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Natascha (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2006 • 1 Woche • Strand
Albtraum Urlaub
2,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist, wie auch im Katalog abgelichtet, nachts schöner wie am Tage. Schon bei der Ankunft musste man über unzählige Gänge marschieren um von der Rezeption ans Zimmer zu gelangen. Von innen erscheint das Hotel wie ein Bunker, das, obwohl es nicht sehr alt ist, teilweise schon renovierungsbedürftig und sehr verlebt ist (nach 2 Tagen hatten wir die Türklinke lose in der Hand). Ein Teil des Hotels (linker Flügel) war zur Zeit unserer Reise noch gar nicht fertiggestellt. Wir bereisten wirklich schon viele Länder und Hotels (bisher auch immer auf höherem Niveau), aber das, was wir hier erlebten war wirklich nicht mehr schön geschweige denn eine Erholung. Wenn ich den Veranstalter zitieren darf (nach unserer Beschwerde zu Hause) erläuteren wir hier nur eine Vielzahl von Missständen, die im Wesentlichen lediglich die Widergabe unserer persönlichen Eindrücke darstellt. Aber allen, die sich diese Kritik durchlesen solli gesagt sein, dass das unseren tatsächlichen Erlebnissen entspricht.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind unglücklicherweise auch nicht die, wie im Katalog abfotografiert. Abgezeichnet sind Familienzimmer (angeblich gibt es ja bloß eine Kategorie), vorhanden waren aber durchschnittliche Standard-Doppelzimmer. Die Couch war anscheinend Marke Sperrmüll und hätte durch die vielen Flecken auch als Patchwork durchgehen können. Den Föhn riss es fast aus der Verankerung. Zu guter letzt, befand sich unser Zimmer genau gegenüber des Fahrstuhls, was ein ständiges Klingeln durch Anzeigen des Fahrstuhls, verursachte. Das Zimmer zu wechseln hielten wir für zwecklos, da das Hotel überaus hellhörig ist.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Man hat viele Restaurants zur Auswahl, da man die Restaurants und Bars des Grand Makadi mitbenutzen darf. Leider entspricht die Qualität der Speisen eher unterstem bis mittlerem Level. Für alle guten Speisen (wie z.B. Garnelen usw.) musste man Extra bezahlen (5 Garnelen + 1 Glas Sekt kostet ca. 18 EUR). Zudem schmeckten die Hausweine (ein Rosé, ein Rotwein, ein Weißwein) eher wie Sauerampfern und nicht wie Qualitätswein. Zwar ist dies auch immer Geschmachssache, aber was überaus lästig war ist, dass man jeden Abend extrem darauf hingewiesen wurde, dass es auch "Qualitätswein" gab (nicht a la carte) und wenn man diesen ablehnte, durfte man erstmal auf seine Getränke warten. Das Buffet im Dome war nicht sehr reichhaltig/ abwechslungsreich und es gab immer die gleichen Speisen. Wenn man in einem a la carte Restaurant essen ging, konnte es passieren, dass von den ca. 7 all inclusive Gerichten nur 2 Stück da waren (komisch, denn alle zu bezahlenden Gerichte konnte man immer bekommen). Die Hygiene und Sauberkeit war wirklich unterste Schublade. Oftmals mussten wir 3 mal aufstehen um endlich ein sauberes Besteck zu bekommen. Mittags an der Poolbar standen Senf, Ketchup, Milch, usw. in der prallen Sonne...! Einem Mann hat es die komplette Ketchupflasche um die Ohren gehauen. Sauber machen wollte das Personal (insbesonders um die Kaffeetheke) nur wann es Luste dazu hatte. Da macht es doch viel mehr Spaß sich auf arabisch über die Gäste herzumachen. Wir habe sogar beobachtet, wie am Grill die Würste runterfielen und der Koch nach kurzem Blick rechts und links, die Würste wieder drauflegte. Das komplette Geschirr war immer verdreckt und die Teller mit einem Fettfilm überzogen, dass sie es nur über kaltes Wasser kurz abspülten (zumindest an der Poolbar war es so). Auf Tische, Boden und Stühle klebten immer Essensreste. Es stank in jedem Teil des Hotels anders. Natürlich kann man in einem "ferneren" Land nicht unbedingt den Hygienestatus erwarten wie in Deutschland, aber wir waren schon vor einigen Jahren in einem 5 Sterne Hotel in Ägypten und da kam so etwas nie vor. Das war wirklich unter aller Granate. All inclusive ging bis 24h. War soweit ok, wenn bis dorthin auch die Bars geöffnet hätten. An einem Abend saßen wir mit einem dort kennengelernten Paar in der Shisha-Bar, als plötzlich der Kellner kam (um ca. 22 Uhr) und meinte wir sollen jetzt bitte den Last Order aufgeben, da sie die Bar schließen möchten. Grund dafür gab es keinen!


