Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Marius (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2021 • 3 Wochen • Strand
Traumurlaub auf Kos
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Mit den Zielen eine Auszeit vom Alltag und dem Erlangen maximaler Erholung zu bekommen sind wir losgereist und wurden nicht enttäuscht. Das Hotel bietet alle Annehmlichkeiten, wir werden wiederkommen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Gebucht wurde für die 17-tägige Reise zu Zweit ein Bungalow-Zimmer mit Gartenausrichtung (Zimmer-Nr. 359): Das BU-Zimmer befindet sich in der langgezogenen Hotelanlage relativ mittig in Höhe der Poolbar und den 6 mittig gelegenen Restaurants (nähere Ausführungen zu den 11 Restaurants der Hotelanlage siehe Unterpunkt Gastronomie). Das Hotelzimmer bietet im Hauptraum zwei große Einzelbetten, die zusammen ein großes Ehebett bieten. Dass es zwei Einzelbetten sind, hat uns nicht gestört, da sie zusammengerückt ein großes Bett bildeten, was sich auch nicht so leicht auseinander schieben ließ. Die Betten waren sehr bequem. Ausreichend Kissen in verschiedenen Formen und Variationen waren vorhanden. Weiterhin gab es zwei unterschiedliche Bettdecken, zum Einen eine landestypische leichte Decke und zum Anderen eine Decke mit einem innenliegenden leichten Innenfutter. Im Hauptraum waren weiterhin ein Flachbildfernseher (dt. Sender: Das Erste, RTL), eine Minibar, eine Nespresso-Maschine, ein Wasserkocher mit Teebar, ein Glastisch mit Sessel, sowie zwei Nachttischschränke vorhanden. Die Minibar war am ersten Tag Aufenthalt bestens befüllt gewesen (div. Soft-Drinks, Weiß-/ Rosé-/Rotwein und Bier, sowie Wasser). Bereits am zweiten Tag machte uns ein Mitarbeiter, der für die tägliche Auffüllung der Minibar zuständig ist, am Morgen darauf aufmerksam, einfach Wünsche zur präferierten Befüllung der Bar bei ihm abzugeben. Hat bestens funktioniert. Vom Hauptraum gelangte man dann über einen weiteren kleineren Raum zu zwei großzügigen Schränken. Im Schrank waren diverse Ablagen und ausreichend Kleiderbügel zum Aufhängen der Kleidung vorhanden. In einem Schrank befand sich zudem neben zwei Schubladen ein Safe (4-Stelluger Code-Safe). Die Schränke waren sogar mit einer Innenbeleuchtung ausgestattet. Vom o.g. Raum gelangte man dann durch eine verschließbare Holztür zu einem weiteren Raum, wo man ein modernes Waschbecken mit umliegender großangelegter Ablagefläche und eine Badewanne vorfinden konnte. Am Waschbecken fehlte leider eine Steckdose, jedoch war der festverbaute Fön leistungsstark. Kosmetikprodukte waren in einer breiten Variation und in genügender Stückzahl vorhanden (Shampoo, Body Lotion, Seife und div. Schwämme und Nagelpfeilen). Durch eine Milchglastür gelang man vom eigentlichen Badezimmer dann zur Toilette mit einem separaten kleinen Fenster. Hier befand sich auch die eigentliche Dusche, getrennt von der Toilette mit einer Glasscheibe. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei, war leise und individuell einstellbar. Die Zimmer wurden täglich (!) einwandfrei sauber gemacht. Handtücher gibt es bei Bedarf auch jeden Tag neu (wurden von uns jedoch nicht jeden Tag neu beansprucht). Pool-Handtücher wurden jeden Tag frisch ans Bett gelegt. Der Service rund um das Zimmer war einwandfrei.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Jetzt kommen wir zum Highlight dieses Hotels, die 11 Restaurants: Das große Hauptrestaurant (Buffetform, Mund-Nasenschutz und Einmalhandschuhe sind zu tragen) bietet wechselnde sehr leckere Spiesen mehrfach am Tag an. Das Frühstück umfasst alles, was man sich vorstellen kann (Pan-Cakes, Waffeln, warme kalte Spiesen, verschiedene Wurst- und Käsesorten, eine breite Auswahl an Brot und Brötchen, frische auf Wunsch zu bereitete Omeletts, verschiedene Frühstückseier-Zubereitungen, frisches Obst, Kaffee und andere Warmgetränke). Hier waren keine Wünsche offen. Mittig der Hotelanlage befinden sich 6 kleinere Restaurants, die erst zur Mittagszeit öffneten. Diese bleiben zum Teil auch noch für das Abendessen geöffnet. Zu den Restaurants zählten ein - Sushi Restaurant (Salat, Sushi, Sashimi Variationen) - Pita Restaurant (Salat, Pommes, Pita Variationen, Fleisch täglich frisch vom Grillspieß) - Burger Restaurant (Burger Variationen, Salate) - Healthy Corner (sehr zu empfehlen, wenn man sich auch einmal am Tag gesünder ernähren möchte: verschiedene griechische Joghurts mit verschiedenem Topping, frisch zubereitete Smoothies, Quinoa-Hähnchen-Avocado-Salat) - Griechisches Restaurant (unter anderem: Meze, Salate, Calamari, Fleisch) - Patisserie (frisch zubereitete herzhafte und süße Crépes, wechselndes Eis und wechselnde Kuchen und Nachspeisen) Zu den Abendstunden öffnen dann auch die vier Á la Carte Restaurants am Strand, wobei der Italiener bereits auch zu Mittag und der Mexikaner auch zum Frühstück öffnet. In den À la Carte Restaurants bekommt man Plätze zugewiesen, wobei auch auf individuelle Wünsche geachtet wird. Mittels Handy scannt man am Tisch einen QR-Code ein (generell ist in diesem Hotel jede Speisekarte mit dem Handy nur nutzbar) und wählt dann zwischen Vor-/ Haupt- und Nachspeisen aus. Hier ist wirklich in jedem Restaurant für Jedermann etwas vorhanden (Vegetarische und vegane Spiesen sind ebenfalls vorhanden). In allen vier Restaurants kann man zwischen mehreren Vor-/ Haupt- und Nachspeisen wählen. Jede Geschmacksrichtung wird hier abgedeckt. Da jedes Restaurant eine offene Küche hat, kann man den Köchen beim Zubereiten der Speisen zuschauen. Alle Speisen werden frisch zubereitet und liebevoll dekoriert und abgeschmeckt. Das Essen in den À la Carte Restaurants gleicht einem Restaurantbesuch in Deutschland, so begeistert waren wir. Nachfolgend eine Auflistung mit den Restaurants: - Italiener (wie bereits beschrieben auch Mittags buchbar) - Grieche - Mexikaner (unbedingt hier das super "eigene Frühstück" buchen, super lecker!) - Asiate Zu guter Letzt eine wichtige Info zu den À la Carte Restaurants: Diese sind nur mit einer vorherigen Buchung nutzbar. Wir empfehlen jedem Gast die Restaurants bereits zwei Wochen vor dem eigentlichen Aufenthalt von zu Hause aus zu buchen. Mit der entsprechenden Buchungsnummer kann mittels Mail eine Anfrage zur internen Hotelbuchungsnummer beim Hotel angefragt werden, sodass sich die Restaurants vorab auf der Internetseite vom Hotel buchen lassen. Wir haben bei ganz vielen Leuten festgestellt, dass diese bei einem zweiwöchigen Aufenthalt die sehr guten À la Carte Restaurants in der ersten Woche überhaupt nicht nutzen konnten, da diese bereits völlig ausgebucht waren. Für die anderen oben genannten Restaurants ist keine Buchung nötig.


    Service
  • Gut
  • Alle Mitarbeiter waren stets aufmerksam und super freundlich gewesen. Noch bevor Gläser sich leerten, kam ein Mitarbeiter in den z.B. vier Á la Carte Restaurants am Strand zum Tisch und schenkte das Getränk unaufgefordert nach. An anderen Tischen konnten wir das selbe Bild wahrnehmen. Auch wurden Familien mit Kindern sehr gut behandelt. Kinder wurden hier zur kleinen Bespaßung von Mitarbeitern immer wieder liebevoll zum Lachen gebracht. Jetzt kommt nun ein kleiner Kritikpunkt, der sich leider auch in anderen Rezensionen spiegelt, wo jedoch in erster Linie die Mitarbeiter nichts für können, sondern eher das Hotelmanagement gefragt ist: Für die Größe und Weitläufigkeit der Hotelanlage sind zu wenig Mitarbeiter vor Ort, die die Gäste an den Pools und an den Strandliegen mit Getränken versorgen. Das Hotel wirbt mit diesem Service, weshalb dieser dann auch vorhanden sein sollte. Es gab für die Pool-Anlagen (diese sind wirklich groß schön angelegt und erstrecken sich auf verschiedenen Ebenen) lediglich ein Mitarbeiter der fast ausschließlich gerannt ist, um jeden Gast ein Mal täglich am Pool zu bedienen. Der Mitarbeiter hatte mehr als sein Bestes gegeben, war jedoch sichtlich überfordert. Hier müsste Abhilfe durch mindestes einen weiteren Mitarbeiter geschafft werden. Am Strand spiegelte sich ein ähnliches Bild wieder. Trotz dessen, dass die Mitarbeiter hier wirklich unter enormen Stress standen, waren sie durchgehend höflich und freundlich gewesen. Beschwerden hatten wir bei unserem Aufenthalt nicht anzubringen, weswegen wir mit dem Umgang von Beschwerden nichts sagen können.