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Juergen (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2015 • 3-5 Tage • Stadt
Hotel ist klar auf dem absteigenden Ast
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Hotel ist klar auf dem absteigenden Ast Hier kann man gut erkennen, was schlechtes Management aus einem Hotel machen kann. Aus einem 5-Sterne-Hotel wird ein 3-Sterne-Motel für chinesische Reisegruppen und Busübernachtungstouren. Wir reisen seit Mai 2004 jedes Jahr nach Bangkok, waren schon in verschiedenen 4- und 5-Sterne-Hotels dort. Im Millenium Hilton war es unser siebter Aufenthalt (immer zwischen 5 und 10 Tagen) aber bestimmt unser letzter. Im Mai 2013 waren wir letztmals im Millenium Hilton, damals gab es bereits einige Dinge, die uns auffielen, aber die rapide Verschlechterung in den letzten beiden Jahre ist extrem! Bereits der Empfang ist mittlerweile auf einem Niveau, das einem 5-Sterne-Hotel in Bangkok unwürdig ist und eher einem US-Motel entspricht. Unterkühlt, unfreundlich, mangelnde Englischkenntnisse, Schlüssel in die Hand und tschüss. Schockierend jedoch ist die mangelnde Sauberkeit in einigen Bereichen des Hotels. Es ist mittlerweile ungepflegt und dringend renovierungsbedürftig. Der ehemals schöne Holzboden auf der Terrasse des Flow-Restaurants wird wohl gar nicht mehr geputzt und ist ein Bild des Jammers. Der Poolbereich im 4. Stock war wirklich mal eine Oase, mittlerweile ist es ein Trümmerfeld mit hoher Verletzungsgefahr!!! Die ehemals schönen, kleinen Mosaikfliesen innerhalb des Pools splittern immer mehr ab, was überall scharfe Kanten verursacht und die Rostflecken durch Liegestühle und Beleuchtung im Pool werden von Jahr zu Jahr mehr. Es geht nicht nur um den optisch erbärmlichen Zustand, sondern dass sich Gäste die Füße verletzen an den fehlenden bzw. kaputten Fliesen. Bereits vor 2 Jahren hat sich einer unserer Freunde den Zeh aufgeschnitten. Im einstigen schönen Holzdeck im vorderen Bereich klaffen faustgrosse Löcher und es scheint gar nicht mehr gepflegt zu werden. Mittlerweile ist der Zustand absolut inakzepabel, und wenn das dortige Management so etwas nicht sieht oder nicht sehen will kann man es nur als Unfähigkeit oder Verantwortungslosigkeit dem zahlenden Gast gegenüber bezeichnen. Wenn die neu gewählte Klientel der großen Reisegruppen natürlich weniger Wert auf Sauberkeit und Service legt, scheint es dem Hotel gerade recht zu sein, dadurch kann man auch gleich noch beim Personal sparen was deutlich zu merken ist. Serviceleistungen die früher selbstverständlich waren, wurden in allen Bereichen deutlich reduziert. Wer natürlich noch nie da war und es nicht kennt, wird das auch nicht vermissen. Houskeeping ist unterirdisch geworden, trotz täglichem Tipp wurden lediglich die Handtücher gewechselt und das Bett gemacht. Putzen ist nicht mehr angesagt. Die sehr großen (50 Personen und mehr), überwiegend chinesischen Reisegruppen fallen im Hotel ein wie wildgewordene ......., ohne jegliche Manieren und Grundregeln des Anstandes. Nur vergleichbar mit den deutschen und englischen Horden der Mallorca-Reisenden. Nachmittags und Abends ist die Lobby ein einziges Chaos, dann geht es zu wie auf der Khao San Road. Morgens riesige Schlangen am Empfang des Frühstücksrestaurants, um Zimmernummern abzufragen bei den überdimensionierten Reisegruppen, jedoch kein Personal, um das Chaos halbwegs im Griff zu haben. Die Umgangsformen