Alle Bewertungen anzeigen
Ralf (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2011 • 1-3 Tage • Stadt
Sehr sanierungsbedürftig bis hin zum Personal
2,8 / 6

Allgemein

- großzügige Anlage mit weitläufiger Garten- und Poollandsschaft - der Garten könnte gefallen, wenn er gepflegt werden würde - ebenso die Pools, in denen sich deutlich sichtbar am Boden der Dreck ablagert - das Personal störte sich auch nicht daran, das eine gewisse Klientel von goldkettchentragenden Urlaubern überall im Pool rauchte und trank und Asche, Zigarettenstummel sowie Plastebecher und andere Abfälle im Wasser verschwanden - diese mangelhafte Sauberkeit setzt sich im Inneren des Hotels fort - die Gänge zu den Zimmern sind an Wänden und Böden beschädigt und beschmiert, ebenso die Aufzüge, deren Rufknöpfe kaputt sind - das Frühstücksangebot war akzeptabel, wenn man darüber hinweg sieht, dass die selben Wurst- und Käseteller, die am Vorabend noch nicht aufgebraucht waren wieder angeboten wurden, aber die Farben und Ränder dieser Wurst- und Käsescheiben auf deutliche Mängel in der Lagerung hindeuteten - das Angebot zum Abendessen war nicht akzeptabel, da weder Qualität, Quantität noch Bereitstellungszeiten der warmen Speißen stimmten (als 10 min nach Restaurantöffnung die Spagetties alle waren, dauerte es 22 Minuten, bis die nächsten kamen), bei den kalten Speißen funktionierte die Kühlung nicht, weswegen die Butter ranzig roch, das Speiseeis eher einem dickflüssigem Brei glich und die Aufschnitte an Wurst und Käse schnell vergrauten - es gab nur eine einzige Toastmaschine für alle Hotelgäste, die auch noch zu schwach eingestellt war, so dass man, wenn man seine Brotscheiben goldgelb toasten wollte, sie 2 mal durchlaufen lassen musste, was wiederum zu richtig langen Warteschlangen führte - wenn man die Möglichkeit hat, dann sollte man ein Zimmer im 5. Stock ordern, denn der Zustand und die Sauberkeit werden von unten nach oben von Stockwerk zu Stockwerk besser - wir haben eine große Rundreise mit anschließendem Badeurlaub gebucht und in 7 Hotels übernachtet und wir müssen feststellen, dass das Hotel Occidental in Havanna mit Abstand das schlechteste Hotel war, welches wir von Thomas Cook in die Rundreise gebucht bekommen haben


Zimmer
  • Eher gut
  • - Größe entsprechend der Buchung Superior: ok - Austattung wie im Katalog: ok - Aussicht nicht besonders - Einrichtung verschlissen, Brausekopf verkalkt und spritzt verquer überall hin - Wasserdruck mangelhaft, eine Zahnputzbecherfüllung dauert 75 s


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • - es gibt die Lobbybar - wenn man mal durstig ist: ok - es gibt noch eine weitere kleine Bar abseits der Reception: - ok - es gibt die Poolbar mit Plastikbechern und so: nicht ok - und dann gibt es noch das Restaurant - Qualität usw. siehe oben: Hotel allgemein - Hygiene: sehr mangelhaft (dreckige Tischdecken, fleckige Teller und Besteck mit Rückständen, Tassen und Gläser hatten oben dunkle Ränder) - Küchenstil: vorrangig englische Küche (oder der Versuch davon) - Atmosphäre wie im Wartebereich eines Großflughafens: gräßlich und laut - Personal unmotiviert, gleichgültig, sehr langsam, lustlos, was sich schlagartig ändert, wenn man sofort genügend Trinkgeld gibt, was ich skandalös finde


    Service
  • Eher gut
  • - Personal an der Reception war soweit freundlich, sprach gutes englisch - Verständigung besonders am Abend war dennoch sehr schwierig, da in der Lobbybar immer viel zu lautstarke musikalische Liveauftritte stattfanden, so dass man erstmal das Ende eines Musiktitels abwarten musste, um sein Anliegen vortragen zu können bzw. um die Antworten des Personals zu verstehen - da die Hotelbetten im Doppelzimmer nur 1,40m breit waren, haben wwir noch ein 2. Bett (Liege) geordert - dies war kein Problem - Zimmermädchen nahmen sich mehr Zeit für Dekorierungen als fürs reinigen, Reinigungsleistung besonders im Sanitärbereich: mangelhaft


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • - das Hotel ist etwa eine halbe Autostunde von der Altstadt entfernt, was bei einer Rundreise eher von Nachteil ist, da in der direkten Umgebung des Hotels nichts weiter bemerkenswertes zu finden war - eine Taxifahrt ins Zentrum kostete 15 cuc (12€) und zurück auch wieder


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    - Sportmöglichkeiten kann ich nicht beurteilen - sogenannte Animation am Pool war eher nervig und fand keine Beachtung - Pool: siehe oben bei Hotel allgemein - Liegen waren vorhanden, aber oft in desolatem Zustand - Strand gibt es bei Havanna nicht wirklich


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Juli 2011
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ralf
    Alter:46-50
    Bewertungen:6