Alle Bewertungen anzeigen
Thorsten + Ramona (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2011 • 2 Wochen • Strand
Neues Luxusresort mit Anlaufschwierigkeiten
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Sehr schöne neue Anlage, incl. der 16 Pools, die sich durch das gesamte Resort schlängeln. Die Anlage gehört zum Hotelkomplex der Mitsis Gruppe. In diesem Komplex befinden sich mehrere gut gepflegte 4 und 5 Sterne Hotels. Die Anlage ist sehr sauber und gepflegt, auch kleinere Mängel werden sofort behoben. Eingeschlossene Leistungen des All-Inclusive-Programms waren wie üblich Getränke, alkoholisch und nicht alkoholisch (alkoholisch Hausmarken - aber trinkbar), Essen von höherer Qualität, besonders in den Restaurants schon fast Sterne-Qualität, Liegen und Auflagen am Pool und Strand, Strand-/Pooltücher, Safe und besonders hervorzuheben eine stets gefüllte Minibar auf dem Zimmer. Handtücher wurden zweimal am Tag getauscht (der 2. Tausch war in meinen Augen überflüssig und nur umweltbelastend). Laut Aussage befinden sich nur ca. 80 Russen in der Anlage, die aber durch eine Art Rudelbildung mehr wirken (durch die Lautstärke dieser). Sonst findet man in der Anlage: Engländer, Franzosen, Deutsche, Belgier, Niederländer, Österreicher, Italiener. Das Puplikum ist sehr ausgewogen und fällt in der Regel nicht negativ auf (auch hier gilt Ausnahmen bestätigen die Regel). Von jung bis alt finden sich hier alle Altersgruppen. Auf der Rückreise sollte man sich aus dem Hotel 1-2 Flaschen Wasser mitnehmen, da am Flughafen mit langen Wartezeiten zu rechnen ist, bevor man überhaupt ins Gebäude kommt (bei uns ca. 1,5 Stunden). Der Flughafen ist einfach zu klein und für diese Menschenmassen total überlastet. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist ausgewogen. Die Auszeichnung 5-Sterne-Plus würden wir objektiv auf 4-Sterne-Plus einstufen. Eine durchaus empfehlenswerte Anlage, jedoch nicht für Behinderte geeignet. Gelegentlich sind einem anderen Hotel in der Nähe Kloakegerüche herübergezogen, da dieses wohl ein Abwasserproblem hatte. In der heutigen Zeit erwarten wir auf den Zimmern sowie in den Außenbeleuchtungen eigentlich Energiesparlampen. Die LED-Beleuchtung wurde leider nur zur Illumination eingesetzt - der Umwelt zuliebe sollte man auch bei anderen Verbrauchern die Leuchtmittel tauschen.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer war sehr geräumig (habe Bilder hochgeladen). Es fehlen Ablageflächen (Schrankplatz, Nachtischschublade) sowie unbedingt Handtuchhalter im Badezimmer. Ebenso ist der Anschluss, an dem der Fön hängt (220 V) zu kurz !!!. Im Bad ist keine Steckdose vorhanden. Unser Zimmer hatte einen Balkon, eine Minibar (die jeden Tag gefüllt wurde), einen Safe (elektronisch aber leicht zu bedienen), zwei Telefone (eines neben der Toilette). Es befindet sich eine Dusche in der Wanne und eine im abgetrennt WC-Bereich (haben wir nicht verstanden). Die Türen werden schlüssellos geöffnet (Checkkarte), auch die Klimaanlage lässt sich nur mit dieser Karte bedienen (Transponder). Die Klimaanlage ist nur zeitweise aktiv, zu unserer Reisezeit noch nicht (die Lüftung lässt sich aber einstellen). Die Zimmer sind neu und in sehr gutem Zustand.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Themenrestaurants wie: Mexikanisch, italienisch, asiatisch, griechisch (sowohl mittags als abends nur auf Bestellung, an der Rezeption von 18-19:00 Uhr und an den Restaurants von 11-12:00 Uhr möglich. Ist aber eine sehr unglückliche Regelung, da sehr viele Gäste diese Restaurants nutzen wollen und die Plätze nach kurzer Zeit weg sind. Unser Tipp ist, dass man sich rechtzeitig, am besten schon vor 18:00 Uhr bzw. 11:00 Uhr dort in die Schlangen einreiht. Auf alle Fälle lohnt sich ein dortiges Essen. Um die Poolbar gibt es noch kleine Snack-Restaurants wie: Sushi-Bar, Creperie (auch Eis, wie Carte dor, sehr lecker), Burger, Grieche, Deutsche Küche und eine Pizzaria). Die Qualität der Speisen war im Hauptrestaurant (Buffett) gut, in den Themenrestaurants sehr gut (4-Gänge-Menü). Die Speisen waren immer in ausreichender Menge vorhanden, auch wenn manche Gäste sich aufführten als würde es Morgen nichts mehr zu essen geben (da schämt man sich manchmal zur selben Gattung zu gehören). Das Restaurant war sauber, dreckiges Geschirr wurde meistens schnell entfernt, das Personal war im Hauptrestaurant ausreichend. Negativ fiel uns auf, dass wir für ein 5-Sterne plus Hotel, zumindest abends, Stoffservietten erwartet hätten und der Ablauf des Essens sehr chaotisch wirkte. Hierzu ist anzumerken, dass vom Management bereits Maßnahmen zur Änderung dessen unternommen werden und sich während unseres Aufenthaltes schon Besserungen bei den zunächst langen Schlangen am Buffett zeigten (es wurde eine neue Essenstheke eröffnet, die von beiden Seiten begehbar war). Die Küche ist überwiegend griechisch aber auch alle anderen Länderstile sind vertreten. Fisch-, Fleisch- und Gemüsegerichte werden in ausreichenden Variationen angeboten und wechseln stetig. Der Speisesaal erinnert an eine große Halle. Dieses hat den Vorteil, dass man sich trotz der vielen Menschen, die gleichzeitig essen nicht sehr beengt fühlte. Es hat aber den deutlichen Nachteil, dass dieser Raum, der voll mit Marmor ausgelegt ist, eine erhebliche Geräuschkulisse entwickelt. Um die Lautstärke und das Treiben beim Essen etwas geringer und geräuscharmer zu halten, sollte man vielleicht darüber nachdenken, Gäste in unterschiedliche Gruppen (z.B. nach Zimmer-Nummern) einzuteilen und zu unterschiedlichen Essenzeiten einzubestellen. Diese würde die Lärm- und Stresspegel deutlich senken. In den Restaurant gibt es auf Anweisung des Managements leider keine Trinkgeldboxen weder an der Rezeption noch im Restaurant selbst. Wer den Mitarbeitern aber etwas zukommen lassen möchte, kann dieses in einem verschlossenen Umschlag (ist in der Mappe im Zimmer vorhanden) der Restaurantleitung (übrigens deutschsprachig) übergeben (die Mitarbeiter sind wirklich fleissig und tun ihr Möglichstes!).


