- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Marina Grand Beach wurde 2015 neu renoviert im Betonbunker-Glasfasaden-Stil. 234 Zimmer und Suiten werden mit All Inklusive Verpflegung angeboten. Das Gebäude besitzt sehr großzügig dimensionierte allgemeine Bereiche. Lobby, 3 Bars, Snackrestaurant, Restaurant auch mit Außenterrassen und kleinem Kinderspielplatz, Café-Zimmer, Snack-Restaurant, Spielecken (Billard, Tischfußball) etc. Auch ein wunderschöner, großer Wellness und Saunabereich steht gegen Gebühr genauso wie ein Friseur und ein Nagelstudio zur Verfügung. Die Poollandschaft ist für die Größe des Hotels eher klein aber gerade noch ausreichend, man liegt hier halt sehr dicht gedrängt. Liegen und Sonnenschirme sind hier im Gegensatz zum Strand inkludiert. Eine Gartenanlage ist nicht vorhanden, das Hotel wird an 4 Seiten von Straßen begrenzt. In dem 10-stöckigen Gebäude stehen 3 Lifte für jeweils max. 4 Personen zur Verfügung, was deutlich zu wenig ist, insbesondere da diese in unregelmäßigen Abständen immer wieder stecken bleiben. Insgesamt wurde die Renovierung des Hotels gut gemacht, allerdings wurde mancherorts einfach unsauber gearbeitet bzw. geschlampt (schlecht sitzende Fliesen, Malerarbeiten die nicht gemacht wurden, teilweise alte Sofas und Couchen im Foyer und Gängen etc. ) Die Landeskategorie des Hotels sind 5 Sterne, diese sind nach westlichen Standard aber sicher nicht angemessen. 4 Sterne Katalogkategorie sind sicher hoch genug gegriffen. Die Gäste des Hotels sind von bunt gemischter Nationalität jedoch hauptsächlich Deutsche und Russen. Die Gästeschicht ist bunt gemischt von jugendlichen Nachtschwärmern über Familien mit Kindern bis zu Senioren ist alles dabei. Leider des Öfteren, wahrscheinlich wegen des guten Preises , auch der typische gruppenreisende Deutsche Pauschaltourist.
Wir hatten während unseres Aufenthalts eine Suite mit Meerblick im 6. Stock. Sauberkeit der Zimmer ist vorbildhaft, die Zimmer werden täglich schnell und gründlich gereinigt, die Zimmermädchen sehe ich als einen der größten Pluspunkte des Hotels. Die Größe der Suite ist der Hammer! Ein getrennter Flur mit Schrankwand, ein riesiges Wohnzimmer mit Esstisch für 6 Personen, Schreibtisch, Flachbild-Fernseher, Couch (auch zum Ausziehen), eine Minibar die täglich neu gefüllt wird mit Fruchtsaft-Päckchen, Wasser und lokalem Bier, ein Safe mit Chipschlüssel, und im großzügigen Schlafzimmer auch noch Kofferablagen, Sideboard, ein zweiter Schreibtisch, eine kleine Sitzecke, ebenfalls ein Flat Screen, alles sehr neuwertig und modern eingerichtet (siehe Fotos). Insbesondere die hochwertige Anmutung der Lampen und Bilder verleiht ein sehr positives Ambiente. Beide Räume sind mit Klimaanlage ausgestattet die getrennt zu regeln ist und gut funktioniert. Der Balkon ist einfach ein Traum, etwa 20 qm groß von beiden Wohnräumen aus zu betreten und mit dem Glasgeländer ein atemberaubender Blick auf den Strand und das Meer. Eine zweite getrennte Toilette ist ebenfalls in der Suite vorhanden. Soweit das positive. Negativ das Bad – ein furchtbar ekelhafter Geruch nach Kanal der von hier aus durch alle Zimmer wehte und das ist auch, wie wir von anderen Gästen erfahren haben in mehreren Zimmern (komischerweise nicht in allen) der Fall. Auch das Badezimmer wurde erst vor kurzen renoviert, allerdings sehr halbherzig und nicht nach modernen Standards. Die Badewanne wurde nicht genau eingepasst und eine Plastikabdeckung über den Rest geklebt, leider schimmelt es darunter und auch in manch anderer Ecke, abgeschlagene Fliesen wurden nicht ausgetauscht, die wirklich alten Armaturen belassen wie gehabt, und ein Duschvorhang an einer Badewanne ist heutzutage auch nicht mehr Standard. Seife, Conditioner, Duschgel, Q-Tips sind vorhanden jedoch teilweise von geringer Qualität. Der Fön funktioniert gut, ein großer Schminkspiegel ist ebenfalls vorhanden. Der Teppichboden der Suite macht auch einen etwas mitgenommenen Eindruck. Zuerst dachte ich der wurde bei der Renovierung nicht ausgetauscht, hier wurde aber wahrscheinlich einfach bei der Qualität