unserer asiatischen Mitbürger sind extrem gewöhnungsbedürftig für Europäer und zum besseren Verständnis, das hat mit Rassismus nichts zu tun, sondern einfach mit den extremen Unterschieden der Kulturen. Es sich finanziell leisten zu können heisst nicht, dass man sich auch benehmen kann. Jedoch ein Minimum an Manieren sollte schon vorhanden sein, wenn man in fremde Länder reist und in internationalen Hotels absteigt. Unbedingt erwähnt werden sollte, dass irgendein "intelligentes Managementmitglied" es wohl in der Vergangenheit einmal ganz toll fand, den Poolbereich eines 5-Sterne-Hotels in Thailand, mit spanischer und mexikanischer Musik in überhöhter Lautstärke zu beschallen. Diese CD läuft seit Jahren den ganzen Tag, übrigens auch auf der Restaurant-Terrasse "Flow". Man fühlt sich, wie in einer Stranddisco in Cancun oder Arenal. Anfragen nach Reduzierung der Lautstärke konnten zu keiner Zeit nachgekommen werden. Ich wäre gerne bereit, eine Spende für eine neue CD zu leisten, falls das nicht mehr im Budget der Hilton-Gruppe liegt. Zum Schluss noch eine Bitte an das Management. Bitte keine müde, formelle Standard-Antwort auf diese Bewertung mit ganz herzlichem Dank an mich für die Schilderung meiner wertvollen Eindrücke. Einfach mal mit offenen Augen durchs eigene Hotel gehen und evtl. einen Bewertungsbogen ernsthaft betrachten, das wäre mir lieber.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Mai 2015
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Juergen
    Alter:56-60
    Bewertungen:46
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Juergen, Als erstes moechten ich mich trotz Ihrer Bitte es nicht zu tun, bei Ihnen dafuer bedanken, dass Sie uns fuer Ihren letzten Aufenthalt in Bangkok gewaehlt haben, und auch dafuer, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback so detailiert mitzuteilen. Es ist sehr geschaetzt, und mein Dank ist aufrichtig. Wir sind uns viele Ihrer Beobachtungen was den Zustand unseres Hauses betrifft bewusst, und ich darf Ihnen daher an dieser Stelle mitteilen, dass in der Tat eine Renovierung fuer das / die kommende Jahr(e) geplant ist, die sowohl alle Zimmer und die Mehrheit unserer Restaurants betrifft, als auch unseren Pool. Was unsere fehlenden Service Leistungen betrifft, so wurde dies detailiert mit allen betreffenden Abteilungsleitern diskutiert. Bitte seien Sie versichert, dass wir uns Ihre Kommentare sehr zu Herzen genommen und genauestens investigiert haben! In der Zwischenzeit sind diverse Aenderungen bereits vorgenommen worden, um unseren Service umgehend zu verbessern. Desweiteren darf ich Sie ebenfalls darueber informieren, dass wir in der Tat dabei sind, auch unsere Musik in allen oeffentlichen Bereichen zu ueberholen. Herr Juergen, ich entschuldige mich aufrichtig bei Ihnen, dass Sie Ihren letzten Aufenthalt bei uns so negative empfunden, und wir Sie so enttaeuscht haben. Ich moechte Ihnen aber noch einmal versichern, dass wir Ihr Feedback sehr schaetzen und es uns zu Herzen genommen haben. Daher hoffe ich sehr, dass Sie uns irgendwann doch noch einmal die Chance geben, und uns besuchen. Sollte ich Ihnen jedoch in der Zwischenzeit behilflich sein duerfen, oder sollten Sie Fragen haben, bitte kontaktieren Sie mich jeder Zeit sehr gerne. Somit verbleibe ich mit freundlichen Gruessen, und mit der Hoffnung, Sie irgendwann einmal wieder bei uns begruessen zu duerfen HEIDI KLEINE-MOELLER I Hotel Manager