- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Mary Palace ist ein kleines, übersichtliches Hotel in Side-Colakli. Das Hotel wurde im Mai 2015 eröffnet und hat von Ende November bis Mitte März jedes Jahr geschlossen. Die Einrichtung ist super. Typisch für die Türkei ist die Verarbeitung von Marmor. Das Personal ist sehr freundlich und sehr fleißig. Der Check-In und Check-Out ist schnell erledigt. Wir hatten beim Check-In um ein anderes, ruhigeres Zimmer gebeten. Das wurde anstandslos geändert. Wer es ruhiger mag, dem empfehlen wir ein Zimmer zum Garten oder Bergblick (Landseite). Es ist zwar nicht die D400 (Hauptstraße) die am Hotel vorbeiführt (aber die dortige Straße ist schon gut frühmorgens und tagsüber befahren). Das Hotel ist in 2 Blöcken eingeteilt (Block A – Eingangsbereich, Block B – Richtung Garten). Die Zimmer sind geräumig und sehr gut eingerichtet. Die DZ haben immer 3 Schlafplätze (1 Doppelbett und 1 Einzelbett). Die Familienzimmer dementsprechend mehr. Wir haben in dem Doppelbett sehr gut geschlafen. Die Balkone Richtung Garten und Hoteleingang, sowie die Eckbalkone sind groß. Die Balkone mit Pool- oder Landblick sind etwas kleiner. Die Größe des Badezimmers finden wir in Ordnung (jeder hat seine Meinung). Die Abstellfläche um das Waschbecken herum hat uns gereicht (es gibt aber auch hier natürlich welche, die den ganzen Hausstand unterbringen wollen…..und das klappt nicht). Die Dusche ist der Hammer (ca. 2 m lang und 1 m breit), Platz für 2 Personen (je nach Körperfülle). Kleines Eckregal für Duschsachen ist vorhanden, Handbrause und Regendusche. Im Badezimmer ist Seife und Duschgel in Wandspendern vorhanden. Dove am Waschbecken und in der Dusche Lux (Shampoo und Duschgel). Ein Haartrockner ist ebenfalls vorhanden. Es gibt bei Anreise eine Strandtasche. Hausschuhe und eine kleine Auswahl an Badutensilien gibt es auch. Im großen, beleuchteten Kleiderschrank gibt es genügend Stauraum, Schuhputzzeug, Schuhanzieher, Wäschetüte (falls man den Waschservice in Anspruch nehmen möchte – gegen Gebühr) usw. Auch der Safe befindet sich im Schrank. Die PIN kann man selber aussuchen. Zum Safe und zu einigen Bewertungen möchte ich folgendes mitteilen: Der Safe kostet 2 € pro Tag (auch für An- und Abreisetag wird der volle Betrag berechnet), denn es ist ein MIETSAFE. Einige Gäste scheinen die Hotelbeschreibung ihres Reiseveranstalters nicht bzw. kaum zu lesen. Sie beschweren sich dann, das der MIETSAFE Geld kostet (und das in einem 5 Sterne Hotel, wo gibt es denn so etwas???). Ich kann mich über solche Gäste bzw. Bewertungen immer köstlich amüsieren. 5 Sterne sind nicht identische 5 Sterne. Es gibt hier Unterschiede. Das sieht man im Preis. 14 Tage Türkei/5 Sterne für z.B. 700 € und auch für 1.500 € und andere Werte. Mal ist der SAFE inklusive, mal nicht. Mal endet All Inklusive um 0.00 Uhr, mal nicht. In dem Hotel für 700 € gibt es beim Essen ggf. mehr Geflügel, in dem für 1.500 € vielleicht mehr Fisch, Meeresfrüchte oder Rind. Ich verstehe die Gäste nicht. Wollen perfekten Urlaub, keine Extrakosten, meckern über das Essen (zu fad, nicht heiß usw.) und lesen sich nichts durch. Ich kann nur sagen: WER LESEN KANN, IST KLAR IM VORTEIL. Ich kann die