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Thomas (41-45)
Verreist als Paar • Juli 2010 • 2 Wochen • StrandMehr Schein als Sein!
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Gepflegte Hotelanlage am Fusse des Sinai-Gebirges. Direkte Strandlage mit schöner Sicht auf den Golf von Aqaba. Überschaubare Grösse, sauberes Erscheinungsbild, gemischte Gästestruktur. Infrastruktur wie angegeben vorhanden (2 Pools, 2 Kinderplanschbecken, Restaurants, Bars, Spa, Gym etc.). Grundsätzlich scheint die ganze Anlage ihren Zenit schon etwas überschritten zu haben. Am Mobiliar, Platten, sanitären Anlagen und weiteren infrastrukturellen Installationen in den Zimmern, Restaurants und weiteren Schauplätzen nagt der Zahn der Zeit - ein tiefgreifendes Face-Lifting wäre auf jeden Fall eher früher als später angezeigt. Die 5 (ägyptischen) Sterne sind leider nicht wirklich berechtigt! 3 Tipps: 1. Bucht einen Bungalow 2. Esst im Sharazad. 3. Geht nicht im Sommer nach Ägypten.


Zimmer
  • Gut
  • Ursprünglich gebucht hatten wir "Deluxe-Zimmer" mit Meerblick. Am Zimmer als solches gibt es nichts auszusetzen. Alles was für einen Badeurlaub notwendig ist, ist vorhanden (Klima, Safe, Balkon/Sitzplatz, TV, Telefon, Minibar auf Bestellung - nicht in AI inbegriffen!). Unglücklicherweise waren wir offenbar im Araber-Flügel untergebracht. Wir hatten das Glück, über uns / unter uns / rechts von uns / links von uns eine jeweils komplette arabische Familie als Nachbarn begrüssen zu können. Arabische Kinder (speziell die Knaben) dürfen sich leider etwas viel und vor allem laut austoben - auf andere Gäste (und speziell Ungläubige) wird da keine Rücksicht genommen. Und da die Zimmer offenbar ziemlich dünne Wände haben, waren die ersten vier Nächte nicht ganz so erholsam. Danach Upgrade auf einen Bungalow - und der Urlaub konnte beginnen. Bungalow sind etwas grösser als die Zimmer, haben einen kleinen Sitzplatz - und ansonsten alles, was für einen Badeurlaub nötig ist (Klima, Safe, Balkon/Sitzplatz, TV, Telefon, Minibar auf Bestellung - nicht in AI inbegriffen!).


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Hier gilt in erster Linie einmal anzumerken, dass All-Inclusive (AI) zwar gebucht werden kann - das aber die Ägypter offenbar noch nicht sehr viel Erfahrung damit haben. AI in Ägypten darf auf keinen Fall verglichen werden mit AI in anderen Destinationen (z.B. Karibik). Grundsätzlich gilt die Faustregel: Alles lokale ist inbegriffen, alles importierte muss extra bezahlt werden. Angebot an alkoholischen Getränken ist (kulturell bedingt) äusserst eingeschränkt - angeboten wird ausschliesslich "lokaler" Vodka, Gin, Rum, Brandy etc. Bier gibt es genau eine Marke (Stella - ebenfalls "For All-Inclusive Ressorts only"). Beim Check-In erhält man eine "Übersicht", was wann wo wie in AI inbegriffen ist - diese "Übersicht" ist allerdings ziemlich unpräzise, unklar, schwammig formuliert. Einiges wird weggelassen, anderes verklausuliert. Alles in allem unbefriedigend gelöst. Zu den Restaurants: 1 Hauptrestaurant (Mövenpick-Restaurant) 3 Nebenrestaurants ( Sea-Shells / Sharazad / Chop-Sticks) Frühstück im Hauptrestaurant und im Sea-Shells. Für Grundbedürfnisse (Kaffee/Tee, Brot, Butter, Marmelade) ist ausreichend gesorgt. Dazu kommt Buffet-Kost, die vielleicht einen Gourmand befriedigt - um die ein Gourmet allerdings einen weiten Bogen macht. Salat-Buffet vorhanden (Salat zum Frühstück?). Dessert-Buffet vorhanden (Dessert zum Frühstück?). Früchte sind leider ziemlich dünn gesät (Äpfel, Zitrusfrüchte, Melonen). Säfte sind bis auf eine Art Orangen-Konzentrat in-existent. Frisch gepresster Orangensaft erhältlich - kostet allerdings extra (25 E£ / Glas). Mittagessen im Hauptrestaurant und im Sea-Shells. Buffet-Kost - Details siehe unter Frühstück. Salat-Buffet ausreichend vorhanden. Dessert-Buffet ebenfalls ausreichend vorhanden. Abendessen siehe Frühstück und Mittagessen. Ansonsten keine weiteren Bemerkungen dazu. Grundsätzlich wird leider viel zu viel Wert darauf gelegt, das Buffet möglichst an den europäischen Gaumen anzupassen. Das dies den ägyptischen Köchen nicht immer ganz gelingt, liegt auf der Hand - aber man kauft sein Brot ja auch nicht beim Metzger. Qualitativ liegt das Essen generell leider im Bereich von Kantinen-Kost. Eine ganz andere Baustelle sind die beiden "Spezialitäten-Restaurants": Chop-Sticks: Ausgezeichnete chinesische Küche ohne Wenn und Aber - dank eines chinesischen Koches! Sehr empfehlenswert - aber auch sehr teuer. Die Preise bewegen sich auf hohem europäischen Niveau. Nicht im All-Inclusiv inbegriffen! Sharazad: DAS Highlight im Gastronomie-Bereich. Orientalische Küche (arabisch und libanesisch). Es zeigt sich wieder einmal ganz klar, das egal wo man sich im Urlaub befindet, die lokale Küche einfach am besten ist. Moderate Preise. Es besteht die Möglichkeit, sich für das Nachtessen anzumelden. Angeboten wird dann ein 3-Gang Menu, dass aber leider nicht mit den anderen (bezahlten) Gerichten mithalten kann (dafür in All-Inclusive inbegriffen).


