, Seife, Duschgel, 4 Stühle ein Tisch auf dem Balkon, im Zimmer ein großer Spiegel zum stylen, Stuhl Schreibtisch und Schrank.2 Nachtkästchen. Alles einfach, aber o.k. Die Matratzen waren für uns zu hart, meine Frau hat sich 3 Kopfkissen extra geben lassen(ohne Probleme), dann war das auch erledigt. Für 3 Personen fast etwas klein der Schrank. Warmes Wasser gab es immer, uns war es manchmal auch auf ganz kalt gestellt, noch zu warm beim duschen. Allerdings hatten wir einen Gemeinschaftbalkon für 4 Zimmer, was uns aber nicht gestört hat. Die beiden Zimmer waren für unseren Geschmack sehr sauber, allerdings sollte der Fliesenleger einen Kurs im Silikonverfugen machen, das sind aber Kleinigkeiten die nicht stören, nur ins Auge fallen. Frühstück und Abendessen war in Buffetform, was nicht immer unseren Geschmack getroffen hat, das Fleisch hat uns nicht so begeistert.Viel Gemüse in immer anderen Variationen. Frühstück war wesentlich besser als Abendessen. Die Getränkepreise fanden wir i.O. Große Flasche Wasser 1€ einheimisches Bier 0.5l 3.50€, frisch gepreßter Saft am Pool 4€. Alles was kalt sein sollte war es auch. Umgekehrt ebenfalls, auch beim Essen, wobei es nicht unbedingt so heiß sein muss wie in Deutschland, bei den Aussentemparaturen. Zu den Essenszeiten gab es manchmal Stau, da längst nicht soviel Plätze zur Verfügung standen, wie Gäste im Hotel waren. Aber wir haben schnell herausgefunden, wann etwas Flaute ist und uns darauf eingestellt und mußten nie auf einen Tisch warten. Viele Angestellte im Hotel sprechen deutsch, das andere Personal, das mit den Gästen zu tun hat, spricht englisch. Durchweg alle waren sehr freundlich und aufmerksam. Zimmer wurden täglich bis auf Sonntag gereinigt, sogar das Chaosbett unserer Tochter wurde auf Vordermann gebracht. Der Poolbereich ist für die Anzahl der Gäste etwas klein, war aber nie überfüllt, da die meisten doch eher an den Strand gingen oder Ausflüge machten. Wir waren auf Empfehlung des Hotels immer an der Baja-beach, ist zwar ein Weg von ca 1300m, aber dieses Strandbad ist es wert. Dort gibt es alles: Pool Wasserrutsche Kinderbetreuung Strandbar. Für Hotelgäste stehen "kostenlose" Liegen und Schirme bereit, allerdings gegen Verzehr von 3€. Am Tag unserer Ankunft haben wir diese Liegen gewählt und haben es mit Sonnenbrand bezahlt zum einen weil unsere Haut nicht auf die kretische Sonne eingestellt war, zum anderen weil die Schirme nicht wirklich die Sonnenstrahlen abhalten. Die nächsten Male haben wir die Holzliegen gewählt, zwar etwas teurer 6€ pro Liege, aber deutlich bequemer, Schirm wie Liege deutlich größer und pro Person gab es eine Fl Wasser und ein Handtuch dazu. Allerdings ist das Personal etwas verpeilt. Was noch anzumerken wäre, ist die Dauerbeschallung der Anlage mit Musik ab den 80ern aufwärts, am Samstag ab 17.00 so laut, das wir flüchteten. Alternativ gab es noch in Richtung Minigolfplatz eine weitere vom Hotel empfohlene Anlage ohne Musik mit einfachen Liegen zu mieten. Wir haben auch diese Mal angeschaut, hat uns aber nicht zugesagt. Ausflüge werden von den Reiseveranstaltern angeboten, sind aber deutlich teurer als von örtlichen Anbietern, die auf Nachfrage vom Hotel angeboten und organisiert werden. Wir hatten eine keine Rundfahrt über Alltours gebucht. Diese war sehr informativ von einer gut deutsch sprechenden Griechin geführt worden. Die 3 weiteren Touren nach Gramvoussa/Balos, Kournassee, Chania und Elafonisi und Knossostempel mit Elounda und der Insel Spinalonga