Türkei nicht mit Deutschland vergleichen. Ich persönliche habe KEINE Probleme damit, dass das Essen teilweise zu fad gewürzt war. Es stehen Salz- und Pfefferstreuer auf den Tischen. Div. Gewürze stehen beim Buffet. Es ist für das Küchenteam schwierig. Es werden NIE alle Gäste zufrieden sein. Und in der Türkei ist es üblich NICHT HEISS zu essen. Und die Bauweise der Häuser ist nicht vergleichbar mit Deutschland. Die Wände sind dünn, kaum gedämmt und somit ist es hellhörig. Auch das ist türkischer Standard. Nee, da kommt der Deutsche und meckert. Leute besorgt euch Reiseführer über euer Urlaubsland. Dann gibt es auch kaum Überraschungen (das Hotelzimmer steht erst ab 14.00 Uhr zur Verfügung, und ich bin aber schon um 8.00 Uhr angereist usw….) Internationale Reglungen gibt es hier. Kann man nachlesen. Und in D ist das Zimmer auch (meistens) erst zu einer gewissen Zeit bezugsfertig. Unser Zimmer war bei Ankunft im Hotel (11.45 Uhr) noch nicht fertig. Aber nachdem wir Mittag gegessen haben, war es fertig. Um 12.55h konnten wir ins Zimmer (die Zimmerfrauen sind auch nur Menschen und keine Maschinen). War für uns völlig in Ordnung und in keinster Weise ein Kritikpunkt. So nun weiter zur Hotelbewertung……. Die Fahrstühle in beiden Blöcken sind innenliegend und somit hört man diese im Zimmer. Störend fand ich das jedoch nicht, da waren manche Hotelgäste lauter, wenn Sie nachts nach der Disco oder allgemein auf ihr Zimmer gegangen sind. Als ob Sie alleine im Hotel wären (aber auch hier ist es Ansichtssache). Der Pool ist groß. In unserem Reisezeitraum waren wir für 1 Woche ausgebucht. Das hat man aber nur abends zur Essenszeit kurz gemerkt. Am Pool und Strand waren genügend (freie) Liegen vorhanden. Am Strand hat man etwas „enger“ gelegen, da der Strandabschnitt nicht so groß ist. Wer das nicht mag, geht an den Pool, dort war genügend Platz oder man hat sich auf die grünen Flächen mit der Liege gelegt. Reservierte Liegen haben wir nicht gesehen (zumindest am Pool). Es gab auch um 12 Uhr und später noch freie Liegen (auch als das Hotel ausgebucht war). Ob das Poolwasser jetzt zu kalt oder zu warm war, ist meiner Meinung nach ebenfalls Ansichtssache. Das Hotel hat keine Poolheizung (außen Innenpool) und auch keine Möglichkeit zur Kühlung des Wassers. Aber auch hier gab es natürlich Gäste, die gemeckert haben. Mittwochnachmittag ist Schaumparty im Pool für ca. 30 min. Die Musik am Pool war OK von der Lautstärke. Wer es etwas lauter haben möchte, legt sich am Pool in Richtung Außenbühne, wer es etwas ruhiger haben möchte, legt sich in Richtung Wasserrutschen oder auf die Grünfläche im Garten. Zur Schaumparty waren alle Boxen rund um den Pool an und dann war es für den Zeitraum laut (gehört zur Party dazu). Das Essen fanden wir super, toll angerichtet, Auswahl war immer da. Service: egal ob Barkeeper, Kellner oder Housekeeping, wir waren immer sehr zufrieden. Der Barkeeper Onur Kücük (oft an der Poolbar) und der Kellner Ferruh (überwiegend Restaurant und Snackbar) waren stets gut drauf, lustig, freundlich und fleißig. Onur hat sich beim Cocktail shaken so manchen Spaß erlaubt. Ferruh brauchte gar nicht mehr fragen, was man trinken möchte. Kaum war man am Tisch, kamen die