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Martina (56-60)
Verreist als Familie • Februar 2015 • 1 Woche • Wandern und WellnessWir sind soooo enttäuscht...
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir verbrachten unsere zweite Woche Winterurlaub im Strandhotel Morada. Dies war nach dem Strandhotel Heringsdorf und dem a-ja Resort Warnemünde unser drittes Urlaubshotel 2015 und mit 4 Sterne Superior hätte es auch das Hochwertigste sein müssen. Doch es war nur das Teuerste. Es verfügt über 155 Zimmer und Suiten. Wir buchten über TUI ein Doppelzimmer zur Landseite mit Halbpension. Mit Zimmer 347 erhielten wir ein Doppelzimmer im seitlichen Anbau, welches durch seine ungünstige Lage kaum Sonne erhält. Kurzreisende ( Wochenend- und Stammgäste ) bekamen die reinen Südzimmer mit viel Sonne. ( z. B. Zimmer 333 ) Der Altersdurchschnitt lag bei Ü 70, nur am Wochenende trafen wir mehrere jüngere Gäste an. WLAN war inklusive ( mit Zugangsdaten ) Der Zustand des Hotels war bis auf schmutzige Wände in unserem Zimmer gut. Wir finden den gesamten Bau des noch sehr junge Hotels nicht gelungen. Vom Fahrstuhl führen dunkle, lange Gänge zu den Zimmern und die Balkons sind so dicht nebeneinander, dass es keine Privatsphäre gibt. Schade, hier hätte man wirklich was draus machen können. Wir buchten dieses Hotel aufgrund der vielen positiven Bewertungen und der 4 Sterne Superior sowie des Kübomare. Doch für den doch sehr hohen Preis hätten wir eindeutig mehr erwartet. Wir waren vor 4 Jahren im Aparthotel "Am Weststrand" und dort war das Essen morgens wie abends traumhaft und zahlten den Preis für eine Woche Morada Strandhotel für 2 Wochen Am Weststrand. Vielleicht ist unsere Bewertung ein Anstoß, die oben genannten Mängel zu beheben?


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir buchten ein Doppelzimmer zur Landseite und bekamen mit Zimmer Nr. 347 eins im seitlichen Anbau mit Blick auf den Innenhof und Parkplatz ohne viel Sonne. Denn Landseite heißt eigentlich Südseite. Der Einrichtungsstil ( Kolonialstil ) passt unserer Meinung nach nicht an die Küste, was aber für uns kein Problem war. Unser Zimmer war ausgestattet mit einem Stuhl, einem abgenutzten Sessel, einem Standarddoppelbett mit verbrauchten Daunendecken und Kissen, Telefon, Minibar, großem Safe, Schreibtisch und einem kleinen Flat TV mit schlechter Bildqualität. Insgesamt wirkte das Zimmer schon sehr abgewohnt. ( Griffe der Möbel, Sessel, Bettwaren, schmutzige Wände ) Das Bad war geräumig, aber es fehlte eine Fußbodenheizung. Der Handtuchtrockner war viel zu klein. Die Körperpflegeserie stammt aus "PRC" was übersetzt China bedeutet. Hat Deutschland nicht sehr gute Kosmetikhersteller?


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Gastronomie ist das eigentliche und grundlegendste Problem in diesem Hotel. Auf den ersten Blick erscheinen die Buffets morgens und abends üppig. Schaut man aber genau hin, dann werden grundlegende hygienische Vorschriften verletzt. Feinkostsalate, Jogurt, Quark, Obst- und Gemüsesalate wurden nicht gekühlt. Und so kam es soweit, dass mein Sohn am Dienstag "rückwärts" gefrühstückt hatte. Die Brotwaren reichten von frisch bis total vertrocknet ( morgens und abends ) Bis auf o. g. Hygienemängel war das Frühstück sehr gut. Für das Abendessen zahlten wir je 26,00 € in Voraus, vor Ort kostet es 30,00 €. Für ein 4 Sterne Superior Hotel ist es ein absolutes No go, den Hauptgang in Partywarmhaltevorrichtungen, die mit Brennpaste betrieben wurden, anzubieten. ( Oft roch der gesamte Speisesaal nach Brennpaste ) Wenn dieses Hotel an der Buffetform festhalten möchte, dann sollte es doch mal in Hotels in der Türkei oder in Spanien nachschauen, dort ist alles professionell eingebaut und wird im Wasserbad elektrisch betrieben. ( Bain Marie ) Die Vorspeisen wurden natürlich auch abends nie gekühlt und waren somit für uns nicht essbar. Die Suppen waren zu stark gewürzt - keinesfalls für reifere Gäste geeignet. Der Fisch schmeckte nach nichts und sah auch immer gleich aus = Tiefkühlware im Dampfgarer zubereitet??? Das Fleisch schmeckte bis auf das Putengeschnetzelte besser. Die Beilagen waren einfallslos und wiederholten sich die ganze Woche oder wurden am nächsten Abend einfach kalt angeboten. ( Ständig Salzkartoffeln, Reis und Kartoffelweges ) Das Gemüse schmeckte auch nach nichts und war unserer Meinung nach Tiefkühlkost. Die Desserts waren der absolute Tiefpunkt. So lieblose und traurige Desserts haben wir noch nie angeboten bekommen. ( vertrocknete Kuchen, ungekühlte, stundenlang in der Wärme stehende, zerlaufene Cremes ) Da wir uns jeden Abend über dieses "Essen" beschwerten, wurden wir am letzten Abend zu einem Candle Light Dinner eingeladen und erlebten so erstklassige und liebevolle Küche, wie wir sie eigentlich immer in diesem Hotel erwartet hätten. Aber das Hotel will an diesem einfallslosen Buffetessen scheinbar nichts ändern und so verstehen wir die anderen positiven Bewertungen kaum.


