- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher schlecht
Wir waren 14 Tage Dez/Jan 08 dort. Die Temperaturen sind in dieser Jahreszeit mit ca. 19-25°C sehr angenehm. T-Shirt/Windjacke/7/8 Hosen sind ideale Begleiter. Windgeschützt kann im Meer gebadet werden. Das Meer ist 22-24°C. Der Hoteleigene Pool ist mit 19°C zu kalt. Der Strand des Makadi Palace ist nicht perfekt um Sandburgen zu bauen, aber dafür kann am Riff wunderbar geschnochelt werden. Für kleiner Kinder ist die Poolanlage des Grandmakadi besser geeignet. Zumal dort der einzige geheizte Pool ist. Es ist dort aber auch eine ziemliche Menschenansammlung um den Pool. Wir haben bei Jahnreisen gebucht und speziell auf ein ruhiges Hotel mit grossem Erholungsfaktor tendiert. FEHLANZEIGE! Eine sehr schöne Gartenanlage und eine nette maurische Architektur. Leider extrem hellhörig. Obwohl die Anlage eher neu ist, macht sie aber trotzdem bereits einen sehr abgewirtschafteten Eindruck. Vieles ist Defekt. Das Essen ist gut und wer sich nicht täglich durch das ganze Buffet hindurch isst wird sich abwechslungsreich verköstigen können. Tagsüber gibt es aber überall Fastfood. Fritten und Hamburger bis zum Umfallen. Richtige leckere Dessert gibt es keine, ausser täglich Kuchen in Form von Schnittchen oder aber auch frische Früchte. Wer Abends früh zu Bett gehen will, um sich zu erholen wird bestimmt nicht auf seine Kosten kommen. Es ist ein elender Krach in diesem Haus! Als wichtigster Punkt ist anzubringen, dass wir in unserer Anfrage explizit ein ruhiges Hotel gebucht haben. Jahnreisen hat uns zu gesichert, dass es sich um ein exklusives Hotel mit gehobenem Publikum handeln würde… Nun denn… Leider war es uns nicht möglich nachts in Ruhe zu schlafen. Teilweise mussten wir hinnehmen, keine 2 Stunden am Stück schlafen zu können. Wir konnten uns nicht richtig erholen. Diese Ruhestörungen können wir in einem 5-Sterne-Hotel, (auch in Ägypten!) nicht akzeptieren! Wir erhielten im Parterre, gleich neben der Lobby ein Zimmer, welches absolut nicht unserem Ruhebedürfnis entsprach. Nach mehreren Reklamationen eskalierte der Ärger am Samstag in der Nacht um 3: 00. Wir haben uns lautstark an der Rezeption beschwert. Ohne Erfolg. Es war uns in dieser Nacht nicht möglich zu schlafen. Vor unserer Zimmertüre schienen, von 22: 00 bis 04: 00, 140 Gäste ein- bzw. ausgecheckt zu haben. im Nebenzimmer, links, wurde nachts um 2: 00 gestaubsaugt und Möbel gerückt und im Nebenzimmer, rechts, wurden wir während 2 Wochen, durch Babygeschrei pünktlich um 2: 00 bis 2: 30 und 5: 30 bis 7: 00 gestört. Täglich ohne Ausnahme! Wir haben auch ein Kind, allerdings sind wir im Stand es zu beruhigen ohne dass es der Umwelt auf die Nerven geht. Während 2 Wochen wurden wir Nachts regelmässig mehrfach von den vorbeigehenden Gästen geweckt. Nachdem vom Hotel keine Abhilfe geleistet wurde, haben wir haben uns an die Zielgebietsbetreuung gewendet. Dort hat man uns versprochen ein neues Zimmer zu organisieren. Leider wurde daraus nichts. Die Dame hat sich einfach nicht mehr gemeldet. Wir haben sie noch einmal angerufen um zu fragen was jetzt los sei. Es ging aber trotzdem nichts weiter. Im Angebot hat Jahnreisen nicht auf die Baustelle hingewiesen, welche auf dem Grunstück nebenan im Gange ist. Diese Baustelle hat, vom zweiten Ferientag an, täglich nonstop Lärm und Dreck gemacht. Es wurde täglich mit mehreren Lastwagen betoniert. Am Strandabschnitt vom Makadi Palace war es nicht möglich zu liegen. Man musste auf das Hotel Grandmakadi nebenan ausweichen, weswegen die wenigen Liegen am Strand noch schwieriger erhältlich waren. Wir sind sehr enttäuscht, dass wir nicht über die mögliche Ruhestörung informiert worden sind. Die Liegstuhlfraktion um 6: 30Uhr hat uns dann noch den Rest gegeben. Auch die Gartenanlage konnte wegen dem Baustellenlärm und herüber wehendem Dreck, zu 2/3 nicht benützt werden. Ausserdem war der Pool nicht geheizt und konnte bei 14°C bis max. 19°C unmöglich benutzt werden. Auch hier sind wir enttäuscht darüber, dass wir von Jahnreisen keine Informationen darüber erhalten haben. An Silvester wurde uns vorgängig ein Zuschlag von 40.