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Carsten (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • November 2017 • 1-3 Tage • Arbeit
Zentral, aber unfreundlich. Muss nicht sein.
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Lage Lage Lage - ist nicht alles. Freundlichkeit und Dienstleistungs-Einstellung zählen für mich mehr. Und die sucht man hier meist vergebens - meist !


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Mein "Nichtraucherzimmer" stank nach Rauch, auch zwei Tage lüften half nicht. Die Armaturen im Bad zerkratzt / abgenutzt, das Waschbecken gesplittert, der Duschgriff klebrig (von was auch immer), der Lautsprecherschalter im Bad statt Abstufungen nur "aus" und "laut", die Zierdecke am Bett voller Fett- und sonstiger Flecken, das Kopfende am Bett (stoffgepolsterte Wand) voller Löcher, der Stuhl am Schreibtisch fleckig, die Kopfkissen ohne "Widerstand". Das WAR vielleicht mal schick, aber ist schon lange her. GUT: der grosse neue Fernseher und ausreichend Wäschebügel im Schrank, recht harte Matratze, warme aber leichte Zudecke, WLAN gratis, recht ruhige Zimmer.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Tja. Am ersten Tag: Lachs um 9:30 "aus" und wird nicht nachgefüllt. Bei Frühstück bis 10:30. Bio-Ecke ebenso "geplündert". Würstchen, Pilze, mediterranes Gemüse - an sich eine feine Sache - schwimmen in Fett. Gut: der Saft schmeckt nach Frucht, die Auswahl an Brot und Brötchen entspricht dem Anspruch, der Kaffee (so man welchen kriegt) ist kräftig und lecker. Der Obstsalat ist frisch (wenn man welchen kriegt) und nicht aus der Dose, wer Glück hat, bekommt auch ein frisches Omelett zubereitet. Ich hatte das Glück leider nicht, mir wurde das trotz zweier gelangweilt dreinblickender "Köche" nicht mal angeboten. Für ein zwei oder drei Sterne Hotel wäre das wirklich in Ordnung, wer sich aber vier oder viereinhalb Sterne vornimmt, muss echt nachlegen (Pancakes ? Waffeln ? Auch mal einen Latte Machiato anbieten statt "freundlicherweise" eine kleine Kanne Kaffee auf den Tisch zu donnern, das er überschwappt ...) Wenn man dann beobachtet, wie anderen Gästen leckere Kaffespezialitäten gebracht werden, diese sich am Buffet Ihre mitgebrachten Lunchboxen auffüllen dürfen usw., fragt man sich schon, was man denn wohl getan hat, um das alles nicht zu erhalten ...


    Service
  • Schlecht
  • Auf nicht wenigen privaten und dienstlichen Reisen habe ich bisher selten einen dermassen unfreundlichen Empfang/Abschied an der Rezeption erlebt. Berliner mögen an sich ja eher schroff sein - aber das hat im Gastgewerbe nichts zu suchen. Auch im Frühstücksraum - einen normalen Tisch eindecken ? Setz dich doch in die Ecke am Notausgang ! Ich hatte den Eindruck, das die über 20 €, die ich fürs Frühstück bezahlen "durfte", mich nicht dazu berechtigten, wie ein Gast behandelt zu werden. Beim Service auch durchaus ein Lichtblick - die Damen und Herren vom Housekeeping. Freundlich und fleissig, alles tip top sauber geputzt, Handtücher gewechselt etc. in Bad und Zimmer, bitte weiter so !


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Eine S-Bahn Station vom HBf, eine Einkaufsmeile direkt vor der Tür und das Brandenburger Tor "ums Eck" - das ist schon gut.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Dazu kann ich nichts sagen, ich habe nichts dazu gefunden, da am Empfang wohl kein Interesse bestand, mir etwas über das Hotel und seine Einrichtungen zu erzählen. Wozu auch ... wer braucht schon positive Bewertungen oder gar Stammgäste.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im November 2017
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Carsten
    Alter:46-50
    Bewertungen:35
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, zunächst danken wir Ihnen für Ihre Bewertung auf holidaycheck. Wir bedauern sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in unserem Haus nicht Ihren Wünschen entsprochen hat. Selbstverständlich nehmen wir Ihre diversen Kritikpunkte sehr ernst und werden umgehend mit den entsprechenden Abteilungen über eine Verbesserung zum Gastwohl sprechen. Wir danken Ihnen für Ihre offenen Worte. Mit freundlichen Grüßen Maritim proArte Hotel Berlin Ihr Management