    Service
  • Schlecht
  • Der Service des Hotels ließ leider bis auf wenige Ausnahmen sehr zu Wünschen übrig. Angefangen beim täglichen Wechseln der Badehandtücher. Normalerweise werden diese jeden Abend vom Putzmann (es arbeiten nur Männer im Hotel) gewechselt. Das war aber nicht der Fall und wir mussten immer unseren Handtüchern hinterherrennen. Bis auf drei Mitarbeiter (Piano Bar) war das ganze Personal nicht besonders freundlich oder "arbeitswillig". Es kam oft vor, dass man etwas wollte und man erst warten musste, bis das Personal seine arabische Unterhaltung beendet hatte. Als Frau hatte man es ganz schwer, da man generell nicht für voll genommen wurde (insbesonders vom Shop-Verkäufer). Fremdsprachenkenntnisse gibt es so gut wie keine bei allen Angestellten. Man spricht dort nur sehr gebrochen englisch und kein deutsch (was wir aber auch nicht voraussetzten). Es hing auch sehr stark davon ab, ob man verstanden werden wollte! Ein weiterer Störfaktor war, dass das Personal ständig die Gäste anbettelte, dass man ihnen die Euro-Trinkgeldmünzen in Scheine bzw. ägyptische Pfund wechselt. Konnte man dies nicht, da man in der Badehose am Pool lag und keine Geld bei sich hatte, wurde man nicht bedient und ignoriert??!! Dies bedarf weiters kein Kommentar! Über die Zimmerreinigung kann man nicht klagen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt weit abgelegen von Hurghada, ca. 1 Std. Busfahrt! Die beworbene Makadi Mall, die laut Veranstalter eigentlich schon (fast) fertiggestellt sein sollte und direkt ans Makadi Palace angrenzt, war eine riesige Baustelle. Man sollte sich auf gelegentlichen Baulärm einstellen! Leider wurde uns dies bei der Buchung nicht mitgeteilt. Da die Mall also nicht vorhanden war, blieb uns nichts anderes übrig, als im Hotel jeden Abend zu verbringen, da weit und breit nichts vorhanden ist. Die Umgebung ausserhalb des Hotels gibt auch nicht viel her (Einöde). Vom Hotel aus kann man nach Hurghada gefahren werden, dies dauert aber ca. 1,5 Std., da man unterwegs noch einen Bewachungsposten passieren muss und dort sich oft Rückstau bildet.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Abendprogramm fand im Joker statt. Professionell wäre wohl übertrieben, aber es war ok. In der Joker Bar selbst herrschten eisige Temperaturen, da die Klima kaputt war (wurde in der ganzen Woche auch nicht repariert). In der Piano Bar war es immer sehr angenehm, aber ab 24 Uhr total leer. Der Pool war immer schön sauber und eines der schönsten Dinge am ganzen Hotel. Liegestühle und Sonnenschutz waren auch zahlreich vorhanden. Absolut nervig waren die ständigen Ausbesserungs- u. Sanierungsarbeiten am Poolbereich und Hotel. Mittags kam oft ein ganzes Team von Arbeitern und hämmerte erstmal neben deiner Liege die Steintreppe auf um diese dann wieder neu aufzubauen. Oder das Personal reinigte den Poolboden und es kam vor, dass wenn man auf dem Bauch lag, Wischwasser auf das Buch oder die Brille spritzte. Von anderen Hotels wissen wir, dass solche Arbeiten am Abend erledigt werden, wenn kein Badegast mehr da ist. Für den Strand (der in unserer Anwesenheit nie gereinigt wurde - es lagen Säcke, Plastik usw. rum) sind Strandschuhe zu empfehlen, da es zum Teil sehr felsig ins Meer geht. Vormittags machte am Pool jeden Tag eine Dame ihren Rundgang um professionelle Massagen zu verkaufen. Davor kann ich nur abraten. Die Massagen werden in einer Art Taubenhaus im Hotel Grand Makadi getätigt (direkt angrenzend am Pool und einer bewohnten Gäste-Villa). Entspannung ist hier nicht gegeben und vor allen Dingen sind die Masseusen nur Laien, die von Massagen überhaupt nichts verstehen. Wir haben abends auch mitbekommen, dass sich ein anderes deutsches Paar über diese Unprofessionalität beschwerte (wie wir) um den Kaufpreis zurückzubekommen. Diese Abklärung dauert aber ca. 4 Tage.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Natascha
    Alter:26-30
    Bewertungen:1