Getränke. Aber auch das restliche Personal war stets freundlich und bemüht alle Gäste so schnell wie möglich zufrieden zu stellen. Das Housekeeping Team hat so manches Mal eine tolle Überraschung auf das Bett im Zimmer gezaubert. Getränkeauswahl war super (auch hier gibt es welche, die das Bier mögen und jenes nicht, der Cocktail war gut, der nicht, zu wässrig, zu viel Automatensaft usw. – alles Ansichtssache und Geschmack). Ich kann nur von uns Persönlich ausgehen – und uns hat es geschmeckt. Wer hier meckert, dass die Getränke teilweise recht spät am Tisch waren, dem kann ich nur sagen: Das Personal kann nicht mehr als Ihre Arbeit machen, es sind MENSCHEN und keine Maschinen die hier arbeiten…..und es ist als Gast auch nicht verboten, selber zur Bar zu gehen (aber das gehört sich natürlich für ein 5 Sterne Hotel nicht. Oh man, es hat richtig Spaß gemacht, so mache Gäste zu beobachten). Das Highlight unseres Aufenthaltes: Die GALA NIGHT. Tolles Ambiente, super Essen, geile Show (externe Show mit Profis), Vorstellung der Hotelmitarbeiter (eine Auswahl davon) – einfach HAMMER. Türkischer Abend wird in vielen Hotels gemacht (auch im MP), aber so eine Gala Night hatten wir noch nicht in einem türkischen Hotel. Einzig, dass der Dresscode von vielen Gästen im Restaurant nicht eingehalten wurde, hat mich persönlich sehr gestört. Zum Mittag einfach ein Strandtuch um die Badekleidung oder im Badeshorts – ein NOGO. Leider hätte hier, meiner Meinung nach, das Personal im Restaurant oder eher der Restaurantmanager tätig werden müssen. Das Hotel erwartet keinen Smoking oder Abendkleid, aber um lange Hosen wurde gebeten. Nur leider hat das 80 % der Gäste nicht interessiert. Animation: Tagesanimation war dezent. Die Animateure waren nicht aufdringlich. Der eine hatte mehr Lust, der andere weniger (aber haben wir nicht alle mal Tage, wo man keine Lust hat. Gäste fasst euch selber mal an die eigene Nase, bevor geschimpft wird). Abendanimation war OK. Externe Shows waren Top (aber das sind auch Profis). Das Animationsteam muss mit dem „arbeiten“, was der Hotelchef zur Verfügung stellt (und das ist halt von Hotel zu Hotel unterschiedlich). Wer die Show nicht sehen wollte, hat genügend Möglichkeiten sich im Hotel an andere Orte zurückzuziehen. Unsere persönliche Meinung zur Animation: Tagsüber gerne mal andere Musik und nicht jeden Tag bzw. jeden 2 Tag identische Musik. Die Abendshows waren IMMER zu laut. Es geht definitiv auch leiser und trotzdem kann man Spaß haben (viele Gäste sind wegen der Lautstärke der Show fern geblieben. Man hatte das Gefühl, der DJ wollte das Nachbarhotel gleich mit beschallen – nur das hatte geschlossen). Charlie, Cenga, Leon, Murat und Oktay (ich hoffe, ich habe die Namen richtig geschrieben) waren super. Der Rest der Animation incl. DJ und Entertainment-Managerin waren sowas von schlecht. Aber jeder sieht es anders. Gästebetreuerin HATICE: Die Seele des Mary Palace. Egal, was für Probleme es gab, HATICE hat sich darum gekümmert. Bei uns z.B. die Temperatur der Klimaanlage. Das Hotel hat eine zentral gesteuerte Klimaanlage (viele Gäste verwechseln das mit individuell – die kann der Gast selber regeln, zentral aber NICHT). Im Zimmer war die Klima