haben wir über einen örtliche Veranstalter gebucht. Deutlich günstiger und vom Informationgehalt auch sehr gut und in deutsch. Einzig allen Ausflügen anhaftend die langen Fahrzeiten und im Vergleich teilweise zu kurzen Verweilzeiten an den Ausflugszielen. Wir waren im Schnitt 11 Stunden unterwegs. Nach dem 2. Ausflug kamen wir recht spät im Hotel wieder an, sodas wir recht gehetzt zum Abendessen um halb 9 erschienen sind. Auf Nachfrage bei Nikos, dem immer freundlichen Chef, ob wir denn ein Lunchpaket haben könnten, meinte er, wir sollen nur Bescheid sagen, daß wir evtl später kommen. Es würde immer bis 24.00 Uhr Essen warm gehalten, auch für Urlauber, die spät anreisen. Vom Lunchpaket hat er uns so auch indirekt abgeraten, war wohl auch besser so.Danke Es gab alle paar Tage Abendunterhaltung mit Musik,Bauchtanz und Magier und anderem. Durchweg sehr gut, wa wir erlebt haben. Toll waren die 2 Bauchtanzmädles, die auch uns Publikum mit einbezogen haben. Groß wie klein. Den Magier fand ich nicht so toll, die Tricks sind nicht neu, aber gut interpretiert. Auch dem Pool wurde immer genügend Aufmerksamkeit gewidmet, der Pooltechniker überprüfte immer wieder das salzige Wasser und dosierte bei Bedarf nach Badeschluss am Abend nach. Vom Publikum war alles bunt gemischt, vorwiegend Deutsche, aber auch andere Nationalitäten, aber keiner ist negativ aufgefallen, allenfalls manchmal zum schmunzeln. Wie die nicht erlaubte Selbstbedienung am Kühlschrank beim Abendessen. Am Tag der Abreise durften wir bis 12.00 im Zimmer bleiben, danach wurden die Koffer in einem abschließbaren Raum verwahrt. Nebenan gab es auch noch ein Badezimmer, um sich nach dem Pool zur Abreise frisch zumachen. Auch sehr gut. Nette persönliche Verabschiedung an der Rezeption. Transfer war überpünktlich, fast die ganze Fahrt alleine, bis wir noch kurz vor Heraklion Italiener aufgepickt haben und die Ruhe vorbei war, immer wieder faszinierend dieses Völkchen. Am Flughafen informierte uns dann eine Alltoursmitarbeiterin über die Check-In-Schalter und die Eigenheit, daß die Koffer nach dem Wiegen extra noch persönlich zum Durchleuten gebracht werden müssen. Erst dann waren wir die Koffer los. Hier nochmal Vielen herzlichen Dank an das Hotel Nefeli, ihr habt uns einen schönen Urlaub ohne Streß und Ärger bereitet.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Steve
    Alter:46-50
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gaeste, zur ihrer Reisezeit war hier ueber 3 Wochen eine Hitzewelle mit hoher Luftfeuchtigkeit 90%, es ist nicht einfach in einem grossen Zimmer die Temperatur auf 17 grad in 5 minuten runter zu bringen. Aber der Zimmerwechsel auf Kundenwunsch lief von unserer Seite reibungslos ab,und Sie waren bestens zufrieden. Das Fruehstueck & Abendessen ist in Buffeform und grosser Auswahl mit Kretischen Spezialitaeten. Man darf nicht die Griechische Kueche die Sie in Deutschland kennen in den Restaurants mit unserer hier vergleichen. Die Spezialitaeten werden ganz anders zubereitet. Es gibt auch in keinem Hotel Restaurant wo alle Gaeste aufeinmal Speisen koennen. Das Problem ist dass viele Gaeste an einem Tisch fuer 4-6 Personen sitzen und aber nur zu 2 sind und andere Gaeste nicht bei sich sitzen lassen. Vielen herzlichen Dank dass Sie trotz ihrer Mangel hier bei uns einen schoenen und erholsamen Uralub hatten.Wir bemuehen uns alle Gaeste zufrieden zustellen um ihnen einen erholsamen Urlaub zu bieten. Mit freundlichen Gruessen Hotelmanager&Besitzer Nikos D. Koumnas