    Service
  • Eher gut
  • Ein Teil des Personals gibt sich Mühe - der andere Teil hat Mühe. Kulturelle Diskrepanzen scheinen immer wieder einmal durchzudrücken. Männer haben grundsätzlich keine Probleme - Frauen werden (teilweise) entweder nicht als Kunden erster Wahl betrachtet - oder dann eindeutig angemacht. Auch die Aussicht auf Bakschisch lässt den Grad der Freundlichkeit / Hilfsbereitschaft / Kundenorientierung nicht wirklich ansteigen. Fremdsprachenkenntnisse sind in jeder Sprache rudimentär und oberflächlich. Es ist sicherlich nett, wenn ein Kellner erkennt, dass man z.B. deutschsprachig ist - und einem danach "Guten Appetit" wünscht. Wenn er einem aber beim Frühstück drei- oder viermal mit diesen Wünschen kommt und sie selbst noch äussert, wenn er lediglich zwei Glas Wasser bringt, beginnt es langsam zu nerven. Und da wir uns neben Deutsch auch problemlos auf Englisch oder Französisch unterhalten können, bekamen wir auch mit, dass auch in diesen Sprachen der linguistische Bewegungsradius des Personals auf einem Bierdeckel Platz hat. Die Zimmerreinigung war erstklassig und liess keine Wünsche offen. Einmal pro Woche 50 E£ Bakschisch - und man hatte jeden Tag nebst der gründlichen Reinigung mit allem was dazugehört auch noch eine nette Figur (gebastelt aus Hand- und Badtüchern und weiteren Accessoirs) auf dem Bett liegen. Top! Frontdesk reagiert prompt und kundenorientiert auf die verschiedenen Anliegen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand - mit einer wunderbaren Aussicht auf den Golf und die umliegenden Berge (Saudi-Arabien, Jordanien, Sinai-Gebirge). Allerdings gibt es zwei Betrachtungsperspektiven: - Von innerhalb der Anlage sieht alles sehr einladend, gepflegt und damit auch die Umgebung ausserhalb schön aus. - Steht man ausserhalb des Hotels und hat nicht nur das Ressort im Fokus, schweift der Blick über all die strukturellen Mängel. Und dann sieht auch das von innerhalb der Anlage einladende Sinai-Massiv nur noch wie ein Steinhaufen aus. Wer seine Ferien nur innerhalb der Anlage verbringt wird aber auf jeden Fall keinerlei Beanstandungen haben.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zwei Süsswasser-Pools mit jeweils zwei kleinen Kinder-Planschbecken. Pool-Architektur eher von der einfacheren Sorte. Keine Schattenplätze/-buchten vorhanden. Strand ist sehr sauber. Grober Sand, der im Wasser zu Kieselsteinen übergeht. Badeschuhe nicht zwingend nötig. Wunderbar klares Wasser in einwandfreier Qualität. Zwei kleine Korallenbänke, die noch einigermassen intakt sind, direkt vor dem Hotel. Sonnenschirme und -liegen in ausreichender Zahl vorhanden. Ein bisschen Bakschisch am Abend für den Poolboy garantiert den gleichen Platz am nächsten Tag... ;-) Animation am Hauptpool für meinen Geschmack zu laut und zu einfach. Akquisitionsbemühungen von Spa- und sonstigen Mitarbeitern etwas zu penetrant - aber noch im Rahmen des Erträglichen. Sportmöglichkeiten in ausreichender Zahl gegeben. Abendunterhaltung beschränkt sich auf ein paar Kinderspiele und einige Bemühungen, Komik zu verkaufen. Als Unterhaltung nicht zu bezeichnen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:41-45
    Bewertungen:2