- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Makadi Palace bildet zusammen mit dem Grand Makadi eine riesige Anlage, bei der sich die Gäste aber gut über das ganze Hotel verteilen. Das Grand Makadi scheint bereits ein paar Jahre alt zu sein, was aber nur durch die leicht abblätternde Farbe im Pool auffällt. Über den Stil läßt sich streiten, was für den einen nett, verspielt und romantisch ist, wirkt auf den anderen eher kitschig als die exotische Vorstellung von 1001 Nacht. Das Makadi Palace / Grand Makadi gehört zur Kette der Red Sea Hotels und ist im gleichen Stil des Hurghada Grand Resort. Generell ist es unglaublich wieviel Wasser da täglich mitten in der Wüste verschwendet wird, um eine kleine Oase für die Touristen zu schaffen... Das Hotel steht im Katalog zwar mit 5+ Sternen, aber an so manchen kleinen Details läßt sich schnell erkennen, daß es sich dabei eher um Landeskategorie handelt. So sind an unzähligen Stellen in Bad, Flur, etc. noch die Bleistifanzeichnungen für Bohrungen zu finden, diverse Verschlüße von Dusche, Waschbecken, etc. klemmen oder funktionieren nicht nach Plan, Lampen sind defekt oder unzureichend eingelassen, das Wasser aus der Leitung hat einen leicht braun-gelben Stich, ... Nett, aber kein Hotel der Oberklasse! Der neuere Teil des Hotels, das Makadi Palace, ist noch nicht komplett fertig (Stand Oktober 2005). Da werden noch ein Restaurant, eine Snackbar, der Strandabschnitt, etc.gebaut. Von Baulärm, usw. ist aber nicht besonders viel mitzubekommen. Gebucht hatten wir All Inclusive - darin eingeschlossen sind fast sämtliche Leistungen, man bekommt sogar Eis in selbst gemachten Waffeln, den Tischwein, nationale Spirituosen (also auch Cuba libre mit ägyptischen Rum). Nur Besonderes muss extra gezahlt werden. So zum Beispiel frisch gepresster Orangensaft oder internationale Getränke, ausgewählter Wein... Das Hotel ist familiengerecht, ist gibt einen extra Kinderpool und einen Miniklub für Kinder. Da sich die Kleinen dann auch da in der Regel aufhalten, bekommt man im Rest der Anlage nicht viel von den Kindern mit. Die Nationalitäten waren in erster Linie Deutsche, Engländer und Schweizer. Ich stelle in der Regel keine großen Ansprüche im Urlaub. Liege lieber aufm Sand als auf der Liege, bin kaum im Hotelzimmer und gehe lieber dahin zum Essen, wo es die Einheimischen hinzieht, als ein Filet Wellington vorgesetzt zu bekommen... Aber wenn ich 5 Sterne buche, dann erwarte ich auch was dafür. (Und suche unterbewußt nach mehr Fehlern.) Vor einigen Jahren war ich schon einmal in Ägypten - Sheraton Soma Bay. Das waren 5 Sterne! Service, Essen, Details... Das Makadi Palace ist sicherlich groß und Pompös, doch fehlen viel kleine Details. Wer nicht zu schnell das Gefühl von Kitsch bekommt und über kleine Fehler hinwegsehen kann, wird im Makadi Palace sicher einen schönen Urlaub verbringen! Wer weiß, was 5 Sterne sein können, der sollte lieber 100,- drauf legen und wirkliche 5 Sterne nehmen, oder Geld sparen und sich mit 4 Sternen begnügen... Vieltauchern empfehle ich auch lieber ein Hotel mit eigener Tauchschule zu nehmen, da der Shuttleservice in Ägypten recht "ägyptisch" ist und einem so der eine oder andere Tauchgang entgehen kann, wenn man darauf angewiesen ist... Empfehlen kann ich die Tauchschule SUBAQUA im Le Meridien. Nettes Personal, neue Schiffe, immer Sauerstoff an Bord, ...
Im Makadi Palace haben alle Zimmer Poolblick. Störend kann manchmal Abend die Laute Unterhaltungsmusik von der Poolbar sein... Die Betten sind SUPER, breiter als lang - sowas bräuchte man zu Hause. Nett und geschmackvoll eingerichtet. Sind die Nachbarn nicht zu laut, fehlt sich nichts!
