Alle Bewertungen anzeigen
Yvonne (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2022 • 1 Woche • Strand
2. Chance mit Bravour bestanden
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Gutes 3-Sterne-Hotel, dass nach der Renovierung eine 180*-Wendung zum Positiven gemacht hat. Vor 7 Jahren waren wir zum letzten Mal hier und hatten uns geschworen, nie wieder in diesem Hotel, welches zu diesem Zeitpunkt noch aus zwei Häusern, eines an der Promenade und das andere in zweiter Reihe, bestand, Urlaub zu machen, da zu diesem Zeitpunkt ALLES -z.B. der Empfang durch Selin bei Anreise oder ihre Art und Weise, Problemen , die man vortrug, zu begegnen, Reinigung des Zimmers usw. - eine einzige Katastrophe war. Aufgrund der Bewertungen für das renovierte Haus in zweiter Reihe (das an der Promenade gehört nicht mehr dazu), entschlossen wir uns, dem Hotel noch einmal eine Chance zu geben. Wir wurden freundlich empfangen und zum Zimmer gebracht. Ebenso wurden wir auch darüber informiert, dass es an drei, vier Tagen abends kein Büffet geben sondern ein Menü serviert würde. Als wir nach drei Tagen feststellten, dass zum Abendessen nur eine ältere Dame und wir erschienen (die anderen 6 - 8 Gäste hatten wohl nur Frühstück gebucht), war es für uns auch mehr als verständlich, dass für uns drei ein Buffet absoluter Schwachsinn gewesen wäre. Allerdings muss man sagen, dass das Menü, bestehend aus Vorsuppe, Meze, Hauptgang und Dessert, immer sehr schmackhaft war und die Portionsgrößen mehr als ausreichend. Die Mitarbeiter im Service (Empfang, Poolbar, Restaurant) waren immer zuvorkommend und verbindlich . Auch der Koch, den man öfter beim Kontrollieren des Frühstücks- und Abendbuffets sah - sofern es aufgebaut war - , taute nach wenigen Tagen auf. Was nicht so ganz klappte, war die Reinigung des Zimmers. Einmal fehlten Handtücher, an einem Tag kam die Reinigungskraft gar nicht, obwohl sie da war und die anderen bewohnten Zimmer reinigte, ein anderes Mal vergaß sie die volle Mülltüte mitzunehmen. Diese lag unter dem Spiegeltisch hinter dem Mülleimer, so dass sie von uns nicht sichtbar war und erst am nächsten Tag durch die herrschende Temperatur „riechbar“ wurde (Bananenschale). Nach einem kleinen bahşiş, wurde die Freundlichkeit der Reinigungskraft besser. Das Frühstücksbuffet war ein vorsichtiger Versuch, türkisches und europäisches Frühstück zu verbinden. Man fand Komponenten aus beiden Kulturen. Dunkles oder gar Vollkornbrot darf man hier natürlich nicht erwarten. Aber das was es gab, war ausreichend vorhanden (anders als im „alten Mendos“). Das Zimmer war mit mehr als ausreichendem Stauraum ausgestattet; im Badezimmer hat man am Waschbecken ausreichend Stellfläche. Insgesamt gar kein Vergleich zu der Einrichtung, die vor der Renovierung vorhanden war. Einzig die Balkone sind zu klein, um mit zwei Personen inkl. kleinem Abstelltisch gemütlich auf ihm zu sitzen. Aber das war für uns nicht so wichtig, da wir abends immer durch Çaliś spaziert sind. Hier Abhilfe zu schaffen, hieße massive bauliche Maßnahmen vornehmen zu müssen. Möglich? Vielleicht, jedoch mit der Konsequenz, dass die Unterkunft deutlich teurer werden müsste, um die Kosten dafür reinzubekommen. Der Ort selbst hat sich stark verändert. An der Promenade reiht sich ein Restaurant an das andere, kleine Läden, die einen ganz besonderen Charme hatten, sind leider verschwunden. Die typisch türkische Herzlichkeit und Freude am Bewirten von Gästen haben wir in kleinen Restaurants und Bars erlebt, die abseits des Touristentrubels, überwiegend mit türkischen Gästen, ihr Domizil hatten. Zusammenfassend steht unser Fazit fest: WIR KOMMEN WIEDER! Und noch etwas an die Gäste, die es noch nicht begriffen haben oder nicht begreifen wollen: alle Menschen, die dort arbeiten und/oder leben, sind nicht per se „ALI“ oder „FATMA“. Sie sind nicht eure Leibeigenen oder Diener. Es sind, wenn man sie respektvoll behandelt, „Bitte“ und „Danke“ als Selbstverständlichkeit verwendet, wunderbare Menschen, die mit Liebe und Enthusiasmus ihre Gäste „bedienen“. Also verhaltet euch wie Gäste, die immer wieder gern gesehen sind!!!


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind mit reichlich Stauraum (hängende und liegende Garderobe u.ä.) ausgestattet. Echtes Manko im Zimmer: Die Matratzen sind leider sehr hart. Ich bin Seitenschläfer und nachts oft aufgewacht, weil mir die Hüftknochen extrem wehtaten, so dass ich ständig die Lage wechseln musste.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Frühstück: Weißbrot, div. Süße Aufstriche, div. Käsesorten, Wurst, verschiedene Gemüse, Eier (gekocht und gerührt und auf Wunsch auch gespiegelt😉) Büfett: Suppe, Salate, Meze, verschiedene Geflügelzubereitungen und Kohlenhydrate in unterschiedlicher Art.


    Service
  • Sehr gut
  • Alle waren sehr freundlich und entgegenkommend.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Strandpromenade wenige Meter entfernt. Wassertaxi nach Fethiye ist mit gemütlicher Gehgeschwindigkeit in ca. 10 Minuten zu erreichen. Restaurants, Shops, Läden (Lidl, Migros) und auch kleine Obst- und Gemüseläden sind nicht weit.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einige Stände, an denen verschiedene Unternehmungen angeboten wurden. Da wir uns dafür nicht interessierten, kann ich nicht sagen, was im Einzelnen angeboten wurde und zu welchen Preisen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2022
    Reisegrund:Strand
    Veranstalter:XTUI
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Yvonne
    Alter:51-55
    Bewertungen:7