—EUR pro Person berechnet, obwohl wir in unserem Arrangement das Festtagsbuffet inklusive hatten und erst am nächsten Tag, nach unserer Reklamation, wieder gestrichen. Ausserdem wurde uns das Besteck nach 2 Vorspeisen um 22: 00 abgeräumt. Die Gäste verliessen darauf das Lokal. (Der Hotelmanager hat uns bei der vorgängigen Tischreservation persönlich darüber informiert, dass es geplant sei, dass man sitzen bleiben darf und um Mitternacht ein Dessert gereicht würde.) Wahrscheinlich hatte die Hotelleitung plötzlich Angst, dass die all inclusiv-Gäste zuviel futtern könnten und deswegen einfach mal flugs alle Gäste vergrault. Viele Kleinigkeiten werden zu horrenden Preisen separat berechnet. Wer ein Lokal betritt wird erst einmal darauf hingewiesen, dass separat bezahlt werden muss. So viel zu all inclusiv… Die Aufpreise für Extras werden so hoch berechnet, dass sie die Preise in Grossstadtmetropolen übersteigen. Ein frisch gepresster O-Saft zum Frühstück kostet 4, 70 EUR und ein Espresso 3, 50 EUR. In einem 5-Sterne-Haus aufgewärmten Filterkaffee zu servieren, keinen Orangensaft zum Frühstück, Softdrinks im Mehrwegplastikbecher, während 2 Wochen kein einziges Dessert sondern lediglich Kuchen zum Nachtisch, dreckiges Geschirr, keine Bettwäsche über die Bettdecken, statt dessen oben und unten ein Laken um die Bettdecke gehüllt, 2 Wochen lang die selbe Bettwäsche, sind keine guten Referenzen für das Makadi Palace. Wir möchten speziell darauf hinweisen, dass uns unser Zimmerboy seine Arbeiten zur vollen Zufriedenheit erledigt hatte. Auch das Restaurant-Personal ist zuvorkommend. An der Rezeption ist das Personal nicht sonderlich engagiert und sehr resistent gegen Reklamationen. Nach energischem nachhaken haben wir einen Tag vor Abreise zu unserer Verwunderung erfahren, dass wir für einem Aufpreis von 13.—EUR pro Person eine Suite haben hätten können. Lapidar wurde uns entgegnet, dass wir nicht danach gefragt hätten. Obwohl wir uns im 3-Tages-Rhythmus über Lärmimmissionen beschwert hatten, wurde uns dieser Vorschlag nicht unterbreitet. Die Zielgebietsvertreterin hat sich demzufolge offensichtlich nicht sonderlich darum bemüht. Am Abreisetag sollten wir um 12: 00 abgeholt werden. Stattdessen kam eine unfreundliche Begleitperson kommentarlos 40 Minuten zuspät. In Hurghada wurden wir in der Nähe des Flughafeneinganges aus dem Fahrzeug entlassen und vom Fahrer angepöbelt, dass wir bei der Entladung des Gepäckes, vom Dach des Fahrzeuges, nicht unsere Hilfe angeboten haben. Sie waren zu dritt… Den Weg zum Flughafen und zum Check-In mussten wir selber suchen. Die Bereitschaft der Begleitperson zur weiteren Hilfeleistung war beendet. Es waren noch andere Gäste aus umliegenden Hotels dabei und man war sich dann einig, dass es für soviel Unfreundlichkeit kein Bakschisch mehr gibt. Grundsätzlich muss man aber immer berücksichtigen, dass Trinkgelder im Voraus zu verteilen sind, sonst läuft es sehr harzig. Ist ja auch kein Wunder bei der miesen Hotelführung. Die Angestellten sind die Leidtragenden. Am Besten gibt man täglich ein kleines Trinkgeld, dann sind die Angestellten sicher, dass man sie nicht hängen lässt und sie geben sich noch viel mehr Mühe. Man sollte schliesslich bedenken, dass die Angestellten sehr wenig verdienen und wirklich dringend auf das Trinkgeld angewiesen sind. Alles in Allem ist für uns unverständlich, dass Jahnreisen das Makadi Palace als ein exklusives Hotel vorstellt. Der endgültige Reisepreis entspricht, wegen der erheblichen Zuzahlungen an Ort, nicht mehr einem preiswerten Angebot, bei welchem vielleicht doch die eine oder andere kleine Panne akzeptiert werden könnte. Die aufgezählten Mängel sind nicht einmal in einem 3-Sterne-Haus tolerierbar. Jahnreisen macht auf Stur, redet sich aus der Pflicht heraus und zeigt absolut kein Entgegenkommen für eine Reisepreisminderung. Rechtliche Schritte einzuleiten ist für uns aus dem Ausland zu kostenintensiv.
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSchlecht
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outSchlecht
- FamilienfreundlichkeitGut
- Restaurants & Bars in der NäheEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher schlecht
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Melanie |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 10 |