    Service
  • Eher schlecht
  • Da wir vom a-ja Resort aus Warnemünde anreisten, checkten wir schon 11:15 Uhr ein. Es war uns verständlich, dass das Zimmer noch nicht fertig war. Aber als wir nach mehr als 3 Stunden wiederkehrten, war es immer noch nicht fertig. Service sieht anders aus, denn auch nach 15:00 Uhr waren viele Zimmer noch immer nicht bezugsfertig. Das Personal war sehr international. Die Zimmermädchen und Roomboys waren unterschiedlich: von sehr freundlich bis total unfreundlich. Bei Bezug des Zimmers fanden wir lange schwarze Haare im Bett und Staub auf dem Schrank und am Kopfteil des Bettes, was auch die ganze Woche nicht entfernt wurde. Auch waren die Betten nur sehr oberflächlich hergerichtet. ( In anderen Zimmern hat man sich wesentlich mehr Mühe gegeben ) Ansonsten wurde unser Zimmer ordentlich gesäubert und auch zwischendurch die Bettwäsche gewechselt. Die Hand- und Duschtücher waren hart wie Massagetücher - nicht kuschelig. ) Ein Lob verdient Frau Wiegand von der Rezeption und der kräftige Mann im mittleren Alter, die immer freundlich und zuvorkommend waren, was man nicht von allen Mitarbeitern von der Rezeption sagen konnte. Das Personal im Restaurant war ebenfalls unterschiedlich freundlich. Eine nette Geste war die Einladung zum Candle Light Dinner. Vielen Dank. Die Angestellten im Kübomare waren bis auf eine Ausnahme, die sich noch im Umgang mit Gästen üben sollte, ganz nett. Allerdings haben wir schon bessere Aufgüsse erlebt. ( Mariba Freizeitwelt Neustadt ) Bei TUI und den anderen Reiseveranstaltern steht 6,00 € Parkplatzgebühren, wir mussten 8,00 € bezahlen und besonders am Wochenende war nur noch im Morada Resort ein Platz zu bekommen. Es gibt auch in Kühlungsborn strandnahe Hotels, die weniger ( "Aquamarin" ) oder gar nichts fürs Parken verlangen. ( "Am Weststrand" )


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt in Kühlungsborn Ost direkt an der Strandpromenade, nahe dem Jachthafen. Allerdings ist für uns unerklärlich, warum es nicht weiter nach vorn gebaut wurde, denn die Grünfläche vor dem Hotel wirkt ohne Bänke und ohne Zugang zum Strand sinnlos. Das Zentrum von Kühlungsborn Ost mit Geschäften und Restaurants, die Seebrücke, die Bushaltestelle und der Bahnhof Ost sind nur wenige Schritte entfernt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Täglich nutzten wir das Kübomare. Das große Schwimmbad ist ab 7:00 Uhr geöffnet. ( Nur für Hotelgäste ) Das Wasser ist Ostseewasser mit Sole angereichert und angenehm warm. Ansonsten gibt es im Schwimmbereich nur noch ein "Attraktionsbecken", welches über Sprudeldüsen verfügt. Es gibt keinen Kinderbereich und auch sonst kein Highlight. Wir wussten dies, aber für einen Neubau wäre sicher eine Riesenrutsche möglich gewesen, wenn sie schon im a-ja Resort Warnemünde abgerissen wurde. Die Ausgestaltung war sachlich ohne echte Pflanzen, die gelbe Farbe machte es etwas freundlich. Die Saunen waren ab 14:00 Uhr eingeschaltet und boten Abwechslung. Schade, dass das Dampfbad 2 Tage nicht in Betrieb war. Am Sonnabend war das Kübomare übervoll und bot keine Erholung mehr.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im Februar 2015
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martina
    Alter:56-60
    Bewertungen:89
    Kommentar des Hoteliers