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel befindet sich in direkter Strandlage (feiner Kieselstrand, Barfuß-Laufen überhaupt kein Problem, flach abfallender Strand, klarblaues Wasser, kleine Fische sind unterhalb der Wasseroberfläche zu sehen) neben drei weiteren Mitsis Hotels. Vom Fluglärm und dem Flughafen (15min Transfer) ist nichts mitzubekommen. Direkt um das Hotel befinden sich neben einem kleineren Supermarkt (am Strand gelegen, keine 100m von den Strandliegen entfernt) keine weiteren fremden Hotels, weshalb es schön ruhig gelegen ist und Erholung garantiert wird. Ca. 4 min vom Hotel entfernt befindet sich eine Kart-Bahn unter freiem Himmel, diese haben wir nicht genutzt, jedoch sah der Zustand gepflegt und ordentlich aus. Zu Preisen können wir leider keinerlei Angaben machen. Busverbindungen zu den Städten Kos-Stadt und Kardamaina sind vorhanden, wobei in unserem Zeitraum der Bus zu Kos-Stadt nur einmalig hin- bzw. zurückfuhr. Der Preis pro Fahrt und pro Person beträgt 03,50€. Kardamaina wird mehrfach am Tag zu den verschiedensten Zeiten vom Bus angefahren, jedoch haben wir diese Stadt nicht besucht, da uns diese beim Transfer vom Flughafen zum Hotel nicht gefiel. Viele baufällige verlassene und aufgegebene Häuser, lediglich zwei laufende Bars/Restaurants im Stadtkern. Die Busfahrt vom Flughafen zum Hotel hatte uns da bereits gereicht. Kos-Stadt ist jeden Besuch wert, viele kleine Gassen mit unzähligen kleinen Läden und zig Restaurants (darunter viele Strandrestaurants und Strandbars) laden hier zum Verweilen ein. Zwei Mal haben wir die Stadt besucht (Anreise durch Bus und einmalig durch ein Quad, welches wir im Hotel zu einem Tagespreis von 60€ ausgeliehen haben). In vielen Bewertungen wird bemängelt, dass das Hotel zu weit "vom Schuss entfernt liegt", was unserer Meinung jedoch gerade als Vorteil anzusehen ist. Wer Abends eher in Tavernen unterwegs sein und nicht das sehr gute All-In Paket vom Hotel nutzen möchte, dem raten wir ab dieses Hotel zu nutzen und sich eher ein Hotel nahe Kos-Stadt zu suchen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel bietet eine Vielzahl von Freizeiteinrichtungen, wobei einige kostenpflichtig aufgrund von Fremdanbietern sind: Kostenlos sind unter anderem Tischtennis, Fußball, Wassergymnastik, Yoga am Strand und die Nutzung des Fitnessstudios, wobei dieses modernisiert und ausgebaut werden sollte. Kostenpflichtig sind Massageanwendungen im Spa-Bereich (sehr zu empfehlen) und natürlich das Ausleihen von Roller, Quads und Pkw. Im Hotel befindet sich selbst nahe des Spa-Bereichs zwei Anbieter zum Ausleihen von Fahrzeugen, um die Insel zu erkundigen. Die Preise sind vollkommen in Ordnung. Auch waren beide Anbieter seriös, wir hatten keinerlei Probleme gehabt. Am Strand bietet ein Fremdanbieter verschiedene Sachen an: Jet-Ski und diverse extreme Sportarten wie z.B. Sofa-Fahren (ähnlich wie auf Mallorca Banane fahren) an. Weiterhin befindet sich auf dem Wasser ein großer Hüpfpark (verschiedene Kletterspielgeräte), der 15€ pro Person/Tag kostet. Generell ist hier festzuhalten, dass diese Preise sehr überteuert, selbst für einen Urlaubsort sind. Hier kann das Hotel jedoch nichts für, da es ja Fremdanbieter sind. Tagsüber am Strand legt ein DJ zur Mittagszeit für 1,5 Stunden Live-Musik an der Strandbar auf. Hier kommt immer gut Stimmung auf, zum Teil tanzten auch schon zur Mittagszeit Leute am Strand. In den Abendstunden macht die Strandbar leider zu. Am Hauptrestaurant gab es jeden Abend wechselnde Live-Musik, welche eher ruhiger war. Das war schön, jedoch fehlte ein Ort in der Anlage (z.B. an der Strandbar), wo mehr Stimmung aufkam.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im September 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marius
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Marius, Vielen Dank für Ihre detaillierte und positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich rundum wohl bei uns gefühlt haben. Die Begeisterung unserer Gäste ist der Antrieb für unsere Arbeit. Schon jetzt freuen wir uns euch hoffentlich wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Das Team des Mitsis Blue Domes Hotel

    Offizielle Hotel Homepage