Alle Bewertungen anzeigen
Eberhard (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Oktober 2007 • 1-3 Tage • Sonstige
Angenehmes Business-Hotel
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das "Hilton" liegt etwas außerhalb des Zentrums von Lyon und wird vor allem von Geschäftsreisenden, an Wochenenden aber auch von Städtetouristen aus allen Herren Ländern besucht. Es ist in seinen öffentlichen Bereichen sehr modern und stylish eingerichtet, zu den auf 6 Etagen verteilten 200 Zimmern gelangt man mit zwei gläsernen Aufzügen. Freizeiteinrichtungen gibt mit Ausnahme eines im obersten Stockwerk gelegenen Jacuzzi nicht, in einem Casino kann man jedoch seine Ersparnisse verzocken. Die Umgangssprache im Hotel ist Französisch, die meisten Angestellten sprechen jedoch mehr oder weniger gut Englisch. Insgesamt würde ich das "Hilton" durchaus als Tip empfehlen, unter der Voraussetzung allerdings, daß man eine der günstigen Internetraten erhält (z. B. bei hotel. de Wochenendrate € 85, 00/Zimmer, ansonsten mindestens das Doppelte und weit höher).


Zimmer
  • Sehr gut
  • Von den rund 200 Zimmern sind knapp die Hälfte mit Balkonen und Blick auf die Rhone ausgestattet. Die restlichen Räume blicken auf den vorerwähnten Park. Die Zimmer sind äußerst geräumig und sehr komfortabel - wenngleich auch zum Teil mit etwas angeschlagenem Mobiliar - ausgestattet. Sie enthalten ein großes Doppelbett mit "auf den Punkt gebrachten" Matratzen, Schreibtisch mit WLAN, bequemen Fernsehsessel, Kleiderschrank mit leicht bedienbarem Safe, Kühlschrank mit - sehr teurer - Minibar, Wasserkocher, große Spiegel und Bilder sowie einen "wintergartenähnlichen" Balkon mit Sitzmöbeln. Die Fenster des Balkons können auf Knopfdruck geöffnet werden. Wunderbar das Bad: Blitzsauber, großzügig, mit Wanne, separater Dusche, Telefon, Bademantel, zahlreichen Hand- und Badetüchern, Schminkspiegel, einigen Pflegeprodukten. Fazit: Ein Zimmer, in welchem man sich wirklich gerne aufhält - sei es nun, um zu arbeiten oder sich vor dem Plasma-TV durch die verschiedensten - auch deutschen - Kanäle zu zappen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Im Untergeschoß des Hotels befindet sich die belgische "Hilton Brasserie", in der ein opulentes Frühstücksbuffet aufgebaut ist und die darüberhinaus auch die Funktion eines 24-Stunden-Coffeeshop erfüllt. Bei schönem Wetter kann man auch auf der angrenzenden Terrasse speisen. Die Preise sind außerordentlich hoch, dies gilt teilweise auch für die in der "Cité" befindlichen Restaurants. Daneben gibt es mit dem "Blue Elephant" ein thailändisches Lokal sowie in der Lobby eine kleine Bar für Drinks und Cocktails. Die Qualität der Speisen war annehmbar bis gut, höherwertige kulinarische Erlebnisse erfährt man allerdings eher in einigen der bekannten Stadtrestaurants.


    Service
  • Eher gut
  • Generell ordentlich und zuvorkommend - allerdings mit Abstrichen. Der Service in den Restaurants oder beim Roomservice war zu loben, die Zimmermädchen jedoch fielen durch etwas unfreundliches Gebahren und nachlässige Zimmerpflege auf. Auch der von mir zweimal gewünschte Nachschub von Kaffee/Tee -Beuteln wurde ignoriert, beim Check-out wiederum dauerte es längere Zeit, bis eine falsche Rechnung korrigiert werden konnte. Gewiß, das sind nur Kleinigkeiten, aber bei den Ansprüchen, die ein "Hilton" an sich selbst stellt, sollte das eigentlich nicht vorkommen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Etwa 25km vom Airport Saint-Exupery entfernt, bildet das "Hilton" einen Teil des futuristischen Wohn-und Businesskomplexes "Cité International". In die Innenstadt (Altstadt) sowie zu den beiden Bahnhöfen "Perrache" und "Part Dieu" (TGV-Verbindungen) sind es etwa 3 - 5 km (Taxi ca. € 10, 00). Die architektonisch höchst attraktive "Cité International" umfaßt u. a. das Museum für zeitgenössische Kunst, einen Kinokomplex, ein großes Kongreßzentrum, diverse Restaurants und Cafés. In ein paar Schritten ist auch der herrliche Park "Tete d´Or" erreicht sowie der Hauptsitz von Interpol.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Als typisches Business-Hotel verfügt das Hotel über keine besonderen Einrichtungen, für Hotelgäste gibt es einen gebührenpflichtigen Jacuzzi ( € 5, 00)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Oktober 2007
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eberhard
    Alter:56-60
    Bewertungen:548