mit 25 Grad eingestellt. Das war uns persönlich zu warm. Also ab zu HATICE, darum gebeten, die Klimatemperatur niedriger einzustellen und keine 30 min später, war der Techniker im Zimmer und hat das anders eingestellt. HATICE nimmt auch die Reservierungen für die beiden A la Cards Restaurants entgegen, oder bestimmte Tischwünsche (mein Mann hatte für uns, da ich im Urlaub Geburtstag hatte, einen extra geschmückten Tisch bestellt). Einkaufsmöglichkeiten: Es gibt einen kleinen Basar (Rundgang) in der Nähe vom Mary Palace Hotel (der Basar ist direkt neben dem Victory Hotel). Hier fanden wir die Händler sehr aufdringlich. Wir verstehen die aktuelle Lage in der Türkei, aber das war echt schon nervig. Im nächsten Ort Gündogdu (aus dem MP raus, rechts weg und gleich wieder rechts. Dann ca. 25 min bis 30 min Spaziergang nach Gündogdu oder mit dem Dolmus) gibt es einen größeren Basar (dort sind die Hotels Novum Garden, Atlantis Resort & Spa usw.), dort sind die Preise besser, mehr Auswahl und die Händler sind nicht ganz so aufdringlich. Und sonst natürlich der Basar und der Bauernmarkt in Manavgat Montags und Donnerstag (mit dem Dolmus zu erreichen) oder Side. SPA: Der Handtuchwechsel erfolgt im Spabereich . Die CHEFIN vom SPA scheint das Wort NEIN nicht zu kennen bzw. nicht zu akzeptieren. Es gibt Gäste, die kommen nur wegen dem SPA in das Hotel. Das sollen sie auch. Aber es gibt auch Gäste, die haben kaum oder kein Interesse an SPA. Beim 1. Mal Handtuch abholen, wird einem der „tolle Service des SPA´s und die Qualität“ angepriesen (aber erstmal keine Preise). Wir hatten gleich zu Beginn gesagt, dass uns SPA in keiner Weise interessiert. Das war der Chefin egal. Sie wurde unfreundlich und schnippisch und bestand darauf uns Ihren Service zu zeigen und anzupreisen. Die nächsten Handtücher hat mein Mann immer geholt/gewechselt (ich wollte diese Frau nicht wiedersehen, da sonst meine Urlaubslaune sehr tief in den Keller gegangen wäre). Aber auch hier ist es sicherlich Ansichtssache. Der eine lobt den SPA Bereich, der andere nicht. Für mich ist das Thema SPA im Mary Palace durch. Unser Fazit: Das Mary Palace ist eine kleines, ruhiges Hotel, mit guter Ausstattung, Essen – Auswahl und Geschmack TOP im Hotel, an der Strandbar gibt es eine kleinere Auswahl, Service super. Keine direkte Strandlage, der Strandabschnitt ist klein aber ok, Service am Strand ebenfalls TOP. Wir können das Hotel empfehlen. Wer hier bemängelt, dass das Hotel nicht direkt am Strand liegt, oder es kaum Einkaufsmöglichkeiten gibt oder andere Gründe hat (Essen fad, Essen nicht heiß, Hotel hellhörig)…dem kann ich nur, wie weiter oben schon mal erwähnt, mitteilen….WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL (und in den Hotelbeschreibungen der jeweiligen Reiseveranstalter stehen solche Informationen drin). Wir kommen gerne wieder MARY PALACE Team (wenn es klappt im Mai 2017). In der Hoffnung nächstes Jahr viele „alte“ Gesichter vom jetzigen Personal wieder zusehen. Denn das Personal und natürlich andere Dinge, sind ein wichtiges Kriterium, um euch wieder zu besuchen. Bis bald.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jennifer |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 7 |