Alle Bewertungen anzeigen
Josef (56-60)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • November 2017 • 1 Woche • Strand
Gutes Hotel, aber maximal 4 Sterne
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Direkte Strandlage, sehr schöner Strand (obwohl die Strände in der Nachbarschaft durch Irma etwas beschädigt sind - der hoteleigene Strand ist vollkommen intakt). Leider hat sich mit Beginn der Hauptsaison die touristische Unsitte durchgesetzt, die Liegen (v.a. jene im Schatten) bereits am frühen Morgen zu reservieren; aber insgesamt genügend Liegen vorhanden, auch jede Menge Palmen, wohin man im Bedarfsfall seine Liege schleppen kann. Das Hotel - hier v.a. der große Speisesaal und das Foyer - sind nicht wasserdicht; bei geringen Regenmengen tropft es überall durch - Wasserschäden überall an der Decke ersichtlich. Unser Zimmer war allerdings voll in Ordnung (2. Stock Hauptgebäude Meerblick). Im Gang zu unserem Zimmer roch es allerdings ziemlich muffig (vermutlich zT schimmelig, was aber frisch übermalt war). Das Hotel bietet abgesehen vom Buffetrestaurant 4 Themenrestaurants, wo man nach vorhergehender Reservierung kostenlos und größtenteils sehr gut essen kann - im Japan. Restaurant gibt es ein Showcooking. Auch mehrere (bzw unnötig viele) Bars/Strandbars verfügbar. Neben den üblichen Getränken und Cocktails gibt es überall Krüge mit "flavoured water" zur Selbstentnahme. Bei den Speisen wird im Buffetrestaurant oftmals nicht nachgeliefert, wenn eine Tranche ausgeht; Servicepersonal: das entspricht meiner Meinung nach nicht dem internationalen Standard und nicht annähernd einem 5*-Hotel (dürfte aber überall in Cuba so sein): ein paar "Dauerdesinteressierte" , jedoch größtenteils zwar bemüht, zum Teil auch engagiert, meist sogar effektiv, aber sie kommen mit der Arbeit nicht nach (Managementproblem ?), Verständigungsprobleme (schwaches Englisch); auf den Morgenkaffee haben wir des Öfteren 15 Min. gewartet, in den Bars holt man sich die Getränke am besten direkt vom Tresen, vollständige Besteckgarnituren sind sehr selten aufgedeckt (man kümmert sich am besten selbst darum) usw . Zusammengefasst: man bekommt alles Notwendige, verwöhnt wird man aber nicht..... Ausnahme war der Zimmerservice: der war tipp topp, und zwar ohne vorherige "Trinkgeldbestechung" - grundsätzlich sehe ich Trinkgeld als Anerkennung einer aussergewöhnlichen Leistung an und gebe es daher erst nach Leistungserbringung. WLAN ist im Foyer verfügbar, die notwendigen Zugangscodes erhält man im Hotel gegen Vorlage des Reisepasses um 1,5 CUC pro Stunde. Das Hotel erachte ich also insgesamt für kubanische Verhältnisse ganz in Ordnung und kann es weiterempfehlen, wobei der offizielle Zimmerpreis für unser Zimmer lt Aushang 435 CUC pro Nacht (CUC=Dollar) für A.I. eine Zumutung darstellt. Will man am Abflugtag das Zimmer länger behalten (Check out = 12:00 Uhr), zahlt man pro Stunde einen ordentlichen Aufpreis, das rentiert sich nicht.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Groß, sauber, Zimmerservice perfekt


    Restaurant & Bars
  • Eher gut

  • Service
  • Eher schlecht
  • siehe oben


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Direkt neben dem Einkaufszentrum "Plaza Las Americas"; zum Varadero Airport etwa 30 Min. Direkt angrenzend der Golfclub


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Abendentertainmant mit Opernsängern etc finde ich eher deplaziert. In Cuba hätte ich mir (als Salsastänzer) Salsa-Tanzabende mit Livebands oder DC erwartet.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Josef
    Alter:56-60
    Bewertungen:2