gespart. Außerdem hätte ich mir einen Wasserkocher oder eine Kaffeemaschine im Zimmer gewünscht sowie eine etwas bequemere Sitzmöglichkeit am Balkon (Lounge) bzw. eine Sonnenliege. Ich habe auch die Möglichkeit die normalen Doppelzimmer zu bewerten, da diese von unseren Mitreisenden gebucht wurden. Die Zimmer sind ebenfalls neu renoviert, die Qualität der Einrichtung wirkt hier sogar etwas höherwertiger und moderner als in den Suiten, sehr großzügiges Platzangebot aber die Badezimmer leider ebenfalls nur halbherzig saniert. Natürlich alles deutlich kleiner auch mit Balkon. Unbedingt Meerblick dazu buchen die Aussicht auf die Nachbarhotels im Hinterland oder die unschöne Rückansicht des Marina Grand Beach ist nicht berauschend
Wir nutzen die angebotene All-Inklusive Verpflegung. ALLERGIKER INFO: Das Restaurant bietet laut Beschreibung auch glutenfreie und allergikergerechte Essen an. Nachdem wir uns zwei Tage durchraten mussten, da uns nicht einmal der Küchenchef Auskunft geben konnte welche Gerichte mit Mehl gebunden werden (gottlob bin ich selbst Koch und kann somit gut einschätzen welche Essen für unsere Zöliakie-Mitreisende genießbar sein könnten) bekamen wir den Hinweis, dass nun eine Allergen-Auszeichnung am Buffet vorhanden ist. Stimmte aber nur leider nicht, die Allergen-Symbole wurden hier scheinbar zufällig auf den Kärtchen verteilt. So wurde bei einem Backfisch zwar der Fisch ausgezeichnet nicht aber Mehl oder Ei. Solche unzureichende Auszeichnung mussten wir mehrmals feststellen. Für uns ein absolutes NO-GO. Nicht nur inkompetent, sondern auch gefährlich. Wenn sich ein Allergiker darauf verlässt kann man kurz darauf den Arzt rufen. Leider hat es auch einmal meine Frau hierbei erwischt, die sich auf die Auszeichnung verlassen hat. Das Essen wird hier zum Frühstück, mittags und abends in Buffet-Form angeboten. Gesamt war die Auswahl äußerst großzügig aber in eher liebloser Mensa-Großküchen-Qualität. Lediglich einige lokale Spezialitäten sowie die Salate und Antipasti konnten vorbehaltslos überzeugen. Auch eine Grillstation ist vorhanden aber auch hier durchwegs mindere Fleischqualität. Die Auswahl an Mehlspeisen und Obst ist sehr großzügig und qualitativ in Ordnung. Das Buffet wird ständig frisch nachbestückt. Die Einrichtung und Sauberkeit im Restaurant ist vorbildlich. Servicepersonal ist ausreichend vorhanden, sind aber ausschließlich zum Tische abräumen da; Besteck, Servietten sowie Salz-Pfeffer Menagen mussten wir uns oftmals selbst organisieren. Getränke musste man sich auch an der Restaurant-Bar holen wo ein sehr lustloses Kellner Team ungenießbaren Wein, minderwertiges lokales Bier sowie Marken-Limonaden, Mineralwasser und Longdrinks ausschenkt. Kaffee war ein absolutes Desaster das aus Pulverkaffeeautomaten ausgegebene Getränk ist meiner Meinung nach ungenießbar. Espresso aus einer Nespresso-Maschine konnte man auch bestellen ist aber aufpreispflichtig. Wir sind Weinliebhaber und wollten gerne ordentlichen Wein zum Essen bestellen, dies war aber nicht möglich, da die einzigen Flaschen die man uns anbieten konnte ausschließlich ein paar alte Dekorationsobjekte von der Lobby-Bar waren. Katastrophe für ein 4-5 Sterne Hotel. Passt aber sehr wohl zum restlichen gastronomischen Service. Cocktails sind laut Katalogangebot auch inclusive, waren dann allerdings nur 3 Stück: Tequilla Sunrise, Gin Fizz = Gin Tonic sowie Cuba Libre = Cola Rum der Rest ist aufpreispflichtig wie auch die gesamte Konsumation in der Sky-Bar (Und übrigens, sie verpassen nichts wenn sie auf andere Cocktails verzichten, die Kellner wirken genauso erfahrungs-wie lustlos.) Die in all Inklusiv verwendeten Spirituosen sind von minderer Qualität, internationale Spirituosen für Longdrinks sind aufpreispflichtig. Der Großteil der Bar-Crew ist unfreundlich und unmotiviert sogar, wenn man Trinkgeld gibt, einzige Ausnahme die Pool-Bar und die Sky-Bar hier war auch mal ein Lächeln oder ein Dankeschön drinnen. Allerdings ist fast allen Kellnern mehr Interesse an Gesprächen untereinander als an einer ordentlichen Bedienung gemein.
Den Service im Marina Grand Beach beurteile ich unterschiedlich; Rezeption und zusätzliche Services: Der Empfang war freundlich im gebrochenen Deutsch, wir wurden über alle relevanten Fakten informiert, unser Zimmer war leider erst nach 14:00 Uhr bezugsfertig (Ankunft 10:30). Die Rezeption ist 24 h besetzt, ein Großteil der an der Rezeption anwesenden Damen spricht aber kein Deutsch und auch kein perfektes Englisch. Unserer Bitte nach einem Wasserkocher in der Suite wurde erst nach 2 Tagen entsprochen (ohne Aufzahlung). Reklamationen bezüglich des Geruchs im Zimmer wurden immer mit Aussicht ob man eventuell irgendwann einmal in ein anderes Zimmer ziehen könne falls eines frei werden würde, und dass sich das wahrscheinlich sowieso nicht lohne da es auch in einem anderen Zimmer so riechen könne beantwortet. Ein Postkarten und Markenservice wird auch angeboten, allerdings als wir einmal 16 Karten abschicken wollten, wurde uns erklärt, dass nur mehr sieben Marken vorrätig sind und mir leider nicht weitergeholfen werden kann und wir uns doch wohl selbst zum nächsten Postamt begeben sollten. Badetuchservice wird ebenfalls (gegen Kaution) angeboten und die Badetücher auch reibungslos jederzeit umgetauscht. Wäscheservice ist im Hotel ebenfalls gegeben und funktioniert schnell und sauber jedoch für bulgarische Verhältnisse zu massiv überhöhten Preisen. Der Spa Bereich des Marina Grand Beach ist sehr ansprechend im modernen-asiatischem Stil gehalten und die Massagen kann ich als sehr kompetent ausgeführt und preislich moderat bezeichnen, ein absoluter Pluspunkt des Hotels. Leider ist auch die Benützung des hoteleigenen Whirlpools und der Saunen aufpreispflichtig. Service im Restaurant und Bar ist ein eigenes Thema und wird im Punkt Gastronomie behandelt.
