Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Stefan (31-35)
ÖsterreichAus Österreich
Alleinreisend • Januar 2009 • 1-3 Tage • Stadt
Gut gelungene Weiterführung des Hotel durch IBB
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das ehemalige Holiday-Inn-Hotel wird nun seit 1. August 2008 von der spanischen Hotelkette IBB geführt. Es hat sich nichts Wesentliches geändert. Die Zimmer sind - auch vom Mobiliar - gleich geblieben. Lediglich die Holiday-Inn-Logos sind halt überall verschwunden, stattdessen nun das IBB-Logo (logisch irgendwie). Die Zimmer sind auf drei Stockwerke verteilt, wobei hier die ruhigeren Zimmer weiterhin die im Innenhof gelegenen sind. Man hätte vielleicht im Zuge der Umstrukturierung bzw. des Markenwechsels Holiday Inn zu IBB vielleicht die Zimmer general sanieren können (vor allem die Möbel bzw. die Wände, speziell die Standardzimmer). Bei meinem letztmaligen Aufenthalt (im Mai/Juni 2008, noch unter Holiday Inn) waren die Executivezimmer doch noch in gutem Zustand. Dieses Mal hatte ich ein Standardzimmer, da muss ich sagen, dies gehört mal zumindest grundsaniert. Es war aber dennoch nicht schäbig oder extrem abgewohnt, aber die Zeit wäre einfach reif für eine Grundrenovierung. Ansonsten sind alle öffentlich zugänglichen Bereiche weiterhin sauber, da kann man echt nichts dagegen sagen. Allerdings sind vor allem in den ersten Monaten nur wenig Gäste im Haus. Man kann da nur hoffen, daß die Belegung bald Holiday-Inn-Werte erreichen wird. Zu meiner Zeit war es sehr ruhig, und nachdem ich mit dem Barkeeper ins Plaudern kam, war es auch seit der Eröffnung - bis auf wenige Ausnahmen - so ruhig. Alles in allem ist der Wechsel von Holiday Inn zu IBB gut gelungen. Man merkt auch nur wenig, daß dieser Wechsel stattgefunden hat (einfach auch deshalb, weil das Personal größtenteils von IBB übernommen worden ist). Ich persönlich finde es nun toll, daß es dieses Hotel mit all den Annehmlichkeiten weiterhin gibt (auch wenn die Hotelkette nun eine andere ist). Denn für mich persönlich bleibt dieses Hotel in Passau erste Wahl - man kann nur hoffen, daß die Zahl der Gäste steigen wird. Dies ist zwar eine Anlaufschwierigkeit, die (fast) jedes Hotel hat, aber lange darf diese Zeit nicht mehr dauern, denn irgendwann muss das Hotel auch Profit machen, nicht das es dann für immer geschlossen wird. Bezüglich Reisezeit: An und für sich ist Passau immer eine Reise wert, jedoch ist im Januar/Februar generell wenig los im Hotel (und in Passau). Richtig Saison ist in Passau ab April/Mai bis in den Herbst hinein (da sind vor allem Radfahrtouristen und Kreuzfahrttouristen unterwegs), wenn auch die Schifffahrtssaison beginnt. Die örtliche Reederei Wurm & Köck bietet da einige interessante Touren an (angefangen von der Dreiflüssefahrt bis hin zu Ausflugsfahrten ins Donautal Richtung Österreich). Am besten einfach mal bei Wurm & Köck nachfragen - die Rezeption hat sicher die Kontaktdaten !!


