- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist trotz einigen positiven Punkten (klasse Zimmer, schöne Anlage, großes Freizeitangebot, nahezu perfekter Strand) leider nicht zu empfehlen. Zu groß ist das Gefälle von luxuriösen Zimmern und den entsprechend hohen Preisen zu dem katastrophalen gastronomischen Angebot und dem auf Massenabfertigung ausgelegten Service. Zu einem 5 Sterne-Haus gehört einfach mehr als eine tolle Hotelanlage. Wir werden auf keinen Fall wiederkommen.
Das Hotel hat zwei Bereiche, einen alten, nicht renovierten und einen renovierten. Die Zimmer im (noch) nicht renovierten Bereich sind bestenfalls 3 Sterne, sollen aber in den kommenden Monaten ebenfalls komplett renoviert werden. Die neuen Zimmer haben ein helles, modernes, sehr schönes Design. Wir hatten ein Villa Private Pool mit zwei Schlafzimmern, zwei Bädern, einem Wohnzimmer, einer sehr großen, teils überdachten Terrasse mit Essbereich, einen abends beleuchteten eigenen Pool, Bali Bed, Liegen. Die Villa mit eigenem Pool war traumhaft. Groß, tolles Design, wunderschöne Bäder, bequeme Betten, zügiges WLAN, wirklich ein Platz zum Wohlfühlen und Entspannen.
Das Essen war eine einzige Katastrophe. Bei Frühstücks- und Abendbuffet lag der Fokus auf Masse und große Auswahl und leider nicht auf Produktqualität, Geschmack, Garzeitpunkt, Frische oder Optik. Fleisch und Fisch waren meist zu trocken, Gemüse und Pasta völlig verkocht und die Saucen geschmacklos. An zwei von fünf Abenden war das Essen ok, sonst kaum genießbar, was bei der Preiskategorie eine Farce ist. Das Hauptrestaurant sah optisch recht ansprechend aus, von der Terrasse hätte man einen schönen Blick über das Meer genießen können, wäre nicht die Hektik und die Geräuschkulisse des auf Massenabfertigung ausgerichteten Restaurantbetriebes. Das Personal wenig geschult, hektisch und passte eher in eine Betriebskantine, denn in ein 5* Hotel, welches zudem mit „gehobener Küche“ wirbt. Neben dem Hauptrestaurant mit Buffet gab es zwei sogenannten á la carte Restaurants, eine griechische Taverne und ein italienisches Restaurant, in welchem man ohne weitere Kosten einen Tisch reservieren konnte. Wir wählten zunächst die griechische Taverne, welche in einer überdachten offenen Terrasse direkt am Strand lag. Optisch klasse, sehr einladend mit fantastischem Blick auf das Meer. Kleine Karte, was meistens gut ist, jedoch waren Speisen und Service genauso schlecht wie im Hauptrestaurant. Insbesondere der Service war unterirdisch, sehr hektisch, wenig freundlich und man war stets darauf bedacht, dass wir schnell unseren Tisch wieder räumen konnten, da das Zeitfenster, bis die nächsten Gäste für diesen Tisch kamen einfach zu kurz bemessen war. Der Fehler lag hier am Konzept. Wenn alle Gäste sich unbegrenzt in die á la carte Restaurants einbuchen können, ist die Nachfrage einfach zu groß. Besser wäre gewesen, wenn hierfür ein Aufpreis zu zahlen wäre, welcher auf bei kurzfristiger Absage oder no-show zu entrichten gewesen wäre. Die Nachfrage würde dadurch reduziert, die Speisen könnten auf Bestellung frisch zubereitet, der Service sich ausreichend Zeit für die Gäste nehmen und für den Gast das Gefühl eine Restaurantbesuches aufkommen können. Aufgrund dieser schlechten Erfahrung haben wir auf den Besuch des italienischen Restaurants verzichtet. Die COVID-Schutzmaßnahmen in den Restaurants (Maskenpflicht in Innenräumen, Handschuhe am Buffet, etc.) waren zwar eingeführt, die meisten Gäste kümmerte es jedoch wenig und das Personal ließ die Gäste kommentarlos gewähren. Da das Hotel nahezu ausgebucht war und keine gestaffelten Essenszeiten eingeführte hatte, war es entsprechend voll und die Abstände zwischen den Tischen auf der Terrasse des Hauptrestaurants waren sehr gering. Am Nachmittag gab es Snacks (Gyros-Pita, Mini-Burger, etc.), bei einem kleinen Stand in Strandnähe. Burger-Paddies sollten aus hygienischen Gründen nie medium zubereitet werden und schon gar nicht diese nicht ausreichend gekühlt in der Nachmittagshitze auf die Verarbeitung warten.
In einem 5 Sterne-Hotel dieser Preiskategorie erwartet man guten bis sehr guten Service, ausgebildetes Personal in allen Bereichen (Rezeption, Gastronomie, Reklamationsbearbeitung, etc.) und problemlose Abläufe. Leider war das Gegenteil der Fall, insbesondere im Gastro-Bereich. Einzig die Reinigung der Zimmer erfolgte und die allgemeine Sauberkeit im Hotel was einwandfrei.
Das Hotel liegt im Norden der Insel, etwa 30 Autominuten ostwärts von Heraklion (20 Minuten mit dem Taxi vom Flughafen) mit direkter Strandlage. In der näheren Umgebung gab überwiegend weitere Hotels, zwei kleine Supermärkte, Souvenirläden, ein paar Autovermietungen und leider nur wenig einladende Tavernen oder Imbissbuden, welche mit ihrem Angebot ausschließlich auf Touristen abzielten. Heraklion ist per Mietwagen oder Bus schnell zu erreichen und lohnt sich für Sightseeing- oder Shopping-Ausflüge.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Gab es zahlreich (Pools, Wassersportzentrum, Spa-Bereich, Tennisplatz), täglich Live-Musik und/oder Live-Shows am Abend. Man konnte sich sehr gut die Zeit vertreiben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Juli 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Werner |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 233 |
Dear Guest, We are sorry to hear that your experience at Mitsis Rinela Beach Resort & Spa did not exceed your expectations, and we are sincerely sorry for any inconvenience you might have faced during your stay in our hotel. We want people to feel the pleasure and comfort of being treated and welcomed with a Greek spirit of warmth and generosity. And each season we upgrade our All-inclusive offerings and the hotel infrastructure with the commitment to serve the experiential needs of the international traveler. We would like to assure you that all your comments are highly appreciated in our constant effort to improve our services and facilities, and we sincerely hope that you will give us another chance to fix your impression and to provide you with pleasant memories and only positive holiday experience. You are always a welcome guest in our hotel and thank you for your feedback. Best Regards, Mitsis Rinela Beach Resort & Spa Team