In der gesamten Anlage gibt es eine Menge Restaurants, Bars, etc.... Das Essen war reichlich und am Buffet musste man im Allgemeinen auch nicht zu lange anstehen, da sich die Gäste ziemlich gut verteilt haben. Das Angebot war in den meisten Restaurants allerdings ziemlich gleich. Besonders nett sitzt man im LAGOON, weil das ziemlich nahe am Meer ist. Das beste Essen bekamen wir im DISCOVERY, dort traute man sich ein wenig interessanter zu würzen und auch so Kleinigkeiten wie ein ganzer Parmesanleib, aus dem man sich ganze Stückchen holen konnte, zeugten von ein wenig Klasse. Enttäuschend war das Essen auf jeden Fall für Vegetarier. ÜBERALL FLEISCH - selbst in den Salaten. Schinken, Thunfisch, Hühnchen,... in 4 von 5 Salaten. Und auf die Beschriftungen von Speisen, die auch nicht überall vorhanden waren, konnte man sich in der Regel auch nicht verlassen. Stand dort RISOTTO MIT PILZEN, konnte man sich danach schon wundern, wenn anstatt der erwarteten Pilze nur Hühnchen zu finden war... Die Wartezeit war lediglich beim Frühstück mehr als inakzeptabel. Frisches Omelett, Rühreier, Spiegeleier und Pfannkuchen gehören mittlerweile im Urlaub mit zum guten Ton. Wenn aber für 2 Restaurants nur 1 Koch mit 2 kleinen Kochplatten und Pfannen ausgerüstet zur Verfügung steht, muß man sich nicht wundern, wenn man ne gute halbe Stunde einplanen muß, wenn man ein Omelett will....
Der Service im Hotel war am enttäuschendsten am ganzen Hotel. Bei ausgeschriebenen 5+ Sternen erwarte ich professionelles, freundliches und hilfbereites Personal. Gefunden habe ich geldgieriges, teils unverschämtes und gelangweilte Mitarbeiter. So darf man sich zum Teil beim Poolboy rechtfertigen, für welchen Zweck man mit seiner Towelcard Handtücher holen möchte, da man bei ihm nur welche bekommt, wenn man sich auch tatsächlich an den Pool legen möchte. Zieht es einem hingegen zum Strand, solle man gefäligst zu seinem Kollegen gehen... (Wohlgemerkt, die Handtücher sind die gleichen) Wundern sollte man sich auch nicht, wenn dem Kofferträger sein Trinkgeld von einem Euro nicht ausreichend erscheint, dieser dann ungläubig und beleidigt fragt "Is THIS for me?" und das Zimmer mit stampfendem Schritt verläßt, dabei die Tür lauthals zuschlägt.... Es kommt auch schon mal vor, daß man so gegen 17 Uhr vom Pool aufs Zimmer geht, sich vorm Abendessen gerne noch duschen möchte, aber noch keine neuen Handtücher da liegen... Und auch wenn man sich nicht unbedingt von vorne bis hinten bedienen lassen muss, aber wenn man vom Kellner aufgefordert wird seinen Korb (indem man Mittags sehr leckere Hamburger am Pool bekommen kann - AI) selbst zurück zu bringen, ist das sicher in nem 5+ Sterne Hotel nicht angebracht... Ich kann nicht sagen, ob der schlechte Service damit zu tun hatte, daß unser Besuch mitten in die Zeit des islamischen Fastenmonats Ramadan fiel. Aber das war mehr als unprofessionell und wäre auch damit nicht gerechtfertigt.
Bei der Lage kommt es wieder ganz darauf an, was man sich vorstellt. Außer anderen Hotels findet sich in der direkten Umgebung nichts außer Wüste. Dem einen gefällt diese Abgeschiedenheit, dem anderen fehlt das Nachtleben, wegen dem man aber sicher nicht nach Ägypten fährt. Das Hotel hat einen riesigen Strand mit vorgelagertem Hausriff. Das Riff ist super, so gut daß diverse Tauchcenters Ausfahren dahin machen... Der Nachteil ist allerdings, daß ein Steg über dieses Riff fehlt. Man sich also auf der einen Seite leicht verletzt, da man über das Korallendach ins Meer muß (unbedingt Füßlinge mitnehmen) und auf der anderen Seite dabei die Korallen beschädigt... Im Süden an die Anlagen schließen sich weitere Hotels an, im Norden kann man ein ganzes Stück am Strand entlang gehen, ohne weitere Hotels und deswegen auch meist allein. (Liegt ein wenig Müll rum, da dort natürlich nicht aufgeräumt wird, ist aber ganz nett)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war sehr diskret... Angenehm! Es gab wohl Aerobic, Wassergymnastik, Volleball, Wasserball,... das haben wir aber nicht in Anspruch genommen. Die Liegen sind in der Regel schon vorm Frühstück "reserviert"... Was soll man da groß sagen? Da der Strandabschnitt des Makadi Palace noch nicht fertig ist, alle Gäste also auf den des Grand Makadi ausweichen, ist es schwierig dort ne Liege zu bekommen. Dort ist es mit geflochtenem Windschutz und Sonnenschirm allerdings recht nett. Kann man darauf verzichten kann man allerdings auch relativ allein und ungestört ein wenig abseits am Strand liegen. Duschen gibt es direkt am Strand. Die beiden Poolanlagen sind riesig und richtig schön. Nachts nett beleuchtet. Das paßt! Alleine Wassersport sucht man in diesem Hotel vergebens... Das nächste Tauchcenter befindet sich im Le Meriedien. Das sind zu Fuß gut 15 Minuten. Zwar gibt es nen Shuttleservice, doch ist das natürlich immer mit mehr Zeitaufwand und warten und organisieren verbunden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Walter |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |