Es handelt sich um ein sehr grosses Hotel mit über 470 Zimmer und Bungalows. Bis 24 Uhr ist ein All-Inclusive Angebot vorhanden, mit dem man an den Bars am Strand und im Hotel gratis Getränke und Brötchen beziehen kann. Das " All-Inclusive" hat als Nachteil, dass die Qualität des Angebots darunter leidet: die Getränke sind oft zu warm, ohne genügend Kohlensäure oder übersüsst (vorallem Pepsi und 7up). 4 Sternen ist dieses Hotel definitiv nicht wert: die Unfreundlichkeit des Personals ist zum Teil extrem. Man wird vorallem an der Reception nach dem Motto " wenn's dir nicht passt hat's auch andere Hotels" behandelt. Die Restaurants sind da ein wenig besser, dort ist jedoch das Drängeln der Leute an den Buffets zum Teil nicht auszuhalten. Internet Cafe ist vorhanden (3 Euro für 30 Minuten). TV, Mini-Bar, Klimaanlage sind imbegriffen. Etwa 90 Minuten Busfahrt vom Flughafen entfernt. Ein kleiner Supermarkt ist in der Struktur integriert. Am letzten Tag gab es kein Trinkwasser mehr (das heisst: kein Wasser aus den Lavabos, und das WC konnte man auch nicht mehr spülen). Man kann sich nur vorstellen, wie das dann ausarten kann. Ich kann ja verstehen, dass es ein wenig überall Wassermangel gibt, aber ein Hotel am Meer sollte solche Probleme nicht haben. z.B. könnte das WC-Wasser gefiltert vom Meer kommen (wie es an den Kanarischen Inseln oder in der Karibik üblich ist). Im Neubau wird der Strom im Zimmer mit dem Schlüsselanhänger des Hotelschlüssels, einem Magnet, eingeschaltet, damit man die Klimaanlage beim Verlassen des Zimmers nicht laufen lässt. Das kann man umgehen, indem man im kleinen Supermarkt eine Souvenir-magnet-figur a 1.50 Euro kauft, das Magnet abklebt und dann dort reinsteckt, wo man normalerweise den Schlüsselanhänger reinsteckt, um den Strom einzuschalten. So ist das Zimmer schön kühl, wenn man vom Strand zurückkommt. Einfach nicht vergessen, das Magnet wegzunehmen, wenn das Personal das Zimmer aufräumen muss, damit sie's nicht merken :-). Infos über das Hotel findet man auf http://www.mitsis-rodosmaris.com/. Übrigens: das Hotel bewertet sich selbst mit 5 Sternen. Im Katalog sind's nur 4. Ich würde sagen, mehr als 3 Sterne ist es nicht wert.
Die Zimmer sind geräumig, mit zentraler, sehr leiser Klimaanlage. Wir waren im Neubau (Zimmernummer >1000). Das Badezimmer hat eine Badewanne mit Dusche, sogar der Vorhang ist vorhanden, damit nicht gleich das ganze Badezimmer überschwemmt wird beim Duschen. Die Betten waren relativ bequem. Minibar ist im AI imbegriffen, und wird alle 2 Tage nachgefüllt. Telefon haben wir nicht benutzt. Die Zimmer sind ziemlich hellhörig. Satellitenfernseher in mittelschlechter Qualität ist vorhanden (ein paar Deutsche, Italienische und Griechische sender). Steckdosen sind 230V Schuko. Wir hatten keine Meersicht, jedoch können wir Zimmernummern >1000 nur empfehlen.
Es gibt für Mittag- und Nachtessen 2 Restaurant: das überfüllte Hauptrestaurant mit dem oben erwähnten Gedränge, und die Taverna (ebenfalls im AI-Angebot imbegriffen), viel kleiner, mit freundlicherem Personal, ebenfalls mit Buffet aber ohne Gedränge. Auf jeden Fall zu empfehlen. Man muss leider reservieren, und das Nachtessen war bei unserer Ankunft schon bis am 4. Tag voll gebucht. Servicepersonal ist genügend vorhanden, die Restaurants, Buffets, Tische usw sind immer sauber. Abwechslungsreich war das Angebot nicht besonders: nach 2 Tagen hat man's gesehen. Es gab zwar Themenabende (Griechisch, Italienisch, Chinesisch) aber ausser 2-3 Speisen war's immer dasselbe. Getränkeauswahl: die üblichen, übersüssten und warmen Sodas (Pepsi, 7up), oder (mit Wasser verdünnter) Weisswein.
Die Freundlichkeit des Personals ist, wie bereits erwähnt, nicht vorhanden. Immer, wenn man etwas braucht, kriegt man den " muss denn das jetzt sein?" -Blick von den Angestellten. Die Fremdsprachkenntnisse waren nicht schlecht: Englisch können alle, Deutsch und Italienisch die meisten. Beschwerden hatten wir eigentlich keine, also kann ich die Kulanz nicht beurteilen. Restaurants und Bar sind allgemein sauber, lediglich das Buffet gibt ein schlechter Eindruck (nach dem Motto " die Masse will essen" ). Aus diesem Grund haben wir für das Frühstück den Room-Service benutzt (3 Euro pro Bestellung): am Morgen mage ich kein Gedränge! Die Animation war durchschnittlich: einfach das übliche Meer-Animation-Programm. Manchmal witzig, manchmal doof.
Nur eine leicht befahrene Strasse ist zwischen dem Hotel und dem Strand. Die Lage ist sehr schön, das Wasser ist super-klar, ohne Wellen. Kiotari ist ein sehr windiger Ort (40 km/h sind nicht selten) was im heissen August ein Vorteil war. Der Strand, der im All-Inclusive Angebot imbegriffen ist, haben wir nicht benutzt: gleich nebenan gibt's ein Privatstrand (Preis: 2.50 Euro pro Person pro Tag) wo viel weniger Leute herumrennen. Leider ist's kein Sandstrand, sondern ein Steinstrand. Das Meer wird sehr schnell tief (etwa 5 Meter kann man rauslaufen, dass muss man schwimmen). Es gibt keine richtige Ortschaft, lediglich ein paar Nachbarhotels. Absolut empfehlenswert ist Lindos, etwa 10-15 Minuten per Taxi entfernt (12-17 Euro). Die Stadt Rhodos muss man auch sehen, dort wird's mit dem Taxi jedoch teurer (48 Euro). Ein Mietwagen mit Klimaanlage bei Marathon (im Hotel) ist ab 60 Euro pro Tag erhältlich (minimum 21 Jahre, alles 100%-ig versichert ohne Selbstbehalt).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben den Pool nie benutzt. Er scheint jedoch viel zu klein für die Anzahl Gäste, und die Animation war sehr laut am Pool. Genau aus diesem Grund sind wir am Strand geblieben.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im August 2003 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Manuel & Milijan |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 2 |