    Service
  • Gut
  • Das Personal war stets freundlich und hat sofort reagiert. Anderweitige Aussagen in diesem Forum lassen sich für uns nicht nachvollziehen und möchten wir hiermit entkräften. Die Verständigung mit dem Personal erfolgt fast ausschließlich in Englisch (Schul-Englisch reicht völlig). Wenige Mitarbeiter sprechen Deutsch (aber wir sind ja auch nicht auf Mallorca ;-) . Die Zimmerreinigung erfolgt jeden Tag und ist als überwiegend gut zu beurteilen. Wäscherei, Arzt (auf Anforderung und gegen Cash im Hotel), Kinderbetreuung (eigener Kindergarten mit Zoo und Fachpersonal) ist vorhanden. Für uns gab es keine strittigen Fälle am Urlaubsort und somit mussten wir das Beschwerdemanagement des Hotels nicht in Anspruch nehmen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand, wobei die Anlage sehr großzügig gestaltet ist und man von den oberen Häusern zum Strand schon mal 10 Minuten läuft. Die Anlage ist nur bedingt behindertengerecht, in gewissen Bereichen ist ein Zugang für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte überhaupt nicht gegeben (für eine neue Anlage ein absolutes mangelhaft). Zum nächsten Ort (Kardamena) sind es gut 6-7 km, bequem aber mit dem Linienbus (der direkt gegenüber des Hotels hält) zu erreichen (1,80 € pro Fahrstrecke) oder mit dem Taxi (ca. 14 €) pro Strecke. Zum Flughafen sind es ca. 15 km (Fluglärm war nicht zu hören). Einkaufsmöglichkeiten gibt es direkt am Hotel, in Kardamena (deutlich billiger) oder in Kos Stadt (ca. 35 km) mit dem Linienbus zu erreichen (teurer aber als Kardamena). Leihwagen fanden wir zu teuer (ca. 80 € pro Tag), Ausflugsprogramm war durch die diversen Reiseveranstalter vorhanden. Ebenfalls sind Ausflüge auch am Hafen, z.B. fährt auch ein Schiff nach Nassyros zur Vulkaninsel) möglich.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Angebot an Pools ist überwältigend. Fast jedem Haus steht ein eigener Gemeinschaftspool zur Verfügung, leider ist die Anzahl der Liegen an diesen aber begrenzt (das übliche Reservieren der Liegen ab 07:00 Uhr morgens ist erforderlich). Die Qualität des Wasser in den Pools ist gut und wird täglich kontrolliert und gereinigt sowie Frischwasser aufgefüllt. Die Qualität des Meerwassers war ebenfalls gut. Es sollte erwähnt werden, dass es sich bei allen Pools um Salzwasserpools handelt, die gechlort sind. Am Strand befinden sich Kiesel (Bild habe ich hochgeladen), auf denen lange Strandspaziergänge sehr anstrengend werden können. Wer nur von der Liege zum Wasser will, braucht keine Schuhe, diese sind dann aber im Wasser (Badeschuhe) teilweise erforderlich (dicke Steine und Felsplatten im Wasser). In wieweit es realistisch ist, an einem 5-Sterne plus Hotel-Strandabschnitt eine Sandstrand aufzukippen bzw. die Felsplatten sowie die dicken Steine im Wasser zu beseitigen, sollte das Management entscheiden. Es wäre für die älteren Gäste angenehmer und leichter ins Wasser zu gelangen und würde das Hotel noch attraktiver machen. Am Strand fehlen Toiletten!! Animation und Kinderclub waren vorhanden (haben wir nicht genutzt). In der Bar spielt ein Piano-Man (für die Altersgruppe ab 60 aufwärts) und leider jeden Tag dasselbe. Das Nötigste bekommt man im hoteleigenen Minimarkt. Auch ein Juwelier ist vorhanden. Wlan-Nutzung ist kostenlos aber nur in den Haupthäusern und im Empfangsbereich der Rezeption möglich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(17)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thorsten + Ramona
    Alter:36-40
    Bewertungen:8