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind allesamt komfortabel ausgestattet (Badewanne, WC), das Badezimmer ist ausreichend groß. Auch im Zimmer TV (Kabel-TV), Pay-TV (Premiere), regulierbare Klimaanlage bzw. Heizung und Telefon. Die Komfortzimmer (Executiverooms) haben zusätzlich Minibar, Teekocher und Safe im Zimmer. Sonst gibts den Safe nur an der Rezeption als Schließfach. Auch haben diese Komfortzimmer im Preis inklusive einen Bademantel, den man sonst gegen eine geringe Gebühr leihen kann. Will man den Wellnessbereich (vor allem Hallenbad) nutzen, ist solch ein Bademantel nur zu empfehlen, da man damit bequem vom Zimmer direkt zur Wellnesszone gehen kann, ohne sich umziehen zu müssen. Was leider gleich geblieben ist, ist die Hellhörigkeit einiger Zimmer (speziell was am Gang geschieht, hört man sehr gut auch bei geschlossenen Türen !!). Ansonsten sind die Zimmer ruhig (vor allem wenn man eines zum Innenhof hat). Alles in allem sind die Zimmer gut eingerichtet, auch wenn man länger am Zimmer bleiben will - wirklich bequem und angenehm. Nur wie gesagt eine grundlegende Renovierung (vor allem der Standardzimmer) wäre bald vonnöten (ich meine da vor allem Teppich, Vorhänge und einige unschöne "Spuren" auf der Wand bzw. Tapete, etc.).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Hotel gibt es ein Restaurant und eine Bar. Das Restaurant bietet morgens das Frühstück an (wie zu Holiday-Inn-Zeiten sehr gut, ausgewogen und von guter bis sehr guter Qualität). Kalte und warme Gerichte auch hier (man kann somit kontinental frühstücken - Wurst, Käse, Ei, Joghurt, etc. - aber auch amerikanisch - Rühreier, Speck, Würste). Abends war zu meiner Zeit das Restaurant selbst zwar geschlossen (einfach weil die Belegung sehr gering war), jedoch wurde vor dem Restaurant (neben der Bar) eingedeckt, und man konnte dort zu Abend essen. Auch hier sind die Speisen von guter Qualität, laut Speisekarte werden alle Speisen frisch zubereitet. Ob es künftlich wieder Buffets am Abend gibt (wie zu Holiday-Inn-Zeiten) wird wohl wieder davon abhängen, ob das Hotel wieder vermehrt Reisegruppen beherbergt. Denn nur diese garantieren solche Buffets (wie es auch zu Holiday-Inn-Zeiten üblich war). Und diese Buffets waren immer ein Augen- und Gaumenschmaus. Preislich gesehen muss ich sagen sind die Preise - Gottlob - nicht angestiegen, sondern gleichgeblieben. Wobei man sagen muss, daß die Speisekarte natürlich nicht mehr die gleiche ist wie zu Holiday-Inn-Zeiten. Das Restaurant selber ist - auch vom Mobiliar - unverändert geblieben. Leider eher mäßige Atmosphäre (dies habe ich auch schon zu Holiday-Inn-Zeiten bemängelt). Dafür entschädigt die Bar, die ich als sehr gemütlich empfinde (vor allem am Tresen).


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist teilweise "neu", teilweise aber auch noch vom Vorgängerhotel Holiday Inn. Für mich persönlich ein Vorteil, da ich einige - mittlerweile auch persönlich - kenne, daher kennt man sich und obwohl ich das erste Mal im IBB-Hotel bin, kannte man meine Vorlieben. Somit hat sich die Freundlichkeit (eine angenehm-natürliche, keine "gesetzte" Freundlichkeit) NICHT verschlechtert. Sei es morgens beim Frühstück, abends an der Bar oder bei der Ankunft an der Rezeption, es waren immer nette, freundliche Mitarbeiter anwesend. Auch die Zimmerreinigung ist meines Erachtens gleich gut geblieben. Ferner gibt es nun wieder Room-Service (von 8 bis 22 Uhr) sowie den Wellnessbereich (hier hat es scheinbar einen Wechsel gegeben, vorher hießen die Betreiber Schmalzbauer-Liebl, nun Graf). Auch das Hallenbad und Sauna sind im Wesentlichen unverändert geblieben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage natürlich auch unverändert: Top-Lage schräg gegenüber des Hauptbahnhofs Passaus. Auch die Anfahrt mit dem Auto kein allzugroßes Problem. Öffentliche Tiefgarage des Einkaufszentrums Donaupassage (zu dessen Komplex auch das Hotel gehört). Neu ist die nur wenige Schritte - die Bahnhofstraße stadteinwärts - neue Stadtgalerie (bzw. Passaus NEUE MITTE). Die Stadtgalerie ist ein modernes großes Einkaufszentrum mit etlichen Geschäften und Gastronomiebetrieben. Die NEUE MITTE ist der umgestaltete Exerzierplatz mit dem neuen Busterminal, Kino- und Geschäftspassagen sowie dem Stadtturm (ganz oben gibts ein Café, von dem man aus einen wunderbaren Blick auf die Stadt Passau hat). Natürlich gibts auch weiterhin die FUZO in der Altstadt (von der Stadtgalerie einfach weiter geradeaus die Bahnhofstraße gehen) sowie die Altstadt an sich bis hin zur Ortsspitze mit dem Dreiflüsseeck. Positiv ist auf alle Fälle auch die Neugestaltung der Bahnhofstraße, welche nun vor dem Eingang zur Stadtgalerie komplett eine Fußgängerzone ist (bis hinauf zur NEUEN MITTE) bzw. zur eigentlichen FUZO. Dies ist hier sehr gut gelungen - Kompliment an Passau !


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Wie erwähnt liegt das Hotel sehr ideal am Beginn der Bahnhofstraße, ist Teil der Donaupassage (ein Einkaufszentrum). Aber auch die Stadtgalerie (siehe oben) und die FUZO sind nicht weit weg (ca. 5-10 Minuten). Wellness: Hallenbad, Sauna/Dampfbad bzw. Massagen im Wellnessbereich. Im 1. Stock gibt es einen Mini-Gym. Was mich sehr positiv erfreut, ist der nun kostenlose Internetzugang im Hotel für alle Hotelgäste (der befindet sich im 1. Stock bei den Aufzügen). Bei mir hat allerdings nur ein Terminal (von insgesamt zwei) funktioniert. Aber immerhin kostenlos !


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Januar 2009
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:31-35
    Bewertungen:17