- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ich habe mich im Urlaub bzgl. Corona sicherer gefühlt als beim Arbeiten in Deutschland. Die Hotel-Mitarbeiter halten sich vorbildlich an die AHA-Regel. Die Touristensteuer beträgt in diesem Hotel vier Euro pro Übernachtung, da es laut Landeskategorie fünf Sterne hat (ich würde ihm eher 3,5 geben, liegt vorrangig am Service). Es ist eine große, hübsche Anlage mit Bungalows. WLAN ist gratis und im gesamten Hotel stabil. Das Hotel ist zu empfehlen, es hat übrigens nur von April bis November offen. Das Durchschnittsalter der Gäste ist gefühlt ca. 50, zumeist sind es Paare, aber auch Familien. Die häufigsten Sprachen im Hotel sind deutsch, englisch, französisch und russisch. Im Hotelbereich, vor allem beim Essen außen, sah ich Katzen (auch mal zwei Hunde) frei herumlaufen, zudem Vögelchen und Geckos, teilweise viele Ameisen.
Im Bungalow (Erdgeschoss) war es geräumig, riesiges Bett ohne Ritze, großes Bad, sogar mit Fön, Shampoo, Spülung etc. Ob es ruhig ist, hängt von den Nachbarn und dem Servicepersonal ab. Leider waren überall Ameisen, auch einige Spinnen und Spinnweben, teilweise Stechmücken und ein Gecko. Im Zimmer fand ich die Sauberkeit eher schlampig. Ich hatte Hostels in Deutschland, in denen war es sauberer und das Personal netter. Ich erhielt zwar jeden Tag neue Handtücher, die Mülleimer wurden geleert, das Bett wurde gemacht, im Schnitt bekam ich alle drei Tage Wasser in der Mini-Bar aufgefüllt (den Rest nur 1x, obwohl alle zwei Tage versprochen war), aber teilweise schleppte das Putzteam auch Dreck rein, den es erst nach einer Woche entfernte. Ich hätte mir gewünscht, dass über die Ablagen und Armaturen auch mal gewischt würde. Leider war bei Ankunft die Tür kaputt und der Safe ging nicht (Techniker kam schnell). Als ich am Tag 2 merkte, dass die Klimaanlage auch nicht funktioniert, wandte ich mich aber nicht mehr an die Rezeption, weil ich wieder das Gefühl hatte, ich nerve nur. Tolles Gefühl in einem 5-Sterne-Hotel.
Das Essen war gut bis sehr gut, vier-Sterne-Niveau, im Hauptrestaurant (Buffet, Mitarbeiter bedienen Gäste) gab es morgens sogar Waffeln und Pancakes. Außerdem gibt es noch ganz tolle andere Restaurants auf dem hübschen Gelände, die man sogar öfter als einmal besuchen darf: asiatisch, mexikanisch, griechisch, amerikanisch. Ganz wichtig zu wissen, da ich nicht aufgeklärt wurde darüber (ich weiß nicht, wie es vor Corona war): Reservieren muss man per Smartphone über die Website, eine Bestätigung per Mail erhält man nicht, man muss sich die Speisekarte runterladen und dann auch mit dem Handy ins Lokal. Ausnahmen u. a.: Hauptlokal, Pool Bar, Beach Bar (super Pizza) und Gyro Corner (Wraps etc. to go). Wenn man sich kränklich fühlt, kann man sich auch Essen aufs Zimmer bringen lassen. Es gibt immer die Möglichkeit, im Freien zu essen, und Abstand ist auch ausreichend. Supermarkt ist direkt vor der Tür. Fast überall, beim Essen, am Pool, am Strand, an der Bar und auf dem Gelände, war es sehr sauber. Nur wenn Essen runterfällt oder etwas nach Zucker riecht (Softdrinks am Pool), stürzen sich die Ameisen drauf.
Der Service variiert in meinen Augen extrem stark. Manchen Mitarbeitern würde ich fünf Sterne geben (merken sich z. B. sogar, welche Getränke man morgens möchte), manchen nicht mal einen Stern (frech, aufdringlich, ignorant, verlogen, unzuverlässig). Bei einzelnen hatte ich das Gefühl, sie hassen ihren Job, ich bin als Gast generell unerwünscht und mache alles falsch, sobald ich nur den Mund öffne. Apropos Mund: Es wäre schön, wenn alle Mitarbeiter mehr minimale Basis-Kenntnisse in Deutsch oder Englisch hätten (ich habe es auch mit Französisch oder Spanisch versucht), oft verstanden manche offenbar nicht mal ein Nein. So kam es vor, dass Personal einfach im Zimmer stand, obwohl ich Nein rief, oder ins Zimmer kam, obwohl das Nicht-stören-Schild an der Tür hing, oder trotz Schild mich morgens so lange aus dem Schlaf klopfte, bis ich die Tür öffnete. Apropos Schlaf: Mein Bett wurde jeden Tag gemacht, allerdings fand ich es nicht okay, dass mein dreckiges Strandhandtuch von der Ablage genommen wurde, um auf dem sauberen Laken einen Engel zu legen (und mein Schlafshirt stattdessen in die Ecke zu werfen).
Die Transferzeit nach Kiotari beträgt mindestens 100 Minuten. Das Hotel liegt direkt (nur eine mini Straße überqueren) am klaren Meer mit Sand- bzw. weiter unten Kieselstrand. Dort gibt es eine Strandbar inkl. Pizza-Corner und auch ein WC. Vor dem Hotel befinden sich mehrere Shoppingmöglichkeiten und ein Supermarkt. Zu Ausflugszielen in der Nähe kann ich leider nichts sagen, aber direkt am Strand gibt es einige Wassersportmöglichkeiten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Strand werden mehrere Wassersportaktivitäten angeboten. Es gab im Hotel einen großen Hauptpool, der mit Meerwasser gefüllt war und an dem die Hauptanimation stattfand, meist Aqua Gym, also soweit das in Corona-Zeiten eben möglich war (abends immer Live-Bands im Pool-Bereich). Dort läuft auch die sehr gute Musik. Es gibt noch einen kleinen Pool ums Eck sowie zwei Kinderpools mit Rutschen (auch große Kinder dürfen rutschen, grins). Das Hotel wirkt sehr kinderfreundlich. Es gibt auch einen Spielplatz. Im Poolbereich ist es sauber und schön, aber rutschig. Eine Bekannte hatte am Ende des Urlaubs eine Warze. Im Bereich gibt es genug Liegen und Abstandsmöglichkeiten. Auch am Strand, er ist sehr nah am Hotel und das Wasser ist fast wärmer als im Pool. Dort gibt es ebenfalls gratis Liegen und Sonnenschirme, auch ein WC. Im großen Garten stehen Outdoor-Gym-Geräte. Das Animationsteam konnte wegen Corona nicht sooo viel auf die Beine stellen, aber war nett, daher gebe ich gerne fünf Sterne.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im September 2020 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Mary |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 34 |
Sehr geehrte Frau Mary, Wir bedanken uns für Ihre Kommentare sind uns sehr wichtig, denn sie helfen uns noch besser Ihren Bedürfnissen anzupassen. Mit freundlichen Grüßen