    Guten Tag, sehr geehrte Frau "Martina", ich möchte mich bei Ihnen für ihre ausführliche Rückmeldung bedanken und ihnen versichern, dass wir diese intern gewissenhaft auswerten und aufarbeiten werden. Leider musste ich lesen, dass wir Sie als Gastgeber nicht überzeugen konnten und Sie mit ihrem Aufenthalt im Strandhotel nicht zufrieden waren. Dies bedauern wir selbstverständlich sehr. Gerne möchte ich in den folgenden Sätzen kurz auf ihre Bewertung eingehen. Schade, dass wir mit der Architektur und Einrichtung unseres Hauses nicht ihren Geschmack treffen konnten. Leider muss ich den Äußerungen in ihrer Bewertung bzgl. der Fertigstellung der Zimmer am Anreisetag wiedersprechen. Ihrer Reservierung konnte ich entnehmen, dass Sie am Anreisetag um 14.00Uhr eingecheckt haben und Sie somit 1 Std. vor der eigentlichen Anreisezeit um 15.00Uhr das Zimmer nutzen konnten. Selbstverständlich versuchen wir stets die Zimmer so schnell wie möglich herzurichten und unseren Gästen zur Verfügung zu stellen. Des Weiteren kann ich mir leider nicht erklären, wie Sie zu der Annahme kommen, dass die übrigen Anreisezimmer an ihrem Anreisetag nicht um 15.00Uhr fertig waren. Dies ist nicht der Fall. Ebenso stellt sich mir die Frage, woher Sie hätten wissen sollen, dass die Abreisezimmer auch wieder Anreisezimmer sind. Das Sie am Anreisetag ein Haar im Bett gefunden haben und sich auf dem Schrank Staub befand, bedaure ich selbstverständlich sehr. Die Zimmerkontrollen werden wir zukünftig verstärken und gründlicher durchführen. In Ihrer Bewertung schreiben Sie, dass Sie den Eindruck hatten, dass sich in anderen Zimmern mehr Mühe gegeben wurde. Ich finde es sehr schade, dass Sie diesen Eindruck hatten und ich möchte Ihnen mitteilen, dass wir generell keine Unterschiede machen und uns stets bemühen das jeder Gast den gleichen Standard erhält. Gäste welche zum ersten Mal bei uns im Haus zu Gast sind, möchte wir immer von unseren Qualitäten überzeugen und als Stammgäste gewinnen. Gerne hätten wir Ihnen die Handtücher, welche ihnen zu hart waren, ausgetauscht. Leider teilten Sie uns vor Ort nicht mit, dass ihnen die Handtücher nicht weich genug sind. Frottéewäsche bestellen wir jährlich und tauschen diese in regelmäßigen Abständen aus. Hätten Sie uns ihren Wunsch mitgeteilt, so hätten wir ihnen umgehende neue Handtücher zukommen lassen. Vielen Dank für Ihr Lob an Fr. Wiegand und Hr. Scholz. Dieses habe ich gerne an die Mitarbeiter weitergeleitet. Zum Thema Gastronomie möchte ich Ihnen mitteilen, dass entgegen ihrer Annahme die Quark-, Joghurtspeisen, Feinkostsalate & Co. sehr wohl gekühlt werden. An unserem Buffets setzen wir teilweise auf kälte Platten, welche unter der Natursteinöberfläche des Buffets verbaut sind und die Produkte somit von unten kühlen. Dies hat natürlich den Vorteil, dass eine unschöne Klimatechnik nicht gleich sichtbar ist. Die von Ihnen angesprochenen Quark- und Joghurtspeisen werden zudem in einem separaten Kühlbuffet angeboten. Dies ist auch deutlich auf den von Ihnen hochgeladenen Bildern ersichtlich. Schade, dass wir Sie von unserer Halbpension in Buffetform nicht überzeugen konnten. Ihre Rückmeldung bzgl. der Präsentation in Chaving Dishes werden wir für unsere Planungen mit aufnehmen. Es freut mich, dass wir Sie mit dem Candle Light Dinner dann doch noch kulinarisch überzeugen konnten. Sicherlich haben Sie aber Verständnis dafür, dass ein 6. Gang Candle Light Dinner mit inkludierten Prosecco und inkludierter Kaffeespezialität normalerweise für den Preis von 26,00€ p.P. nicht angeboten werden kann. Es freut mich, dass Sie unser "Kübomare" täglich nutzten. Es tut mir leid, dass ihnen aufgrund von außerplanmäßigen Wartungsarbeiten das Dampfbad an 2 Tagen nicht zur Verfügung stand. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Wartungsarbeiten immer umgehend durchführen lassen, damit der gute Gesamtzustand der Anlage erhalten bleibt und unseren Gästen zugutekommt. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie uns erneut eine Chance geben würden und wir Sie bei einem erneuten Aufenthalt von unseren Qualitäten überzeugen dürften. Hochachtungsvoll, René Haase Gastgeber & Hoteldirektor