Lage & Umgebung: Das Hotel liegt direkt in erster Reihe am Goldstrand dem Ballermann des Balkan. Nur eine Straße und die Strandpromenade trennen das Marina Grand Beach vom Sandstrand. In den Katalogen wird immer wieder erwähnt, dass das Hotel Marina Grand Beach am Anfang der Strandpromenade liegt, wohl um hier den Eindruck zu erwecken, dass es hier etwas aufgelockerter oder ruhiger wäre. Das ist aber nicht der Fall, lediglich die Umgebung ist nicht so gepflegt und sauber wie in zentralerer Lage. Dort gibt es eine sehr attraktiv gestaltete Strandpromenade mit Parkflächen und schöneren Shops. Der gesamte Ort besteht insgesamt nur aus gut 100 Hotels, meist im Betonbunker-Stils und dazugehörige Infrastruktur mit einer Unzahl von Restaurants, Ständen, Shops, Supermärkten, Bars, Diskotheken, Stripclubs, Snackbuden und was sonst noch für Touristen relevant ist. Der Strand ist schön und breit und flach ins Meer abfallend. Der gesamte Strand befindet sich in Privatbesitz und ausschließlich ganz vorne am Meer und ganz hinten an der Promenade ist es erlaubt ohne Bezahlung zu liegen oder zu sitzen, diese Plätze sind aber sehr gefragt und überbelegt. Ansonsten kann man sich auch einen Platz mit Liegen unter den Sonnenschirmen mieten. Hier sollte man den Preis von EUR 20 PRO TAG FÜR 2 LIEGEN UND 1 SCHIRM ins Urlaubsbudget einrechnen. Direkt am Stand gibt es auch Wassersportbereiche von wo aus man Jet-Ski fahren, Parasailing, Banana-Boat fahren oder sich auch massieren lassen kann. Erwähnenswert ist die musikalische Untermalung durch die Strandbars, hier die freie Auswahl zwischen Ballermann-Hits oder knallhartem Techno-Sound. Diese Strandbars bedienen aber auch den jeweils nächstgelegenen Strandbereich. Alles in allem aber ein wirklich schöner Strand und sauberes Meer. Transferzeit vom Flughafen Varna zum Hotel mit dem Bus ca. 50min. Der Ort liegt in einem bewaldeten Gebiet und an den Hängen vom Meer weg findet man schöne Wanderwege. Insgesamt gesehen gibt es an der Bulgarischen Schwarzmeerküste nicht allzu viele Sehenswürdigkeiten. In direkter Nähe (10 Taximinuten oder 7 Euro) befindet sich ein altes Höhlenkloster, auch die Großstadt Varna ist einen Besuch wert. Unbedingt empfehlen möchte ich einen Ausflug zum Kap Kaliakra und den alten Königinnenpalast in Balcik. Des Weiteren wird auch ein Ausflug in die Unesco-Weltkulturerbestadt Nessebar sehr angepriesen man sollte aber bedenken, dass man hier eine Fahrtzeit von 3 Stunden pro Strecke in Kauf nimmt (wird von den Veranstaltern immer gerne mit 2 Stunden angegeben) und der Ort mit seinem alten Steinpflastern für Rollstühle und Kinderwagen völlig ungeeignet ist. Ansonsten ist Nessebar sehr sehenswert. Weitere Sehenswürdigkeiten die wir aber nicht besichtigt haben sind der steinerne Wald oder das Naturschutzgebiet im Norden an der rumänischen Grenze. Außerdem werden in der Gegend jede Menge Segelturns, Jeepsafaris und ähnliches angeboten. Wer einen Partyurlaub plant sollte sich an die Hauptsaison halten, in der Nachsaison ist alleine schon aufgrund des Überangebots an Lokalen in den Diskos eher wenig los. Alles in allem ist Bulgarien sicher nicht die landschaftlich schönste oder kulturell interessanteste Urlaubsdestination, wenn man aber interessiert ist kann man trotzdem viel Reizvolles entdecken, und das Preis-Leistungsverhältnis ist in Europa einfach unschlagbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Angebote für Animation sind ausreichend vorhanden und das Animationsteam scheint sehr bemüht aber nicht zu aufdringlich (hauptsächlich Dart-Turniere, Wassergymnasik etc.) . Gut und unterhaltsam gemacht ebenfalls die Abend-Shows sowie die nette nachmittägliche Kinderbetreuung im Kinderclub. Angebote für Ausflüge und Touren gibt es ebenfalls groß und übersichtlich ausgehängt. Die vielfältigen oben erwähnten Angebote in direkter Umgebung des Hotels sowie der schöne Spa-Bereich ergänzen das Angebot.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Mario |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 17 |
Sehr geehrter Mario, danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben um ihre Eindrücke mit uns zu teilen. Die Zufriedenheit unserer Gäste ist unser vorrangiges Ziel. Gerne geben wir Ihre lobenden Worte an unsere Mitarbeiter weiter. Danke auch für Ihre Verbesserungsvorschläge. Sie können davon ausgehen, dass wir diese umsetzen werden. Die Wünsche und Bedürfnisse unserer Gäste zu erfüllen ist eine Herzensangelegenheit für uns und wir sind sehr glücklich darüber, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel äußerst zufrieden waren und unser Engagement und unser vielfältiges Essensangebot loben. Wir hoffen wir werden nochmals die Gelegenheit haben Sie zufrieden zu stellen. Beste Grüße, Ihr Marina Grand Beach Hotel Team